Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserte Firmware für A1, A2, A200 (Payware) ...

Cecco
22.07.2005, 16:31
Läuft schon eine Weile, bringt vielleicht nix und wurde hier vielleicht auch schon erwähnt. Trotzdem:

Es gibt einen recht langen Thread in http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1024&message=14122935 in dem der Versuch gemacht wird, KM davon zu überzeugen, eine zur Not auch kostenpflichtige verbesserte Firmware für die allesamt tollen AX Kameras (A1, A2, A200) auf den Markt zu bringen.

Klingt zwar wie ein frommer Wunsch, für die Dimage 7 hat KM das aber wohl schon einmal gemacht. Somit ist der Gedanke zumindest nicht komplett aus der Welt.

Es wäre der Sache bestimmt hilfreich wenn auch hierzulande möglichst viele AX User Ihr Interesse an einer solchen Firmware kundtun würden, am Besten mit einer Doppelmail an KM Deutschland und KM Japan. Ne Email kostet ja (fast) nix ...

Grüße

Cecco

minomax
22.07.2005, 16:37
Hatte ich schon mal in einem anderen Forum mit einigen Besitzern der Dimage S414 versucht ... herausgekommen ist dann ein halbes Jahr später die A1 mit vielen dieser Verbesserungswünschen.

Vielleicht gibt es ja dann mal doch eine A400, die dann die vorgeschlagenen Verbesserungen enthält.

Bei dem heutigen Kaufverhalten der meisten Kunden (Schmeiß weg und kauf neu) würde ich als Hersteller auch lieber ein neues Modell herausbringen, als ein EUR 50,- Update!

Gruß
minomax

Cecco
22.07.2005, 18:19
Habe ja auch meine Zweifel :-/

Nur wenn alle immer gleich abwinken, "wird ja eh nix", dann hätte es z.B. auch nie ein Live-Aid Concert gegeben.

Ob das was bringt ist nat. eine andere Frage.

Trotzdem ne kleine Email an KM kann nix schaden. Also ab damit!

Cecco

astronautix
22.07.2005, 18:35
Eben, an einem Versuch ist ja nichts verwerfliches. Am Ende zeigt sich KoMi kompromissbereit.
Versuch macht Kluch :D

wri
22.07.2005, 20:29
Was würde denn alles auf der Wunschliste stehen?

lg
Wolfgang

Struppo
22.07.2005, 21:03
Was würde denn alles auf der Wunschliste stehen?

lg
Wolfgang

AF Geschwindigkeit
Rauschen
Serienspeicherung nicht auf 3 Bilder begrenzt
Raw+Jpeg gleichzeitig

Das würde mir fürs erste mal reichen :roll: ;)

wri
22.07.2005, 21:16
Struppos Liste:

AF Geschwindigkeit
Rauschen
Serienspeicherung nicht auf 3 Bilder begrenzt
Raw+Jpeg gleichzeitig

kleine Ergänzung von mir:

AF-Hilfslicht mittels Blitzsalve (ist das brauchbar ?)
Nachträgliche Tonnotizen zu den Pics im Wiedergabemodus
Drehmöglichkeit der Pics im Wiedergabemodus

Knalltuet
22.07.2005, 21:30
Es wäre der Sache bestimmt hilfreich wenn auch hierzulande möglichst viele AX User Ihr Interesse an einer solchen Firmware kundtun würden, am Besten mit einer Doppelmail an KM Deutschland und KM Japan.

Kannst du denn japanisch? :)

muffin
22.07.2005, 21:33

Ist bei meiner A2 vorhanden :top:
Beim herunterladen von im Wiedergabemodus gedrehten Fotos auf den PC übernimmt mein Übertragungsprogramm sogar die gedrehten Fotos und stellt sie gleich in der richtigen Ausrichtung dar. Nutze Cam2PC zum übertragen der Fotos.

Meine Wünsche wären die Aufhebung der Begrenzung von 3 Serienaufnahmen und eine schnellere Schreibgeschwindigkeit.
Sowie natürlich die Beseitigung des 7.1 bugs.

ManniC
22.07.2005, 21:37

编者按:
本),原文看E文太累,给大伙翻译一下吧 自从柯美的消息传出后,受到了广泛的关注,无奈雷声大,雨点小(几乎没有)
的记者采访了柯美的研发部主任本),原文看E文太累,给大伙翻译一下吧
答:我们无法确定实际进行销售的具体时间,因为现在仍然有很多不确定因素,开发时间表需要经常 的更改。

问:那您的意思是产品在秋天只是可以和我们见面(而销售时间还无法确定)

答:成品将预计在今年上展出,目前为了争取进度,可以使产品尽早与大家见面,研发部承受着巨大的压力,不过 年底以前一定可以完成。

:cool: :mrgreen:

Struppo
22.07.2005, 21:44

Ist bei meiner A2 vorhanden :top:
Beim herunterladen von im Wiedergabemodus gedrehten Fotos auf den PC übernimmt mein Übertragungsprogramm sogar die gedrehten Fotos und stellt sie gleich in der richtigen Ausrichtung dar. Nutze Cam2PC zum übertragen der Fotos.

Meine Wünsche wären die Aufhebung der Begrenzung von 3 Serienaufnahmen und eine schnellere Schreibgeschwindigkeit.

Bleiben die Exifs erhalten, beim Drehen und beim Download mit Cam2PC??

wri
22.07.2005, 22:31
Die A1 kann die Bilder (noch) nicht drehen.

@Manni: So wie aussieht übernimmst du das mit KoMi Japan??? :lol: :lol: :lol:

lg
Wolfgang

muffin
22.07.2005, 23:10
Bleiben die Exifs erhalten, beim Drehen und beim Download mit Cam2PC??

Kurz und knapp, Ja.

Hellraider
23.07.2005, 17:45

编者按:

:cool: :mrgreen:

:shock: Also in den Punkten stimme ich leider nicht mit Dir überein. :D

Zu den anderen hier schon genannten Punkten würde ich aber nicht NEIN, sagen, wenn es eine neuen Firmware geben sollte :top:

Igel
25.07.2005, 10:30
Hat die A2, das würde ich aber liebend gerne abschalten können, weil mich die unbeabsichtigt gedrehten Bilder immer wieder nerven. Für's Drehen ist der PC zuständig.

Äh, was ist das? Hat den meine A2 auch? :?: :?:

Peter

muffin
25.07.2005, 12:24
Sicherlich, denn der letzten Aussage in diesem Thema (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=260670#260670) wird der Bug schon längere Zeit diskutiert und ist kein Problem nur meiner Kamera.

Cecco
25.07.2005, 16:04
So liebe A1ler und A2ler, damit die Sache in die Gänge kommt, hier die Emailadresse von Konica-Minolta Deutschland:

dimage-support-de bei phe.konicaminoltaeurope.com

Ich schreibe die Adresse so komisch, damit sie nicht von jedem adressensammelnden SPAM Robot gespydert wird. will mit der Aktion ja niemanden verärgern. Ihr schreibt natürlich alles zusammen und ersetzt das "bei" durch den Klammeraffen.

Alternativ hier die Faxnummer (wird ja heutzutage fast eher beachtet als eine Email):

0421 520 75-71

Da ich vermute, das Entscheidungen über Entwicklung eher in Japan als in Deutschland getroffen werden, würde ich eine gleich lautende Email in englisch (japanisch kann ich leider nicht) gerne auch dorthin schicken. Leider habe ich aber keine Emailadresse vom Japanischen Headquarter gefunden. Falls jemand fündig geworden ist, bitte hier posten.

Jeder soll seine Email nach eigenem Gusto schreiben, identische Serienbriefe landen eh nur im Papierkorb. Ich würde aber empfehlen den dpreview Link (s.o.) mit aufzunehmen, stehen in dem Thread doch schon sehr viele Vorschläge, als auch auch Namen von Interessenten drin.

Wünschen kann man sich natürlich viel, realistisch für ein A1/A2 Firmwareupdate sind IMHO allerdings nur Dinge, die KoMi bereits in der A200 verbessert hat:

Entfernung des 7.1 Bug
Ausgeglichenere Mehrfeld-Belichtungsmessung
Effizientere JPEG Kompression
Automatische Vergrößerung bei DMF oder manuellem Fokus, sobald man den Fokusring bewegt (also nicht mehr mit der linken Hand den Lupen-Knopf suchen, während die rechte den Auslöser halb drückt, grrr)
Mehr Wahlmöglichkeiten bei der Dauer der automatischen Vorschau.
Vielleicht noch die eine oder andere A200 Feature im Videobereich.

Noch einen persönlichen (nicht A200) Wunsch. Die beiden Einstellräder im Wiedergabebereich nicht wie jetzt mit der selben Geschwindigkeit belegen (0,2x Schritte pro Raste), sondern den vorderen mit 1.0 Schritten pro Raste. Und defaultmäßig die Cursortaten nicht auf Zoom sondern auf Verschieben stellen. Wäre sicher kein Hexenwerk.

Was nat. sehr wünschenswert wäre aber wahrscheinlich nur mit Hardwareänderung geht:

Mehr als 3 Bilder in Reihe
Schnelleres Schreiben auf CF-Card
RAW + JPEG puffern beim Schreiben (wie bei nur RAW)
Schnellerer AF

Das braucht vermutlich mehr Pufferspeicher und schnellere Periferiechips in Richtung CF-Card. Schnelleren AF bzw. schnelleres schreiben auf CF hat KoMi aber selbst bei der A200 nicht hinbekommen. Da ist wohl nicht allzu viel zu erwarten.

Ich hätte nat. auch nichts gegen ein Hardwareupgrade, sprich Tausch des Hauptplatinchens in Verbindung mit einer neuen Firmware. Wäre für KoMi vielleicht kommerziell auch interessanter, müssten Sie doch nicht befürchten, dass ihr kostenpflichtiges Firmwareupdate ruckzuck raubkopiert wird wie das angeblich mit dem Dimage 7 Update geschehen ist.

Würde die betagte A2 dann wieder auf den Thron der Prosumerkameras hieven.

Da es so scheint, dass die A2 auf längere Zeit die technische Spitze der Prosumerkameras darstellen wird und die großen Kamerahersteller in dieser Sparte anscheinend nichts mehr nachlegen wollen (naja mit Ausnahme von Samsung mit der Pro815, mal schaun ...), müssen wir uns wohl oder übel noch eine Weile mit den Macken unserer A2s arrangieren, oder schon mal eine Dauerkarte fürs Fittness-Studio besorgen, bei geplantem Umstieg auf eine Digitale Spiegelreflex-Ausrüstung.

Cecco

PS: Email nicht vergessen ;-)

oskar13
25.07.2005, 17:09
Na da staune ich aber doch. Ständig wird hier die A200 runtergemacht und bei Update-Wünschen wird sie als Referenz angegeben. :roll:

Hansevogel
25.07.2005, 18:38
Na da staune ich aber doch. Ständig wird hier die A200 runtergemacht und bei Update-Wünschen wird sie als Referenz angegeben. :roll:
Nun besteht zwischen der Firmware einer Kamera und der Hardware imho ein recht großer Unterschied, jedenfalls manchmal. ;)

Gruß: Hansevogel

Sunny
25.07.2005, 18:54
Ich habe schon vor einigen Tagen gemailt,

mache mir aber wenig Hoffnung, es sei denn 300 000 andere mailen auch

Cecco
25.07.2005, 19:00
Wirf da mal nicht 2 verschiedene Dinge durcheinander.

Ich denke noch dem Zusammengang von Konika und Minolta hat KoMi sich die A2 geschnappt und geschaut, wo kann man an dem Teil Kosten sparen und so den Preis senken (und vielleicht sogar gleichzeitig die Marge erhöhen). Vermutlich war die A2 in der Herstellung einfach zu teuer für den derzeit üblichen Preis für eine 8 MP Prosumercamera (ca. 600-700 €). Also haben sie einen Haufen rausgeschmissen, was die A2 gut und teuer machte. Gleichzeitig haben sie vermutlich die Fertigstellung des nächsten Release der A2 Firmware gestoppt und selbige jetzt in Richtung A200 weiterentwickelt. Das ist ja genau das, worüber viele A2 Besitzer verärgert sind. KoMi hat die Baustelle verlassen als alle Rechnungen bezahlt waren, aber bevor alle Arbeiten fertig waren.

Ich möchte nur ungerne auf den EVF, das Gehäuse, den AF und andere Hardware der A200 "upgraden" (ok, vielleicht auf den drehbaren LCD). Aber ich hätte gerne, dass ich meine fertiggestellte fehlerfreie A2-Firmware, die jetzt angepasst in der A200 verbaut wird, endlich auch für meine A2 bekommen kann.

Cecco

Hansevogel
25.07.2005, 19:06
Aber ich hätte gerne, dass ich meine fertiggestellte fehlerfreie A2-Firmware, die jetzt angepasst in der A200 verbaut wird, endlich auch für meine A2 bekommen kann.
... und darauf können wir warten, bis wir alt und faltig sind.

Cecco
25.07.2005, 19:09
Ich habe schon vor einigen Tagen gemailt,

mache mir aber wenig Hoffnung, es sei denn 300 000 andere mailen auch

Ganz ehrlich ... ich glaube 300000 werden es nicht. ;-)

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, falls eine Antwort eintrudelt.

Cecco

Cecco
25.07.2005, 19:12
[quote=Cecco]Aber ich hätte gerne, dass ich meine fertiggestellte fehlerfreie A2-Firmware, die jetzt angepasst in der A200 verbaut wird, endlich auch für meine A2 bekommen kann.
... und darauf können wir warten, bis wir alt und faltig sind.

Das werden wir so oder so, ob mit oder ohne neue Firmware.

Cecco

PS: Hast Du auch schon gemailt?

Hansevogel
25.07.2005, 19:21
Das werden wir so oder so, ob mit oder ohne neue Firmware.
Bei mir ist es schon soweit. :lol:

PS: Hast Du auch schon gemailt?
Nö, ich bin hochgradig zufrieden mit meiner Kamera! :D
Sollte ich das mal nicht mehr sein... nehme ich wieder meine XD-7. :cool:

dA2Eye
25.07.2005, 21:10
Aha ! Also kennst Du doch ne XD-7.

Na gut. Jedenfalls dann mit Digiback, ney?

Fr4eundliche Grüße vom Eyeland

Hansevogel
25.07.2005, 21:15
Aha ! Also kennst Du doch ne XD-7.
Jau! Seit 1978.

atomu
27.07.2005, 08:12
编者按:

Das ist kein Japanisch, sondern Chinesisch. Japanisch sieht z.B. so aus:

【 DiMAGE A200 カメラファームウェア バージョン 1.01 】

ここでは DiMAGE A200 のファームウェア(カメラ内部の制御ソフトウェア)のバージョン1.01のインストール方法について説明し ています。
以下の説明をよくお読みになった上で、インストールを実施してください。
インストール中の電源ダウン等はカメラ内CPUの破損につながりますので、特にご注意下さい。