Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben ohne Tieraugen AF

kiwi05
26.09.2019, 07:56
ist möglich, nicht mal sinnlos. (Frei nach Loriot)

1013/Sonyuserforum_1646_DSC04628_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321920)

Tobbser
26.09.2019, 08:06
W
O
W

Ich möchte mal behaupten, mir sind dieses Jahr auch schon recht ansehnliche Taubenschwänzchenbilder gelungen, aber das ist der bisherige Höhepunkt an Taubenschwänzchenbildern.
Mit Pollenstängel auf dem Saugrüssel und mehr als farblich passendem Hintergrund, völlig frei, von butterweich bis knackscharf!!!!
Wo ist die Photoshopanleitung dazu und die vier Einzelbilder???
Nein, ehrlich. Erzähl mir mehr zur Entstehung und wo man so einen schönen Hintergrund herbekommt, etc. pp.

PS: Beim Taubenschwänzchen würde ich sogar auf einen funktionieren TieraugenAF spekulieren!

PPS: Jetzt weiß ich, warum du so sehnlichst auf einen funktionierenden Upload gewartet hast, obwohl für das Bild hätte sich auch die Flickr-Accounteröffnung gelohnt.

kilosierra
26.09.2019, 08:18
Klasse

dinadan
26.09.2019, 08:29
Hier stimmt einfach alles, vom Schärfepunkt bis zu den Farben topp. :top:

TONI_B
26.09.2019, 08:35
Mir gefällt dieses Bild auch ausgesprochen gut. :top:

Trotz 1/2000s sind die Flügel verwischt. Faszinierend. :cool:

kiwi05
26.09.2019, 09:01
Es freut mich sehr, daß ihr meine Begeisterung für das Foto teilt.
@Tobias. Bei dem W O W hätte ich es doch vielleicht im Bilderrahm platzieren sollen.:D
Zum Making of:
Alles ganz einfach. Kein RAW, nur den Bildausschnitt angepasst.
Die restlichen Zutaten vor Ort kennst du: Zeit, Licht und Glück....(Nachtrag: plus ein paar stümperhafte Stempeleien, um ein paar Halme zu entfernen. Hatte ich schon total vergessen)
Zeit....ich bin in Urlaub.
Licht.....ich bin fast in der Provence. Da ist das Licht ja schon besonders. (12:30, da darf man ja eigentlich gar nicht fotografieren :lol:)
Glück.... mal kein Sommerflieder, genügend Abstand zwischen den Blüten fürs Bokeh.
.....und eine A7RM3 mit dem 100-400mm...meine Traumkombination.

Edit: Nachtrag eingefügt.

mrrondi
26.09.2019, 09:06
Schön das Alle das Bild so toll finden :-)
Aber und die Vogel ist auch toll getroffen.

Nur Stempeln musst noch üben - das ist grauenvoll bearbeitet.
Oder schneid es weg.

Harry Hirsch
26.09.2019, 09:43
Furchtbares Bild ;)

Schöne Aufnahme, Peter! Ganz toll erwischt. Ja, es hätte in den Rahmen gepasst, finde ich.

Nachdem mrrondi es angesprochen gesprochen hat, habe ich mir das Bild nochmal genauer angeshehen. Ja, dann sieht man die Klonarbeiten.
Meinetwegen könnte das (noch) besser sein, von grauenhaft zu sprechen, finde ich etwas über's Ziel geschossen.

mrrondi
26.09.2019, 09:53
Furchtbares Bild ;)

Schöne Aufnahme, Peter! Ganz toll erwischt. Ja, es hätte in den Rahmen gepasst, finde ich.

Nachdem mrrondi es angesprochen gesprochen hat, habe ich mir das Bild nochmal genauer angeshehen. Ja, dann sieht man die Klonarbeiten.
Meinetwegen könnte das (noch) besser sein, von grauenhaft zu sprechen, finde ich etwas über's Ziel geschossen.

Ich red vom Stempeln und das ist einfach schlecht gemacht. Das Bild ist TOP.
Besser ? Schlechter gehts kaum.

TONI_B
26.09.2019, 10:01
Wo sieht man diese schlechte EBV?

Kannst du mir das bitte zeigen?

Aber ohne meinen ganzen Beitrag zu zitieren.

Edit: ok, am Handy hab ich es nicht gesehen, jetzt am PC sehe ich es auch. Aber man hätte es etwas freundlicher formulieren könnnen...

badenbiker
26.09.2019, 10:33
Ok das verzeichne ich als Pluspunkt : Doch nicht nur ein Technikforum!

WOW! :top::top::top:

mrrondi
26.09.2019, 10:37
Wo sieht man diese schlechte EBV?

Kannst du mir das bitte zeigen?

Aber ohne meinen ganzen Beitrag zu zitieren.

Edit: ok, am Handy hab ich es nicht gesehen, jetzt am PC sehe ich es auch. Aber man hätte es etwas freundlicher formulieren könnnen...

Anscheinend fällt es ja keinem anderen auf.

Harry Hirsch
26.09.2019, 10:37
Um sicherzustellen, dass wir vom Gleichen reden. Ich nahm bzw. nehme an, dass sich deine Kritik darauf bezog:

6/Bearbeitung_3.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321938)

Nicht gemeint ist die Signatur ;);)

kiwi05
26.09.2019, 10:40
Okay, ich sehe es jetzt auch:oops:
und ja ich kann es besser....zu Hause am PC, am 13" Netbook kann und wird mir das noch öfter passieren. Doch gut, daß es nur im Bildercafe ist. Da passt die formvollendete Kritik dann auch.
Na ja, ich weiß ja von wem es kommt.
Ich wünschte ich hätte des öfteren solch grauenvolle Fotos.
Ansonsten gilt: Nicht jeder Taubenschwanz gehört an einen Vogel :crazy:

XG1
26.09.2019, 10:42
Das Bild: Volltreffer. Stark.

Aber man hätte es etwas freundlicher formulieren könnnen...Man schon, er nicht. :roll:

mrrondi
26.09.2019, 10:46
Freut mich Freunde - das ich das als einziger gesehen hab :-)

„Unter Blinden ist der Einäugige König.“

Bitte gern geschehen - Danke.

Harry Hirsch
26.09.2019, 10:57
Stopp, stopp stopp!

Ich wollte hier kein Bashing auslösen.

Mein "Furchtbares Bild" war als nur witziger Einstieg für meinen Beitrag gemeint und NICHT auf mrrondis Post bezogen!

Ich finde es super, dass hier (endlich) auch mal -kontrovers- über ein Bild diskutiert wird und nicht über den Nachnamen von einer gewissen Greta;)

Dazu (zu kontroversen Diskussion) gehört für mich auch der Beitrag von mrrondi.

Ich(!) hätte nicht das Wort "grauenhaft" o.ä gewählt. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist,

es könnte dem Bildersteller erstmal vor den Kopf stoßen
wir sind im Cafe

Aber so hat jeder eben seine Art. Und nicht zuletzt das macht dieses Forum aus und macht es lebendig.

mrrondi
26.09.2019, 11:02
Wenn etwas grauenhaft und schlecht bearbeiten ist - dann kann man es doch ansprechen.
Wenn der TO das Bild entsprechend korrigiert kommt es wohl als Vorschlag für die Ausstellung - das Bild ist TOP - hab nichts anders geschrieben.

Wenn andere meinen - die es halt auch nicht sehen - sich an meiner Art zu ergötzen müssen - na dann ... nur zu und in Zukunft : Augen besser aufmachen

kiwi05
26.09.2019, 11:07
Kein Problem Joachim, genau.so ist es bei mir angekommen.
Und ja, @ mrrondi hat ja in der Sache Recht, im Ausdruck bleibt er sich treu.
Wenn ich es jetzt erkennen kann, hätte ich es auch beim Bearbeiten am kleinen Netbook erkennen können. So what.
Ich freu mich an meinem Treffer und mit meinen Unzulänglichkeiten hab ich @ mrrondi auch noch den Einstieg in den Tag versüßt.:crazy:

Harry Hirsch
26.09.2019, 11:07
Wenn etwas grauenhaft und schlecht bearbeiten ist - dann kann man es doch ansprechen.
...schnipp...

Klar. Soll man sogar. Reine lobhudelei ist doch auch nix. Aber der Ton macht die Musik UND, wenn dein Kind mit einer 2+ in Mathe aus der Schule nach Hause kommt, ist das doch kein grauenhaftes Geschreibsel auch wenn das Schriftbild vielleicht nicht ganz perfekt ist. Oder?

Edit: Nachtrag: Und, es hat außer dir keiner gesehen, bzw. geschrieben. Daher Respekt! Du hast dich mit dem Bild intensiv auseinandergesetzt. Finde ich gut!

hpike
26.09.2019, 12:23
Der Ton macht die Musik und die Musik vom mrondi ist nun mal grauenhaft, da muss man nichts beschönigen. Man kann auch vernünftig miteinander umgehen und muss nicht immer gleich ausfallend werden. Ich glaub die Ecke da oben im Bild, gehört zum unwichtigsten des Bildes, schön wenn man sich damit vermeintlich wichtig machen kann. Mir hätte ein drauf aufmerksam machen in vernünftiger Form gereicht. Da muss man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Das wichtigste am Bild, der Falter, ist klasse, der Rest ist mit wenigen Klicks heilbar und eigentlich nicht der Rede wert. Für manche halt doch.

Uschmww
26.09.2019, 16:11
Dein Bild gefällt mir sehr gut! Toll getroffen!
Gruß
Ute

Robert Auer
26.09.2019, 16:24
Auch mir gefällt das Bild sehr gut und die zu scharfen Stempel sind für die Beurteilung der Aufnahme nicht wirklich entscheidend. Natürlich ist das ohne große Umstände reparabel.

Pittisoft
26.09.2019, 16:33
PS: Beim Taubenschwänzchen würde ich sogar auf einen funktionieren TieraugenAF spekulieren!

Kann ich bestätigen, der endlich von Sony per Update eingepflegte Tieraugen-AF meiner A9 hat selbst am Laptopdisplay zuverlässig das Auge gefunden. :top:

Das Bild gefällt mir natürlich auch sehr gut. :lol:

carm
26.09.2019, 17:07
Hallo Peter,

Topfoto. :top::top: Alles andere wurde schon geschrieben. Das Wegstempeln ist für dich kein Problem. Du schaffst das ;)

LG
Carlo

miso
26.09.2019, 18:06
Das Bild ist so gut, dass das Stempelproblem erst auffällt, wenn man sich gedanklich in den Bilderrahmen versetzt:D
Sauber bearbeitet ist das das beste Taubenschwänzchenbild, was ich bisher gesehen habe.

kiwi05
26.09.2019, 18:30
Danke, daß ihr mir meinen Fauxpas nachseht.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kommt die "saubere" Version.

Conny1
26.09.2019, 19:06
Ich bemerke hier nur einen per Tastatur übermittelten Fauxpas, der aber nicht von dir stammt. Tolle Aufnahme!

HWG 62
26.09.2019, 19:23
Hallo Peter,
auch mir gefällt dein Taubenschwänzchen, tolles Motiv und ein schöner passender Hintergrund. Glückwunsch dazu. :top: Die nicht ganz so perfekte Stempelarbeit lässt sich wie schon geschrieben ohne großen Aufwand korrigieren. Da du für konstuktive Kritik, auch hier im Cafe' immer zu haben bist... Ich hätte das Bild bestimmt etwas enger beschnitten, das Motiv gibt es her. Vom schönen Hintergrund wäre auch noch genug vorhanden. Und das sichtbare Rauschen hätte ich auf jeden Fall reduziert. Wenn du wieder zuhause bist, würde ich dein Bild gerne noch mal im Bilderrahmen betrachten. :top:

kppo
26.09.2019, 19:44
+1 Wirklich gutes Bild und mit etwas Nacharbeit ... ;)

Gruss
Klaus

tino79
26.09.2019, 23:56
Ihr seid aber auch teilweise empfindlich :umarm:

Ich find das Bild trotz der grauenvollen Stempelei auch top :top:

CB450
27.09.2019, 17:55
Starkes Bild, das auch im Bilderrahmen gut aufgehoben wäre. Dort würde ich vielleicht auch anmerken, dass ich den Beschnitt leicht verändert hätte. Hier lasse ich das natürlich. :D
Die Sache mit der Stempelei weisst du ja.

Alpenmoosi
28.09.2019, 11:42
Ein hinreißendes Bild von einem Insekt, dass ständig im Garten umherschwirrt und mir bis jetzt namentlich unbekannt war. Toller Schnitt, super Einstellung und wirklich schön.
LG, Stefan

eric d.
28.09.2019, 15:24
Die mangelhafte Stempelei fällt schon auf.. es ist am Rand daher aber nicht sofort augenfällig.
Der Falter nebst Pflanze ist super.. etwas aus der Mitte noch raus...