Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues deutsches Sony Alpha Forum online

nex69
19.09.2019, 11:48
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. Seit einer Woche ist das neue deutschsprachige Sony Alpha Forum (https://www.sonyalphaforum.de/) online. Das englischsprachige Sonyalphaforum.com gibt es ja schon seit einigen Jahren. Nun gibt es ein deutsches Pendant dazu. Betreiber ist bei beiden Andreas Jürgensen, der auch das Systemkamera Forum, das Leica Forum, das Fuji X Forum und seit kurzem auch das Oly Forum betreibt. Der Fokus beim sonyalphaforum.de (https://www.sonyalphaforum.de/) liegt klar bei E-Mount.

Fuexline
19.09.2019, 12:38
und was haben die was es hier nicht gibt, außer das die fast keine user haben? n IPP mit Domain ist schnell aufgesetzt - sieht jetzt nicht Bestandheit und viel Liebe aus

Ditmar
19.09.2019, 12:45
Und das lustige, die selben fragen die hier auch schon gestellt wurden, und genau so verhält es sich mit den Antworten, übrigens von den selben Usern wie hier. :crazy:

miatzlinga
19.09.2019, 13:05
Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"
Da werd ich nicht viel Interessantes für mich finden, dzt. Beiträge null - ich glaube das wird sich auch nicht signifikant ändern in nächster Zeit ;)

Für die e-Mount-User die sich hier oder im SKF oder DSLR-Forum nicht gut aufgehoben fühlen aber sicher ein schönes neues Plätzchen. ;)

hpike
19.09.2019, 13:52
Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

nex69
19.09.2019, 13:52
Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"

Korrekt. Fokus auf E-Mount. Habe ich ja erwähnt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Andreas seine Foren hauptberuflich und nicht als Hobby betreibt. Das hat sicher Vor- und Nachteile und wird nicht jedem gefallen. Der Vorteil ist in erster Linie, dass die Software dort stets aktuell ist und z.b. smartphonetauglich ist. Es handelt sich also nicht um irgendein kleines Hobbyprojekt.

Über 100 User in der ersten Woche finde ich im übrigen schon respektabel. In den ersten Tagen kam man nur auf Einladung rein. Das Systemkameraforum vom gleichen Betreiber hat über 50'000 Benutzer. Das Fuji X Forum 24'000.

MaTiHH
19.09.2019, 14:18
100 aktive Nutzer nach einer Woche sind gefühlt mehr als wir hier nach einigen Jahren (Jahrzehnten) haben...

Für mich ist das SonyAlphaFoum nebenan eine gute Ergänzung. Wegen des Fokus auf E-Mount aber vor allem wegen der sehr viel besseren (qualitativ), bequemeren und schnelleren Einbindung von Fotos.

Und die modernere Software dahinter macht das Forum deutlich lesbarer.

Die Moderation ist angenehmer als im blauen Forum und ähnlich dezent steuernd wie hier auch. Auch sehr angenehm. Meine Präsenz im blauen Forum beschränkt sich daher ab jetzt auf den Verakaufsbereich, der Rest interessiert mich nicht mehr. Zu viele Spinner da.

Ich würde jedem Empfehlen, sich dort zusätzlich zum SUF anzumelden. Jedenfalls eher empfehlen, als im DSLR-Forum mitzumachen. Da nervt es nur noch.

MaTiHH
19.09.2019, 14:20
Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

Ist sicher kein Ersatz, schon gar nicht, wenn du A-Mount nutzt und eher selten Bilder zur Diskussion stellen willst.

Fuexline
19.09.2019, 14:27
ch seh das eher als Kampfansage - da betreibt jemand nicht mit dem Gedanken der Information ein Forum, sondern mit einem kommerziellen Hintergedanken, das ist halt so ne Mc Donalds Version vom SUF, - irgendwann kommt richtig dicke Werbung, dann irgend welche bezahlten Umfragen und dann heulen wieder alle rum und vermissen das SUF.

empfinde es sogar als undankbar noch hier Werbung für den gleichen Typus Forum zu machen - als würden hier keine E Mount Themen behandelt werden, als würden wir noch eiN Forum brauchen.

MaTiHH
19.09.2019, 14:34
Das ist Unsinn. Andreas betreibt schon lange das SKF und viele Nutzer von hier sind auch Ort aktiv.

Man muss nicht überall einen Feind wittern, man kann sich auch über Vielfalt freuen.

dey
19.09.2019, 15:10
Ich bin derart SUFfifiziert, dass ich das Format nicht recht kapiere.
Großer Vorteil: Neue Technik mit aktuellen Möglichkeiten Bilder einzubinden.
Als a-mountler bleibe ich natürlich hier.
Wobei ...., man könnte es mal mit einem FfF-Thread challengen. ;)

Gerhard55
19.09.2019, 15:26

Mann, wat biste fieees! ;):lol:

nex69
19.09.2019, 15:51

Kannst du probieren. Wird sehr schnell geschlossen. Viel schneller als hier. Steht klar in den Forenregeln und das ist auch gut so.

XG1
19.09.2019, 15:53
Kann man mit solchen Foren echt Geld verdienen? Biste platt...

hpike
19.09.2019, 15:56
Ist sicher kein Ersatz, schon gar nicht, wenn du A-Mount nutzt und eher selten Bilder zur Diskussion stellen willst.

Das mit A-Mount stimmt grundsätzlich schon mal. Bilder zeig ich schon einige, allerdings da wo sie meiner Meinung nach hingehören, in die neu entstandenen Wildlifebereiche hier. Da sind die Leute die etwas davon verstehen und auch wissen, was für eine Arbeit und was für ein Aufwand dahinter stehen und die das auch zu würdigen wissen. Ich kann mich noch gut erinnern wie despektierlich sich hier der ein oder andere über die Piepmatzfotografie lustig gemacht hat und das es damit auch mal genug wäre und mehr "ernsthafte" Fotografie erwünscht wäre. Ich weiß noch gut, wie lange, Andreas an der Spitze, ein Wildlifebereich für uns Wildlifefotografen gewünscht wurde, aber nie gegeben wurde, das allein zeigt schon den Stellenwert für Wildlifefotografie, für Forenreisen, geht das innerhalb weniger Stunden. Das ist zwar alles schon lange her, aber erstens nicht vergessen
und zweitens hab ich damals beschlossen, das meine Bilder niemals von mir in den Bilderrahmen eingestellt werden. Mir reicht die evtl. Anerkennung der Wildlifefotografen hier. ;)

whz
19.09.2019, 15:58
Ich habe mich auch im neuen Forum angemeldet, letztlich auch, weil ich mich im blauen Forum nicht mehr gut aufgehoben fühle.

Wenn ich mir hier ansehe, wie hier über dieses neue Forum geschrieben wird (Wortwahl, Stil, etc) dann frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin...ehrlich! :shock:

MaTiHH
19.09.2019, 16:08
...Ich kann mich noch gut erinnern wie despektierlich sich hier der ein oder andere über die Piepmatzfotografie lustig gemacht hat und das es damit auch mal genug wäre und mehr "ernsthafte" Fotografie erwünscht wäre. ...

Das war mir entgangen. Meinen Respekt hat dieser Fotografiebereich jedenfalls - allein die äußeren Umstände (Uhrzeiten, Wartezeiten, das Gelangen an die richtigen Plätze) wären für mich echte Herausforderungen, von der Fototechnik noch ganz abgesehen.

minolta2175
19.09.2019, 16:10
Das Systemkameraforum vom gleichen Betreiber hat über 50'000 Benutzer. Das Fuji X Forum 24'000.
Falsch....nicht Benutzer sondern über 50.000 ANMELDUNGEN.

kiwi05
19.09.2019, 16:12
......50.000 ANMELDUNGEN.

...was ziemlich genau dem SUF entspricht.

hpike
19.09.2019, 16:13
Frag mal Andreas, sprich Schmalzmann, wie oft er versucht hat einen extra Bereich für uns Wildlifefotografen zu bekommen, es war offensichtlich nicht möglich. :zuck:

kiwi05
19.09.2019, 16:15
Das hat Harald doch erfolgreich durch die Hintertür erreicht....auch wenn es in der Form vielleicht gar nicht geplant war.
Es kommt immer nur auf diejenigen an, die einen Thread mit Leben füllen.

hpike
19.09.2019, 16:20
Ja durch die Hintertür das triffts ziemlich genau, Gegenfrage, haben wir Wildlifer das eigentlich wirklich nötig, das wir es nur über die Hintertüre schaffen?

nex69
19.09.2019, 16:34
Falsch....nicht Benutzer sondern über 50.000 ANMELDUNGEN.

Und hier hast du vielleicht 50 aktive Nutzer und zehntausende von Dateileichen (ist im übrigen in den meisten Foren so).

jrunge
19.09.2019, 16:52
Und hier hast du vielleicht 50 aktive Nutzer und zehntausende von Dateileichen (ist im übrigen in den meisten Foren so).
Mal abwarten, wieviele Dateileichen das neue Sony Alpha Forum dann in 16 Jahren hat. ;)

About Schmidt
19.09.2019, 17:08

Man kann ja auch zweigleisig fahren, warum nicht?
Gruß Wolfgang

chefboss
19.09.2019, 17:16
Man kann ja auch zweigleisig fahren,

Ich nicht, ich finde es echt witzig hier ;-)

perser
19.09.2019, 17:56
Das hat Harald doch erfolgreich durch die Hintertür erreicht....

Ja durch die Hintertür das triffts ziemlich genau, Gegenfrage, haben wir Wildlifer das eigentlich wirklich nötig, das wir es nur über die Hintertüre schaffen?

Nun ja, jetzt ist es erst einmal so und ich finde, es läuft doch ganz gut - deutlich besser, als anfangs erwartet. :top:

Ich habe auch mal ins neue Forum reingeschaut. Da ich schon eher im SKF war (und dort auch weiter als User geführt werde) als hier im SUF, ist mir die Struktur nicht unvertraut. Aber inzwischen ist mir das SUF deutlich näher. Allerdings technisch ist Andreas Jürgensen in der Tat spürbar moderner, allein dass man die Fotos sofort groß sieht!!

Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.

Dornwald46
19.09.2019, 18:25
[QUOTE=perser;2089337
Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.[/QUOTE]

:top::top::top:

hpike
19.09.2019, 19:11
Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.

Kann man ja auch, wenn man denn will. Ich will das eher nicht. Nicht weil ich etwas gegen das neue Forum hätte, nö, es ist einfach Bequemlichkeit. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel in 2 Foren rumzudüsen. Dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ist wohl auch eine Frage des Alters. Hab keine Lust mich noch an ein neues Forum zu gewöhnen. Hier kenne ich mich aus, hier hab ich die Leute die mir nicht passen blockiert und das sorgt für eine gewisse Ruhe im normalen Forenalltag. Außerdem würde das bestimmt dafür sorgen das bestimmte Themen doppelt oder dreifach behandelt würden, liegt einfach in der Natur der Sache, aber ich würde mir das ehrlich gesagt gerne ersparen. Es ist also reine Bequemlichkeit, sonst nichts. ;)

*thomasD*
19.09.2019, 21:17
Ich werde mir das mal öfter ansehen. Aber auf den ersten Blick finde ich die großen Bilder im Thread sehr störend für den Lesefluss.

kiwi05
19.09.2019, 21:25
Ich habe auch mal reingeschaut.
Ist schon etwas seltsam, wenn sich dieselben Personen, über ein Thema, zu dem sie sich hier schon geäußert haben, dort wieder austauschen.....ohne neue Erkenntnisse.
Als Ergänzung kann ein Parallelforum ja erhellend sein, aber als Themendoublette....:zuck:

MaTiHH
19.09.2019, 21:31
Sooo viel doppeltes sehe ich gar nicht - außer PixelShift,... Und es sind schon unterschiedliche Leute beteiligt.

Und große Bilder gehören für mich einfach in ein Fotoforum. Wohin sonst? Um die Bilder geht es doch und da nützt mir bei heutigen Monitoren die Mickerauflösung nicht viel.

kiwi05
19.09.2019, 21:42
Ich schau mal, wie es sich entwickelt. Vielleicht finde ich etwas, was für mich das SUF nicht bietet und ich nehme die Ergänzung mit.
Ansonsten fühle ich mich hier wohl, auch wenn es an einigen Stellen Verbesserungspotential gäbe.
Aber nach dem Motto " Love it, change it or leave it" und das mit dem "change it" ab und zu wohl nicht klappt, habe ich mich für "Love it" entschieden.

nex69
19.09.2019, 21:56
Jedenfalls scheint es bei E-Mount Fotografen durchaus auf Wohlwollen zu stossen. Der grösste Teil der Mitglieder stammt sicher aus dem Systemkamera Forum. Aber auch von hier und aus dem blauen Forum.

Und diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen, melden sich eben nicht an. So einfach ist das.
A-Mount Fotografen sind hier im SUF sicher besser aufgehoben.

MaTiHH
19.09.2019, 21:59
..., habe ich mich für "Love it" entschieden.

Ich mag es hier ja auch, Aktionen wie der Adventskalender, die Monatsthemen generell,... gefallen mir schon sehr und das gesammelte Wissen hier ist beachtlich.

Für mich ergänzt sich SUF uns SAF sehr gut.

lampenschirm
19.09.2019, 21:59
......hier schätze ich natürlich die werbefreie Umgebung gar ohne eingeloggt zu sein ..öhm ja....das Foto hochladen bzw. präsentieren mag etwas altbacken sein aber was solls...

aber sonst

hach...ich weiss schon gar nicht mehr in wievielen Motorradelforen ich drinn bin....z.t. seit vielen Jahren kennen sich dort etliche forenübergreifend ...u.a. meine pers. nex69 Erstbekanntschaft und unsere gem. Ausfahrt ist mir bis dato sehr present.....
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AO4%5FhFyuFm62upY&id=31CDBDAD0BA4E55E%213657&cid=31CDBDAD0BA4E55E

wie heisst es doch so schön; jeder wie er will und kann/ mag....

--------------------------------------------

und ja im sog. blauen Forum wurde ich ja seinerzeit raus geschmissen....:D:D:D.....da ist ne gar arg grosse Mimose am Ruder

minolta2175
19.09.2019, 23:21
Merkwürdig...am 19.09.2019
Minolta Forum 8 Mitglieder 1952 Gäste
SUF 37 Mitglieder 1029 Gäste

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2019, 05:36
Dies neue Forum wird es schwer haben sich zu etablieren, meine Meinung.Warum?
Das SUF bietet fast Alles!

nex69
20.09.2019, 05:42
:D Danke! Made my Day!

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2019, 05:55
Oder etwa nicht?

nex69
20.09.2019, 06:44
Nein. Aber jedem seine Meinung.

Traumtraegerin
20.09.2019, 09:36
Ich hab mir das gerade angesehen. Eigentlich ist heute mein freier Tag, doch ich fühle mich beim Lesen in dem elitär angehauchten Kreis wie mitten unter den Lästermäulern im Büro. :flop:

Wer das SUF „drüben“ offen als angegammelt, altbacken oder sonstwie bezeichnet, sollte doch sein Päckchen schnüren und umziehen. Wer wegen der Überlänge seiner „Ignore“-Liste hier eh nicht mehr vernünftig mitlesen mag, sollte überlegen, ob er Ersterem vielleicht lieber folgt

Allein diese „Mitglieder-Werbung“ finde ich bescheuert:

„Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:

Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt:

Sony Alpha Only
klarer Schwerpunkt E-Mount
moderne Software (die auch modern gehalten wird)
Flickr Einbindung gerne gesehen
erfahrene und entspannte Forenleitung (ich erröte gerade ob des Selbstlobs).
Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

(....)

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

In eurem Profil wird angezeigt, wer alles eurer Einladung gefolgt ist:

(...)

Braucht ihr mehr Motivation? Abendessen mit dem Admin? User-Titel „Top Recruiter“ oder „Master of Shanghai-ing“?

Gruß
Andreas“

Vielen Dank , ich bin schon groß und kann alleine kochen! :crazy:

Meine nächste Kamera sollte evtl. eine e-Mount werden und trotzdem würde ich im Leben nicht „rüber machen“ wollen, weil es trotz vieler Diskussionen hier immerhin noch so tolerant zugeht, dass sich niemand wegen seiner Kamera ausgeschlossen fühlen muss, egal ob e- oder A-Mount, Bridge oder gar Fuji, Nikon oder Panasonic. Und sollte meine nächste Kamera keine Sony werden, wird mich (hoffentlich) niemand steinigen.
Hier wurde bisher noch niemand im Regen stehen gelassen. Und wer Fragen zu anderen Kameras außer A7 u. ähnliche hat, wird wahrscheinlich eher hier mit Antworten rechnen können.

Das neue Forum hätten sie ruhig anders nennen können. Sony-e-Mount-User-Forum z.B.
Das würde wesentlich besser passen, denn der Rest ist doch nur Alibi

Kurt Weinmeister
20.09.2019, 10:05
Ich habe mich gestern Abend einmal angemeldet.
Die "neue moderne" Software hakt etwas bei jedem Thread, als ob extra eine Gedenksekunde eingebaut worden wäre.
Die grossen Bilder finde ich persönlich jetzt nicht förderlich für den Lesefluss und ich mag es nicht, bei FLICKR zu landen, wenn man auf ein Bild klickt.
Ich gebe dem Ganzen mal eine Chance und schaue, ob dort hübsche Bilder eingestellt werden.

Kleingärtner
20.09.2019, 10:07

Ich auch :top:

kiwi05
20.09.2019, 10:13
Ich hab mich auch angemeldet, um meinen Nickname zu reservieren....der Rest wird sich zeigen.
Allerdings finde ich User-Ranglisten mit Punkten, beliebteste Mitglieder mit Reputationspunkten und eine weitere bepunktete Bestenliste eher abtörnend.
Vielleicht bin ich nur zu alt für sowas.

XG1
20.09.2019, 11:09
Allein diese „Mitglieder-Werbung“ finde ich bescheuert:
„Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:
Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt:
Sony Alpha Only
klarer Schwerpunkt E-Mount
moderne Software (die auch modern gehalten wird)
Flickr Einbindung gerne gesehen
erfahrene und entspannte Forenleitung (ich erröte gerade ob des Selbstlobs).
Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

In eurem Profil wird angezeigt, wer alles eurer Einladung gefolgt ist:

Braucht ihr mehr Motivation? Abendessen mit dem Admin? User-Titel „Top Recruiter“ oder „Master of Shanghai-ing“?

Gruß
Andreas“

Vielen Dank , ich bin schon groß und kann alleine kochen! :crazy:
Da dort sehr stark kommerzielle Interessen den Hintergrund bilden, ist natürlich klar, wohin die Reise geht...

Dana
20.09.2019, 11:10
Soll jeder machen, wie er möchte.

Ich las zuallererst einen Thread, in dem über das SUF hergezogen wurde und darüber gelästert wurde, was so viel besser als in den vorher besuchten Foren ist...das war keine Kritik, das war schon härter. Das macht mich traurig und killt den Wunsch, da mit zu mischen...fühlt sich irgendwie nicht gut an.

Ein neues, fruchtbares Forum ist durchaus was Schönes. Aber nicht, wenn es auf dem Rücken älterer Foren aufgebaut wird. Unabhängig, ohne Hiebe gegen SKF und SUF...kein Problem. Vielleicht bessert sich das ja noch und man kann dort ohne Animositäten teilnehmen.

Traumtraegerin
20.09.2019, 11:12
...
...das war keine Kritik, das war schon härter. Das macht mich traurig und killt den Wunsch, da mit zu mischen...fühlt sich irgendwie nicht gut an.

Ein neues, fruchtbares Forum ist durchaus was Schönes. Aber nicht, wenn es auf dem Rücken älterer Foren aufgebaut wird. Unabhängig, ohne Hiebe gegen SKF und SUF...kein Problem. Vielleicht bessert sich das ja noch und man kann dort ohne Animositäten teilnehmen.

:top::top:

KDBerlin
20.09.2019, 11:18
Wettbewerb ist immer gut !

Vielleicht ist es die Vorbereitung, Sony aus dem Systemkamera Forum aus zu lagern, ähnlich wie mit Fuji und eine Konzentration eines Herstellers zu erreichen.

Das wir wohl abhängig der User im neuen Forum sein, denn er verdient ja Geld mit seinen Foren und der Werbung.

Das SUF wird m.M.n. darunter nicht leiden. Einzig der Weg hier Bilder hoch zu laden ist etwas umständlich und da bieten anderen Foren einen einfacheren Weg.

nex69
20.09.2019, 11:19
Vielleicht ist es die Vorbereitung, Sony aus dem Systemkamera Forum aus zu lagern, ähnlich wie mit Fuji und eine Konzentration eines Herstellers zu erreichen.

Nicht vielleicht. Sicher.

Fuexline
20.09.2019, 11:21
Das VB hier ist halt schon steinalt, man muss halt sagen das ein XEN FORO zwar geil ist was Funktion betrifft, aber es kostet halt dreistellig, für den preis kann man sich ne A7II kaufen am Ende

Hier ist halt diese never touch a Running System Mentalität - hat man ja gesehen das SSL erst kam nach dem ein Thread aufgemacht wurde wo sich zich Leute darin beteiligt haben.

Das SAF ist halt Stand 2019 das SUF ist quasi Stand 2012, also im Prinzip ist as SUF die A99 unter den Sony Kameras - alt aber immer noch gut

KDBerlin
20.09.2019, 11:47
Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Fuexline
20.09.2019, 11:56
Am Geld würde es nicht scheitern - das ist eher so eine (Ih das wird Aufwand und wenn was schief geht sitzen wir da wie die blöden) Mentalität Deshalb ist hier auch diese Never touch a running System Einstellung, erst wenns bitter nötig wird, wird was getan.

dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

https://www.vbulletin.com/de/overview/

VB5 bietet zb nahtlose Upload und Integration von Bildern und Videos.

kayf
20.09.2019, 11:59
Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Ich wäre auch dabei.

Ditmar
20.09.2019, 12:08
Ich wäre auch dabei.

Jederzeit.

Fuexline
20.09.2019, 12:11
alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Ditmar
20.09.2019, 12:15
Der Aufwand ist wohl eher die Bremse, denn die Macher opfern ja Ihre Freizeit für das Forum, und verdienen nicht Geld damit wie bei dem anderen Neuen Forum.

Mal Abwarten was da noch kommt, ich fühle mich hier trotz der Alten Aufmachung noch immer wohl. Meistens zumindest. ;)
Mir geht es hier zu oft nur um Technik, nicht um Fotos, bin aber auch nicht unbeteiligt.
Bilder zeige ich mittlerweile aber lieber im kleinen Kreis, da bekomme ich mehr Feedback um dazu zu lernen, hier ist es meist gleich 0.
Außer bei einigen Fotografen hier die ich sehr schätze, wo ich mir was abschaue, denn fachlich kritisieren beschreiben kann ich deren Bilder leider nicht.

KDBerlin
20.09.2019, 12:18
alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Bitte nicht immer nur Gründe nennen, warum Dinge schwierig sind, oder nicht gehen.

Wenn etwas "bewegt werden soll" dann sollte wir es positiv angehen.

Die Mods könnten ja mal die Kosten und den Aufwand benennen, dann sehen wir weiter.

In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig zu benennen, ob die Mods weitere Unterstützung brauchen.

Ich bin leider kein Fachmann, gehe aber mal davon aus das es hier im Forum, genug Kompetenz gibt.

XG1
20.09.2019, 12:18
6/SUF-Spende.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321837)

amateur
20.09.2019, 12:21
dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

Das Problem liegt in der Historie des SUF, dass dort am Anfang ziemlich viele einzelne Systeme für dieses Projekt durch händische Änderungen an den Standardkomponenten miteinander verknüpft wurden, weil es zu der Zeit keine passende Komplettlösung wie heute gab. Da geht es nicht um eine einfache Datenbankmigration.

Die Kosten für Updates sind dagegen völlig wuppe und wären denke ich schnell zu beschaffen. Die Frage ist eher, ob ein Team von Leuten genug Zeit, Kenntnisse und Lust hat, um ein so aufwendiges IT Migrationsprojekt in der Freizeit zu wupppen.

Stephan

KDBerlin
20.09.2019, 12:21
6/SUF-Spende.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321837)

Es geht doch nicht um den Weg der Spende.

Sie müsste gebunden sein an die Modernisierung, dann zeitgleich eingehen, und nicht tröpfchenweise versickern.

Ich gehe mal davon aus, das ein Betrag X, komplett, kurzfristig zur Verfügung stehen müsste.

Fuexline
20.09.2019, 12:25
sage ich ja es geht nicht um das Geld sondern um den Aufwand als solches - Das eigentliche Forum ist dank Importer schnell migriert. das drumherum ist das Problem Objektivdatenbank und Galerie

XG1
20.09.2019, 12:32
sage ich ja es geht nicht um das Geld sondern um den Aufwand als solches - Das eigentliche Forum ist dank Importer schnell migriert. das drumherum ist das Problem Objektivdatenbank und Galerie

Klingt nicht danach, dass es überhaupt eine praktikable (im Sinne von für Feierabendforenbetreiber leistbar) Lösung gäbe.

Fuexline
20.09.2019, 12:43
ja man schaue sich die Preise an VB 260 EUR in der Basis Ausführung ohne Mobile SUpport, XEN Foro mit allen Modulen 600 EUR, WBB aus Deutschland ruft auch einiges auf ohne Module, SMF, PHPBB und MYBB sind kostenlos, man sieht es ihnen aber auch an

Alison
20.09.2019, 12:45
https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2067328&postcount=81

KDBerlin
20.09.2019, 12:45
Es gibt doch sicherlich auch Verbindungen zu Sony, abgesehen davon, das hier wohl gelegentlich mit gelesen wird.

Vielleicht wäre auch deren Unterstützung möglich ? Wenigstens im Rahmen der fachlichen Umsetzung und einer zeitlichen Unterstützung.

Den Notwendigen Betrag werden wir schon zusammen bekommen.

Nachsatz: Auf der anderen Seite bleibt schon die Frage wie lange es in dieser Form noch weiter gehen soll. Irgendwann wird das System (Hard / Software) kollabieren.

Also: Sorge in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Fuexline
20.09.2019, 12:52
es wird solange laufen wie die PHP Version supportet wird, optimal läuft auf dem Server schon PHP 7 dann gibts mind 2 jahre keine weiteren Probleme, im schlechtesten Fall läuft noch php 5.6 drauf das in 2 Monaten den Support verliert weil zb das Forum kein PHP 7 will, dann wird es lustig bezüglich Sicherheitslücken

KDBerlin
20.09.2019, 12:52

Vielleicht muss man sich auch bei einer Modernisierung von einigen Dingen trennen.

Auch wenn es schade wäre, aber eine Umsetzung kann ich fachlich nicht beurteilen.

Fuexline
20.09.2019, 13:03
Vielleicht muss man sich auch bei einer Modernisierung von einigen Dingen trennen.

Auch wenn es schade wäre, aber eine Umsetzung kann ich fachlich nicht beurteilen.

siehst du vielleicht so, aber die jenigen hier welche die Dinge gewohnt sind, sehen das anders.

wobei man die Galerie auslagern könnte, Flicker 500px und co lassen sich ja wunderbar einbetten in Forenbeiträge etc

MaTiHH
20.09.2019, 13:16
Ich las zuallererst einen Thread, in dem über das SUF hergezogen wurde und darüber gelästert wurde, was so viel besser als in den vorher besuchten Foren ist...das war keine Kritik, das war schon härter.

Lies das nochmal etwas umemotionaler. Und dann schaue einmal in die eher Technik-orientierten Teile dieses Forums. Oder schau diesen maladen FfF Thread. Ich fand die Kritik nicht überzogen und habe hier ja auch schon gesagt, warum ich hier dabei bleiben werde.

Allein der Umgang mit Bildern (wofür ist ein Fotoforum gut?) ist so massiv besser geregelt im SAF, dass sich das Mitmachen lohnt. Und viele Dinge, die das SUF ausmachen, wird es nebenan wahrscheinlich nie geben - wie z.B. "deinen" Adventskalender.

KDBerlin
20.09.2019, 13:19
siehst du vielleicht so, aber die jenigen hier welche die Dinge gewohnt sind, sehen das anders.

wobei man die Galerie auslagern könnte, Flicker 500px und co lassen sich ja wunderbar einbetten in Forenbeiträge etc

Ich spreche natürlich nur mit meiner subjektiven Meinung.

Aber wenn man die Wohnung wechselt und umzieht, wird auch aufgeräumt und man trennt sich auch von lieb gewonnen Dingen.

Mein Gedanke kam nur durch das neue Forum. Es muss auch keine Modernisierung geben.

Ich glaube nur das es früher oder später notwendig ist, oder das Forum wird verwaisen.

Fuexline
20.09.2019, 13:30
aber mal ehrlich, nur weil da jetzt n neues Forum kommt muss man keine Schnappatmung bekommen und sich darauf anpassen

KDBerlin
20.09.2019, 13:40
aber mal ehrlich, nur weil da jetzt n neues Forum kommt muss man keine Schnappatmung bekommen und sich darauf anpassen

Das Thema der Modernisierung ist doch schon alt und nur jetzt wieder hochgespült.

Schnappatmung ist bei mir was dieses Forum angeht ausgeschlossen.

Aber, wenn ich ausnahmsweise den Vergleich ziehen darf:

Ein Auto, ein PC hält man doch auch nur eine begrenzte Zeit am Leben.

Die Wechselgründe mögen vielfältig sein, aber bis auf wenige Ausnahmen wird es passieren.

embe
20.09.2019, 13:41
Danke an Alison, ddds Erklärung aus dem 'Verbindung ist nicht sicher'-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190945) zu verlinken.
Vielleicht auch noch interessant die Erklärung von WB-Joe zur Aufstellung des SUF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2022482&postcount=15) und des Vereins aus dem 'SUF ist überholt bezüglich...'-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188087).

Ansonsten haben die technischen Herausforderungen beim Betreiben des SUF doch eigentlich mit dem Thema dieses Threads nicht wirklich etwas zu tun, oder?;)

jhagman
20.09.2019, 13:49
Ansonsten haben die technischen Herausforderungen beim Betreiben des SUF doch eigentlich mit dem Thema dieses Threads nicht wirklich etwas zu tun, oder?;)

Sie (die techn....) könnten aber der Grund sein warum User hier dem Forum den Rücken kehren werden.

aidualk
20.09.2019, 14:07
Ich weiß gar nicht, warum das hier so eine Aufregung gibt.
Ich lese und schreibe in diversen Foren, von DSLR bis FM. Wenn jetzt ein neues dazu kommt ist das natürlich anders, wie jedes Forum an sich immer etwas anders ist. Aber warum sollte das ein Grund sein, jetzt z.B. hier nicht mehr aktiv zu bleiben?
Ich denke, viele sehen das deutlich zu unentspannt.

MaTiHH
20.09.2019, 14:31
:top:

Dornwald46
20.09.2019, 14:34
Sie (die techn....) könnten aber der Grund sein warum User hier dem Forum den Rücken kehren werden.

Ich glaube nicht, dass sich wegen dem "Neuen" Forum, hier viele User verabschieden, eher dass zweigleisig gefahren wird.

Dornwald46
20.09.2019, 14:35
Ich lese und schreibe in diversen Foren, von DSLR bis FM. Wenn jetzt ein neues dazu kommt ist das natürlich anders, wie jedes Forum an sich immer etwas anders ist. Aber warum sollte das ein Grund sein, jetzt z.B. hier nicht mehr aktiv zu bleiben?

Richtig, auch meine Meinung:top:

nex69
20.09.2019, 14:37

Das denke ich allerdings auch :top:

jhagman
20.09.2019, 14:49
Ich glaube nicht, dass sich wegen dem "Neuen" Forum, hier viele User verabschieden, eher dass zweigleisig gefahren wird.

Das vermute ich auch.
Wer aber ein Problem mit dem hiesigen Forum wg. der Technik hat wird sich wohl eher dahin orientieren.
Aufgeregt bin ich deswegen nicht. Mir gefällt es hier. Auch mit der angestaubten Technik

Dornwald46
20.09.2019, 15:03
Mir gefällt es hier. Auch mit der angestaubten Technik

Mir auch:top:

embe
20.09.2019, 15:39
Eben, wird ja keiner zur Teilnahme gezwungen, weder hier noch dort. :D

hpike
20.09.2019, 18:31

Ich bin sowas von unaufgeregt, hab kurz reingeschaut, festgestellt es interessiert mich nicht wirklich, meine Ignore Liste ist überschaubar kurz, kein Grund also für mich zu wechseln, alles gut. :D

Auch mit dem technischen Zustand des Forums hab ich keine Probleme, also wozu wechseln? Zwei Foren übers gleiche Thema, also Sony, brauche ich nicht, ist mir zu anstrengend. :D

Alles vollkommen unaufgeregt. ;)

CP995
20.09.2019, 18:44
Wettbewerb ist immer gut !...

Ich sehe da keinen Wetbewerb.
Hier ist der Fokus seit Jahren A-Mount und dort ist es der E-Mount.

Die beiden Foren tun sich so gesehen doch nichts.

Bru_Nello
20.09.2019, 19:45
Ich sehe da keinen Wetbewerb.
Hier ist der Fokus seit Jahren A-Mount und dort ist es der E-Mount.

Die beiden Foren tun sich so gesehen doch nichts.

Oh, hier ist der Schwerpunkt A Mount, da freue ich mich doch, dass ich seit 2014 auch sehr viel über E, FE hier erfahren habe, denn ich habe nur diese Systeme. Vielen, vielen Dank dafür, habe sehr viel darüber gelernt :)

Ansonsten sehe ich das sehr entspannt, war neben dem suf parallel auch im skf unterwegs und habe mich auch im saf angemeldet, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Hier bin ich sicherlich auch weiterhin sehr gerne unterwegs :)

HG

Ulli

hpike
20.09.2019, 20:09
Also die Zeiten in denen A-Mount hier im Focus stand, sind schon länger vorbei. Wurde kürzlich erst indirekt bestätigt, durch die Veränderung der jahrelangen Reihenfolge, erst stand A-Mount an erster Stelle und dann plötzlich E-Mount. Alles ohne Ansage, ohne Begründung, einfach so. Das war doch deutlich.

kiwi05
20.09.2019, 20:13
Da stehst du aber nun wirklich drüber, Guido.
Das wäre mir keine Silbe wert und ist mir schnurzegal.

Dana
20.09.2019, 20:18
Lies das nochmal etwas umemotionaler.

Ich bin gar nicht emotional.
Ich hab mich eigentlich gefreut, gleich mal geguckt und wollte mich da auch mal anmelden, da ich ja auch irgendwann nur noch Emount haben werde, bzw momentan auch schon einiges habe.

Und dann las ich schon einiges, was sehr negativ gegen die Altforen ging. Warum muss das sein? Da zuckt man dann einfach zurück, denn wenn das dort gleich so los geht, dass man sich in Kritik vereint sieht und sagt, wie viel besser es hier nun ist...nuja...dann sind das genau die unangenehmen Dinge, die ich hier auch nicht mag.

Es mag ja sein, dass die Altforen staubiger sind. Aber sie sind voller Herz. Und Menschen. Das ist doch schön.

Und es ist durchaus möglich, dass das neue Forum super ist und wird. Und dass ich da mitmische, darum geht es nicht. Hätte man nicht die negativen Vergleiche einfach gleich lassen können? Einfach dort anfangen und loslegen?

Vielleicht kommt das ja noch mehr an die Oberfläche... =)

Bru_Nello
20.09.2019, 20:35
Da sind wir m. E. beim Thema "klappern gehört zum Handwerk" wobei heutzutage oft mehr klappern als Handwek gepflegt wird :flop:, das möchte ich dem saf und dem Macher jetzt hier allerdings nicht unterstellen.

HG

Ulli

dey
20.09.2019, 20:37
Mich als reinen a-mountler zieht da erst mal gar nix.
Aber selbst wenn ich teilweise oder ausschließlich e-mount hätte...
Ich bin dem SUF gegenüber solidarisch und dankbar: hier wurde mir die letzten 10y geholfen. Aufklärungsquote 99%.

Robert Auer
20.09.2019, 20:53
Seit über dieses Forum diskutiert wird, habe ich Probleme mit dem Laden des SUF. Vermutlich ist es kein Zusammenhang, aber aufgefallen ist mir, dass ich das DSLR Forum fix geladen bekomme, während ich beim SUF mit allen meinen Geräten (egal ob mobil, über Router oder direkt) sehr lange warten muss, bis sich die SUF Seite aufbaut.

hpike
20.09.2019, 20:55
Da stehst du aber nun wirklich drüber, Guido.
Das wäre mir keine Silbe wert und ist mir schnurzegal.

Darum gings doch nicht ob ich da drüber stehe, es ging einzig und allein darum, das hier jetzt schon 2 oder 3 mal gesagt wurde, das hier wäre ein Forum speziell für A-Mount und das stimmt nun wirklich überhaupt nicht mehr. Darum gings und nicht darum wo ich stehe.

nex69
20.09.2019, 20:57
Seit über dieses Forum diskutiert wird, habe ich Probleme mit dem Laden des SUF.

:lol: das hat jetzt definitiv keinen Zusammenhang. Bei mir lädt das SUF sehr schnell. Das muss an deiner Internetverbindung liegen.

kiwi05
20.09.2019, 21:11
......das hier wäre ein Forum speziell für A-Mount .....

Wenn dem so wäre, müsste ich ja schon weg sein. Oder ich wäre aus nostalgischen Gründen dabei.
In Wirklichkeit bin ich aber nicht wegen A- oder E-Mount hier, sondern wegen der Leute die sich hier treffen und einbringen. Und das meine ich wirklich so.

hpike
20.09.2019, 21:22
Das geht mir nicht anders. Hilfe fürs A-Mount, hab ich noch nie gebraucht und auch nie drum gebeten. Das ist jetzt nicht so kompliziert das man damit nicht auch alleine klar käme. Nein, ich bin wegen der User hier, wegen der Gemeinschaft, bestimmt nicht wegen A-Mount. ;)

kiwi05
20.09.2019, 21:27
Seit über dieses Forum diskutiert wird, habe ich Probleme mit dem Laden des SUF.

Robert, jetzt bitte keine Verschwörungstheorien....das haben wir hinter uns.:crazy:

jhagman
20.09.2019, 21:35
Robert, jetzt bitte keine Verschwörungstheorien....das haben wir hinter uns.:crazy:

Hab aber seit heute auch ein wenig Stress mit den Ladezeiten hier. Auf allen benutzten Rechnern oder Handy's.

kiwi05
20.09.2019, 21:39
817km vom heimischen Rechner entfernt, dazu noch im Ausland, kann ich das wirklich nicht beurteilen....War mehr ein Späßle.

jhagman
20.09.2019, 22:21
817km vom heimischen Rechner entfernt, dazu noch im Ausland, kann ich das wirklich nicht beurteilen....War mehr ein Späßle.

:shock::crazy::crazy:

KDBerlin
20.09.2019, 23:50
Seit über dieses Forum diskutiert wird, habe ich Probleme mit dem Laden des SUF. Vermutlich ist es kein Zusammenhang, aber aufgefallen ist mir, dass ich das DSLR Forum fix geladen bekomme, während ich beim SUF mit allen meinen Geräten (egal ob mobil, über Router oder direkt) sehr lange warten muss, bis sich die SUF Seite aufbaut.

Bei mir das Gleiche. Mit einer 100 MB Leitung. Egal welche Internetseite ich aufrufe, egal welches Forum, die Seite ist sofort auf dem Bildschirm. Beim SUF sind Wartezeiten von ca. 5 Sec.

Unabhängig irgendwelcher Theorien - übrigens nicht nur seit heute. Aber nicht immer, heute aber sehr oft.

KDBerlin
20.09.2019, 23:52
Nach betätigen des Antwort Buttons hat es 13 Sec. gedauert bis ich meine Antwort gesehen habe.

Vielleicht könnte mal bitte einer der Mod's etwas dazu sagen.

Porty
20.09.2019, 23:57
Bei mir ist alles in bester Ordnung
Ladezeit nicht wahrnehmbar.......

WB-Joe
21.09.2019, 01:39
Nach betätigen des Antwort Buttons hat es 13 Sec. gedauert bis ich meine Antwort gesehen habe.
Vielleicht könnte mal bitte einer der Mod's etwas dazu sagen.
Hier in der Provinz 0,3s.;)
Liegt nicht am Forum.:crazy:

Fuexline
21.09.2019, 03:54
Doch das Ding hat oft Schluckauf so 2 min Aussetzer , erinnert mich an 1blu das hatte mich damals verrückt gemacht.

aidualk
21.09.2019, 07:45
Das damals geschriebene (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2077335#post2077335) gilt noch: :zuck:

Seit der Umstellung auf 'https' habe ich immer wieder Phasen, da kann ich mir nahezu keine Bilder anschauen. Sie laden wie einst zu 56K Modem Zeiten, teilweise auch gar nicht. Eine Bilderserie breche ich dann nach ein paar Minuten einfach wieder ab. Ein Tag später geht es dann wieder ganz normal. Gestern Abend war das wieder ganz schlimm. An meiner Leitung kann das nicht liegen. Andere Seiten gehen gleichzeitig normal und vor der Umstellung hatte ich das so auch nicht.
Ist das nur bei mir so oder haben andere das auch?

Hat aber eigentlich nichts mit dem thread-Thema zu tun.

cat_on_leaf
21.09.2019, 08:06
Ich habe nicht einen Aussetzter. Alles läuft absolut glatt und ohne Wartezeit

zigzag
21.09.2019, 08:16
Bei mir hilft es, wenn ich die Seite neu lade wenn sie hängt. Bei Bildern schließe ich sie und öffne sie erneut. Dann geht es eigentlich immer. Ich mache das mittlerweile bereits wenn sich ein Bild nach 2- 3 Sekunden nicht öffnet.

Porty
21.09.2019, 08:24
Bei mir hilft es, wenn ich die Seite neu lade wenn sie hängt. Bei Bildern schließe ich sie und öffne sie erneut. Dann geht es eigentlich immer. Ich mache das mittlerweile bereits wenn sich ein Bild nach 2- 3 Sekunden nicht öffnet.

Das Verhalten kenne ich, wenn ich in der Firma mit dem Handy im Forum bin.
Scheint ein Handynetzproblen zu sein, noch dazu von Funkzelle zu Funkzelle unterschiedlich.
Im Festnetz (Kabel Deutschland) hab ich eigentlich nie Probleme.

MaTiHH
21.09.2019, 08:29
Ich bin gar nicht emotional.
Ich hab mich eigentlich gefreut, gleich mal geguckt und wollte mich da auch mal anmelden, da ich ja auch irgendwann nur noch Emount haben werde, bzw momentan auch schon einiges habe.

Und dann las ich schon einiges, was sehr negativ gegen die Altforen ging. Warum muss das sein? Da zuckt man dann einfach zurück, denn wenn das dort gleich so los geht, dass man sich in Kritik vereint sieht und sagt, wie viel besser es hier nun ist...nuja...dann sind das genau die unangenehmen Dinge, die ich hier auch nicht mag.

Es mag ja sein, dass die Altforen staubiger sind. Aber sie sind voller Herz. Und Menschen. Das ist doch schön.

Und es ist durchaus möglich, dass das neue Forum super ist und wird. Und dass ich da mitmische, darum geht es nicht. Hätte man nicht die negativen Vergleiche einfach gleich lassen können? Einfach dort anfangen und loslegen?

Vielleicht kommt das ja noch mehr an die Oberfläche... =)

Ich denke, in dem betreffenden Thread geht es eher darum, was man sich vornimmt, wie man es im neuen Forum nicht machen möchte. Das hat eher etwas mit dem Austausch von (negativen) Erfahrungen zu tun und dem Vermeiden unschöner Wiederholungen.

Und nicht so viel mit Staub, sondern eher dem Vermeiden sehr unfruchtbarer Diskussionen, die am Ende alle nerven. Hier im Forum das beliebteste Thema: A-Mount ist tot, E-Mount ist unreif. Im SKF ist es die ewige Diskussion um Sensorformate. Diese „Meiner ist am längsten“-Debatten und das „Wegmobben“ von Nutzern (jüngstes Beispiel GPO) soll sich halt möglichst nicht wiederholen.

So zumindest hatte ich den Thread verstanden.

Schau doch mal in die Bilderthreads...

kiwi05
21.09.2019, 09:07
Vermeiden sehr unfruchtbarer Diskussionen, die am Ende alle nerven. ....... Diese „Meiner ist am längsten“-Debatten und das „Wegmobben“ von Nutzern ...soll sich halt möglichst nicht wiederholen.

Das wäre für ein Forum, egal zu welchem Genre, tatsächlich revolutionär neu.

Kurt Weinmeister
21.09.2019, 11:21

Da ist noch nicht so viel (wie denn auch?).

Aber eins kann ich jetzt schon feststellen: wenn es einfach ist, Bilder hochzuladen (z.B. durch Drag & Drop), dann ist die Gefahr groß, dass weniger selektiert und mehr minderwertige statt qualitativ hochwertige Fotos gepostet werden.

Das muss jetzt nicht unbedingt auf das SAF zutreffen. Es ist eher eine allgemeine Feststellung.

Was die Geschwindigkeit des SUF betrifft: gerade ist es wieder sehr lahm.

KDBerlin
21.09.2019, 11:47
...Aber eins kann ich jetzt schon feststellen: wenn es einfach ist, Bilder hochzuladen (z.B. durch Drag & Drop), dann ist die Gefahr groß, dass weniger selektiert und mehr minderwertige statt qualitativ hochwertige Fotos gepostet werden.....

Da hast Du eventuell recht. Wo es aber aber jeden Fall zu trifft - es ist zu einfach Beiträge zu schreiben - was man an "minderwertigen" sieht die gepostet werden.:cry::mad:

Mal jetzt ehrlich. Das war nicht ernst gemeint, oder?

Dana
21.09.2019, 12:01

Werde ich machen. =)

hpike
21.09.2019, 12:02
Das A-Mount ist tot, ist zumindest für mich, das unbeliebteste Thema, warum andere dabei anscheinend Freude empfinden, ein ehemals vielleicht selbst genutztes Equipment schlecht oder gar tot zu reden, werd ich nie verstehen, zeigt mir allenfalls eine Charakterschwäche die ich gar nicht weiter kommentieren möchte.

Ja E-Mount war unreif und das hab ich selber mehr wie einmal gesagt und geschrieben. Und das war auch damals so, dazu kann ich nach wie vor jederzeit stehen.

E-Mount hat auch heute noch die ein oder andere Macke, aber welches System ist schon perfekt. Aber die A9, kommt der Perfektion schon sehr sehr nah und es fällt mir wirklich als eingefleischtem A-Mount User, wirklich überhaupt nicht, keine Sekunde schwer, das zu sagen.

Aber auch sie hat ne Macke, sie ist einfach (mir) viel zu teuer. Vielleicht bin ja auch ich es, der im diesem Fall die Macke hat, aber egal, für mich ist es die A9 die diese Macke hat. ;)

Aber es bleibt eine tolle Kamera, die zusammen mit den anderen neuen Modellen hier im Forum ganz klar die Führung übernommen hat, wobei mich APS-C, hier noch überhaupt nicht überzeugt. Allein deshalb, weil es kein Modell gibt, das mich in allen drei mir wichtigen Attributen überzeugt. Das wäre der AF und dessen Geschwindigkeit und Genauigkeit, das wäre der Stabi, beides zusammen in bester Qualität gibt es, warum auch immer im APS-C nicht in einem, gescheiten Gehäuse.

Ganz ehrlich, das ärgert mich wirklich, um nicht zu sagen, macht mich stinksauer, weil es in meinen Augen von Sony, nichts anderes wie Kalkül ist, pure Absatzberechnung. Auch gegenüber der A9 und anderen Gehäusen.

Ich empfinde es als Frechheit das Sony, uns als Usern eine Vereinigung beider wichtigen Fähigkeiten in einem Gehäuse vorenthält. Womit wir beim dritten Punkt meiner angefangenen Aufzählungen von Attributen wären, dem Gehäuse, das ist meiner meiner nach, nach wie vor beim APS-C grad mit langen Tüten ein Witz. Eric beschreibt und sagt das ganz gut. Manche Dinge muss ich einfach nicht verstehen. Würden sie diese 3 Dinge in einer Kamera vereinigen und zu einem vernünftigen Preis, in vernünftigen Gehäuse anbieten, ich glaube sie kämen mit der Produktion nicht mehr nach und würden Canikon in Grund und Boden stampfen. Aber vielleicht haben sie ja genau davor Angst, keine Ahnung.

Warum man E-Mount jetzt hier aber plötzlich nicht mehr weiter behandeln kann oder will, jedenfalls können das einige User offensichtlich plötzlich nicht mehr, das muss ich nicht verstehen und das werde ich auch nicht verstehen. Das geht hier genauso gut wie in einem neuen Forum. Grad die User die schon sehr lange hier sind, da verstehe ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht und nehme dazu ganz bewusst das mittlerweile wohl schon unmoderne Wort "Dankbarkeit" in den Mund. Ich hab hier soviele schöne Stunden verbracht, lehrreiche Stunden, interessante Stunden, tolle Menschen kennen gelernt, allerdings auch einige wenige wirklich abtörnende Menschen, wie überall im Leben. Ich hab hier manchmal Tränen gelacht, angesichts, witziger, intelligenter Unterhaltung, wie noch in keinem anderen Forum und ich war in vielen Foren.

Es gab allerdings auch Trauer, angesichts einiger User die von uns gegangen sind, für immer von uns gegangen sind, aber sie bleiben unvergessen und immer in unseren Herzen, auch wenn sie nur selten erwähnt werden, aber auch sie haben das Forum geprägt.

So wie hier war es jedenfalls nirgends in einem anderen Forum und dafür empfinde ich Dankbarkeit und ich werde einen Teufel tun und ins neue Forum wechseln, auch nicht zusätzlich. Musste mal gesagt werden. ;) Ja vielleicht etwas Gefühlsduselei dabei, geb ich ja zu, aber das gebe ich gerne dazu, denn dieses Forum hat es verdient. Mehr muss ich zu diesem Thema nicht sagen.

Ditmar
21.09.2019, 12:37
Das A-Mount ist tot, ist zumindest für mich, das unbeliebteste Thema, warum andere dabei anscheinend Freude empfinden, ein ehemals vielleicht selbst genutztes Equipment schlecht oder gar tot zu reden, werd ich nie verstehen, zeigt mir allenfalls eine Charakterschwäche die ich gar nicht weiter kommentieren möchte.

Man kann sich aber auch was einbilden, und wenn sich diese dann erst einmal festgesetzt hat die Einbildung, kommt man scheinbar nicht mehr davon los. :oops:

Die Welt dreht sich nun mal weiter, und auch die Technik verändert sich, leider auch immer schneller, und nicht immer zum besseren, aber man muss ja nicht mitgehen. Aber deshalb scheinbar frustriert darüber das sich das eigene System nicht groß weiter zu entwickeln scheint, anderes nur schlecht zu reden ist, wie hast Du es gesagt eine "Charakterschwäche", nein soweit würde ich dann doch nicht gehen.

Allein wenn du von einem Fehler sprichst, und dann den Preis als Fehler angibst, frage ich mich wo ist da der Fehler, außer das Du nicht bereit bist eben diesen zu zahlen, von den Funktionen her funktionieren meine 2 kleinen Kameras einwandfrei. Und das ganz ohne Fehler. ;)

Kurt Weinmeister
21.09.2019, 12:42
Mal jetzt ehrlich. Das war nicht ernst gemeint, oder?
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas ernst gemeint hätte. Also so richtig "bierernst".

Ditmar
21.09.2019, 12:43
So, für Heute ist Schluß hier, denn Seit gestern passiert es immer wieder und das nur auf dieser Seite, das Seiten mit extremer Verzögerung aufgebaut werden, und das macht keinen Spaß.

hpike
21.09.2019, 13:16
Dein Ernst Ditmar? Diejenigen die ich mit Charakterschwäche meinte sind nur einige ganz wenige, bestimmte Personen und die haben sich mit A-Mount ist tot, einen Spaß gemacht, auch wenn sie was anderes behaupten, ich dachte das wäre klar. :roll:

Technikfrustriert?:shock:
Grad ich war einer derjenigen, der immer wieder gefordert hat das sich die Technik weiter entwickelt, beim A-Mount und vor allem anderen, beim E-Mount. Ich war einer derjenigen, die immer und immer wieder gesagt haben, das E-Mount sei unreif. Jetzt lobe ich hier das E-Mount über alle Maßen und mir wird Frustration vorgeworfen? Lächerlicher gehts kaum, ich bin und war niemals frustriert, ich bin und war immerzu Optimist. Mein Spruch "A-Mount lebt" sprüht nur so vor Optimismus und zeigt eigentlich ziemlich deutlich, das ich immer noch ans A-Mount, sprich eine A77III glaube, mehr Optimismus geht wohl kaum, von Frustration überhaupt keine Spur, wirklich überhaupt nicht.

Ja den Vogel schießt du aber mit dem Preis der A9 ab. Wieviel Smileys darf ich denn demnächst dahinter setzten, das auch du verstehst, dass das pure Selbstironie war? Natürlich ist das keine Macke der A9 wenn mir der Preis zu hoch ist, Herrgott wie deutlich muss ich den für dich werden, das auch du verstehst, das ich mich da ein wenig selber auf die Schippe genommen habe?

screwdriver
21.09.2019, 13:42
So, für Heute ist Schluß hier, denn Seit gestern passiert es immer wieder und das nur auf dieser Seite, das Seiten mit extremer Verzögerung aufgebaut werden, und das macht keinen Spaß.

Ich habe hier in Hellersdorf überhaupt keine Problemem mit Seitenaufrufen im Forum.

PS: Selbst das Absenden des Beitrags, was sonst mal gerne eine halbe Sekunde dauert, geht im Moment ohne spürbare Verzögerung.

KDBerlin
21.09.2019, 13:54
Ping 5
DOWNLOAD Mbps 106.61
UPLOAD Mbps 38.13

Aktuell gemessen. Und woran liegt es denn?

Wie gesagt andere Foren / Web Seiten sind sofort da.

hpike
21.09.2019, 13:57
Ich hab überhaupt keine Probleme. Anklicken und schon isses da. Egal ob Bilder oder normale Seiten, es ist alles innerhalb eines Wimpernschlags da.
Browser ist Chrome. Das könnte übrigens auch eine Quelle für Fehler sein, die Wahl des Browsers.

KDBerlin
21.09.2019, 14:03
Seit Jahren benutze ich den Opera Browser, es geht alles problemlos.

Auch die SUF früher. Jetzt ist der Browser schuld?

Sorry aber da hört es auf, denn sonnst gäbe es auch auf anderen Seiten oder Foren Probleme, die es nicht gibt.

ddd
21.09.2019, 14:03
moin,

mal wieder ein neues alpha-Forum?
Schön, alle Versuche in den letzten zehn Jahren sind untergegangen (bzw. dümpeln in der Bedeutungslosigkeit herum) ... und es gab eine ganze Reihe davon.

Ich hab kurz reingeschaut, mir ist das viel zu kommerziell und zu wenig strukturiert, halt für Smartphone optimiert und sicher für die Facebook-Generation geeignet. Ich kann mit solchen linearen Ansichten nicht gut umgehen, dasselbe Problem habe ich auch mit dem "offiziellen" Sony-Forum.

Hier wurde ja mit Zahlen argumentiert. Das SUF hat zur Zeit ca. 3500 aktive (also innerhalb der letzten 6 Monate eingeloggt) Nutzer, zur Hochzeit (ca. 2012) waren es fast 8000. Die Statistik-Top-Werte sind Murks, da haben mal irgendwelche Bots das Forum mitten in der Nacht geflutet ;) (ist aber auch bei allen anderen Foren so)

Ich vergleiche mal mit dyxum: 12400 User (Mladen schmeisst alles raus, was sich 2 Jahre lang nicht angemeldet hat und keine Beiträge verfasst hat). Das ist meine Messlatte, alle anderen alpha-Foren weltweit bleiben weit dahinter zurück. Leider ist auch das mi-fo untergegangen, und das ist die Warnung für mich: wenn man ein Forum so "kaputt"-verbessert, ist es tot.

Ich habe nächste Woche einen kleineren Release-Wechsel bei meinem Arbeitgeber, und ich bin der Verantwortliche. Vorbereitungszeit ca. 2 Jahre, Kosten ca. 250k€. Auch da geht es darum, alle Daten heile und mit minimaler Ausfallzeit zu migrieren, das ist mein Job.

Hier wird etwas passieren, aber ich muss dafür etwa Zeit frei haben, denn immer wieder unterbrechen führt dazu, dass man jedesmal "von vorn" anfängt.
Die Kosten für Lizenzen spielen eine völlig nachrangige Rolle, es ist die Zeit bzw. der Preis für qualifizierte Dienstleistung. Da lägen wir hier locker im mittleren 5-stelligen Bereich, wenn wir das als Auftragsarbeit vergeben und wollen, dass es wirklich funktioniert. Das sprengt dann doch unseren Rahmen, da auch in einem solchen Szenario noch massiv Zeit seitens des Teams aufgeracht werden muss.

Daher: bitte habt noch etwas Geduld. Die auch hier wieder benannten Probleme sind bekannt und wir arbeiten daran, in unserer Freizeit und für Euch und uns gemeinsam.

-thomas

kayf
21.09.2019, 14:20
Ping 5

DOWNLOAD Mbps 106.61

UPLOAD Mbps 38.13

Aktuell gemessen. Und woran liegt es denn?

Wie gesagt andere Foren / Web Seiten sind sofort da.

Je nach Provider kann es auch Unterschiede geben

TONI_B
21.09.2019, 14:22
Daher: bitte habt noch etwas Geduld. Die auch hier wieder benannten Probleme sind bekannt und wir arbeiten daran, in unserer Freizeit und für Euch und uns gemeinsam.Und das unterscheidet euch/uns wohltuend von diesem kommerziellen Forum. Danke für eure Arbeit! :top:

embe
21.09.2019, 14:27
Danke thomas! :D :top:

guenter_w
21.09.2019, 14:33
Erster Eindruck: Hmm - dieselbe Benutzerschar wie hier, Themen - what's the difference, Infopotential - dünn. Nutzwert strebt gegen null! Ich bleibe hier...

...bin ja auch erst seit 16 Jahren dabei.

kiwi05
21.09.2019, 14:40
Danke für die zeitnahe Stellungnahme und einen erneuten Blick "hinter die Kulissen", Thomas. :top:

dey
21.09.2019, 15:15
Die Qualität steht und fällt mit uns, den Usern.
Nehmen wir es doch mal wieder zum Anlass die Qualität zu verbessern
- mehr Freundlichkeit
- mehr genaues Lesen
- mehr tolle Bilder
- bessere Textinhalte

kiwi05
21.09.2019, 15:34
- mehr qualifizierte Bildkritiken
- keine unsinnigen Vollzitate
- z.T. intensiveres moderieren der Monatsthemen

Dornwald46
21.09.2019, 18:23
Thomas, ich danke Dir für diesen Beitrag!

nex69
21.09.2019, 19:17
Ich hab kurz reingeschaut, mir ist das viel zu kommerziell und zu wenig strukturiert, halt für Smartphone optimiert und sicher für die Facebook-Generation geeignet.

Facebook Generation? Du meinst die Ü50 Männer (nur wenige Frauen) aus denen die dortigen Mitglieder zu einem grossen Teil bestehen :lol:? Die Jungen sind schon lange weg von Fratzenbuch und nutzen lieber Instagram, Snapchat und anderes. Ich persönlich schätze aber ein Smartphonetaugliches Layout auch (auch bald ü50) und genau das fehlt mir hier (Tapatalk ist keine Lösung, das habe ich schon vor einiger Zeit von allen meinen Geräten geschmissen).

Hier wird etwas passieren, aber ich muss dafür etwa Zeit frei haben, denn immer wieder unterbrechen führt dazu, dass man jedesmal "von vorn" anfängt.
Die Kosten für Lizenzen spielen eine völlig nachrangige Rolle, es ist die Zeit bzw. der Preis für qualifizierte Dienstleistung. Da lägen wir hier locker im mittleren 5-stelligen Bereich, wenn wir das als Auftragsarbeit vergeben und wollen, dass es wirklich funktioniert. Das sprengt dann doch unseren Rahmen, da auch in einem solchen Szenario noch massiv Zeit seitens des Teams aufgeracht werden muss.

Daher: bitte habt noch etwas Geduld. Die auch hier wieder benannten Probleme sind bekannt und wir arbeiten daran, in unserer Freizeit und für Euch und uns gemeinsam.

Danke dafür :top:.

minolta2175
21.09.2019, 21:13
Leider ist auch das mi-fo untergegangen, und das ist die Warnung für mich: wenn man ein Forum so "kaputt"-verbessert, ist es tot.-thomas
So wer es ja nicht, nach der Übernahme von Sony sind viele auch zum SUF gewechselt, die Umstellung mit einer laaaaaangen Pause war erst später.
Aber am 20.9.2019 3 Mitglieder, kein Beitrag aber 2017 Gäste beim Minolta-Forum.

nex69
22.09.2019, 08:39
2017 Bots

miatzlinga
22.09.2019, 15:01
Wahrscheinlich... Trotzdem immer noch schade um dieses einstmals wirklich gute Forum. War gern und oft dort, da ist wirklich viel Wissen gesammelt worden.
Aber ich mag dieses Forum sehr, informativ und gut strukturiert. Das Bilder hochladen ist mir aber zu kompliziert bzw. mühsam. Da ist einfach noch Luft nach oben; schön, dass das Team daran arbeiten will und noch bemerkenswerter, dass das in der Freizeit und ohne kommerziellen Hintergedanken passiert! :top::top: