Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfaueninsel in Berlin

Farbschlurf
21.07.2005, 18:30
http://blog.gabrowitsch.de/images/img_berlin/pfaueninsel_380px.jpg (http://www.gabrowitsch.de/cp/albums/indivisual_berlin/pfaueninsel.jpg)

Am Wochenende legte ich auf der Pfaueninsel (http://blog.gabrowitsch.de/item.php?i=74) im Berliner Wannsee an. Das Bild zeigt die sich dort befindliche Klosterruine. Die Pfaueninsel war unter anderem Drehort für sechs Edgar-Wallace-Filme, so zum Beispiel von "Der Hund von Blackwood Castle", "Der Gorilla von Soho" und "Der Mönch mit der Peitsche".

Farbschlurf
22.07.2005, 08:53
Ich hatte einige Probleme mit der Belichtung des Bildes. Entweder hatte ich den Himmel gut ausgeleuchtet, oder das Gebäude. Diese Gebäudeseite liegt nämlich im Schatten. Ich kriege das mit der Digitalen immer noch sehr schlecht hin. Ich habe dann zwei Bilder gemacht und diese dann im Bildbearbeitungsprogramm zusammen montiert. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, dieses Umweg zu umgehen und mit der A2 etwas einzustellen, dass die Belichtung solcher unterschiedlicher hellen Motive ausgleicht?

Ernst
22.07.2005, 09:17
Hi Ivo..........
bei diesen Lichtverhältnissen hilft dir nur eine Mittenbetonte Integralmessung (Seite 69 des Handbuches) um eine halbswegs :roll: vernüftige Aufnahme zu realisieren. Ohne Nachbearbeitung wirds wohl kaum gehen!
Leider sind bei deinem Bild keine Exifdaten vorhanden. Mich würde interessieren zu welcher Uhrzeit du dieses Bild gemacht hast....... evtl. den Sonnenablauf beobachten und das Bild neu machen- falls die Sonne um die Ecke schaut ;)
Entzerren- falls du die Möglichkeit hast würde dem Bild auch gut stehen ;)

Gruß Ernst

Farbschlurf
22.07.2005, 09:45
Das Bild habe ich gegen 18 Uhr geschossen. Das mit der Entzerrung nehme ich mal in Angriff. Danke für den Einwurf.

Ernst
22.07.2005, 10:05
Das Bild habe ich gegen 18 Uhr geschossen. Das mit der Entzerrung nehme ich mal in Angriff. Danke für den Einwurf.
aha- dann scheint die Sonne zu dieser Jahreszeit auf diesem Bild aus Süd-Südwest......... vielleicht hast ja am Vormittag ne Chance diese Aufnahme zu wiederholen.... (wobei das Pferd sich wohl nicht mehr an dieser Stelle befinden wird :lol: :lol: )

Gruß Ernst

Farbschlurf
22.07.2005, 10:22
Wer weiß, wer weiß ;-)
Ich versuch es mal demnächst nochmal. Das Bild habe ich jetzt etwas entzerrt. Sollte jetzt besser sein. (Hoffentlich)

Ernst
22.07.2005, 10:26
Wer weiß, wer weiß ;-)
Ich versuch es mal demnächst nochmal. Das Bild habe ich jetzt etwas entzerrt. Sollte jetzt besser sein. (Hoffentlich)
eindeutig besser- jetzt gefällt es mich auch- wirkt wie ein Gemälde :top:

Gruß Ernst

Farbschlurf
22.07.2005, 10:55
Schwein gehabt! Da konnte ich als doch noch den Ansprüchen eines solch kritischen Users gerecht werden (Immer wieder sehr schön zu wissen, dass man hier mit ehrlicher konstruktiver Kritik zu rechnen hat!)

Ernst
22.07.2005, 11:28
Schwein gehabt! Da konnte ich als doch noch den Ansprüchen eines solch kritischen Users gerecht werden (Immer wieder sehr schön zu wissen, dass man hier mit ehrlicher konstruktiver Kritik zu rechnen hat!)
:oops: - hüstel- aber bei einigen Usern scheinen offene und ehrliche Worte nicht gut anzukommen weil sie vor Selbstüberschätzung fast platzen.... ;)

Gruß Ernst

BadMan
22.07.2005, 13:45
Ich habe zwar das erste Original nicht gesehen, aber die überarbeitete Fassung gefällt mir. Es wirkt zwar etwas unnatürlich, aber das muss ja nicht immer negativ sein; wie Ernst schon sagte, wie ein Gemälde.

@Ernst
Ja, solche User gibt es, aber manche sind auch schnell wieder verschwunden. ;)

Ernst
22.07.2005, 13:48
@Ernst
:top:

Gruß

ManniC
22.07.2005, 14:17

*hihi* Mädels Ihr seid :top: ;) - ich zeig' euch mal die letztendlich einzusetzende Geheimwaffe aus dem Arsenal: http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/icon_rcard.gif

:mrgreen:

Ernst
22.07.2005, 15:02
*hihi* Mädels Ihr seid :top: ;) - ich zeig' euch mal die letztendlich einzusetzende Geheimwaffe aus dem Arsenal: http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/icon_rcard.gif:mrgreen:
Wußte doch dass du das letzte Wort hast- :mrgreen:

Schlunzi
22.07.2005, 18:05
schön sieht's aus :top:
(ich muss zugeben , ich war dort noch nie.........*peinlichguck*).
viele Grüße
Sybille

Farbschlurf
22.07.2005, 20:24
Dann bist du also Ur-Berlinerin? Die waren alle noch nicht dort… :lol:

Schlunzi
23.07.2005, 10:27
jepp....... ;)

Farbschlurf
23.07.2005, 21:29
Das ist immer wieder faszinierend, dass ihr die schönsten Ecken eurer Stadt noch nicht gesehen habt.

Schlunzi
24.07.2005, 10:16
Das ist immer wieder faszinierend, dass ihr die schönsten Ecken eurer Stadt noch nicht gesehen habt.
...oder wenn man selbst in einer *schönen Ecke* wohnt....... ;)

Yogi
25.07.2005, 15:37

Aber: es gibt Ur-Berliner die da schon waren :mrgreen:

Das Bild gefällt mir. Es hat etwas an sich das es interessant macht. Ich kann aber nicht beschreiben was es ist.

Mal so nebenbei: ich dachte bisher das es sich bei dem Gebäude um die Meierei handelt. Sollte ich mir da was falsches gemerkt haben?

Bendix
25.07.2005, 17:04
Mal so nebenbei: ich dachte bisher das es sich bei dem Gebäude um die Meierei handelt. Sollte ich mir da was falsches gemerkt haben?
Das müsstest du doch am ehesten wissen ... ;) ;)

Gruß, Ralf

Farbschlurf
01.08.2005, 12:08

Wenn ich richtig recherchiert habe ist die Meierei die Gebäudegruppe etwa 30m dahinter. :?