Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln von Windows 7 auf Windows 10
Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2019, 08:41
Moin in die Runde , wer hat noch Windows 7 und will(wird) Januar 2020 auf Windows 10 wechseln? BZW einen neuen PC anschaffen.Wird die fehlende Unterstützung ab Januar 2020 etwas hochgehängt?
Wird die fehlende Unterstützung ab Januar 2020 etwas hochgehängt?
Welche Unterstützung von Microsoft für Windows 7 hast Du die letzten Jahre benötigt/erhalten?
Außer vielleicht die nett gemeinten Anrufe von Microsoft-Mitarbeitern:crazy:(Die rufen auch bei Win10 an:lol:).
Ich hab - aus verschiedenen Gründen - noch Rechner mit Win95, WinXP, WinNT, Windows 2000, Windows 7 und alle laufen sie noch, Microsoft hat nichts "abgedreht".
...und für die Virenfreiheit ist das eigene Gehirn das wichtigste Instrument.
Viele Grüße und alles Gute
Gerd
Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2019, 08:53
Danke Gerd, ich meine die Updates die ab und zu geladen werden.
Natürlich sollte man aufpassen!
Ich bin relativ schnell zu Windows 10 und finde es ein richtig gutes System (Tablet, Laptop, Tower-PC und auch Mobiltelefon) beruflich und auch privat.
Und das Update war auch kostenlos, ich denke, das ist immer noch so.
Viele Grüße
Gerd
Ich habe gerade ein Win7 auf einem alten Lappi abgegradet. Inplace, einfach Upgrade ohne Neuinstallation.
Das zweite wird nächste Woche folgen.
Win10 läuft auf keinen Fall schlechter, eher besser auf der ersten alten Kiste. Habe zusätzlich noch eine moderne schnelle SSD für 40€ besorgt, um das System noch ne Spur flotter zu bekommen. WD Green, da gibt Acronis True Image als WD Edition kostenlos dazu. DAmit werde ich das System ohne Neuinstallation moven.
AV Brain 2.0 funktioniert bei mir nicht: es sind die Geräte meiner Damen und da habe ich einfach keine Kontrolle. Deswegen ist ein permanent gepatchtes aktuelles OS sinnvoller.
Welche Unterstützung von Microsoft für Windows 7 hast Du die letzten Jahre benötigt/erhalten?
Bugfixes, Sicherheitspatches...
Dat Ei
Das ist schon richtig, aber "Allgemeine".
Keine die man selbst wirklich benötigt hat weil das System fehlerhaft ist oder man an einer Stelle nicht weiter kommt. So verstand ich die Hilfe von Microsoft.
Und wie ist es bei Software häufig: Tausche bekannte Fehler gegen unbekannte.
Und für den Defender könnte es weiterhin möglich sein aktuelle Definitionen zu laden.
https://support.microsoft.com/de-at/help/971606/how-to-manually-download-the-latest-definition-updates-for-microsoft-s
Viele Grüße
Gerd
Ich habe kürzlich einen Rechner von 7 auf 10 aktualisiert. Mit dem alten Windows 7 Schlüssel. War kostenlos und läuft problemlos. War aber ein Neuaufsetzen des Rechners (Mainboard kaputt).
Einen Laptop habe ich zur selben Zeit von 8.1. auf 10 aktualisiert. Da hatte ich mehr Bammel, weil es kein Neuaufsetzen war. Das 8.1 war OEM. Update auf 10 hat zwar lange gedauert, ist aber problem- und kostenlos automatisch durchgelaufen und funktioniert auch problemlos. Im Gegenteil, die zunehmenden Schwierigkeiten mit 8.1 im Internet sind jetzt wieder weg. Es musste auch kein Schlüssel oder so eingegeben werden - war dann vermutlich im BIOS drin. Nervig und etwas anstrengend ist es, in Windows 10 die Datensammelwut auf ein Minimum zu beschränken.
Hallo Ernst-Dieter,
das hatten wir doch hier schon mal:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190804
ich habe das dann nach diesem Link aus obigem Thread bei mir durchgeführt, hat tadellos geklappt.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html
Moin Gerd,
Das ist schon richtig, aber "Allgemeine".
Natürlich sind das allgemeine Fixes und Patches und keine individualisierten, so wie das gesamte Betriebssystem ein allgemeines ist.
Keine die man selbst wirklich benötigt hat weil das System fehlerhaft ist oder man an einer Stelle nicht weiter kommt.
Wie meinst Du das denn? Wie kommst Du zu dieser These, dass man die Fixes und Patches nicht benötigt?
So verstand ich die Hilfe von Microsoft.
Ab Mitte Januar stellt Microsoft für die meisten Versionen von Windows 7 und Windows 2008 R2 keine Fixes und Patches mehr öffentlich zur Verfügung. Ausnahmen werden sie wohl nur bei ganz üblen Löchern machen, so wie man es auch schon bei älteren, abgekündigten Betriebssystemen wie z.B. XP gesehen hat.
Dat Ei
..
Wie meinst Du das denn?
Ich meinte das so, wie ich es bei anderer - im beruflichen Umfeld benötigten - Software schon hatte.
Man kommt nicht weiter und man benötigt wirklich einen Patch und ist auf den Hersteller angewiesen.
Das würde ich für den allgemeinen "Windows-User" mal ausschließen.
Die Standard-Updates die bisher kamen flicken Löcher, erweitern Funktionen, etc.
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.
Microsoft macht es im aktuellen Fall nun wirklich jedem leicht auf Windows 10 umzusteigen (Update kostenlos, keine Neuinstallation).
Ein Schelm wer böses dabei denkt :oops: (Stichwort: Software as Service)
Viele Grüße
Gerd
Moin Gerd,
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.
allein die fehlende Unterstützung bei Sicherheits relevanten Patches ist doch schon bei allen Rechnern, die Webzugang haben, ein Todkriterium.
Dat Ei
guenter_w
24.10.2019, 12:22
Berühmte Sprüche: "never change a runnig system" und "ich habe noch nie ein Problem gehabt".
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen! Windows 7 wurde vor 10 Jahren vorgestellt und jahrelang gepatcht und geflickt. Auf so ein Bastelsystem dann ein Windows 10, das nach der Vorstellung 2015 im Moment bei Version 1903 vorhanden ist, bringt außer potentiellem Ärger nix! Datensicherung und aktuelle Versionen der benötigten Software und Lizenzen bereit halten und Windows 10 komplett neu aufsetzen ist die beste Lösung (auch für betagtere Systeme). Der Geschwindigkeits- und Sicherheitsgewinn ist immens, übrigens gibt es legal Windows 10 im Netz für ca. 20 € zu kaufen...
Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2019, 13:01
Danke guenter, es soll wenn ein neuer PC kommen(Kein Laptop).
Aktuellen Internetanschluss, Virenprogramm und Bildbearbeitungsprogramme mit Archiv möglichst konfliktfrei auf den neuen Rechner zu bringen, das ist mein Ziel.
Habe Unterstützung durch meinen Schwiegersohn.
Schmiddi
24.10.2019, 19:49
Hallo,
ich habe aktuell das "Vergnügen" im Büro jedes Wochenende einen Rechner hochzurüsten. Geht problemlos - bis auf einige Software, deren Lizenz dabei baden geht. In einem Fall muss ich nun den Support belästigen (die Lizenz ist aktiviert, also muss die erst zurück gesetzt werden - der 2. Rechner mit der Software bekommt die nun vor dem Umstieg deaktiviert).
Richtig lästig ist eigentlich nur, hinterher die Datensammelei soweit möglich abzuschalten - und unnütze Dreigaben wie Candy-Spiele und so'n Scheiß wieder zu deinstallieren. Muss ich halt durch, habe ja sonst nix zu tun :crazy::crazy::crazy:
Liebe Grüße,
Andreas
PS @Ernst-Dieter: wenn Du neuen Rechner aufsetzt (so werde ich das zu Hause machen), dann ist das alles einfacher (Lizenzen und Datensicherung hast Du ja schon erwähnt).
Das ist natürlich komplett falsch und sehr unverantwortlich.
Solche Aussagen konnte man vielleicht noch vor 15 Jahren tätigen, heutzutage, wo auch mal beliebte Seiten, Spiele etc gehackt werden (die dann Viren, Malware verbreiten) , ist das einfach nur leichtsinnig, wenn nicht naiv.
Ein aktuelles Betriebssystem ist das wichtigste, das man tun kann und sollte.
P. S. ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, es ist halt eine Bastellösung.
Moin in die Runde , wer hat noch Windows 7 und will(wird) Januar 2020 auf Windows 10 wechseln? BZW einen neuen PC anschaffen.Wird die fehlende Unterstützung ab Januar 2020 etwas hochgehängt?
Na, das hängt davon ab, was man will.
Neue Hardware - neues Betriebsystem, neue Sotware - in meisten Fällen auch neues Betriebsystem, das liegt einfach an den Prinzipchen, Faulheit oder nicht Wirtschaflichkeit des Produktes der Entwickler. Und irgendwann kommt man einfach nicht mehr rum ohne ein neues Betriebsystem zu installieren.
Ein Beispiel: Ich war in einem Hotel und habe versucht mit einem Laptop, wo noch ein alter Browser installiert war, bissel zu surfen - keine Chance.
Die Sicherheitsupdates sind auch nicht unwichtig, besonders wenn man online unterwegs ist, ein falsche Klick kann fatale Folgen haben. Sind die Daten auf den System unwichtig, kann man zwar auch auf die Updates verzichten, aber man darf nicht vergessen, dass man ein System laufen hat, das als Einfallstür genutzt werden kann, somit sind alle Geräte im diesem Netz betroffen. Allerdings stellt stellt man sich die Frage: wie sensibel meine Daten im Netz sind? Nur man darf auch nicht vergessen, dass ein Verschlüsselungstrojaner nicht nur auf dem befallenen System die Daten verschlüsselt, sondern sucht überall im Netzwerk.
Wenn das System keine Internetverbindung hat, sind die Updates und Upgrades nur wegen neuen Funktionen interssant, alles andere: never change a running system.
Meine Empfehlung: ja updaten auf Win 10, man kann ja später wieder zum Win 7 zurückkehren. Aber Vorsichtig, vor dem Upgrade unbedingt eine Sicherung der wichtigen Daten durchführen, am bestem ein Image der gesamten Festplatte erstellen!
P.S. Man kann heute noch von Win7 auf Win10 kostenlos upgraden ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2019, 23:02
Ich merke schon, man muß eine echte Strategie entwickeln um nicht in einer Sackgasse zu landen!
Ich merke schon, man muß eine echte Strategie entwickeln um nicht in einer Sackgasse zu landen!
Nö. Du gehst zu Aldi, bezahlst 600 Euro für die Kiste mit den amd Ryzen 2600 und gut ist.:D
Ernst-Dieter aus Apelern
25.10.2019, 05:48
Oder diesen PC, kommt noch Rabatt drauf!
https://www.otto.de/p/hp-slimline-desktop-290-p0602ng-intel-core-i5-9400-1-tb-8-gb-869989431/#variationId=869989440
Trotzdem muss erst das F-Amt zufriedengestellt werden und der TÜV für den 14 Jahre alten VW Golf bedacht werden.Geht sicherlich vielen Anderen ähnlich.
Der hat keine SSD - Finger weg, es sei denn du willst bei jedem Update einen Tag auf den Rechner verzichten.
fhaferkamp
25.10.2019, 08:41
Und die Office-Lizenz läuft ein Jahr, aber ich denke, das hast Du berücksichtigt?
Dafür gibt es Libre Office. MS Office nutze ich nur im Geschäft weil ich muss.
So ganz allgemein:
Wer jetzt noch auf Win 7 ist, sollte sich wirklich langsam sputen um upzudaten. Meine inzwischen 9 Jahre alte Kiste habe ich schon vor Jahren von Win 7 auf 10 migriert. Keine Ahnung weshalb man da so lange wartet, bis es fast zu spät ist.
Ob man Win 10 mag oder nicht spielt keine Rolle. Ich mags auch nicht. Aber alleine die Sicherheitsupdates sind Pflicht, wenn man nicht offline bleiben will. Ohne wenn und aber. Deshalb habe ich für manche Aussagen hier im Threads absolut Null Verständnis.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen!
Sorry wenn ich widerspreche. Ich hatte damit absolut keine Probleme. Die Kiste läuft seit Jahren problemlos. Ich habe damals das Risiko auf mich genommen, die Kiste anschliessend neu aufzusetzen. Aber nach dem Upgrade lief sie problemlos. Also habe mir die komplette Neuinstallation gespart. Klar kann das in anderen Fällen Probleme machen. Aber es ist sicher nicht zwingend in allen Fällen so.
Gerhard55
25.10.2019, 18:43
Meine Erfahrungen mit mehreren Upgrades Win7 -> Win10 im Betrieb und zuhause:
Alle Upgrades liefen problemlos ab. Sie dauerten zwischen 1,5 und 3 Stunden, je nach Prozessor und Ausstattung der Rechner. So gut wie alle installierten Programme, sogar alte DOS-Programme, liefen hinterher problemlos. Bei einigen wenigen musste ich über die Fehlerbereinigung auf den XP- oder Win7-Modus umstellen. Win10 holte sich auch automatisch die neuen Treiber, wenn die vorhandenen nicht mehr passten.
Glück gehabt? Ich weiß nicht, aber ich hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass Win7 auf allen Rechner im 64-Bit-Modus lief.
Reisefoto
25.10.2019, 19:20
Der hat keine SSD - Finger weg, es sei denn du willst bei jedem Update einen Tag auf den Rechner verzichten.
Richtig. Ziemlich wenig drin. Den Arbeisspeicher würde ich auch mindestens mit 16GB ausrüsten. Also: Mindestens eine 256GB SSD für das Betriebssystem und Auslagerung, 16GB RAM und für die Bilder und sonstigen Daten eine große Festplatte. Ein paar TB mehr machen nicht den riesigen Preisunterschied. Den Rechner dann komplett neu mit Windows 10 aufsetzen. Mit zu kleinem RAM und ohne SSD bremst Du den Rechner enorm aus.
Hi
ist es sinnvoll winxsx und installer vor dem inplace-update zu reduzieren.
Eigentlich müsste das inplace-upgrade die Ordner ja selbstständig entrümpeln.
Interessant ist auch die 14-tägige Downgrade-Option, die ja auc irgendwo gespeichert werden muss. Verschwindet diese nach 14 Tagen?
Die Grössenangaben, die der Explorer und DIR für den Ordner winsxs anzeigt, sind nicht korrekt. Der Ordner enthält viele sogenannte Hardlinks auf Files des Betriebssystems. Diese Links sind sehr klein, Explorer und DIR zeigen jedoch die Grösse der verlinkten Datei an. Also Finger weg von winsxs.
Am Besten vor dem Upgrade den Rechner aufräumen, dann die Datenträgerbereinigung laufen lassen. Das entrümpelt ziemlich geregelt - nach Microsoft Regeln, nota bene. Wenn dann der Platz für den Upgrade immer noch nicht reicht, dann bleibt wohl nichts anderes als eine grössere SSD zu kaufen und Windows neu aufzusetzen.
Nach dem Upgrade muss man nicht 14 Tage warten, um die alte Version loszuwerden, das kann man nach einem befriedigenden Systemtest wieder über die Datenträgerbereinigung machen. Windows warnt, dass es kein zurück mehr gibt, aber wer will das schon :D
P.S: Info zu winsxs (https://blogs.msdn.microsoft.com/e7/2008/11/19/disk-space/)
The Windows SxS directory represents the “installation and servicing state” of all system components. But in reality it doesn’t actually consume as much disk space as it appears when using the built-in tools (DIR and Explorer) to measure disk space used.
Mir ging es darum, dass winxsx ja viele ältere Varianten vor hält zu denen ich ja sowieo nicht mehr zurück kann, wenn ich gegradet habe.
Es gab doch einen Befehl mit dem man winxsx auf den aktuellen Status verschlanken kann. Oder nicht?
du kannst in einem Command Fenster mit Administrator-Rechten den Befehl:
dism /cleanup-image
starten ...
Details hier (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/dism-operating-system-package-servicing-command-line-options)
/Cleanup-Image
Performs cleanup or recovery operations on the image. /AnalyzeComponentStore and /ResetBase can be used with Windows 10, Windows 8.1, and Windows PE images above 5.0. Beginning with Windows 10, version 1607, you can specify /Defer with /ResetBase. But we highly recommend you only use /Defer as an option in the factory where DISM /Resetbase requires more than 30 minutes to complete. /StartComponentCleanup can be used with Windows 10, Windows 8.x, and Windows PE images above 4.0. /CheckHealth, /ScanHealth, /RestoreHealth, /Source, and /LimitAccess can be used with Windows 10, Windows 8.x, and Windows PE images above 4.0. /HideSP and /SPSuperseded can’t be used when servicing a version of Windows that is earlier than Windows 7 Service Pack 1 (SP1) image.
Danke guenter, es soll wenn ein neuer PC kommen(Kein Laptop).
Aktuellen Internetanschluss, Virenprogramm und Bildbearbeitungsprogramme mit Archiv möglichst konfliktfrei auf den neuen Rechner zu bringen, das ist mein Ziel.
Habe Unterstützung durch meinen Schwiegersohn.
Ich würde heutzutage kein Virenprogramm mehr kaufen/abonnieren. Windows 10 hat im Gegensatz zu Windows 7 ein wirklich gutes bereits dabei.
Du musst beim Wechsel von einem PC auf einen anderen halt wissen, wo deine Dateien sich befinden und am einfachsten (und analogsten, falls es für dieses Wort die Steigerungsform eines Superlativs gibt) auf dem Umweg über eine externe Festplatte auf deinen neuen Rechner kopieren.
Und dann kannst du deinen alten Rechner ja auch noch behalten, um Dateien, die du beim transferieren übersehen hast, dann noch nachträglich rüberzukopieren.
Vergiss nicht, Programme, die über das Internet aktiviert werden, auf dem alten Rechner zu deaktivieren, bevor du sie auf dem neuen Rechner aktivierst. Nicht einfach auf dem alten Rechner löschen, sonst verlierst du möglicherweise eine Lizenz. Hab ich selbst schon erlebt.
Schließlich würde ich dir noch den Rat geben, auf den neuen Rechner nicht direkt schon alte Programme aufzuspielen, die du für Windows 7 zwingend benötigt hast, denn Windows 10 kann schon von Haus Fotos anzeigen, Musik abspielen und PDF-Dateien anzeigen und manches mehr. Nicht perfekt, aber immerhin mit Bordmitteln.
Auf jeden Fall ist es kein Grund sich davor zu fürchten, sondern sich darauf zu freuen. :-)
Du musst beim Wechsel von einem PC auf einen anderen halt wissen, wo deine Dateien sich befinden und am einfachsten (und analogsten, falls es für dieses Wort die Steigerungsform eines Superlativs gibt) auf dem Umweg über eine externe Festplatte auf deinen neuen Rechner kopieren.
Dafür gibt es praktische Dockingstationen mit USB Anschluss. Die nehmen jede 3,5 oder 2,5 Zoll SATA Festplatte auf. Mit USB 3 sollte das auch halbwegs flott gehen.
Alternativ über Ethernet kopieren. Geht auch.
Und nicht Copy Paste über den Explorer machen sondern lieber Robocopy benutzen.
Ich finde die Anschaffung einer DockingStation für Festplatten eher etwas für Leute, die häufiger Daten von einer auf die andere Festplatte rüberschaufeln.
Vermutlich gehört der TS eher nicht zu dieser Zielgruppe, sondern ist eher etwas für Schrauber. Sonst hätte er nicht seine besorgte Anfrage in diese Gruppe gepostet.
Ich denke, auch das Kopieren auf eine externe Festplatte und das Zurückkopieren auf den neuen Rechner mittels Windows Explorer ist, auch wenn es halt ziemlich lange dauert, ein einfacher und für den TS leicht nachvollziehbarer Weg.
Als Nebeneffekt hat er auf der externen Festplatte eine aktuelle Sicherheitskopie.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 12:16
Moin, wenn Alles gut geht mit der Penunse ist so ein PC die oberste finanzielle Latte!
10 % gehen runter.
https://www.otto.de/p/hp-hp-590-p0590ng-pc-intel-core-i5-gtx-1050-8-gb-ram-256-gb-ssd-915046973/#variationId=915046974
Ich denke, auch das Kopieren auf eine externe Festplatte und das Zurückkopieren auf den neuen Rechner mittels Windows Explorer ist, auch wenn es halt ziemlich lange dauert, ein einfacher und für den TS leicht nachvollziehbarer Weg.
Sicher. Aber auch ein unzuverlässiger. Probier mal 2 TB Daten per Explorer zu kopieren.
Moin, wenn Alles gut geht mit der Penunse ist so ein PC die oberste finanzielle Latte!
10 % gehen runter.
https://www.otto.de/p/hp-hp-590-p0590ng-pc-intel-core-i5-gtx-1050-8-gb-ram-256-gb-ssd-915046973/#variationId=915046974
Da kannst du gleich noch die RAM Aufrüstung auf 16 GB und eine zusätzliche Datenplatte dazurechnen. Die 256GB NVME SSD ist zwar schnell aber die würde ich nur für Windows nutzen. Mit Fotos kommst du da nicht weit. Aber du weisst sicher wieviel Platz du für Bilder und andere Daten brauchst. Es sei denn du speicherst die Daten auf einem NAS. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 12:33
Da kannst du gleich noch die RAM Aufrüstung auf 16 GB und eine zusätzliche Datenplatte dazurechnen. Die 256GB NVME SSD ist zwar schnell aber die würde ich nur für Windows nutzen. Mit Fotos kommst du da nicht weit. Aber du weisst sicher wieviel Platz du für Bilder und andere Daten brauchst. Es sei denn du speicherst die Daten auf einem NAS. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Vielen Dank, ja meine Photos sind mir schon wichtig.
Hier ist ein anderer PC ,allerdings AMD.Aber halt teurer.
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-desktop-tp01-0003ng-amd-ryzen-5-512-gb-plus-1-tb-16-gb-990652949/#variationId=990652958
Wieso kauft man Computer-Hardware bei einem Gemischtwarenladen wie Otto? :roll:
Dat Ei
Hier ist ein anderer PC ,allerdings AMD.Aber halt teurer.
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-desktop-tp01-0003ng-amd-ryzen-5-512-gb-plus-1-tb-16-gb-990652949/#variationId=990652958
Der ist auf jeden Fall die bessere Wahl mit 16GB Ram und 512GB SSD und 1TB HD. Ob dir letztere reicht musst du selber wissen. Sie kann auf jeden Fall einfach gegen eine grössere getauscht werden.
AMD hat einen guten Ruf. Ich bin aus Gewohnt auch bei meinem neuen PC, den ich heute montieren will, bei Intel geblieben. Aber die neuen AMD CPUs sind schnell und etwas günstige als Intel. Die High End Modelle sind anscheinend schneller als die von Intel.
Schätze auch, dass es da bessere Quellen gibt. Aber da ich mich in DE nicht auskenne, habe ich keinen Tipp.
Der grösste Schweizer Onlineshop digitec.ch ist seit letztem Jahr auch in DE aktiv unter https://www.galaxus.de (Logistik in Krefeld und der Hauptsitz in Hamburg)
Dat Ei
Vielleicht weil man den Gemischtwarenladen Amazon meiden möchte. ;)
Oder auch weil da eine Finanzierung mit allerdings hohen Zinsen einfacher zu handhaben ist. :oops:
Dat Ei
10 % gehen runter.
Nicht kostenlos, aber -10% für EDaA.
Nun ja seien wie ehrlich. Ein Markengerät wie HP ist überall dasselbe. Ob das vom einen oder anderen Kistenschieber kommt ist doch wurst. Man muss sich eh selber zu helfen wissen.
Reisefoto
01.11.2019, 13:03
Hole Dir doch einfach was Richtiges aus Hannover:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/alle+hersteller+pc+systeme/page/1?box_54967_18495%5B%5D=5659&box_54967_18495%5B%5D=3540096&box_54967_18495%5B%5D=4443&box_54968_18495_min=72&box_54968_18495_max=819&box_54968_18495_slid=1&box_54970_18495_min=15334&box_54970_18495_max=16384&box_54970_18495_slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle
Guter Laden mit viel Auswahl und beim richtigen Verkäufer auch gute Beratung. Billiger als Otto mit 10% Rabatt werden sie möglicherweise auch sein.
Wenn Du die obige seite aufrufst, setzt Du die Filter bei min. 15GB RAM und achtest darauf, dass der Rechner eine SSD hat. Wenn Du nicht hinfahren willst, liefern sie die Rechner auch kostenlos nach Apelern.
Dornwald46
01.11.2019, 13:04
:top::top::top:
...und ein deutsches Versandhaus am Leben erhalten möchte;)
Nun ja seien wie ehrlich. Ein Markengerät wie HP ist überall dasselbe. Ob das vom einen oder anderen Kistenschieber kommt ist doch wurst. Man muss sich eh selber zu helfen wissen.
Naja, es gibt die Produkte, die man nur so kaufen kann, wie sie angeboten und bereits produziert wurden. Oder man hat alternativ die Möglichkeit des build to order, also der Möglichkeit einer angepassten, individuellen Konfiguration. Davon ab gibt es auch noch lokale Händler, die einem individuell Rechner zusammenstellen. Und mit etwas Plan konfiguriert (und baut) man den Rechner selbst.
Es gibt viele Wege und Produkte, die nicht vom holländischen Designer "von der Stange" stammen.
Dat Ei
Klar. Ich baue meine Rechner auch selber. Aber für Ernst-Dieter, der kein PC Freak ist, ist wohl ein Fertiggerät der einfachste Weg.
Beim lokalen Händler kann man sich sicher auch was bauen lassen aber das kommt in jeden Fall teurer als ein solches Fertiggerät der unteren Preisklasse. Wenn das Budget nicht grösser ist, ist es halt so.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 13:37
Oder auch weil da eine Finanzierung mit allerdings hohen Zinsen einfacher zu handhaben ist. :oops:
Es gibt ab und zu Ratenzahlungen mit Null Zinsen bei Otto! Laufzeit 1 Jahr.
Meine Frau ist Otto Toppartner.Bisher waren wir mit der Ware und dem Drumherum immer zufrieden.Der PC ist kein Notfall, ich kann noch 2 Monate auf eine gute Gelegenheit bei Otto warten.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 13:47
Klar. Ich baue meine Rechner auch selber. Aber für Ernst-Dieter, der kein PC Freak ist, ist wohl ein Fertiggerät der einfachste Weg.
Beim lokalen Händler kann man sich sicher auch was bauen lassen aber das kommt in jeden Fall teurer als ein solches Fertiggerät der unteren Preisklasse. Wenn das Budget nicht grösser ist, ist es halt so.
Wer ein eigenes 90 Jahre altes Haus hat wie wir,der muß immer wieder investieren.
Da meine Frau schon seit 4 Jahren Rentnerin ist ist natürlich das Budget für einen PC nicht besonders hoch.mein erster PC war ein zusammengestellter von einem PC Laden in der Nähe!:shock: der sitzt noch tief.
PS Vielleicht ist es besser mit dem Kauf eines Bildbearbeitungsprogramms zu warten bis der neue PC läuft?
Fotorrhoe
01.11.2019, 14:43
Mein erster PC war ein zusammengestellter von einem PC Laden in der Nähe!:shock: der sitzt noch tief.
PS Vielleicht ist es besser mit dem Kauf eines Bildbearbeitungsprogramms zu warten bis der neue PC läuft?
Einen Rechner für die Bild- und Videobearbeitung sich zusammenstellen zu lassen, ist keine schlechte Idee. Die meisten günstigen Rechner von der Stange haben zwar eine ausreichende CPU, verschwenden aber Geld mit einer nicht benötigten Grafikkarte (wenn man kein 3D Spieler ist) und geizen bei der Festplatte.
Ich empfehle eine günstige Mittelklasse-CPU mit interner Grafik, 16 GB Speicher, mindestens eine 250 GB SSD für Betriebssystem und Anwendungen und eine 2 TB Festplatte für die Daten. Die ist schneller voll, als man denkt. Das sollte für ca. 600 Euro machbar sein.
Die meisten günstigen Rechner von der Stange haben zwar eine ausreichende CPU, verschwenden aber Geld mit einer nicht benötigten Grafikkarte (wenn man kein 3D Spieler ist) und geizen bei der Festplatte.
Diese Aussage ist so jedoch nicht immer korrrekt. Wenn man Lightroom benutzt ist eine dedizierte Grafikkarte sehr wohl eine gute Idee, weil Lightroom die Rechenleistung nutzen kann.
Wenn man nicht LR nutzt kann man sich die separate Karte jedoch sicher sparen. Einverstanden.
Wer ein eigenes 90 Jahre altes Haus hat wie wir,der muß immer wieder investieren.
Verständlich.
Schätze ja. Was nutzt du denn jetzt?
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 15:14
Haupsächlich PSE 9 und DxO 10 Elite , Sharpen Projects!Probiere gerade die Probeversionen von PSE 2020 und Photodirector 11 Ultimate aus.
Bin ein entschiedener Gegner von Adobe mit dem ABO System.
Der alte PC hat 8 Jahre auf dem Buckel, der neue PC soll es auch so machen.Mein Gott, dann bin ich 72 Jahre alt!
RoDiAVision
01.11.2019, 15:20
Hast Du denn auch mal Affinity Photo oder Luminar in Betracht gezogen?
10 Gründe warum Luminar 2018 besser ist als Lightroom – Der LR Killer?! (https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/10-gruende-warum-luminar-2018-besser-ist-als-lightroom-der-lr-killer/)
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2019, 15:29
Werde mir Probeversionen runterladen!
Bin ein entschiedener Gegner von Adobe mit dem ABO System.
Kann ich verstehen aber es hat auch Vorteile. Man ist stets auf dem neuesten Stand. Ich habe innert weniger Jahre drei Kauf LR Versionen gekauft. So günstig waren die auch wieder nicht.
Der alte PC hat 8 Jahre auf dem Buckel, der neue PC soll es auch so machen.
Meiner ist 9 Jahre alt und wird jetzt ersetzt. Die HDs und SSDs sind natürlich nicht 9 Jahre alt. RAM auch nicht. Aber der Rest hat so lange durchgehalten. Damals als Videoschnittsystem konzipiert und für damalige Verhältnisse sehr schnell (2010 schon mit SSD), läuft LR heute darauf eher zäh.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2019, 11:44
Hat der Artikel(Autor) recht?
http://press.harlander.com/allgemein/die-vier-groessten-irrtuemer-bei-der-zusammenstellung-eines-pcs-fuer-die-bildbearbeitung/
Kommt immer auf die verwendete Software an. Ist die Software in der Lage, alle Kerne und/oder die GPU effektiv zu nutzen hat er nicht recht. Bei mir hat der Tausch der Grafikkarte beim Export in C1 eine Beschleunigung um den Faktor 3 gebracht. Die alte war auch schon extern und es gab keinen zeitlichen Unterschied beim Export über die GPU oder CPU.
Irrtum Nummer 1: Um Bildbearbeitung betreiben zu können, braucht man zwingend einen High-End-PC!
Grundsätzlich richtig, ein gut abgestimmtes System, mit den richtigen Prioritäten für die wichtigsten Aufgaben reicht. Aber: Ein High-End-System ist nie fehl am Platz
Irrtum Nummer 2: Für eine effektive Bildbearbeitung braucht man eine schnelle, teure Grafikkarte! Gerade wenn man mit Photoshop arbeitet.
Dort widerspricht sich der Schreiber selber:
Eine eigene Grafikkarte macht für aktuelle Bildbearbeitung durchaus Sinn. Unser Tipp: Eine ältere Karte aus der Quadro-Serie für Profis von Nvidia oder eine aktuelle Consumer-Karte der unteren Mittelklasse genügt vollkommen.
Auch eine ältere Quadro Karte für Profis war mal eine schnelle, teure Grafikkarte.
Und die macht den PC für die Bildbearbeitung einfach um Längen schneller als eine im Prozessor integrierte Grafik.
Irrtum Nummer 3: Durch den Einbau einer Grafikkarte wird Software für die Bildbearbeitung (wie Photoshop) automatisch viel schneller!
Mit der richtigen Grafikkarte schon, aber man kann auch eine falsche einbauen :D
Irrtum Nummer 4: Je mehr Kerne ein Prozessor hat, umso besser für die Bildbearbeitung!
Kommt auf die Software an, einige unterstützen viele Kerne gut, andere weniger.
Lightroom z.B. nutzt die Kerne, also da ist's ein Vorteil.
Dem Fazit stimme ich trotzdem zu, besonders für private Anwender:
Das Thema Bildbearbeitung ist ein weites Feld. Es gibt Workflows, die tatsächlich nach einer enorm leistungsstarken Hardware verlangen. Die Frage, die Sie sich stellen sollten ist, ob Sie solche Workflows überhaupt anstreben. Unsere Grafikabteilung bei HARLANDER.COM zum Beispiel setzt selbst bei sehr aufwändigen DTP- und Bildbearbeitungsaufgaben nicht auf neueste Computertechnik – weil es einfach nicht nötig ist und im Grunde unwirtschaftlich wäre.
Die Leistungsfähigkeit etwas älterer Hardware genügt unseren professionellen Ansprüchen vollkommen. Statt also auf die neueste Prozessor-Generation zu setzen, haben wir viel Arbeitsspeicher verbaut und auf die Hochwertigkeit und Stabilität der Komponenten geachtet. Auf diese Weise haben wir eine sehr leistungsstarke und insbesondere absolut stabile Arbeitsumgebung geschaffen, die auch noch leise ist.
Natürlich kann man mit alter Hardware Lightroom betreiben. Aber es macht keinen Spass. Mein High End PC von 2010 mit einem Core i7 Quadcore 16 GB RAM SSD lief mit LR nur noch harzig.
Meinen neuen PC habe ich halt nun wieder so ähnlich zusammengestellt wie damals aber mit aktueller Technik. D.h. eine Mittelklasse Grafikkarte (Nvidia RTX 2060 Chip). Eine Quadro kaufe ich nicht. Die sind völlig überteuert für die Leistung. Musste mich mal beruflich damit auseinandersetzen.
Einen aktuellen Core i7 mit acht Kernen. 32 GB Ram. Es soll ja etwas Reserve da sein. 64 GB halte ich für überflüssig.
Bin noch am installieren aber ich schätze, dass LR dadurch sehr deutlich beschleunigt wird. LR läuft im übrigen auch auf neuen performanten Notebooks sehr viel schneller als auf einem zehn Jahre alten High End PC.
Reisefoto
02.11.2019, 17:48
Hat der Artikel(Autor) recht?
Ein bisschen.
Taktfrequenz: Ja, je schneller, desto besser.
Anzahl der Kerne: Hier ist die Erkenntnis eher etwas veraltet. Halbwegs aktuelle Programme, die Rechenleistung brauchen, nutzen viele Kerne. Es ist mittlerweile die Ausnahme, dass ein Programm zur Medienbearbeitung nur zwei Kerne nutzt. Also: Vier Kerne sollten es mindestens sein, gerne auch 6. Mehr sind bei der von Dir genannten Preisobergrenze für den Rechner von 600 Euro i.d.R. nicht machbar.
Grafikkarte: Wenn du einen Intel Prozessor der Generation 7 - 9 benutzt, brauchst Du für Deine geplanten Bildbearbeitungsprogramme keine externe Grafikkarte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist 0 (mit wenigen und auch nicht sehr großen Ausnahmen). Sie verschwendet nur Geld, das du viel besser in andere Komponenten (RAM, SSD) investieren kannst. Ich habe es bei meinen letzten Prozessoren (i7-8700 und i9-9900k) ausprobiert, um auszuschließen, dass ich mich irre. Beide Male habe ich die Grafikkarte wieder zurückgeschickt. Sie lohnt sich nur für Spielezocker und für einige wenige Funktionen in PS, die weder ich und vermutlich auch Du nicht nutzen. Du glaubst es nicht? Dier folgende Artikel zeigt es nochmal:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
RAM: Ja, viel RAM. Bei kleinem Budget kann man aber schon mit 16GB gut auskommen, weniger führt zu merklichen Einbußen.
Ergänzung: Bei Intel muss der Prozessor nicht aus der aktuellen Generation 9 sein. Über viele Jahre hatten die Intelprozessoren der jeweiligen Generationen wenig Leistungszuwachs gegenüber der vorherigen Generation. Richtig was getan hat sich erst mit Generation 8, in der es erstmals Consumermodelle mit 6 Kernen gab, also m.o.w. 50% mehr Rechenleistung, was sich auch in der Praxis bemerkbar gemacht hat. Generation 9 hat hingegen kaum dazugelegt und wenn Du mit 4 Kernen auskommst, kannst Du auch einen Prozessor der Generation 7 nehmen (also iX-7xxx). Bei der Grafik sollte es UHD630 oder HD630 sein, was bei den genannten Generationen der Fall ist.
Und immer: Betriebssystem aus SSD mit min. 256 GB. Muss keine m2 für einen Privatrechner der mittleren Leistungsklasse sein.
Ab heute rollt Microsoft den Herbstupdate 1909 aus. Erstmals wie ein normaler Update, also ohne Neuinstallation des ganzen Betriebssystems ...
E
RAM: Ja, viel RAM. Bei kleinem Budget kann man aber schon mit 16GB gut auskommen, weniger führt zu merklichen Einbußen.
16 GB reicht sogar ganz gut. 32 GB ist Luxus (meine neue Kiste hat noch nie mnehr als 17GB belegt mit Lightroom und anderem Zeug), 64 GB bringen überhaupt nichts.
64 GB bringen überhaupt nichts.
Eh? Care to elaborate?
Moin, moin,
..., 64 GB bringen überhaupt nichts.
in der Absolutheit ist die Aussage schlicht Mumpitz. Wenn Programme zum Einsatz kommen, die von dem Speicher gebrauch machen, dann ergibt auch der Einsatz von mehr oder viel RAM Sinn. Ich habe seit einigen Jahren 64 GB RAM in meinem Desktop-Rechner verbaut, weil ptgui davon direkt profitiert hat. Dieses Programm skalierte bereits vor Jahren hervorragend über die Anzahl Kerne und die Größe des Hauptspeichers.
Dat Ei
16 GB reicht sogar ganz gut. 32 GB ist Luxus (meine neue Kiste hat noch nie mnehr als 17GB belegt mit Lightroom und anderem Zeug), 64 GB bringen überhaupt nichts.
Wahrscheinlich erst dann, wenn man umfangreiche 4K-Videos schneidet.
Ansonsten kann ich deine Aussage bestätigen. Ich habe meinen iMac von 16GB auf 32GB aufgerüstet, habe aber Null Unterschied bemerkt. Die Maßnahme hat letztlich nichts gebracht.
Hm … Beim Entwickeln von RAWs habe ich auch noch nie mehr als 16 GB ausschöpfen können. Sobald ich aber in Photoshop Bilder mit Ebenen und Ebenenmasken montiere, werden die 24 GB, die mein iMac aktuell hat, tatsächlich voll ausgenützt. Falls man also umfangreiche Nachbearbeitung mit Ebenen-Montagen vorhat (und das bei voller Auflösung), lohnen sich mehr als 16 GB sicherlich, 32 GB könnten doch sinnvoll sein.
Dasselbe gilt die Verarbeitung von TimeLapse Aufnahmen, gute Software wie z.B. LRtimeLapse nutzen das Memory, das zur Verfügung steht, aus. Zudem sind während der Bearbeitung mehrere Programme offen, auch Lightroom.
in der Absolutheit ist die Aussage schlicht Mumpitz.
Das stimmt. Ich meine im Zusammenhang mit Adobe Lightroom u.ä. Wir sind hier ja in einem Fotoforum.
Ich meine im Zusammenhang mit Adobe Lightroom u.ä. Wir sind hier ja in einem Fotoforum.
In die Kerbe habe ich mit ptgui geschlagen...
Dat Ei
Stimmt. Du hast natürlich recht. Ich kannte das Tool nicht :crazy:
Lightspeed
15.11.2019, 19:09
Wahrscheinlich erst dann, wenn man umfangreiche 4K-Videos schneidet.
Ansonsten kann ich deine Aussage bestätigen. Ich habe meinen iMac von 16GB auf 32GB aufgerüstet, habe aber Null Unterschied bemerkt. Die Maßnahme hat letztlich nichts gebracht.
Beim Mac empfehle ich in der Aktivitätsanzeige den Speicherdruck anzuschauen. Wenn Du mit geöffneten Programmen und Dateien in den SWAP-Bereich kommst, lagert er aus, weil kein physisches RAM mehr reicht. Passiert das ständig, wird es Zeit für eine Aufrüstung. Ansonsten bemerkst Du davon nichts. Ich habe letztens A99-HDRs mit PS erzeugt - da ging es auf einem MacbookPro mit 8 GB sofort dicke in den Swap bis zum Absturz der Anwendung.
Nur wenn Deine oft genutzte Kombi den Bereich oft überschreitet, ist es sinnvoll über eine RAM-Erweiterung nachzudenken.
Der Schnitt von 4k-Videos profitiert vor allem von Prozessorleistung und hier von Mehrkernleistung und der Deiner Grafikkarte.
Ernst-Dieter aus Apelern
07.12.2019, 13:02
So, die Vorraussetzungen für den Wechsel auf Windows10 sind angekommen!
https://www.otto.de/p/csl-multimedia-pc-amd-a10-9700-radeon-r7-16-gb-ddr4-27-tft-sprint-t4761-windows-10-home-843752289/#variationId=843752292
Kein SuperPC aber er wird für unsere Ansprüche genügen.Es gehen wegen meiner Frau noch 15 % runter vom Preis.Bullguard als Virensoftware ist schon installiert, könnte also mein Norton kündigen.90 Tage Updade inkl. Der 27Zoll Asus ist genau passend für meinen PC Platz.
Wlan ist schon dabei.Nach kommender Inbetriebnahme muß mein DxO Elite 10 noch auf den PC.Alte Lizens löschen und dann neu runterladen fürs neue Windows 10 müßte einfach sein, bin mir aber nicht sicher.Als neues Bildbearbeitungsprogramm kommt entweder PSE 2020 mit Elements + oder der Photodirector 11 Ultimate.
Windows 10 hat einen eigenen völlig ausreichenden Virenscanner eingebaut. Ich würde dort keinen von einem anderen Hersteller mehr verwenden! Damit reißt man eher noch neue Sicherheitslücken auf. Ich halte das auch für rausgeschmissenes Geld. Allerdings gehe ich von normaler und sicherheitsbewusster Nutzung aus ohne exzessiver Besuche zwielichtiger Websites.
Bei den bei solchen PCs vorinstallierten Virenscannern von anderen Herstellern handelt es sich in aller Regel um 3-Monats-Versionen, die dann nach Ablauf entweder unnötige Abogebühren kosten oder beim Nichtabschluss eines solchen Abos die Wirksamkeit des Windows-10-Virenscanners blockieren.
Mir wäre beim Bildschirm eine HD-Auflösung bei 27" zu grob, aber ich nehme an, du hast dir die Sache gut überlegt.
guenter_w
07.12.2019, 13:28
Wie heißt der Spruch: "You Get What You Pay For" - meine Wahl wäre das nicht geworden. Von Anfang an setzte ich immer auf nach meinen Bedürfnissen zusamengestellten PC aus dem Fachhandel. Da war dann z.B. die Betriebssystemversion immer Zusatz und somit frei wählbar. Das hieß dann auch ohne jegliche Adware. Es reichtem ir schon immer, wenn ich bei den Laptops und Notebooks erst mal das System gründlichst putzen musste. Über die Komponenten könnte man auch noch stundenlang diskutieren, aber letztendlich ist das auch eine Frage der verfügbaren Finanzen. Eine 240 GB-SSD wäre mir als Systemplatte z.B. deutlich zu klein...
Ernst-Dieter aus Apelern
07.12.2019, 14:04
Danke an Euch Beide, die Finanzen spielen eine übergeordnete Rolle, da meine Frau seit 5 Jahren Rentnerin ist und ein altes Haus wie unser Haus fordert immer Tribut.Besser und teurer wäre immer gegangen mit dem PC.Die Sache mit dem proprietären Windows 10 Virenschutz sagt mir nicht viel.Erschwerend kommt leider noch eine Leidenschaft von mir dazu, die finanziell auch saugt: Taschenlampen!:):roll:
Ende des Monats kommt die Taschenlampe Nr 100 :shock:
Ich sammele seit 24.12.2012.
PS.Für den Kretaurlaub im August 2020 ist eventuell noch ein Laptop für meine Frau drin.
Dafür arbeite ich dann aber auch jedes zweite Wochenende zusätzlich indem ich den Kolleginnen Dienste abnehme.
Danke an Euch Beide, die Finanzen spielen eine übergeordnete Rolle, da meine Frau seit 5 Jahren Rentnerin ist und ein altes Haus wie unser Haus fordert immer Tribut.
Ich sehe halt auch die Tatsache, wie lange ich jeden Tag am Rechner sitze und wie viele Jahre ich das zufrieden tun möchte. Aber. klar, wenn die Finanzen eine bestimmende Rolle spielen, ist es nun mal so. Ich gehe davon aus, dass dein neuer PC dir ein ganz neues Arbeiten ermöglicht und dabei wünsche ich dir viel Freude.
Die Sache mit dem proprietären Windows 10 Virenschutz sagt mir nicht viel.
Microsoft liefert bei Windows 10 bereits einen sehr guten Virenscanner mit. Man braucht keinen anderen. Ich habe gesehen, dass der Bullguard-Virenscanner, der auf deinem neuen Rechner vorinstalliert ist, nur eine 90-Tages-Version ist. Danach wollen die Geld haben. Wenn du darauf nicht reagierst, wird er unwirksam und was noch schlimmer ist, er blockiert die Funktion des eingebauten Windows-10-Virenscanners.
Viele PC-Hersteller bekommen eine Provision, wenn sie bei neuen PCs solche laufzeitbegrenzten Demoversionen vorinstallieren.
Mein Tipp: deinstalliere zuallererst Bullguard und was sonst noch an Demoversionen auf dem Rechner vorinstalliert ist und kündige Norton. Und dann schaue, dass der Windows-10-Virenscanner aktiviert ist! Das freigewordene Geld kannst du zurücklegen für andere nötige Anschaffungen.
PS.Für den Kretaurlaub im August 2020 ist eventuell noch ein Laptop für meine Frau drin.
Dafür arbeite ich dann aber auch jedes zweite Wochenende zusätzlich indem ich den Kolleginnen Dienste abnehme.
Mein Tipp: Kauft euch ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T430 oder T440. Diese Geräte bekommt man für unter 300€ und sie sind definitiv besser als ein neues Gerät in der 500€-Klasse.
Natürlich sollte man aufpassen!
Ich bin relativ schnell zu Windows 10 und finde es ein richtig gutes System (Tablet, Laptop, Tower-PC und auch Mobiltelefon) beruflich und auch privat.
Und das Update war auch kostenlos, ich denke, das ist immer noch so.
Nein das Update ist nicht mehr kostenlos. Der Zeitruam in dem es das war ist schon längst abgelaufen.
Außer vielleicht die nett gemeinten Anrufe von Microsoft-Mitarbeitern:crazy:(Die rufen auch bei Win10 an:lol:).
Ich hab - aus verschiedenen Gründen - noch Rechner mit Win95, WinXP, WinNT, Windows 2000, Windows 7 und alle laufen sie noch, Microsoft hat nichts "abgedreht".
Das Gehirn ist hier in der Tat ein wichtiges Instrument.
Dieses Gehirn sollte dann auch feststellen, dass es keine gute Idee ist, Win95, WinXP, WinNT, Windows 2000, Windows 7 zu nutzen im besonderen wenn diese im Internet hängen. In Win95 könnte vermutlich sogar ich einbrechen.
Fuexline
07.12.2019, 17:13
Der AMD A10 ist wirklich böse schlecht also Lightroom Arien darf man damit nicht erwarten leistungstechnisch liegt der auf dem Niveau von einem Intel I3 der dritten Generation, zudem kam der A10 im Jahr 2012 ist also schon outdated
16 GB Ram sind okay wovon 2 GB an die Grafikkarte gehen
Eine 240 GB System SSD ist zu knapp, mit allen Programmen und Updates und co wird die schneller voll sein als einem lieb ist, 500gb sind heute bei SSDs absolutes minimum, außer bei Notebooks da kommt man ab 240 GB noch klar.
technisch ist die Kiste stand 2013
Zum Thema Bullguard - das ist Müll genauso wie Norton es bremst nur unnötig, WIndows eigener Scanner ist über die Jahre sehr gut geworden, der Rest besteht aus logischem Denken
ich hätte mir eine refurbished Maschine gekauft oder ältere Workstation die 700 EUR wären da inkl super TFT machbar gewesen und was ich prophezeien werde ist dass das CSL Netzteil nach fast zwei Jahren guter Nutzung seinen Geist aufgeben wird
So, die Vorraussetzungen für den Wechsel auf Windows10 sind angekommen!
https://www.otto.de/p/csl-multimedia-pc-amd-a10-9700-radeon-r7-16-gb-ddr4-27-tft-sprint-t4761-windows-10-home-843752289/#variationId=843752292
Kein SuperPC aber er wird für unsere Ansprüche genügen.
Wenn er den Ansprüchen genügt, ist es ja gut. Aber ein Schnäppchen kann ich da nicht erkennen. Veraltete Hardware zu noch relativ hohem Preis.
Bullguard als Virensoftware ist schon installiert, könnte also mein Norton kündigen.90 Tage Updade inkl.
Also die übliche lästige Werbesoftware die man am besten sowieso gleich entfernt. Norton würde ich allerdings trotzdem kündigen und auf den MS Virenschutz setzen.
Stimmt. Der Preis ist hoch. Wirklich kein Schnäppchen. Bei Amazon habe ich einen exakt gleich ausgestatteten PC (ohne Bildschirm, Maus und Tastatur) für 349€ gefunden.
Nur ist statt der mageren SSD eine 1TB HD eingebaut.
Hier... (https://www.amazon.de/dp/B07G9FHMWQ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1C3AH4W0LV399&creativeASIN=B07G9FHMWQ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=7TU42Ukuc7LUwYGbY4Zjfw)
webwolfs
07.12.2019, 18:26
Nein das Update ist nicht mehr kostenlos. Der Zeitruam in dem es das war ist schon längst abgelaufen.
Wayne muss das interessieren, wenn win10 immer noch mit dem alten Win7-Schlüssel aktiviert werden kann?
Wenn das nicht legal wäre, würde MS das nicht zulassen.
webwolfs
07.12.2019, 18:31
Hm, ja unter Intel Core i5 ab 8er Serie oder AMD Ryzen sollte man eher keinen PC mehr neu kaufen. Ausnahme nur für Surfen und Email.
Ernst-Dieter aus Apelern
07.12.2019, 19:16
Mir sind die Hände gebunden bei 1600 Euro Netto im Monat!
webwolfs
07.12.2019, 19:34
Nun ja, mein alter AMD-Phenom muss auch noch ein Jahr durchhalten.
Ich hätte, ich hätte...hört doch mal auf etwas schlecht zu reden, wenn jemand eine Entscheidung für sich und seine Sitution getroffen hat.
Fuexline
07.12.2019, 19:57
Ich hätte, ich hätte...hört doch mal auf etwas schlecht zu reden, wenn jemand eine Entscheidung für sich und seine Sitution getroffen hat.
wieso das Recht dazu muss mir gegeben sein wenn jemand sowas öffentlich postet, das es nicht klug ist 2013er Hardware für das Geld zu kaufen sollte klar sein, das es besser und günstiger geht sowieso, ich vermute einfach mal das hier etwas zu tragen kommt das Leute gerne bei Otto benutzen... die Ratenzahlung
leider hat Otto halt nur Schrott in dem Bereich, aber wenn es nicht anders geht, was soll man machen
Jawohl, und noch mal drauf.
Klar ist dir das Recht gegeben.......bleibt trotzdem die Geschichte mit der Wortwahl.
Klare Worte müssen nicht zwangsläufig verletztend sein.
S
Nur ist statt der mageren SSD eine 1TB HD eingebaut.
Vielleicht einfach mal alles lesen bei Ernst-Dieters PC:
Festplatten: 240 GB Kingston SSD, 2 TB HDD
Es sind zwei Platten eingebaut. Meiner Meinung nach ausreichend für normalen Gebrauch und ganz sicher besser ist als eine einzige lahme 1 TB HD. Und wenns nicht reicht baut man einfach eine grössere Platte ein. Fertig.
Eine 240 GB SSD nur für Windows alleine reicht locker. Auch mit allen Updates. Für die Lightroom DB würde ich allerdings eine separate SSD empfehlen. Nur wird hier ja eh kein LR verwendet.
Doch ist es anscheinend immer noch auch wenn Microsoft, das nicht an die grosse Glocke hängt. Ich beziehe mich auf die aktuelle CT (26/2019).
wieso das Recht dazu muss mir gegeben sein wenn jemand sowas öffentlich postet, das es nicht klug ist 2013er Hardware für das Geld zu kaufen sollte klar sein, das es besser und günstiger geht sowieso, ich vermute einfach mal das hier etwas zu tragen kommt das Leute gerne bei Otto benutzen... die Ratenzahlung
leider hat Otto halt nur Schrott in dem Bereich, aber wenn es nicht anders geht, was soll man machenSorry, aber denkst du auch nach, bevor du etwas schreibst? Und da meine ich nicht deine Orthografie! Nach deiner Diktion muss mir da ja das "Recht gegeben" sein, dich zu kritisieren, oder? Nein, da meine ich deine verletzende Art und Weise über Menschen zu richten, die mit einem geringen Einkommen auskommen müssen...:flop::flop::flop::flop:
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2019, 09:33
Danke für all Eure Antworten.Klar, besser und ein selbst zusammengestellter PC wären auch möglich gewesen, aber ich bräuchte Unterstützung beim Installieren usw, das kostet richtig Geld.Der PC muß nur korrekt laufen. Lightroom werde ich nie haben!
Finanziell geht es uns noch recht gut, da wir recht sparsam sind.Erste Priorität ist der "NOTGROSCHEN", also eine finanzielle Rücklage für unvorhergesehene Ereignisse.
Kredit oder Dispo Überschreitung, da könnte ich Nachts nicht schlafen.
Außerdem gehe ich am 1Juli 2021 in Rente, da sind Anschaffungen nicht mehr so leicht möglich.Meine Frau hat als Profipartner halt Vorteile bei OTTO, die sich nicht nur in Raten äußern.
PS. Kretaurlaub alle 2 Jahre ist ein fast "MUß" solange es noch geht.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2019, 09:36
Doch ist es anscheinend immer noch auch wenn Microsoft, das nicht an die grosse Gloce hängt. Ich beziehe mich auf die aktuelle CT.
Das aktuelle CT Heft 12/2019 ist gemeint?
Heft 26/2019 (https://www.heise.de/select/ct/2019/26) ...
Da gibts dein Artikel: Windows 7: Das war's!
Dornwald46
08.12.2019, 10:30
Sorry, aber denkst du auch nach, bevor du etwas schreibst? Und da meine ich nicht deine Orthografie! Nach deiner Diktion muss mir da ja das "Recht gegeben" sein, dich zu kritisieren, oder? Nein, da meine ich deine verletzende Art und Weise über Menschen zu richten, die mit einem geringen Einkommen auskommen müssen...:flop::flop::flop::flop:
Toni, ich danke Dir für diese klaren Worte:top::top::top:
Außerdem gehe ich am 1Juli 2021 in Rente, (...)
Na, das ist doch auch etwas, worauf man sich freuen kann, oder? :top:
Bei mir ist es am 31.01.2020 so weit. Ich zähle schon die Tage. :crazy:
BTW: Niemand muss sich für seine Prioritäten beim Geldausgeben rechtfertigen, solange es moralisch einwandfrei ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2019, 11:33
Na, das ist doch auch etwas, worauf man sich freuen kann, oder? :top:
Bei mir ist es am 31.01.2020 so weit. Ich zähle schon die Tage. :crazy:
Ich habe Schiss vor dem 30.6.2021,kann nicht entschleuinigen bisher.Bin ein Workaholic.
Das darf ja ruhig so bleiben.
Nur arbeitest du dann nicht mehr für Andere, sondern für Dich! ;-)
leider hat Otto halt nur Schrott in dem Bereich, aber wenn es nicht anders geht, was soll man machen
Und das ist einfach nur Müll was Du hier behauptest, und das ohne jemals die angebotenen Rechner angeschaut zu haben nehme ich mal an, denn dann würdest Du sehen das es durchaus Tolle Maschinen dort gibt. Zugegeben nicht zu dem Preis den EDaA sich auferlegt hat, aber es gibt Sie. :crazy:
Ich habe Schiss vor dem 30.6.2021,kann nicht entschleuinigen bisher.Bin ein Workaholic.
Ich bin seit über 3 1/2 Jahren im Ruhestand, und glaube mir es geht besser als man zuerst denkt. :D
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2019, 12:12
Ich bin seit über 3 1/2 Jahren im Ruhestand, und glaube mir es geht besser als man zuerst denkt. :D
Der Chef zuhause ist aber meine Frau!
Sie wird Anfang August 65 Jahre alt , kurz danach geht es nach Kreta für 19 Tage.
Sie bekommt dan ein Notebook oder Tablet von mir und der Familie.
Dies Teil wird definitiv nicht bei Otto bestellt, warum ist klar!.Sie bestellt ja bei Otto und würde den Braten riechen.
Werde mich dann noch einmal Rat holen hier.
Dornwald46
08.12.2019, 12:18
Ernst-Dieter, das Wichtigste wird dann der Terminkalender sein!
Ich weiß als gar nicht wo ich die früheren 8 Arbeitsstunden unterbringen soll:lol::D
Wer glaubt, im Ruhestand hätte man viel mehr Zeit für Dinge, die man wegen der Erwerbsarbeit zurückstellen musste, wird sich wundern
Der Chef zuhause ist aber meine Frau!
Nicht nur bei Dir. :oops:
Das aktuelle CT Heft 12/2019 ist gemeint?
Nein Nr. 26 vom 7.12.2019. Nr. 12. 2019 ist uralt.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2019, 17:55
Infantile Ausdünstungen von Dir, mehr nicht!
Wer glaubt, im Ruhestand hätte man viel mehr Zeit für Dinge, die man wegen der Erwerbsarbeit zurückstellen musste, wird sich wundern
Na super, jetzt will ich nicht mal mehr Rentner werden. :cry:
Na super, jetzt will ich nicht mal mehr Rentner werden. :cry:
Sei froh das Du noch arbeiten darfst, ein geregelter Tag mit allem Drum und Dran, als Rentner geht das nicht mehr. :oops:
Das sage ich auch meinen ehemaligen Kollegen immer wieder, wenn ich denn mal Zeit finde diese zu besuchen auf der Arbeit, oder sollte ich besser sagen kontrollieren. ;)
Ich habe ja immer das Gefühl, dass ich mein Rentner-Dasein toll finden werde. Vermutlich täusche ich mich.
Schlumpf1965
08.12.2019, 18:39
So überlastet kann ich gar nicht sein wenn ich mal Rentner bin, dass ich mich in die Firma zurück wünsche :crazy: Ich beneide euch, dafür aber AUFRICHTIG :D
Ich habe ja immer das Gefühl, dass ich mein Rentner-Dasein toll finden werde. Vermutlich täusche ich mich.
Nö,wieso? Einen ausgefüllten Tag zu haben, ohne arbeiten gehen zu müssen ist doch wunderbar.
Ich bin ja auch schon in Rente, verfrüht, aber ich habe eeinen ausgefüllten Teg und keine Langeweile. Man kann es sich schön einrichten. Fehlt zwar etwas Geld, aber das ist nicht wichtig im Leben. Na, gut, ohne ist auch schlecht, aber es nicht das Wichtigste.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.12.2019, 13:17
Mein alter PC hat heute Morgen des Geist aufgegeben, ich mußte den neuen PC in Betriebnehmen.Hat geklappt mit dem Internetanschluß, die anderen Sachen werde ich dann neu installieren,hoffe es klappt.
Gutes Timing einen neuen gekauft zu haben Ernst-Dieter.:top:
Hat geklappt mit dem Internetanschluß, die anderen Sachen werde ich dann neu installieren,hoffe es klappt.
Programme installieren ist doch nicht schwer. Das einzige Problem, welches ich sehe ist, wenn man eine Einzellizenz für ein Programm hat, welches erst auf dem defekten alten Computer deaktiviert werden muss.
Und du solltest keine Uralt-Programme auf dem neuen PC installieren. Wenn Windows 10 vor der Installation warnt, solltest du die Finger davon lassen.
Ansonsten frag ruhig hier nach.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.12.2019, 08:46
Um mein DxO 10.2 Elite geht es in erster Linie, Lizenz zurücksetzen und dann neu runterlagen könnte klappen,mal den Support von DxO bemühen.Als Gratis Bildbearbeitung werde ich den Photodirector 9 ausprobieren.Vielleicht bekomme ich den alten Pc wieder soweit hin dass ich die Bilddateien noch retten kann.Tja, das Timing habe ich mir aber nicht ausgesucht.
Mein alter PC hat heute Morgen des Geist aufgegeben
Wenn ein PC den "Geist aufgibt" bedeutet das nicht zwingend, dass er alle Daten löscht :D
Ich bin sehr zuversichtlich, dass du die Fotos auf der Disk noch auslesen kannst.
Einfach nichts überstürzen, dich sachkundig machen oder einen Kollegen fragen, der helfen kann, dann klappt das schon ...
Eine gute Hilfe könnte zum Beispiel eine Harddisk Dock (https://www.amazon.de/s?k=Harddisk+dock&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2) oder ein passendes Kabel (https://www.amazon.de/s?k=usb+sata+kabel&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1) sein. Mit solchen Hilfsmitteln kannst du die alte Disk an den neuen PC anschliessen. Wäre dann auch gleich ein Backup Tool ...
Schlumpf1965
15.12.2019, 08:57
Das schaffst du schon Ernst-Dieter. Und hier gibt es wie du siehst ja einige, die dir dabei helfen können, meine beiden Vorschreiber bspw. haben es ja schon angeboten (rudluc) bzw. gute Tipps gegeben (HaPeKa).
Beschreib doch mal was genau passiert ist, ließ er sich noch einschalten und hat rumgesponnen oder ging gar nichts mehr.
Ganz zur Not gehst mal in einen Computerladen und frägst, ob die schauen können und die Bilder sichern. Die sagen dir gleich was es kostet, ich denke wird nicht die Welt sein. Aber ich denke, das wird auch so was.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.12.2019, 09:15
Vielen Dank, Ihr seit wirklich lieb.Mein Schwiedersohn wird mir auch helfen.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.12.2019, 11:50
Eins noch, für den mitgelieterten Monitor Asus VZ279 gibt es nur ein sehr rudimentäres Beiblatt von 4 Seiten, keine gedruckte BDA.:flop:
Also online PDF herunterladen.
Außerdem ist der One Safe PC Cleaner vorinstalliert und meldet Viren und Bedrohungen.Mein Bullguard hat Nichts gefunden.:flop:
Also One Safe PC Cleaner rauswerfen?
Kenne das Programm nicht, würde es aber selber ganz sicher deinstallieren.
Eins noch, für den mitgelieterten Monitor Asus VZ279 gibt es nur ein sehr rudimentäres Beiblatt von 4 Seiten, keine gedruckte BDA.:flop:
Also online PDF herunterladen.
Außerdem ist der One Safe PC Cleaner vorinstalliert und meldet Viren und Bedrohungen.Mein Bullguard hat Nichts gefunden.:flop:
Ja! Lösch den ganzen Mist an vorinstallierten und nur zeitbegrenzt lizensierten Programmen! Lege keine Nutzerkonten bei den Anbietern an!
Was sollen an einem neu gekauften PC für Viren und Bedrohungen vorhanden sein?
Diese ganzen Bereinigungs- und Beschleunigungs-Versprechen sind erlogen! Du kannst mit einer solchen Software aus einem kleinen AMD-Prozessor keinen HighEnd 8-Kerner machen.
Vertraue auf das in Windows 10 eingebaute Anti-Viren-Programm! Es heißt "Windows Sicherheit". Es wird durch Bullguard deaktiviert und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn Bullguard deinstalliert ist.
Außerdem ersparst du dir weitere regelmäßige und wirklich unnütze Ausgaben!
Je weniger zusätzliche Installationen du bei einem Rechner hast, desto schneller und zuverlässiger läuft er. Am schnellsten läuft er mit einem blanken Windows.
Zu dem von dir vermissten Handbuch des Bildschirms: das ist heute so üblich geworden. Wir haben neulich eine neue Bauknecht-Spülmaschine gekauft. Das wegen der vielen Spülprogramme dringend benötigte Handbuch musste ich auch erst auf der Herstellerseite als PDF runterladen.
Bei den teuren Apple-Produkten ist auch nur ein kleiner Faltzettel dabei. Ein mehrere hundert Seiten dickes Handbuch im ebook-Format gibt es dann aber gratis im Bücher-AppStore von Apple.
Moin, moin,
Was sollen an einem neu gekauften PC für Viren und Bedrohungen vorhanden sein?
meinst Du das ernst? Bedrohungen gehen nicht nur von lokaler Zusatz- oder Fremdsoftware aus, sondern auch von Unzulänglichkeiten und Lücken des Betriebssystems oder anderer Basissoftware.
Dat Ei
@Dat Ei: Du hast zwar Recht, aber die von dir angesprochenen Systembugs kannst du nicht mit zweifelhafter Optimierungssoftware und Third-Party-Virenscannern beheben.
Dagegen helfen nur gewissenhafte und regelmäßige Updates von Microsoft, Apple und den Herstellern der Anwendungssoftware.
guenter_w
15.12.2019, 14:42
Das Beste, was man bei fertig konfigurierten und vorinstallierten PC mit jeder Menge Ad- und Bloadware machen kann, ist komplett löschen und eine saubere Windows 10-Installation mit den aktuellen Treibern für Grafik, Akustik, Drucker, Netz und Speicher. Auch ein Blick auf das BIOS kann nicht schaden.
Dummerweise setzt das schon etwas Routine des Users voraus - aber auch nach Löschen bzw. Deinstallation sämtlicher unnützer Beiprogramme auf diesen vorkonfigurierten Fertig-PC bleibt eine Reihe von potentieller Schadsoftware übrig. Daher kaufe ich Desktop-PC nach meinen Wünschen konfiguriert im Fachhandel vor Ort, bei Laptop/Notebook mache ich nach Neukauf erst mal eine clean installation.
Eine saubere Trennung von System und Programmen von den Daten ist Grundvoraussetzung - der Ordner "eigene Dateien" kommt bei mir immer zuerst mal aus dem Systemordner raus! Zusätzlich hilft ein regelmäßiges automatisches Backup vor Datenverlusten.
Eine saubere Trennung von System und Programmen von den Daten ist Grundvoraussetzung - der Ordner "eigene Dateien" kommt bei mir immer zuerst mal aus dem Systemordner raus! Zusätzlich hilft ein regelmäßiges automatisches Backup vor Datenverlusten.
Stimmt, ganz wichtig!
Ernst-Dieters neuer PC hat nur eine ziemlich kleine SSD (Laufwerk C: ) und daneben eine relativ große HD (vermutlich Laufwerk D: ), wenn ich mich richtig erinnere.
Das heißt, dass er auf Laufwerk D: Ordner für Dokumente, Bilder, Musik und Videos einrichten und grundsätzlich seine Dateien dann auch dort speichern sollte und nicht da, wo das System es standardmäßig vorsieht. Seine SSD wäre sonst bei entsprechend vielen Fotos sicher direkt voll!
Ernst-Dieter aus Apelern
15.12.2019, 15:45
Das Beste, was man bei fertig konfigurierten und vorinstallierten PC mit jeder Menge Ad- und Bloadware machen kann, ist komplett löschen und eine saubere Windows 10-Installation mit den aktuellen Treibern für Grafik, Akustik, Drucker, Netz und Speicher. Auch ein Blick auf das BIOS kann nicht schaden.
Dummerweise setzt das schon etwas Routine des Users voraus - aber auch nach Löschen bzw. Deinstallation sämtlicher unnützer Beiprogramme auf diesen vorkonfigurierten Fertig-PC bleibt eine Reihe von potentieller Schadsoftware übrig. Daher kaufe ich Desktop-PC nach meinen Wünschen konfiguriert im Fachhandel vor Ort, bei Laptop/Notebook mache ich nach Neukauf erst mal eine clean installation.
Habe keine Routine und deswegen will ich nur Schadenbegrenzung angehen!
Moin, moin,
@Dat Ei: Du hast zwar Recht, aber die von dir angesprochenen Systembugs kannst du nicht mit zweifelhafter Optimierungssoftware und Third-Party-Virenscannern beheben.
zweifelhafte Software sollte man in der Tat nicht auf den Rechner lassen. Das Dumme ist, dass vermeintlich zweifelsfreie Software zweifelhafte Software nach sich ziehen / nachladen kann. Sich nur auf den Defender und den Firewall zu verlassen, wäre mir zu dünn.
Dat Ei
@Dat Ei - Bietest Du Ernst-Dieter gerade deine Hilfe an?
nobody23
19.12.2019, 19:34
Kann man LR6 noch herunterladen?
Wurde bei Adobe nicht mehr fündig. :roll:
Gruss
Nicolas
AndiG1905
21.12.2019, 18:24
LR 6.14
http://prdl-download.adobe.com/Lightroom/60BA1251F1BC48B8B82B1B63AE8E620E/1552643270580/Lightroom_6_LS11.exe
führt direkt zum download.
BG