Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Kamera hängt immer nach dem ersten Bild
Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder ins A-Mount Lager verirrt und günstig eine (defekte?) a33 gekauft. :D Die Kamera ist eigentlich in einem top Zustand. Das Problem ist aber, dass sich die Kamera immer nach dem ersten Foto aufhängt bzw. ich kein weiteres Foto machen kann. Nachdem ich die Kamera Aus- und wieder Einschaltet geht es wieder.
Getestet mit zwei Objektiven, zwei verschiedenen Akkus und zwei Speicherkarten -hatte alles keinen Einfluss. Zurücksetzten der Kamera hat auch nichts gebracht.
Erstes Bild wird fokussiert, Löst aus, wird Gespeichert... dann beim zweiten Bild wird Fokussiert (Kächstchen leuchtet grün) löst aber nicht aus. Habe schon alle Möglichkeiten Einstellungen probiert und die Software ist auf dem aktuellen Stand (V2).
Im Serienbildmodus löst er zwar die ganze Zeit aus aber fokussiert nicht neu und ich kann dann nicht mal mehr ins Menü (reagiert auf keine taste mehr).
Kennt jemand von euch das Problem? Oder Weiß jemand, wie man die Firmware neu aufsetzen kann? Über das Update geht es ja irgendwie nicht.
Hab schon Google und die Suche hier im Forum bemüht, doch leider nichts gefunden.
Wäre echt suuuper. _Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Johannes
The Norb
27.09.2019, 10:28
.....eine (defekte?) a33 gekauft.
Ja - klingt so !
Hast du die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Vielleicht sortiert sie sich dann innerlich ja neu :D
Würde ich da mal hinschicken:
https://www.ebay.de/itm/153643700744
Danke schon mal für die Antworten. :top:
Die Kamera Zeigt keinen "Kamera Fehler" an... das ist ja das, was mich verwundert.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: wen ich die Kamera einschalte bzw. den Akku rein mache, dann fährt erstmal der Blitz aus. Das ist nicht normal oder? :shock:
Auf Werkseinstellung setze ich sie im Menü durch zurücksetzen oder? das hat nichts geholfen. Oder gibt es ein Sondermenü / Tastenkombination um Sie auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Dornwald46
27.09.2019, 10:49
Wenn Du für diese Kamera noch Geld ausgeben willst, kannst Du Dir beim Foto Langer in Karlsruhe einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Mein Vorschlag, verkaufe die als Bastler/defekt Artikel bei Ebay.
Danke für den Tipp. werde da mal vorbeischauen, wenn ich wieder in KA bin.:top:
Möchte natürlich kein "Vermögen" mehr in diese Kamera stecken und mich würde einfach auch interessieren, was es für ein defekt ist. Ist ja schon etwas komisch, dass Sie erst immer funktioniert und dann plötzlich "einfriert".
Nur mal eine Idee: Zeigt die Kamera das gleiche Problem, wenn du ohne Objektiv auslöst? (davor natürlich im Menu freigeben, dass man ohne Objektiv auslösen kann)
Ja, kommt der gleiche Fehler. Erstes Bild geht, danach keins mehr.
Was mich echt irgendwie stutzig macht, ist das der Blitz jedes mal aufgeht, wenn ich die Kamera anschalte und ich den auch nicht ausschalten kann (ist im Menü ausgegraut).
Was mich echt irgendwie stutzig macht, ist das der Blitz jedes mal aufgeht, wenn ich die Kamera anschalte und ich den auch nicht ausschalten kann (ist im Menü ausgegraut).
Schalte mal das AF-Hilfslicht aus. Der Menüpunkt "Blitz aus" ist nur für den grünen Automatikmodus.
Für mich klingt das entweder nach einem Problem mit dem Auslöserkontakt – die Kamera "denkt", du hättest die ganze Zeit den Auslöser halb gedrückt – oder nach einem größeren Schaden am Mainboard.
Ah Danke. Habe jetzt im Automatikmodus den Blitz ausschalten können, hat leider auch nicht geholfen. AF-Hilfslicht hatte auch keinen Einfluss - leider. [emoji3166]
Im Serienbildmodus macht er ein Bild nach dem anderen. Und wenn ich normal fotografiere und er sich nach dem ersten Bild aufhängt, kann ich immer noch die Videoaufnahmen starten und es wird auch alles gespeichert. Hmmm. Ich weiß auch nicht.
Moin, mal so als letzte Idee. ;)
Ist im Menü vielleicht auslösen "ohne Objektiv" aktiviert?
Wenn alles nicht hilft, eine gute 55er wüsste ich auch noch. Ist sicher günstiger als jede Reparatur.
Gruß Wolfgang
Im Serienbildmodus macht er ein Bild nach dem anderen.
Von alleine, ohne daß du den Auslöser drückst?
Und wenn ich normal fotografiere und er sich nach dem ersten Bild aufhängt, kann ich immer noch die Videoaufnahmen starten und es wird auch alles gespeichert.
Klingt plausibel. Video ist ja ein anderer Auslöseknopf als Foto. Ich bleibe bei meiner Vermutung. :)
Fuexline
27.09.2019, 20:20
Gabe ne a58 mit gleichem Fehler hier
Von alleine, ohne daß du den Auslöser drückst?
Ne, ich muss dafür auslösen. Es ist also nicht so, dass der Auslöseknopf einfach hängengeblieben ist, da ich auch wieder neu fokussieren kann (beim halb durchdrücken).
Ist im Menü vielleicht auslösen "ohne Objektiv" aktiviert?
Habe auch schon beides probiert und hat leider nichts geholfen. Auch Bildstabi an und aus bringt nix.
Werde die Kamera vermutlich selbst mal zerlegen und sie begutachten. Kann ja nicht viel schief gehen, bis auf das, dass sie am ende halt nix mehr wert ist. Hat mich nur 30€ gekostet mit dem ganzen Zubehör :)
Danke aber für die ganzen Tipps und Ratschläge. Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf die Spur und hilft dann auch Fuexline mit seiner a58
Fuexline
28.09.2019, 21:29
Die Dame von der Ich die A58 hatte, meinte es sei einfach so passiert ohne Vorwarnung etc, sie habe auch nix mit der Kamera angestellt - z.B Wasserschaden erzeugt etc.
Ich gehe mal von einem Platinenschaden aus - das hochziehen de Auslösers hat btw nix gebracht eventuell hat sie auch so hardcore geschwitzt das Salze in den Schlitz des Auslöseknopfes gekommen sind, sich dort festgesetzt haben und da nun den Auslöser brücken, offen hatte ich sie noch nicht