PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia im Kleberamen digitalisieren

apoc
22.07.2005, 07:48
Hallo,
ich habe hier einige Dias, von denen ich gerne abzüge machen möchte. Vorher wil ich dir Dias noch etwas bearbeiten das Problem was ich jetzt habe ist, dass die Dias in Kleberamen stecken und ich sie also net aus den Ramen hinaus bekomme. Normalerweise lasse ich negative oder Dias immer scannen, mit Rahmen geht das ganze nicht. Ich habe in allen Fotoläden hier in der umgebugn gefragt, von denen kann mit keiner was besseres als 1,3 10^6 pixel bieten, das reicht also nicht. Einschicken und irgentwo scannen lassen dauert zu lange ich brauche das ganze recht schnell. Also bleibt eigentlich nur noch das Ding abzufotografieren. Oder einen abzug in 20x30 zu machen und dann wieder zu scannen. Ich hätte jetzt als erstes versucht das ding mit nem guten Film (hab im mom nen Agfa Professionell drin) abzufotogrfieren das Dia ohne Ramen kann ich dann hier scannen lassen. Oder ich mache das ganze gleich mit meiner Z3 frage ist nur wo ich wohl weniger qualitätsverlust habe.
kann mit irgentwer helfen?

WinSoft
22.07.2005, 08:45
1) Wieviele Dias sind es denn?

2) Sind sie glaslos gerahmt?

3) Können Sie die Klebrahmen öffnen (von Agfa gab's mal sowas)? Ich habe solche Rahmen geöffnet, in GEPE glaslos umgerahmt und dann eingescannt. Klebereste stören dank ICE nicht weiter.

4) Ich könnte einige wenige Dias (oder bei sehr vielen gegen geringe Aufwandskosten) mit dem neuen Nikon Super Coolscan 5000 ED (4000 dpi) einscannen und die 16 bit-Dateien auf CD oder DVD mitsamt den Dias zurück schicken.

5) Abfotografieren ist MURKS! Das habe ich im Thread "Dias digitalisieren" an Beispielbildern gezeigt.

apoc
22.07.2005, 10:54
also die ramen krieg ich nicht auf die sind seit 30 jahren dicht und da brech ich eher was kaputt bevor ich die aufbekomme... das mit dem scannen ist nett gemeint das problem ist nur das das nicht meine dias sind und ich die übermorgen zurrück bringen muss aber trotzdem danke, denke mal ich werde dann nen abzug davon machen lassen und den dann scannen

joki
22.07.2005, 10:59
Vielleicht findet sich ja noch´n netter User aus der Mindener Ecke?