Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α9 II Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten
Preludegreen
21.04.2020, 23:40
:lol::lol::lol:
Ich muss echt lachen!!!
Meine Nase ist, aus meiner Sicht absolut normal.
Klar muss ich, wenn ich durch den Sucher schaue, das Gesicht nach links drehen! Sonst würde mein Auge nicht ans Okular kommen. Wenn ich das Gesicht nicht wegdrehen würde, käme ich nicht ordentlich hin. Ich weiß nicht wie das gehen soll, ohne diese Verdrehung...!?
Was mich allerdings so richtig annervt ist die Tatsache, dass ich mich zu dem Keuf eines Displayschutzes hinreißen hab lassen und selbiger an der linken oberen Ecke beginnt sich vom Display zu lösen...
Das ist übrigens die Ecke mit der Nase...:lol:
Ich weiß nicht wie das gehen soll, ohne diese Verdrehung...!?
So wie auf dem Foto?
https://www.sony.de/image/1702a9dba6b08870c45efd45df522ddc?fmt=pjpeg&wid=2000
Dann drücke ich mir zwar die Nase am Display platt, aber ich komme immer noch mit dem Finger zwischen Kameragehäuse und Nasenrücken, um da die Tasten zu bedienen.
ging es hier nicht um die a9 II :crazy:
ist das Nasenproblem spezifisch :roll:
Ihr Habt Probleme...
ich bin Linksgucker und fühle mich immer benachteiligt..:shock:
Diese Diskussion ob Links oder Rechtsgucker, erinnert mich immer an eine ähnliche Diskussion, aber lassen wir das :oops:. Bin übrigens Linksgucker.
ging es hier nicht um die a9 II :crazy:
Ja. Nur die α9 (II) hat an der besagten Stelle eine programmierbare Taste, die auf die Weise wohl versehentlich betätigt wird. Bei den 7ern ist es egal, ob man da mit der Nase ans Gehäuse kommt oder nicht.
Die Kameras der dritten A7 Generation und die A9 haben hinten exakt dasselbe Tastenlayout.
Ok, dann ändern wir das in "bei den 7ern, die ich bisher in Benutzung hatte". ;)
und die a7r4 sieht gehäusemässig aus wie die a9 II lol
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Zahl der Auslösungen an der 9II analog A7Info auszulesen?
Bis jetzt nur die Auslösungen mit Beteiligung des mechanischen Verschlusses.
Die Bilder mit rein elektronischem Verschluss (noch) nicht - vielleicht ist es in der Zukunft auch möglich. Das ist aber auch nicht anders als bei den 7er Kameras.
Pittisoft
16.05.2020, 20:49
:lol::lol::lol:
Ich muss echt lachen!!!
Meine Nase ist, aus meiner Sicht absolut normal.
Klar muss ich, wenn ich durch den Sucher schaue, das Gesicht nach links drehen! Sonst würde mein Auge nicht ans Okular kommen. Wenn ich das Gesicht nicht wegdrehen würde, käme ich nicht ordentlich hin. Ich weiß nicht wie das gehen soll, ohne diese Verdrehung...!?
Dann bist du mit größter Wahrscheinlichkeit ein typischer Omid Typ. ;)
Omid ist ein Presse Fotograf der die unmögliche Eigenart hat sich immer dem rechts stehenden Kollegen vors Objektiv zu schieben durch seine nach rechts vorgebeugte Haltung.:lol::lol::lol:
Alzberger
20.07.2020, 11:23
Meine ILCE-9M2 ist seit heute von ihrem dritten Serviceaufenthalt zurück,
drei Mal in 9 Monaten, das Topmodell von Sony. An Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Die beiden ersten Fehler konnte man beheben bzw. minimieren, den dritten finden sie nicht. :flop:
Grüße :)
peter2tria
20.07.2020, 11:46
Hast Du es auch mit Linz/Schuhmann probiert?
Ich habe gelesen, zumindest am Anfang ging die a9II nach Reutlingen.
Ärgerlich ist es trotzdem - keine Frage.
Alzberger
20.07.2020, 11:50
Hast Du es auch mit Linz/Schuhmann probiert?
bis jetzt war sie mehr in Reutlingen als in Plauen. ;)
Die beiden ersten Fehler konnte man beheben bzw. minimieren, den dritten finden sie nicht. :flop:
Reine Neugier ;) An was leidet sie denn?
Alzberger
20.07.2020, 12:37
Reine Neugier ;) An was leidet sie denn?
ich leide! Ab und zu sind Sucher und Display schwarz. :flop:
Windbreaker
20.07.2020, 12:56
Einmal zu Schuhmann nach Linz und gut!
Ich habe meine gleich in Linz bestellt (... und lasse das 200600FE noch testen/Justieren) um solchen Risiken aus dem Weg zu gehen.
Fehler, die nur sporadisch auftreten, sind ohne Fehlerspeicher "Teufelszeug" :twisted:
Aber bei zwei vorausgegangenen Reparaturen und dem aufgerufenen Preis einer A9 II liegt doch eine Wandlung in der Luft :cool:
Peinlichkeit? Ich glaube peinlich ist ein Wort das Sony nicht kennt, oder jedenfalls keine Rolle spielt. Zumindest hatte ich den Eindruck schon öfters...
peter2tria
21.07.2020, 17:23
Hast Du schon mal probiert herauszufinden, ob es Situationen gibt, wo das öfter auftritt: z.B: nur draußen, wenn die Sonne scheint oder ....
Ich vermute (wie schon zuvor genannt), dass es was mit dem Lichteinfall am Sensor für die Display-Umschaltung zu tun hat.
Alzberger
21.07.2020, 18:18
Hast Du schon mal probiert herauszufinden, ob es Situationen gibt, wo das öfter auftritt: z.B: nur draußen, wenn die Sonne scheint oder ....
Ich vermute (wie schon zuvor genannt), dass es was mit dem Lichteinfall am Sensor für die Display-Umschaltung zu tun hat.
Eine Systematik konnte ich bis jetzt leider nicht erkennen, das würde es enorm vereinfachen. Ich habe eine weitere A9(I) und zwei A7, da tritt das nicht auf.
Mit der ungewollten Umschaltung hatte ich bei nebligem Wetter bei meiner A7 II auch schon zu kämpfen. Es wäre aber dann zumindest der Sucher immer aktiv.
@Alzberger,
es lässt sich doch die Sucher-Monitor-Umschaltung deaktivieren, tritt der Effekt dann bei priorisiertem Sucher oder Monitor auch noch auf?
Alzberger
22.07.2020, 15:50
tritt der Effekt dann bei priorisiertem Sucher oder Monitor auch noch auf?
das weiß ich nicht. Ich habe noch gar keine Systematik feststellen können.
Ab und zu ist der Fehler da, dann wieder stundenlang nicht. :roll:
Reisefoto
19.08.2020, 21:52
Dpreview hat heute seinen Test der A9II veröffentlicht: (Edit: Schreibfehler korrigiert)
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-9-ii-review?
Dpreview hat heute seinen Test der A99II veröffentlicht:
Korrektur: Es ist ein Test der A9 ll ;)
Hab mich schon gewundert, was die A99ll hier sollte.....
Pittisoft
20.08.2020, 08:33
das weiß ich nicht. Ich habe noch gar keine Systematik feststellen können.
Ab und zu ist der Fehler da, dann wieder stundenlang nicht. :roll:
Das mal das Display und Sucher nicht funktioniert hatte ich auch schon an meiner A9I, da half es das Display leicht abzuklappen um wieder weiter arbeiten zu können.
Alzberger
20.08.2020, 09:09
Das mal das Display und Sucher nicht funktioniert hatte ich auch schon an meiner A9I, da half es das Display leicht abzuklappen um wieder weiter arbeiten zu können.
ja, das hilft oft, aber bei mir nicht immer, ab und zu hilft nur aus- und wieder einschalten. Der Vogel ist dann allerdings weg, oder der Weltrekord beendet.
Wir sprechen hier von einer Sport-Kamera, wenn es schnell gehen soll.
Mein neuestes Highlight: sie steht auf lautlos, ist es aber in diesem Augenblick nicht.
steve.hatton
20.08.2020, 13:07
Dann würde ich die Kamera mal komplett zurücksetzten oder vorher mal den Akku rausnehmen und die Kamera einige Zeit ohne liegen lassen - dann neu starten.
Windbreaker
20.08.2020, 14:17
Da gibt es doch nur eines: Ab zum Service!
Wie schlecht ist denn der Dynamikumfang im Vergleich zur A7III? Wenn man das so liest, könnte man vermuten das man damit nicht gut fotografieren kann
steve.hatton
20.08.2020, 15:48
Kannst ja selst entscheiden.....
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-a9-versus-Sony-A7-III-versus-Sony-a9-II___1162_1236_1346
woow die Möglichkeit zur Sprachaufzeichnung zu Bildern hält wieder einzug....:crazy:..:top:Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, und auch nicht das Handbuch - wie funktioniert das praktisch? Ich sehe da keine Audio Aufnahme- und Stop-Buttons an der Kamera...
Wie lange können die Sprachmemos sein? In welchem Format werden sie aufgezeichnet? Wie kann ich sie am Computer abspielen? Gibt es Software die das aufgezeichnete gesprochene Wort in Text umwandelt?
felix181
23.08.2020, 11:20
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, und auch nicht das Handbuch - wie funktioniert das praktisch? Ich sehe da keine Audio Aufnahme- und Stop-Buttons an der Kamera...
Wie lange können die Sprachmemos sein? In welchem Format werden sie aufgezeichnet? Wie kann ich sie am Computer abspielen? Gibt es Software die das aufgezeichnete gesprochene Wort in Text umwandelt?
https://helpguide.sony.net/ilc/1960/v1/de/contents/TP0002799475.html
Danke Felix!
Wie schlecht ist denn der Dynamikumfang im Vergleich zur A7III? Wenn man das so liest, könnte man vermuten das man damit nicht gut fotografieren kannMan kann es auch hier (https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony%20ILCE-7M3,Sony%20ILCE-9M2) sehen.
Bis ISO 500 ist die A7III eine halbe oder dreiviertel Blende besser, was ich schon für weitestgehend belanglos halte. Ab ISO 640 ist praktisch kein Unterschied mehr.
Kannst ja selst entscheiden.....
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-a9-versus-Sony-A7-III-versus-Sony-a9-II___1162_1236_1346
ich hatte immer gedacht, die a9 und a9ii haben den gleichen Sensor. Wie kann sich dann eine a9ii gegenüber einer a9 "verschlechtern" oder interpretiere ich das falsch?
davidmathar
29.10.2020, 09:24
Wo genau siehst du denn eine Verschlechterung? Die Varianz dürfte rein durch Messungenauigkeiten bzw. Streuung darin erklärbar sein. Einzig der etwas bessere Dynamikumfang der a9 II bei ISO 100 und 400 dürfte durch leichtes Tweaken seitens Sony bedingt sein.
Wo genau siehst du denn eine Verschlechterung? Die Varianz dürfte rein durch Messungenauigkeiten bzw. Streuung darin erklärbar sein. Einzig der etwas bessere Dynamikumfang der a9 II bei ISO 100 und 400 dürfte durch leichtes Tweaken seitens Sony bedingt sein.
Nicht nur , das die Abweichungen weitgehend im Bereich der Messungenauogkeiten liegen. sie dürften für den fotografischen Alltag auch weitgehend belanglos sein.
Danke Felix!
Man kann es auch hier (https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony%20ILCE-7M3,Sony%20ILCE-9M2) sehen.
Bis ISO 500 ist die A7III eine halbe oder dreiviertel Blende besser, was ich schon für weitestgehend belanglos halte. Ab ISO 640 ist praktisch kein Unterschied mehr.
Hatte ich mir das richtig gemerkt - die A7III hat im Unterschied zur A9II keinen AA Filter?
peter2tria
29.10.2020, 12:39
Der AA Filter der a7III ist nicht so ausgeprägt wie der der a9.
Beide haben einen, nur die a7r Serie hat keinen.
Die normalen "7"-Modelle sowie die 9 haben einen AA-Filter. Nur die "R" nicht.
Edit: sorry, da war Jmd schneller. Hatte die Seite nicht aktualisiert.
lampenschirm
29.10.2020, 13:47
und, wenn man will hat man mit dem 7r2 Sensor auch einen (variablen) AA-Filter in Form einer RX1 II..:D
das besondere Extraschmankerl an dieser Cam
.
zuckerbaer69
25.01.2021, 14:40
Hi!
Bin mal gespannt, da ja die A9 II bei der schnelllebigen Zeit in die "Jahre" kommt , ob es noch irgendein Update gibt?
Z.B. bessere Algorithmen für Mensch/Tier Autofokus.
Einmal nur so in den Raum gestellt!
LG
Hi!
Bin mal gespannt, da ja die A9 II bei der schnelllebigen Zeit in die "Jahre" kommt , ob es noch irgendein Update gibt?
Z.B. bessere Algorithmen für Mensch/Tier Autofokus.
Einmal nur so in den Raum gestellt!
LG
Ja wenn man es so Revue passieren lässt, die A9 hatte doch realtiv fix einige entschiedene Verbesserungen via Update bekommen, die sie deutlich von allen anderen Spiegellosen (egal welche marke) vor allem in sachen AF hervorgehoben haben.
Bei der A9 II muss ich Updates suchen, insb. solche mit wesentlichen Änderungen...
Ob da noch was kommt, oder Sony doch eher an einer neuen A9x arbeitet ? das wäre nicht nett für die a9 II käufer, aber halte ich durchaus für realistisch
denn manche Sachen sind schlicht "veraltet" bei der A9x, obwohl sie die topspeed kamera ist bei sony:
da sind ganze vorne die Bildschirme, die Speicherkartennutung/speed und evtl. wenn man im einstelligen bereich spielen will, die Wetterfestigkeit. Alles eher sachen, die vermute ich NICHT via Update gehen... :crazy:
das menue mag gehen, evtl. noch ein wenig Algorithmus, aber viel wohl nicht.. denn es ist und blebt eine leicht gepimpte UR A9
Windbreaker
25.01.2021, 18:46
Ich denke, sollte es tatsächlich eine neue A9 werden, wird Sony nen Teufel tun, und das Vorgängermodell aufzupimpen.
Aber immerhin sind A9 und A9ii immer noch das Maß der Dinge.
zuckerbaer69
26.01.2021, 19:29
Also da könnte Sony der A9II den Augenautofokus für Vögel von der A1 ruhig gönnen!
Die A9II könnte in keiner Weise ein Konkurrent der A1 sein.
Na vielleicht liest ja Sony mit? ;-))
LG
bjoern_krueger
30.01.2021, 22:22
Dann bitte auch für die Ur-A9! Bitte, bitte!
seit wann hat Sony jemals "alte" Kameeras mit einem sinnvolllem Software Update versorgt. Das habe ich immer schon vermisst.
ja, welche Bedeutung die bisherigen Rubriken noch haben werden, da bin ich auch mal gespannt.
aber wie immer im 2-3 Jahres Rythmus gibt es neue Kameraupdates. Ob Sie damit jetzt am oberen Ende angekommen sind bzgl. nutzbaren Funktionen? man wird sehen
Alzberger
31.01.2021, 10:34
seit wann hat Sony jemals "alte" Kameras mit einem sinnvollen Software Update versorgt.
Tieraugen AF?
das kann sein, da ich das nicht brauche... bei welcher Kamera war das und hat es gut funktioniert?
A7RM3, A7RM4, A9 soweit ich das überblicke.
peter2tria
31.01.2021, 11:14
Rx10 iv
Windbreaker
31.01.2021, 11:26
seit wann hat Sony jemals "alte" Kameeras mit einem sinnvolllem Software Update versorgt. Das habe ich immer schon vermisst.
Die A9 hat nicht nur den Tieraugen AF bekommen sondern auch das Tracking. (Mit den Firmware-Updates 5 und 6 ).
Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit dem LA-EA3 mit Firmware-Updates wesentlich verbessert. Ich denke, die A9 hat wirklich sehr viel von Verbesserungen durch Updates profitiert.
*thomasD*
31.01.2021, 11:40
Es gab auch vorher signifikante Funktionsupdates in der 7er-Reihe. Die 7II bekam bspw. das Update auf Version 2, müsste ietzt aber nachsehen was das genau war.
Reisefoto
31.01.2021, 12:47
Das ist ja schade, dann hast Du vielleicht so einiges verpasst. Los ging es mit erheblichen Verbesserungen an der A700 und der A900 und das letzte nicht unwesentliche Update gab es für die A7rIV.
Sicher gab es nicht für jede Kamera große Sprünge, aber das hängt auch von der Hardware, insbesondere von der Rechenleistung, ab.
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass die meisten Funktionen neuer Kameras per FW-Upgrade in Vormodelle implementiert werden, wird man zwangsläufig enttäuscht. Aber Sony hat einzelne Funktionen nachgereicht und das habe ich im Fall meiner A7RIII sehr geschätzt.
was ist in der a7riii upgedatet worden? das würde mich interessen, denn vom Preisleistungsverhältnis scheint diese Kamera mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis für meine Anwendungen zu haben. Ist der graue Fokuspunkt eigentlich weg?
Insgesamt gab es in den 3 Jahren 7 Firmware Updates ...
Du kannst auf der Sony Homepage nachlesen, was genau mit jedem Release verbessert oder korrigiert wurde:
Sony ILCE-7RM3 Firmware Releases (https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm3/downloads/00016489)
danke, habs gerade durchgelesen. Das ist das was ich meine: Viel dazu gekommen ist eigentlich nicht. Es sind viele Unzulänglichkeiten korrigiert worden, wie zum Beispiel der Eye-AF in der Version 1.1. In der Version 2.0 hat man einen Update für Objektive eingeführt, eine Verbesserung im AF, beim LA-EA3 und in der letzten Version der Tier Augen-AF.
Ob die Verbesserungen einschlagend sind, mag ich nicht bewerten, da ich die a7riii nicht habe. Wenn ich das mit meiner a7rii vergleiche, dann wohl eher nicht. Einen grauen Fokus Punkt, den hätten sie beseitigen können oder farbig variabel wie in der a7riv (falls es die Hardware zu lässt, diese farbig anzusprechen)...
Unabhängig davon, dass ich keine der Objektive nutze, noch den Tieraugen-AF brauche...
Ich bin echt gespannt, wie die künftige Kamerapolitik aussieht, den irgendwie kanabilisiert die A1 alles, den Videoteil, den AF-Teil, den mpx Teil... Warten wir mal auf die Testerfahrungen der nächsten 6 Monate ab, dann kann man immer noch einschätzen, ob eine a9ii reicht,