Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv reinigen
Die Frage war glaub ich schonmal hier, komm über die Suche aber nicht weiter.
Wie reinigt man am besten das Objektiv wenn z.B. Fingerabdrücke drauf sind. Sowas kommt vor, wenn man den Deckel bei aufgesetzter Sonnenblende abnehmen will, dieser aber garnicht drauf ist.....
xx21
astronautix
20.07.2005, 15:31
Für so etwas habe ich von Hama einen Lenspen, der erledigt das für mich.
Anhauchen, Mikrofasertuch.
1. Staubpartikel mit Druckluft oder Blasebalgpinsel wegblasen.
2. Fettfinger oder sonstige Beläge mit Optikpapier und anhauchen und unter geringem Druck wegreiben.
3. Bei hartnäckiger Verschmutzung auch mal mit dem Pinsel Optik-Reinigungsflüssigkeit (Isopropanol?) auftragen und Punkt 2 wiederholen.
Tom
Nur Lenspen und Microfaser,
hatte damit noch nie Probleme oder Schwierigkeiten
Im Aldi gibt es wunderbare Microfasertücher.
Die kosten fast nichts.
Und im 1€-Laden gibt es schöne Kosmetikpinsel.
Was für die Haut meiner Frau gut ist, kann doch für meine Optik nicht schlecht sein......oder??
Das Duo hat bis jetzt gut funktioniert.
Ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion lostreten zu wollen: Linsenschutzfilter entfernen, reinigen und wieder aufschrauben. Bei Bedarf (Kratzer oder beschädigte Vergütung) Filter durch neuen Filter ersetzen. Auch wenn immer wieder diverse Flüssigkeiten empfohlen werden, die der Vergütung angeblich nichts anhaben können, trau' ich dem Frieden nicht. Ich habe schon ziemlich krasse Beispiele gesehen, was beschädigte Vergütungen angeht - zwar nicht bei Objektiven, sondern bei Monitoren, aber die Technik der Vergütung (aufgedampfte Metallschichten) dürfte bei Monitoren und Objektiven ähnlich sein...
Bescheidene Frage: Was ist ein Objektivdeckel? Handelt es sich dabei um das lästige Plastikteil, das einerseits Schnappschüsse verhindert und andererseits von manchen Forumsteilnehmern mit Vorliebe von innen fotografiert wird? :?: Wenn ich mich nicht täusche, müßte so ein Teil schon vor längerer Zeit irgendwo in meiner Schublade untergegangen sein. :lol:
Peter
Wie reinigt man am besten das Objektiv wenn z.B. Fingerabdrücke drauf sind. Sowas kommt vor, wenn man den Deckel bei aufgesetzter Sonnenblende abnehmen will, dieser aber garnicht drauf ist.....
Carl Zeiss "Lens Cleaning Set" für ganz hartnäckige Schmutzprobleme. Lieferant: http://www.foto-huppert.de/default.asp?page=/shop/cart.asp&session=224573021951281806200480131165176&land=35&lang=de&status=
Danke nochmal an alle. Microfaser is gut. Hab ich auch was daheim. Danke
xx21