PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II A7 R 2 Control Wheel Rad Tausch Kosten ?

Johnbass1966
27.10.2019, 22:27
Ich bin neu hier im Forum, wenn meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Bei meiner A7R2 hat das Control Rad ( Wheel) nach drei Jahren nicht mehr feste Druckpunkte. Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Tausch und den damit verbundenen Kosten?

carm
27.10.2019, 22:57
Hallo Johnbass 1966,

herzlich willkommen im Forum. Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland. Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

FG
Carlo

Johnbass1966
29.10.2019, 19:20
Hallo Johnbass 1966,

herzlich willkommen im Forum. Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland. Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

FG
Carlo

Vielen Dank für deine Antwort!

Nun stellen sich mir hier Fragen,
gibt es schon Erfahrungen mit den Kosten die bei einem Wechsel entstehen- und gibt es Alternativen in Deutschland? Österreich finde ich etwas fern.

Viele Grüße, Jörg

usch
29.10.2019, 19:44
Wenn du es dir zutraust: Ersatzteil kaufen und selbst austauschen.

https://de.eetgroup.com/i/149259231-Sony-Switch-Block-Control-BK79700

Johnbass1966
29.10.2019, 20:19
Wenn du es dir zutraust: Ersatzteil kaufen und selbst austauschen.

https://de.eetgroup.com/i/149259231-Sony-Switch-Block-Control-BK79700

Zutrauen schon aber dazu müsste man wohl eine Anleitung bzw. Video sehen.
Auf Youtube habe ich eins gesehen, allerdings war die Ausführung eher grobmotorisch.

Das Drehrad ist ja erstaunlich günstig.

aidualk
30.10.2019, 07:05
Nun stellen sich mir hier Fragen,
Die Antworten auf deine Fragen hast du eigentlich bereits selbst zitiert gehabt, aber wohl nicht wirklich verstanden.

gibt es schon Erfahrungen mit den Kosten die bei einem Wechsel entstehen-

Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

... und gibt es Alternativen in Deutschland? Österreich finde ich etwas fern.

Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland.

aber nochmal:
Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich ...

Welche Fragen stellen sich denn nun noch?

Deutlich: Es wird empfohlen, sich lieber an den Service in Österreich zu wenden als an den in D. Diese Empfehlung stammt aus der Summe der Erfahrungen hier im Forum.
Und dass hier keiner die anfallenden Kosten für eine Reparatur nennt, sondern auf die Servicepartner verwiesen wird liegt daran, dass ein solcher Defekt bisher unbekannt ist.

matti62
30.10.2019, 09:46
offensichtlich gibt es neue Serviceverträge. Frage mal nach, ob Linz E-Mount noch repariert und nicht auch einschickt....

Würde mich auch interessieren

Johnbass1966
30.10.2019, 20:14
Die Antworten auf deine Fragen hast du eigentlich bereits selbst zitiert gehabt, aber wohl nicht wirklich verstanden.
.............

Danke für die Antworten,

ich habe es durchaus verstanden.

Die A 7 R 2 ist sehr viel benutzt worden, daher ist nun eben dieses Bauteil fast verschlissen.

Der Gedanke bei meiner anfänglichen Fragestellung war, dass es ja durchaus noch andere mit solch einem "Problem" geben könnte.

Daher hatte ich mich auch hier in diesem informativen Forum angemeldet.

Sicherlich könnte ich auch bei den angegebenen Werkstätten anrufen um einen Preis zu erfahren. Auch hier hoffte ich auf Erfahrungswerte mit solch einer Reparatur um einen Anruf zu ersparen. (Oft wollen die Werkstätten ja sowieso erst die Kamera sehen und machen erst dann einen Kostenvoranschlag)

Ich werde nun weiter recherchieren, ob es Anleitungen zur Reparatur gibt.

Das Öffnen der Kamera ist dokumentiert. ich finde nur nicht, wie man das Wahlrad (Wheel)ohne Schäden lösen kann um es zu tauschen.

Das Bauteil ist ja recht preiswert zu erwerben.

ayreon
30.10.2019, 21:42
Trau Dich, bei solchen klaren Themen kann Schuhmann schon eine Kostenabschätzung geben

Johnbass1966
30.10.2019, 22:05
Trau Dich, bei solchen klaren Themen kann Schuhmann schon eine Kostenabschätzung geben

Das ist eine nette Nachricht, danke!

Habe soeben Schuhmann per Email angeschrieben.

Bin ja sehr gespannt auf die Antwort.

usch
30.10.2019, 22:38
Die A 7 R 2 ist sehr viel benutzt worden, daher ist nun eben dieses Bauteil fast verschlissen.
Es kann sich auch einfach unter dem Rad Schmutz angesammelt haben, so daß sich die Tasten nicht mehr "knackig" drücken lassen, sondern eher "sumpfig". Ich würde es bei zerlegter Kamera erst mal mit einer Reinigung versuchen..

Ich werde nun weiter recherchieren, ob es Anleitungen zur Reparatur gibt.
Google mal nach ILCE-7RM2 Level 2 Service Manual.

Das Öffnen der Kamera ist dokumentiert. ich finde nur nicht, wie man das Wahlrad (Wheel)ohne Schäden lösen kann um es zu tauschen.
Als "Wahlrad" bezeichnet Sony normalerweise das P/A/S/M-Rad auf der Oberseite. Wir reden aber schon über das Einstellrad mit Steuerkreuz auf der Rückseite, ja?

Das Rad ist eine Einheit zusammen mit Fn-, Wiedergabe- und Papierkorb-Taste. Ich hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber die Baugruppe scheint mit Klebepads auf einem Chassisblech befestigt zu sein. Also wenn du keine Schrauben siehst, vielleicht einfach probieren, ob sie sich behutsam abziehen lässt.

Johnbass1966
30.10.2019, 23:07
Ja ich meine tatsächlich das Steuerkreuz auf der Rückseite der Kamera. Einige Druckpunkte sind einfach zu oft benutzt worden und sind nun etwas "ausgeleiert".

Sie funktionieren noch aber ich gehe davon aus, dass dieses Bauteil demnächst gewechselt werden sollte. Die Kamera wurde von einem professionellen Fotografen täglich benutzt. Sie hat 110000 Auslösungen hinter sich, daher dann auch der Zustand des Steuerkreuzes.

Ich konnte bei "iFixit" das Zerlegen der Kamera finden. Auf den Bildern wird aber nicht ersichtlich, wie dass Steuerkreuz am Chassis befestigt ist. Da kommt es wohl dann auf einen Selbstversuch an um dies zu analysieren. Aber noch funktioniert es ja, auch wenn man beim nach "rechts" und "unten" am Steuerkreuz mit Gefühl ran gehen muss.

aidualk
31.10.2019, 06:50
Das 'teardown (https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/the-a7ii-teardown-a-look-inside-sonys-new-camera/)' von lensrentals kennst du, auch wenn es die A7II und nicht die R ist? Vielleicht hilft es etwas weiter (https://www.lensrentals.com/blog/media/2015/01/mode-button.jpg).

Johnbass1966
31.10.2019, 08:54
Das 'teardown (https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/the-a7ii-teardown-a-look-inside-sonys-new-camera/)' von lensrentals kennst du, auch wenn es die A7II und nicht die R ist? Vielleicht hilft es etwas weiter (https://www.lensrentals.com/blog/media/2015/01/mode-button.jpg).

Das war ein guter Tipp!

Ich denke dass zwischen den Modellen nicht viel Unterschiede sind. Das Rad sieht zumindest genauso wie bei der R aus.

Danke!

usch
01.11.2019, 02:48
Das Rad sieht zumindest genauso wie bei der R aus.
Siehe Link zum Ersatzteil-Service. Die Baugruppe wird in allen E-Mount-Kameras der ersten und zweiten Generation ab α5000 – sowohl APS-C als auch Vollformat – eingesetzt und auch noch in einigen weiteren Modellen. Das erklärt auch den günstigen Preis.

Boergi86
01.11.2019, 17:22
An meiner A6000 habe ich auch seit einem Monat das Problem das ein Druckpunkt nach rechts nicht mehr existiert. Ich habe die Kamera gerade einmal bis zu der Bedieneinheit zerlegt. Diese ist nur eingehakt und einfach zu entfernen. Man kann leider nicht viel erkennen ich vermute aber das bei mir die Tastnase abgebrochen ist. Gibt es noch eine anderen vertrauenswürdigen Lieferanten. Ich möchte nämlich nur ungerne 16 Euro Versand bei einem 16 Euro Teil bezahlen. ;)

Gruß Steffen

usch
01.11.2019, 18:23
Such halt mal z.B. bei eBay nach Sony "1-492-592-11" oder Sony "1-492-592-31", das ist die Ersatzteilnummer.

Achtung: Nicht die Version mit den Endziffern -21 oder -41, die hat ein hellgraues Rad und ist für die Modelle in Silber oder Grau gedacht. Wird auch funktionieren, sieht aber in einer schwarzen Kamera vermutlich komisch aus.