PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLM Schnappschuss besser als Handy

chefboss
29.09.2019, 15:15
A7RIV mit Batis 40 CF hat in kleinster Tasche Platz. Für mich immer noch besser als ein Handy Schnappschuss, auch wenn mit Zusatzblitz dies Foto einiges besser ausgefallen wäre. Als Bild Nr. 88 mit meiner Neuen gefällt es mir so ;-), trotzdem bin ich, ausser dem Hinweis "Handybild", dankbar um Kritik.

Gruss, frank

844/DSC00088.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=322116)

loewe60bb
29.09.2019, 15:38
Naja, was soll man (ich) dazu sagen?

Du hast als Aufnehmender natürlich einen anderen Bezug zum Bild als ein "unbeteiligter" Betrachter.

Das Hauptmotiv (die junge Frau) ist für mich in wesentlichen Punkten- Kopf/ Gesicht/ Arme/ Hände) einfach unscharf.

Das würde ich verstehen, wenn dadurch Bewegung veranschaulicht werden soll, aber das ist ja wohl nicht der Fall; die Frau lehnt an der Wand.

Die Unschärfe ist einfach das Ergebnis der zu langen Belichtungszeit. Künstlerisch sehe ich diese Unschärfe auch nicht als Vorteil an.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. :zuck:

Aber wie gesagt: Du hast einen anderen Bezug zum Bild....

screwdriver
29.09.2019, 15:44
...trotzdem bin ich, ausser dem Hinweis "Handybild", dankbar um Kritik.

Zum technischen:

Du bist mit den ISO nicht mutig genug.
Womöglich irgendeine Automatik?

Zum Bildaufbau:
suboptimaler Hintergrund und unvorteilhafte Position vom Fotografen zur fotografierten Person.
Dazu den Bildausschnitt zu tief (zu wenig Platz überm Kopf), dafür amputierte Unterschenkel.
Bildausschnitt auf Oberkörperportrait könnte helfen,wenn da mehr Luft wäre.
Aber da ist dann die Bewegungsunschärfe im Gesicht, die das Bild für mich in die Rundablage befördert.

Lösungsansatz:
Den richtigen Moment der Verharrrung/ Bewegungsumkehr erwischen (schnelle Serie) um Bewegungsunschärfe zu minimieren und trotzdem z.B. die Dynamik fliegender Mähne zu erhalten.

Mit ISO 6400 und 1/80s und ne halbe Sekunde später wäre das Bild vermutlich zumindest technisch gelungen.

Fuexline
29.09.2019, 15:57
Das Ding hat den namen Schnappschuss nicht mal verdient, jedes Nokia 3650 würde vor Schamesröte zergehen.

chefboss
29.09.2019, 16:01
Danke für die Hinweise. Mir war der Mann auf Zehenspitzen vor der Frau ebenso wichtig, deshalb dieser Ausschnitt. Mit der ISO Mutigkeit gebe ich recht (Automatik kenne ich nicht). Mit 12000 oder kleinem Aufhellblitz und besserer Bearbeitung ... (war ja auch erst mein 88 Bild mit der Neuen, so bin ich halt noch ein geblendeter Anfänger ;))

Gruss, frank

chefboss
29.09.2019, 16:06
jedes Nokia 3650 würde vor Schamesröte zergehen.

Denke ich nicht!

chefboss
29.09.2019, 16:14
die Frau lehnt an der Wand.

Lehnt nicht (Po ist rund und nicht platt:cool:)

kiwi05
29.09.2019, 16:15
Da bei mir der Funke bei dem Foto nicht überspringt zitiere ich mal den Titel
"DSLM Schnappschuss besser als Handy" und frage: Inwiefern besser?
Auf eine 5000€ Kombi hätte ich wahrscheinlich nicht getippt.

chefboss
29.09.2019, 16:17
Auf eine 5000€ Kombi hätte ich wahrscheinlich nicht getippt.

:top: (Aber der Unterschied zum Handyfoto ist für mich wohl sichtbar)

About Schmidt
29.09.2019, 16:28
Ich schieße da mal vollkommen quer. Natürlich kann man sagen, das Bild ist einer 5000 Euro teuren Kombi nicht würdig und objektiv gesehen hätte man damit recht.
Doch ich bin mir sicher, wenn man das Bild ausdrucken und der Dame schenken würde, wäre die Freude sicher groß. Egal ob es nun perfekt scharf ist oder nicht. Sie wird auch kaum danach fragen, mit welcher Kamera / Objektiv es gemacht wurde. Sondern sich über die Lebensfreude freuen, die es ausdrückt und sich immer wieder gern an diesen Moment erinnern. Erst recht, wenn sie es in 40 Jahren mal wieder betrachtet.

Gruß Wolfgang

chefboss
29.09.2019, 16:41
Danke Wolfgang, und genau für diese Momente fotografieren wir ja, und nicht für die Erfüllung von Regeln und Testcharts.

hpike
29.09.2019, 16:45
Das sehe ich genauso wie Wolfgang. Für mich drückt das Bild Lebensfreude aus und das ist es was für mich bei diesem Bild zählt. Ob 5000€ oder Smartphone, juckt mich dabei nicht.

screwdriver
29.09.2019, 16:50
jedes Nokia 3650 würde vor Schamesröte zergehen.
Nu übertreib mal nicht so.
Selbst ein P30Pro - das derzeit offenbar beste Fotosmartphone - hätte unter diesen Bedingungen Probleme gehabt.
Und auch da bleiben - unter Einbeziehung der grösseren Lichtstärke der Optik und der besseren Lichausbeute des Smartphonesensors - noch immer mindestens 2-3EV Rauschvorteil zugunsten der A7RiV.

kiwi05
29.09.2019, 16:54
Da bin ich auch bei Wolfgang und daß es bei diesem Foto schnurz ist, welche Technik dahinter steht.
Der Threadtitel und das Aufzählen des Equipments als Allererstes lassen aber die Frage inwiefern dieses Equipment für dieses Foto vonnöten waren, erlaubt erscheinen, oder?

About Schmidt
29.09.2019, 17:00
...
Der Threadtitel und das Aufzählen des Equipments als Allererstes lassen aber die Frage inwiefern dieses Equipment für dieses Foto vonnöten waren, erlaubt erscheinen, oder?

Das stimmt auch wieder, weshalb man so was eigentlich gar nicht mehr erwähnen sollte. :)

Gruß Wolfgang

chefboss
29.09.2019, 17:10
Nach mehrfacher Kritik "Handy Foto" oder "Schnappschuss" wollte ich absichtlich ein Bild einstellen, welches wie ein Handyfoto-Schnappschuss aussieht, jedoch technisch nicht mit einem Handy machbar ist und den Inhalt in den Vordergrund stellt.

Ich freue mich, dass meine Absicht geklappt hat und eine kleine Diskussion im Gange ist. Danke!

Gruss, frank

screwdriver
29.09.2019, 17:42
Danke Wolfgang, und genau für diese Momente fotografieren wir ja, und nicht für die Erfüllung von Regeln und Testcharts.

Das ist sicher vollkommen richtig.
Ein spürbar besseres mögliches Ergebnis hätte die Freude über diesen festgehaltenen Moment aber gewiss nicht getrübt. ;)
Letztlich ist das sicher auch eine Sache der Übung und Erfahrung im Umgang mit grenzwertigen Belichtungswerten unter schwierigen Bedingungen mit setzen von Prioritäten und nutzen der technischen Möglichkeiten, der justement verfügbaren Kamera.
Grundlegendes technisches Verständnis ist nicht nachteilig.
Dass du selber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bist, ist offensichtlich.
Das liegt aber nicht an der Kamera. ;)

screwdriver
29.09.2019, 17:50
"Handy Foto" oder "Schnappschuss"

Der Unterschied zu einem Handyfoto erschliesst sich nur, wenn man die Belichtungsparameter mit einbezieht.
Ein "Schanppschuss" ist qualtativ völlig undefiniert. Es besagt nur, dass es mehr zufällig eine Situation "eingefroren" hat. Das kann von völlig unbrauchbar über trivial bis Jahrhnderfoto alles sein.

The Norb
29.09.2019, 22:34
Ich schieße da mal vollkommen quer. Natürlich kann man sagen, das Bild ist einer 5000 Euro teuren Kombi nicht würdig und objektiv gesehen hätte man damit recht.

Ich würde es umgekehrt formulieren -
aber sehen wir es einfach mal positiv:

Da ist noch jede Menge Potential,
und ein tolles Model ist ja schon mal vorhanden.

Letzteres ist ja oft noch wichtiger als die "Kamera" :D

Andronicus
29.09.2019, 23:24
Für mich entfaltet dieses Bild seinen ganz eigenen Charme.

Die lachende und tanzende Frau im Vordergrund welche in Bewegungsunschärfe an Armen und Kopf verwischt und im Hintergrund dazu der auf Zehenspitzen stehende Keller, welcher die (vermutlich) Gläser in den Schrank ein- bzw. ausräumt.

Egal ob Handy oder TopKamera. Das Bild hat etwas. Keineswegs um es an die Wand zu hängen (noch nicht ;)), wobei wenn dazu passende ähnlich hinzukommen könnte ich es mir wiederum vorstellen.

Übrigens:
Wenn Du mit Deiner neuen Kamera nicht klarkommen solltest erbarme ich mir Deiner und würde Sie Dir zur Not in Afrika abnehmen ;):crazy:

The Norb
30.09.2019, 00:07
Übrigens:
Wenn Du mit Deiner neuen Kamera nicht klarkommen solltest erbarme ich mir Deiner und würde Sie Dir zur Not in Afrika abnehmen ;):crazy:

Wenn man noch eine Blitzanlage dazukauft - geht da noch was :D

Also mal im Ernst:

Wenn man die EXIF Daten zu diesem Foto hätte,
könnte man vielleicht sogar was halbwegs Vernünftiges dazu anfügen :D

So schaut es halt aus,
wie ein Bild, das man mit ner A33 mit defekter Belichtungszeiteinstellung
auch hinbekommen hätte.

Aber vielleicht ist es auch die Geburt einer neuen Fotostilistik,
und daran kann man ja "weiterarbeiten". Wesentliche Voraussetzungen
sind ja schon mal vorhanden, und an nen Blitz ist ja ranzukommen :D

Fuexline
30.09.2019, 03:33
Ich finde es amüsant wie gönnerhaft einige hier sind, mal zu sagen das etwas Schrott ist würden sie nie , muss die Angst sein sonst nimmer gemocht zu werden.

Tafelspitz
30.09.2019, 07:08
Ich bringe den Mut mal auf und sage, dass das für mich, unabhängig von der verwendeten Technik, einfach nur ein misslungener Schnappschuss ist, den ich wohl bereits auf der Kamera gelöscht hätte :zuck:

About Schmidt
30.09.2019, 07:28
Ich finde es amüsant wie gönnerhaft einige hier sind, mal zu sagen das etwas Schrott ist würden sie nie , muss die Angst sein sonst nimmer gemocht zu werden.

Um deinem Klischee zu entsprechen müsste ich einiges tun, denn unbeliebt gemacht habe ich mich im Forum sicher oft genug. Und auf Streicheleinheiten bin ich nicht angewiesen. Zu deinem Kommentar sage ich nur Testchart.

Gruß Wolfgang

duffy2512
30.09.2019, 07:32
Hallo,

wenn man so etwas hier ins Forum stellt muß man auch Kritik aushalten.

Sicherlich hat der der das Bild aufgenommen hat einen anderen Bezug und viele Gedanke zum Bild und es erscheint diesem daher als gutes/schönes Bild.

Abgesehen davon ist es eigentlich eine Schande, daß man mit einer derart guten Kamera keinen besseren Schnappschuß hinbekommt und dann dies noch mit anderen teilt.
Sich darüber noch zu freuen, daß man eine hitzige Diskussion angeheizt hat, sagt eigentlich auch schon alles.
Bei mir wäre dieses Bild sofort in der Tonne gelandet!

Sorry für meine offene Worte, aber das mußte ich loswerden.

About Schmidt
30.09.2019, 07:57
Hallo,

wenn man so etwas hier ins Forum stellt muß man auch Kritik aushalten.

Sicherlich hat der der das Bild aufgenommen hat einen anderen Bezug und viele Gedanke zum Bild und es erscheint diesem daher als gutes/schönes Bild.

Abgesehen davon ist es eigentlich eine Schande, daß man mit einer derart guten Kamera keinen besseren Schnappschuß hinbekommt und dann dies noch mit anderen teilt.
Sich darüber noch zu freuen, daß man eine hitzige Diskussion angeheizt hat, sagt eigentlich auch schon alles.
Bei mir wäre dieses Bild sofort in der Tonne gelandet!

Sorry für meine offene Worte, aber das mußte ich loswerden.

Du verstehst da was grundlegend falsch und generell hast du recht, denn das ganze war etwas, na sagen wir mal, unglücklich aufgezogen.

So ein Bild würde ich heute in einem Forum gar nicht mehr einstellen. Ich würde sogar so weit gehen, dass (leider kennt man mich zu gut) ich, würde ich mich heute irgendwo anmelden, niemand mehr sagen, welche Kamera ich habe, mit welchem Objektiv ich fotografiere und ich würde keine EXIF mehr veröffentlichen. Warum?

Nun, man sollte ein Bild nach dem beurteilen, wie es auf mich als Betrachter/in wirkt. Und alles andere sollte man außen vor lassen, meiner Meinung nach. Es beeinflusst die Meinungsbildung viel zu sehr. Und sage nun keiner, dass es ihn nicht betrifft.

Ich habe sehr lange gebraucht, nicht nach jedem Bild auf das Display zu schauen, sondern mich darauf zu verlassen, dass ich es kann. Schließlich ging das zu Film und Dia Zeiten auch. Klar, bei einem wichtigen Bild schaue ich schon, ist der Fokus dort wo ich ihn haben will, ist es nicht verwackelt und scharf, oder soll ich es wieder machen, weil der Ausschnitt nicht passt. Aber bei 80% der Bilder schaue ich nicht mehr nach. Auch über die Brennweite denke ich nicht mehr nach, weil ich einfach die Brennweite nehme, die ich brauche um das Bild so zu machen, wie ich es brauche. Sicher wäre für das ein oder andere Bild ein 45mm sinnvoller als ein 23mm. Aber wenn es nicht anders geht, weil Wasser hinter einem ist oder eine hohe Mauer, dann macht man es halt mit 23mm. Was soll ich da noch groß nachdenken. Wir machen uns bezüglich der Technik viel zu viele Gedanken.

Einer der besten Fotografen die ich kenne, fotografierte Jahre lang mit einer der kleinsten Kamera von Canon, und das zusammen mit einem Sigma 18-200. Damit machte er Aufnahmen, die viele mit einer sündhaft teuren Kombi nicht hin bekommen hätten. Ganz einfach, weil er es konnte! Er hat das ganz bewusst nie verraten und heute weiß ich, wie recht er hatte.

Gruß Wolfgang

Andronicus
30.09.2019, 20:17
… Wenn man die EXIF Daten zu diesem Foto hätte,
könnte man vielleicht sogar was halbwegs Vernünftiges dazu anfügen :D

Exifs sind doch vorhanden (!) ... :zuck:

Aber vielleicht ist es auch die Geburt einer neuen Fotostilistik,
und daran kann man ja "weiterarbeiten". Wesentliche Voraussetzungen
sind ja schon mal vorhanden, und an nen Blitz ist ja ranzukommen :D

Jo!
Ich sehe es auch als Geburt. ;)
Cheffboss hat halt seinen eigene Stil. Vielfach gefällt es mir nicht, aber in diesem Fall doch.

Andronicus
30.09.2019, 20:22

Verstehe ich nicht warum Du Dich amüsierst wenn andere gönnerhaft sind? Hmm…

Unterstellst Du mir dass ich das Bild als gut bewerte da ich Angst habe bei einer negativen Bewertung nicht gemocht zu werden? Hmmm…

Oder lese ich da was falsch?
Oder denkst Du so und überträgst das Ganze einfach nur auf mich?

hpike
30.09.2019, 21:09

Zu sagen das etwas Schrott ist empfinde ich als Schrott. Ich muss mich nicht benehmen wie der letzte Assi um jemanden zu sagen das mir seine Arbeit nicht gefällt. Das kann man auch in vernünftigen Ton, ohne irgendwelche Kraftausdrücke zu benutzen. Ich rede nicht so mit meinem Gegenüber und das erwarte ich umgekehrt genauso. Wieso muss man sich benehmen wie die Axt im Walde um nicht in Verruf zu geraten sich gönnerhaft zu benehmen? Meine negative Meinung kann ich auch sagen, ohne mich in der Wortwahl zu vergaloppieren. Verstehe nicht, was solche Kraftausdrücke sollen, kann man sich nicht zumindest einigermaßen zivilisiert ausdrücken?

jhagman
30.09.2019, 21:18
Doch ich bin mir sicher...Sondern sich über die Lebensfreude freuen, die es ausdrückt und sich immer wieder gern an diesen Moment erinnern. Erst recht, wenn sie es in 40 Jahren mal wieder betrachtet.

Gruß Wolfgang

:top:
Das waren auch meine Gedanken.

kiwi05
30.09.2019, 21:18
Kleiner Gedanke am Rande:
Wenn @chefboss beim Einstellen von Bild und Text gedacht hat: "Jetzt werfen wir denen mal was zum Kauen hin", hat er verdammt viel richtig gemacht und schon viel Spaß gehabt.

screwdriver
30.09.2019, 21:30
Zu sagen das etwas Schrott ist empfinde ich als Schrott.
...
kann man sich nicht zumindest einigermaßen zivilisiert ausdrücken?

Es geht hier um ein Foto und die subjektive Meinung dazu. Dass Fuexline seine Meinung als Ultima Ratio darstellt, ist doch alleine sein eigenes Problem.
Niemand muss sich dieser Meinung anschließen.
Hier wird niemand beleidigt oder persönlich angegriffen. Nicht einmal die fotografischen Skills werden in Frage gestellt.

Zwischen Fuexlines "Schrott" und meiner "Rundablage" gibt es keinen wirklichen Unterschied.
Nur dass ich es ausdrücklich auf meine persönlichen Präferenzen bezogen habe.

Giovanni
30.09.2019, 21:37
oder kleinem Aufhellblitz
Für mich nicht, danke. Sähe bestimmt schlimm aus. Außer du meinst einen Blitz mit Lichtformer, aber dann sind wir schon nicht mehr bei der Kategorie Schnappschuss.

Doch ich bin mir sicher, wenn man das Bild ausdrucken und der Dame schenken würde, wäre die Freude sicher groß.
Oder der Schock. Sagen wir mal so: Wenn meine Frau mit ihrem iPhone knipst, würde sie ein Bild löschen, das so aussieht. Aber das kommt seeeehr selten vor.

Was lernen wir daraus? Als Handyersatz ist die A7r IV ein Flop. Aber dafür wurde sie auch nicht entwickelt.

:cool:

kppo
30.09.2019, 21:49
Sagen wir mal so: Wenn meine Frau mit ihrem iPhone knipst, würde sie ein Bild löschen, das so aussieht. Aber das kommt seeeehr selten vor.

Ausser dem TO würde das wohl fast jeder. Da wäre mir schon der Speicherplatz zu schade ;)

Gruss
Klaus

hpike
30.09.2019, 21:54
Es geht hier um ein Foto und die subjektive Meinung dazu.

Und da muss man sich so ausdrücken? Sorry, aber das ist nicht mein Niveau. :flop:

erich_k
30.09.2019, 23:17
... Als Bild Nr. 88 mit meiner Neuen gefällt es mir so ;-), trotzdem bin ich, ausser dem Hinweis "Handybild", dankbar um Kritik.

Gruss, frank

844/DSC00088.jpg

Egal, mit welcher Kamera oder mit welchem Handy dieses Bild gemacht wurde, es ist total mislungen. Einzigs die Lösch-Taste hat es verdient.

Und mein Handy macht bessere Schnappschüsse, ganz sicher ...

twolf
01.10.2019, 06:06
Egal, mit welcher Kamera oder mit welchem Handy dieses Bild gemacht wurde, es ist total mislungen. Einzigs die Lösch-Taste hat es verdient.

Und mein Handy macht bessere Schnappschüsse, ganz sicher ...

Unschärfe sowie Bewegungsunschärfe ist ein Ausdrucksmittel der Fotografie, und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.

Alles was nicht scharf ist, ist Schrott :crazy:

Aber des Pudel Kern ist, was will ich damit ausdrücken, oder zeigen.
Und da ist das Bild schon erklärungsbedürftig.

Aber rein vom Bild, ist das Ein Ansatz denn ich nicht als ungelungen bezeichnen würde.
Und Potenzial besitzt.

Andronicus
01.10.2019, 08:41
Zu sagen das etwas Schrott ist empfinde ich als Schrott. … , ohne mich in der Wortwahl zu vergaloppieren. … Kraftausdrücke ...

"Schrott" zähle ich nicht zu den "Kraftausdrücken".

About Schmidt
01.10.2019, 09:12
Sagen wir doch einfach, es ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es, für den anderen ist es Schrott und gehört in die Tonne. Darüber braucht man nicht in Streit auszubrechen.

Gruß Wolfgang

mrrondi
01.10.2019, 09:15
A7RIV mit Batis 40 CF hat in kleinster Tasche Platz. Für mich immer noch besser als ein Handy Schnappschuss, auch wenn mit Zusatzblitz dies Foto einiges besser ausgefallen wäre. Als Bild Nr. 88 mit meiner Neuen gefällt es mir so ;-), trotzdem bin ich, ausser dem Hinweis "Handybild", dankbar um Kritik.

Gruss, frank

844/DSC00088.jpg

Wie findet den eigentlich das Model das Bild ?
Gefällt es Ihr ?

chefboss
01.10.2019, 09:15
Sagen wir doch einfach, es ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es, für den anderen ist es Schrott und gehört in die Tonne. Darüber braucht man nicht in Streit auszubrechen.

Danke! Und deshalb Allen vielen Dank für die Kommentare.

Gruss, frank

erich_k
01.10.2019, 17:20
Unschärfe sowie Bewegungsunschärfe ist ein Ausdrucksmittel der Fotografie, und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.

Alles was nicht scharf ist, ist Schrott :crazy:

Aber des Pudel Kern ist, was will ich damit ausdrücken, oder zeigen.
Und da ist das Bild schon erklärungsbedürftig.

Aber rein vom Bild, ist das Ein Ansatz denn ich nicht als ungelungen bezeichnen würde.
Und Potenzial besitzt.

Naja, du widersprichst dir damit eigentlich selber. Klar, man kann sich jedes Bild schön oder gelungen reden, wenn man will, auch wenn es tatsächlich nur für den Mülleimer reicht.

Und eine glaubhafte Erklärung für das Bild fehlt mir hier immer noch. Unscharfe Frau im Vordergrund, schlecht beleuchtet noch dazu und ein Mann, der als Winzling im Hintergrund auf Zehenspitzen steht, zudem noch halb verdeckt ist und absolut kein Zusammenhang zur Frau im Vordergrund zu ahnen ist, das kann man wohl nicht wirklich "erklären" ...

kiwi05
01.10.2019, 17:27
und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.

Tja, Eric dann gehören wir wohl zu den oben angesprochenen.....:zuck:

loewe60bb
01.10.2019, 17:44
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis und war mir als "Überfordertem" natürlich völlig unbekannt.
Danke (@twolf), dass Du unser "Foto- Leben" mit dieser Weisheit erhellt hast... :shock:

Fuexline
01.10.2019, 18:09
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis und war mir als "Überfordertem" natürlich völlig unbekannt.
Danke (@twolf), dass Du unser "Foto- Leben" mit dieser Weisheit erhellt hast... :shock:

vielleicht ist das ein Standardfoto von Nikon Usern - dann ist er zurecht verwirrt und unterstellt uns die Verwirrung, also alles nur ein großes Versehen.

Man
01.10.2019, 18:32
Sieht für mich eher aus wie eine Provokation.

Ein Handyfoto kann es schon deshalb nicht sein, weil der Hintergrund (Fensterrahmen) unscharf ist, obwohl sich dieser selber nicht bewegt und die Belichtungszeit für scharfe Abbildungen (Wand rechts und teilweise Kleid im Vordergrund) offensichtlich ausreicht.
Bei einem Standardschnappschuss vom Handy sollte eigentlich alles von vorne bis hinten scharf sein, was sich nicht bewegt, oder es ist alles unscharf (weil die Aufnahme verwackelt ist).
Aktuelle Spitzenhandys können über Nutzung mehrerer Kameras und einer Tiefenkarte gezielt passende Unschärfe in das Bild hineinrechnen - das ist für mich dann aber eher kein Schnappschuss mehr und vermutlich wäre dann auch die Wand rechts deutlich schärfer abgebildet worden.

Mit einem Handy wäre die Aufnahme vermutlich gar nicht machbar gewesen, weil die Lichtverhältnisse (1/40stel Sek., 3.200 ISO, F/2,0, 40mm) schlecht gewesen sind. Mit einem Handy wäre entweder nichts mehr ausser rauschen zu erkennen gewesen oder die Rauschunterdrückung hätte ein Aquarell aus dem Bild gemacht (kann auch ganz hübsch aussehen).

Insofern stimmt für mich die Überschrift nicht ganz: der DSLM-Schnappschuss (den ich übrigens selber <wie einige hier auch> gelöscht hätte, wenn nicht irgendwelche sentimentalen Erinnerungen dranhängen würden) ist nicht besser als Handy sondern wäre mit einem Handy so (bei diesen Lichtverhältnissen) nicht möglich gewesen.

Sofern das der Sinn des Threads war:
>man kann mit einer mehrere tausend Euro teuren Ausrüstung (allein die Kamera kostet schon mal 4.000,00 EUR) Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen, die mit einem Handy so nicht möglich wären<,
dann stimme (nicht nur) ich zu.
Ich hätte auch nichts anderes erwartet.

Insofern verstehe ich die Aufregung hier nicht wirklich (wenn doch alles so ist, wie erwartet), aber trotzdem schön. sich mal Gedanken darüber zu machen.

vlG

Manfred

loewe60bb
01.10.2019, 18:51
.... und was will uns das alles jetzt sagen...? :zuck:

Ich glaube wir sollten es alle lassen. Es ist wohl genug über dieses Bild gesagt worden. Viel Rauch um Nichts!

(Meine Meinung. Ich bin hier raus.)