Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilddatenbank reorganisieren
Guten Abend!
Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner A9:
Auf der SD-Karte (SanDisk Extreme PRO 64GB) habe ich alle Bilder gelöscht. Anschliessend wollte ich sicherheitshalber die Bilddatenbank reorganisieren und habe "Bilddatenbank wiederherstellen" im Menü aufgerufen.
Was kommt ist folgende Anzeige:
Image Database File error
not found
Bisher versucht:
- formatieren in der Kamera
- formatieren im PC
hat alles nichts gebracht, sobald ich auf "wiederherstellen" gehe, kommt die Fehleranzeige.
Sonst ist alles normal, Bilder lassen sich aufnehmen und betrachten, auch in der Indexansicht.
Und:Ich hab grade das selbe mit Slot 2 versucht, auch hier kommt der Fehler.
Die Karte ist aber nicht gelöscht/formatiert, sondern im Zustand eingesetzt nach Lieferung.
Mach ich was verkehrt oder ist von einem Defekt auszugehen?
Beste Grüsse,
Bjoern
PS.: Hab grade das selbe mit meiner A7ii versucht.
Dort geht mit der A7-Karte die Recovery einwandfrei.
Aber jetzt kommts:
A7-Karte in die A9 getan, Recovery: Error!
Karte zurück in die A7, Recovery: Error!
Die A9 scheint die Datenbank zu killen?
Windbreaker
16.09.2019, 23:28
Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, wird doch sowieso die Bilddatenbank erstellt. Wozu nochmal?
Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, wird doch sowieso die Bilddatenbank erstellt. Wozu nochmal?
Wenn das erfolgen würde, wieso erhalte ich dann den besagten Fehler?
Offenbar besteht sie nicht, sonst macht "not found" keinen Sinn.
Und wieso stirbt die BDB der A7 komplett, wenn ich versuche sie in der A9 zu reorganisieren?
Windbreaker
17.09.2019, 00:37
Vielleicht weil du versuchst, eine leere Datenbank zu reparieren?
Ich formatiere meine SD Karte täglich mit der A9 und danach werden die Bilder wieder in die dabei erstellte Datenbank gespeichert.
loewe60bb
17.09.2019, 07:20
Wenn Du die Karte nach dem Überspielen/ Speichern der Bilder auf dem PC in der Kamera formatierst, dann brauchst Du nichts "reorganisieren" weil dann nichts "altes" mehr da ist.
Ob es dann schon eine BDB gibt, oder ob die erst mit dem ersten Bild erstellt wird, weiß ich jetzt nicht genau.
Jedenfalls macht es wenig Sinn eine "blanke" BDB zu reorganisieren (wie auch ähnlichlautend "Windbreaker" schon schrieb).
Standardworkflow bei mir:
- Karte raus aus der Kamera und rein ins Lesegerät
- Bilder auf PC kopieren
- (Nichts von der Karte auf dem PC löschen!)
- Karte wieder rein in die Kamera
- Karte formatieren
- und gut ist´s!
Danke Leute, aber so schlau war ich schon erst mal ein paar Bilder zu machen.
loewe60bb
17.09.2019, 08:40
Die Frage bleibt aber trotzdem: Warum willst Du die BDB reorganisieren?
Mach´ das doch einfach nicht, dann bekommst Du doch auch keine Fehlermeldung, oder?
Sonst ist alles normal, Bilder lassen sich aufnehmen und betrachten, auch in der Indexansicht.
Oder was verstehst Du unter "sicherheirshalber"?
Anschliessend wollte ich sicherheitshalber die Bilddatenbank reorganisieren....
not found
Ja. "Error not found" heißt, daß deine Datenbank keinen Fehler hat. Auf Deutsch lautet die Meldung "Bilddatenbankdatei-Fehler nicht gefunden".
A7-Karte in die A9 getan, Recovery: Error!
Karte zurück in die A7, Recovery: Error!
Das halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich, daß die Datenbanken verschiedener Kameras mit dermaßen unterschiedlichen Firmware-Ständen sich voneinander unterscheiden und die Kameras dann keine fremden Datenbanken "reparieren" wollen.
Guten Abend!
Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner A9:
not found
Wenn das erfolgen würde, wieso erhalte ich dann den besagten Fehler?
Offenbar besteht sie nicht, sonst macht "not found" keinen Sinn.
Und wieso stirbt die BDB der A7 komplett, wenn ich versuche sie in der A9 zu reorganisieren?
Das ist keine Fehlermeldung sondern besagt schlicht und einfach, dass in der Bild-Datenbank kein Fehler gefunden wurde!
Wenn du die Karte formatierst oder in einer anderen (Sony) Kamera die DB wiederhergestellt hast, dann kommt eben diese Meldung. Da ist nichts "gestorben", mach dir keine Sorgen.
OK, dann will ich Euch mal glauben ;-)
Aber ich hoffe Ihr widersprecht mir nicht, die Meldung ist schon sehr missverständlich!
Ich habe mein halbes Leben mit Computersystemen gearbeitet, und "Image Database File error" impliziert für mich einen Fehler.
"not found" sagt mir normalerweise, dass eine Datei vermisst wird.
"Image Databas OK" hätte ich ohne weiteres kapiert.
Aber gut, hab ich halt was falsch verstanden - Deine A9, das unbekannte Wesen ...
Und warum ich reorganisieren will? Ganz einfach weil ich neugierig bin, weil ich es kann und weil der Menüpunkt vorhanden ist. Sonst würde da ja stehen: "Datenbank reorganisieren - bitte nicht verwenden".
cat_on_leaf
17.09.2019, 11:41
OK, dann will ich Euch mal glauben ;-)
Aber ich hoffe Ihr widersprecht mir nicht, die Meldung ist schon sehr missverständlich!
Ich habe mein halbes Leben mit Computersystemen gearbeitet, und "Image Database File error" impliziert für mich einen Fehler.
Aber gut, hab ich halt was falsch verstanden - Deine A9, das unbekannte Wesen ...
Und warum ich reorganisieren will? Ganz einfach weil ich neugierig bin, weil ich es kann und weil der Menüpunkt vorhanden ist. Sonst würde da ja stehen: "Datenbank reorganisieren - bitte nicht verwenden".
Es geht doch darum Bilder, die auf der SD-Karte sind mit der Bilddatenbank zu reorganisieren, oder habe ich da was falsch verstanden?
Eine formatierte SD Karte enthält aber nun mal nix, was man reorganisieren kann
Ellersiek
17.09.2019, 11:49
Es geht doch darum Bilder, die auf der SD-Karte sind mit der Bilddatenbank zu reorganisieren, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nicht falsch verstanden, aber missverständlich ist das schon:
... "Image Database File error" impliziert für mich einen Fehler.
..
So:
…
...Sonst würde da ja stehen: "Datenbank reorganisieren - bitte nicht verwenden".
wäre es verständlicher.
Oder der Menüpunkt könnte ausgegraut sein.
Gruß
Ralf
Einfach lesen.
Beitrag #1, #6
PS.:
Ein Forum macht wenig Freude, wenn ständig unterstellt wird man sei völlig unfähig.
In meinem ersten Beitrag steht alles wissenswerte drin (auch dass Bilder gemacht wurden vor dem Reorganisationsversuch), man muss es nur lesen.
not found
Deepl Übersetzer:
Fehler in der Bilddatenbank Datei
nicht gefunden
Das Leben kann so einfach sein. :top:
Ich glaube, eine solche Meldung kommt, wenn man die Fotos nicht in der Kamera, sondern auf dem Computer gelöscht hat.
not found
Deepl Übersetzer:
Fehler in der Bilddatenbank Datei
nicht gefunden
Das Leben kann so einfach sein. :top:
Und was willst Du uns damit sagen? Dass Du ein Übersetzungsprogramm bedienen kannst?
Ich glaube, eine solche Meldung kommt, wenn man die Fotos nicht in der Kamera, sondern auf dem Computer gelöscht hat.
Die Meldung kommt, wenn man eine intakte Bild-DB instandsetzen will.
toxamus hat recht, dass sie nicht gut formuliert ist. "Kein Fehler in der Bild DB gefunden", oder "Bild-DB ok" wäre einleuchtender. Aber nachdem man das nun weiß, könnte man das Thema beschließen, denke ich.
fbenzner
17.09.2019, 13:50
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.
cat_on_leaf
17.09.2019, 14:54
Einfach lesen.
Beitrag #1, #6
PS.:
Ein Forum macht wenig Freude, wenn ständig unterstellt wird man sei völlig unfähig.
In meinem ersten Beitrag steht alles wissenswerte drin (auch dass Bilder gemacht wurden vor dem Reorganisationsversuch), man muss es nur lesen.
Tja, wenn du meinst das herauszulesen... Respekt
Und was willst Du uns damit sagen? Dass Du ein Übersetzungsprogramm bedienen kannst?
Hallo,
Ja, das kann Er wohl, andere können es eben nicht, und suchen Hilfe.
Und wenn Sie welche bekommen und diese nicht zu verstehen, pöbeln Sie andere an. :flop:
Hallo,
Ja, das kann Er wohl, andere können es eben nicht, und suchen Hilfe.
Und wenn Sie welche bekommen und diese nicht zu verstehen, pöbeln Sie andere an. :flop:
Andere sind des Englischen so mächtig, dass sie auf Übersetzungsprogramme nicht angewiesen sind.
Aber lassen wir das - mein Problem ist gelöst, herzlichen Dank an Usch - ich bin da raus ab jetzt.