PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 055 und D7D....eine Frage


Markus16379
21.07.2005, 11:26
Hallo Zusammen!

Möchte mir für meine hoffentlich bald eintreffende D7D ein Stativ kaufen. Beim Stöbern durchs Forum bin ich immer wieder auf das

Manfrotto MA 055 Pro B Stativ in Verbindung mit dem MA 141 RC Basic Neigekopf gestossen.

Ich wollte fragen, ob Ihr mir dieses Stativ in Verbindung mit der D7D (inkl. Handgriff) weiterempfehlen könnt. Werden sicherlich einige hier dabei sein, die diese Kombination nutzen.

Für meine A2 hab ich momentan ein "Giotto"?? Stativ.....ist unbrauchbar, da durch den wackeligen Schnellverschluss das Stativ in Portait-Stellung nie gerade ausrichtet.
Sowas möchte ich beim neuen Stativ nicht wieder erfahren müssen ;-)

Freue mich auf eure Antworten und Danke im Voraus!

newdimage
21.07.2005, 11:56
055 Pro, ja. Das Teil ist stabil. Ich stelle da sogar meine Nikon drauf :D .

141RC bedingt. Ein Getriebeneiger ist genauer, ein Kugelkopf schneller.
Sicherlich für den Einstieg eine interessante Alternative, da im Set mit dem Stativ ein günstiges Set zur Verfügung steht.

Ich habe einen Getriebeneiger von Manfrotto (410) und werde demnächst den 322RC (dieser Pistolenhandgriff-Kugelkopf) zulegen.
Vielleicht hab ich auch nen Nagel im Kopf, aber ich denke, nur so ist mein 055er optimal ausgestattet.
Getriebe für Detailaufnahmen zu Hause
Kugel für unterwegs, dann auch auf dem Monopod einsetzbar, wobei ich hier immer noch den Zwei-Wege-Neiger bevorzuge.

astronautix
21.07.2005, 12:19
Das Manfrottto 055 ist ein wirklich sehr gutes Stativ. Damit kannst Du nichts falsch machen.
Den Kopf würde ich perönlich lieber weg lassen. Der ist zu sperrig und zu umständlich in der Bedienung.
Immer an drei Griffen drehen zu müssen ist mir zu umständlich.
Mein Favorit ist, wie Frank es schon angeschnitten hat, der 322er Griff.
Der lässt sich genauso gut auch auf einem Einbein verwenden. Stichwort Makro.
Hier muss es machmal schnell gehn aber dennoch präzise genug.

Ich komme mit dieser Kombination gut zurecht und sehe für mich kein Bedarf daran etwas zu ändern.

ManniC
21.07.2005, 13:15
055 ProB: :top:
141 RC: Steht bei mir im Antiquariat
460 MG: :top: -- hab' ich meiner Copilotin übereignet
322: ab sofort immerdrauf

Getriebeneiger: leider gibt es von Manfrotto keinen mit 200'er Wechselplatte -- und da ich nich auch noch Wechselplatten wechseln will ist ein solcher für mich kein Thema.

newdimage
21.07.2005, 15:28
Wechselplattenwechseln ist okay, einfacher aber: Zwei identische Ausrüstungen, eine mit der kleinen, eine mit der grossen Platte.
Ich war auch zuerst unschlüssig, aber so wild ist das nicht.
Der Getriebeneiger ist so komfortabel, da spielt das wirklich keine Rolle. Zumal ich ja vorher festlege, welche Kamera auf welches Stativ kommt, das Wechseln geht fast so zügig wie Kölschtulpe umspülen :mrgreen: .