PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica SL 2

MaTiHH
06.11.2019, 16:10
Ein sehr starkes Announcement von Leica. Wenn die mit den Aussagen nicht zu sehr übertreiben dürfte diese 47 MP Kamera die erste echte Alternative zu den R-Modellen sein. und das für Leica-günstige 6T€!

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Leica-SL2/Details

Eikazon
06.11.2019, 16:32
Ja, die SL 2 klingt wirklich interessant.

Die erste SL (Typ 601) habe ich mir vor Jahren mal in Ruhe angesehen; auch das war/ist sicherlich schon eine gute Kamera, aber bis auf das sehr „wertige“ Äußere und den (sehr guten) Sucher konnte ich nur wenig Mehrwert gegenüber meiner damaligen α7 II feststellen, und schon gegenüber eine α7R II war sie natürlich in Sachen Bildqualität deutlich unterlegen. (Natürlich bis auf den Umstand, dass es eben eine Leica ist ;).)

Allerdings würde ich heute, wenn ich gerne eine „griffigere“ Alternative zur α7-Reihe hätte, zunächst zur Panasonic Lumix S1R greifen …

HaPeKa
06.11.2019, 16:55
Eindrücklich, die Leica wird ihre Liebhaber finden :D

Auf den ersten Blick finde ich die Bedienung auf der Rückseite für mich als "Rechtsäuger" etwas unglücklich.
PLAY / FN / MENU kann ich schlecht mit der Nase bedienen ...

In der Schweiz für CHF 6'830.- zu haben.

Und hier ein erstes Video "Vorstellung und erster Eindruck":
Schwyzerdütsch - die Berner sind ausnahmsweise mal recht schnell :-)

https://www.youtube.com/watch?v=loRjlHV35dE

DerKruemel
06.11.2019, 17:55
Die links angeordneten 3 Tasten sind auch für “links gucker“ unkritisch. Weder mit der Leica Q noch mit der M habe ich ein Problem.
Persönlich gefielen mir die 4 frei und doppelt belegbaren Tasten der SL deutlich besser, aber das FN (QuickMenü) ist auch sehr gut.

Ich freu mich schon darauf mal einen Spaziergang durch Wetzlar mit ihr zu machen :)

@Eikazon
Der Body ist nicht alles, die Kombination mit den Objektiven macht das Gesamtpaket rund. Und an die Objektive kommt Sony nicht ran. Letzteres ist der Grund weswegen ich nicht zum E-Mount gewechselt bin sondern bei A-Mount bleibe - zumindest wenn es um Sport bzw Teleaufnahmen geht.

Timo

Klinke
06.11.2019, 18:47
Das Display ist nicht schwenkbar, oder?!

HaPeKa
06.11.2019, 19:07
nein, ist fix ...

Eikazon
06.11.2019, 19:34
Der Body ist nicht alles, die Kombination mit den Objektiven macht das Gesamtpaket rund. Und an die Objektive kommt Sony nicht ran.

Wenn Du meinst … ;) Die Qualität der Objektive ist sicher ein Stück weit Ansichtssache, man kann ja auf unterschiedliche Aspekte besonderen Wert legen. Frei nach dem Alten Fritz: Möge jeder mit seinem eigenen Mount glücklich werden!

Klinke
06.11.2019, 20:07
nein, ist fix ...Das könnte ich schon nicht gebrauchen ...

mrrondi
06.11.2019, 20:54
Wenn ich mal 10.000 Euro übrig hab dann doch doch mal eine SL2 mit 24-90 :-)
und nochmal 10.000 Euro für 16-35 & 90-280

mrrondi
06.11.2019, 21:26
und nochmal 500 Euro für Akkus - weil die halten ned lang

Giovanni
06.11.2019, 22:19
Was für eine schöne Kamera! Die sieht einfach richtig gut aus.

Technisch dürfte sie sich nicht allzu sehr von der S1R unterscheiden, oder? Werde mich noch gelegentlich damit auseinandersetzen.

Eikazon
07.11.2019, 10:31
DPReview hat jetzt auch was zur SL 2:
* Die Fakten in Stichwortform (https://www.dpreview.com/articles/5674254990/what-you-need-to-know-about-the-new-leica-sl2)
* Beispielfotos (https://www.dpreview.com/samples/4136843549/leica-sl2-first-samples-from-this-new-47mp-camera)
* ein Hands-On-Video (http://www.youtube.com/watch?v=ajCU94KAUzU) (bei Youtube)
Die Aussagekraft der Beispielfotos ist wie immer … begrenzt ;). Aber da hat eben jeder seine eigenen Vorlieben, und zumindest in Sachen Dynamikumfang sieht das nicht schlecht aus.

Technisch dürfte sie sich nicht allzu sehr von der S1R unterscheiden, oder? Werde mich noch gelegentlich damit auseinandersetzen.

Eine Besonderheit (“selling point”) der ersten SL war ja eine besondere Anordnung der Mikrolinsen auf dem Sensor, die eine bessere Bildqualität (v.a. am Bildrand) in Verbindung mit M-Mount-Objektiven gewährleisten sollte. Das soll auch bei der SL 2 so sein, damit hätte sie einen klaren Vorteil für alle, die viel mit M-Mount-Objektiven arbeiten möchten. Für Leute ohne M-Objektive ist das vermutlich egal, sodass ein genauer Vergleich mit der S1R tatsächlich ratsam ist … nicht ganz so schön oder exklusiv, aber vielleicht praktisch(er) … siehe Tastenanordnung etc. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache.

mrrondi
07.11.2019, 10:54
Rauschverhalten haut mich ned vom Hocker.
Handgriff - 1000 Euro
Akkus halten nur kurz.

Würde kläglich gegen eine A7R4 im Test verlieren.
Aber Sie wird ihr Käufer finden.

Wer schon die teuren Optiken hat - wird sicher updaten.

Der Body ist ja noch das günstigste.

Klinke
07.11.2019, 16:34
'Innen' ist das aber doch eigentlich eine Panasonic S1R, oder?! :cool:

About Schmidt
10.11.2019, 15:33
Warum soll ich für etwas, das in drei Jahren alt ist, 6000 Euro bezahlen? Vor allem wo ich das bei Sony (A7RII) für ein drittel bekomme!

Gruß Wolfgang