PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster mit Rahmen ausbelichten lassen?

maltep
22.07.2005, 15:28
Hallo zusammen!
Ist es möglich ein Poster so wie folgendes ausbelichten zu lassen:
Bild mit Rahmen (http://www.francopace.it/posters/photos/L-P439.htm)

Habe selbst so ein Bild deshalb ist zu sagen, dass das Foto hochglanz ist und der Rahmen matt (so sollte es auch bei meinem Ergebnis werden), oder ist das nur in einer Kleinserie als "richtiger" Posterdruck zu machen. Und was kostet so etwas wohl?

mfg Malte

Simon
22.07.2005, 16:03
Hallo Malte,

das "Problem" dürfte das unterschiedliche Papier sein. Es gibt diese Kombination aus mattem und hochglänzedem Papier zumindest nicht als Standardware für verschiedene Formate. Mir ist solch ein Papier zumindest noch nicht begegnet. Wahrscheinlich wird es speziell hergestellt und dürfte damit relativ teuer sein bzw. nur für größere Stückzahlen einigermaßen preiswert zu realisieren sein.
Hinzu kommt dann noch, dass das Papier für das jeweilige Herstellungsverfahren (Belichtung oder Inkjet-Druck) in der Kleinstserie (= 1 Stück) geeignet sein muss. Das Beispiel wurde vermutlich im Offset-Druck o. ä. hergestellt, wo die Anforderungen an das Papier anders sind.

Eine Möglichkeit wäre halt ein Bild auf einem einheitlichen Papier oder ein Passepartout aus mattem Papier, das vor dem Bild liegt, oder ein mattes Papier hinter dem Bild. Oder man lässt beide Papiere auf ein Trägermaterial aufziehen, was aber aufgrund der nötigen Passgenauigkeit eine ziemliche Bastelei werden dürfte.

Viele Grüße,
Simon

maltep
23.07.2005, 13:12
Hi Simon,
danke für deine Antwort, hatte fast schon damit gerechnet. Dachte aber, dass es vielleicht doch irgeneinen Trick gibt den ich nicht ergoogeln konnte. Somit muss dass ganze wohl wie früher laufen.

mfg Malte

ManniC
23.07.2005, 13:21
Hi Malte,

ich hab' da mal eine spontane DoItYourself-Idee:

In Hochglanz printen, dann den inneren Teil z.B. mit Airbrush-Maskierungsfolie maskieren und den äusseren Rand mit Mattlack besprühen.

Liebe Kinder: Vorschlag ist ungetestet, bitte nicht auf Omas Magahonitisch ausprobieren ;)