Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotopapier

bjoern
20.07.2005, 14:07
Hab nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage.

Ich hab mir aktuell von einigen meiner Bilder einen Fotokalender drucken lassen, heut hab ich ihn erhalten.
Ist schön geworden, abgesehen von einem Problem: Hängt er an der Wand, dann wölbt er sich in der Mitte etwa 2-3 cm auf (beim Format A4). Das sieht unschön aus, zudem kommt an der Unterkante deswegen der Rückenkarton zum Vorschein, der sich nicht wölbt.

Gibts eine Lösung für dieses Problem - ein Papier, das sich nicht wölbt z.B.?

Ausserdem würd mich interessieren, ob jemand eine Quelle für günstiges Fotopapier A3+ kennt.

Beste Grüsse & Dank,
Bjoern

Dimagier_Horst
20.07.2005, 15:43
Wenn es sich nur in einem Bereich wölbt, könnte es (neben zu dünnem Papier) an der Menge der aufgetragenen Tinte liegen. Ich hatte diesen Fall kürzlich an einem Epson Matte Papier, dass unter dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit an zwei Stellen Wölbungen entwickelte. Beim Druck in einem klimatisierten Raum trat das Problem nicht mehr auf.

Hope
20.07.2005, 15:51
Die Problematik hatte ich auch schon. Als ich zu Geschenkzwecken zwei Kalender drucken lies. Ich habe dann bei den nächsten Gelegenheiten darauf bestanden das dickeres Papier verwendet wurde ( was aber wie oben beschrieben auch nicht immer helfen kann wenn die Umstände nicht stimmen ) oder Folienähnliches "Papier". Das letzte erwies sich als teurer aber im Ergeniss durch die Glanzeffekte auch als ansehnlicher.

Für den Fall jetzt. Also wenn der Kalender nicht weggeworfen werden soll gibt es noch die Möglichkeit das Papier unten mit einer oder mehreren Reißzwecken anzuheften oder mit Klammern zu befestigen. Das sollte nach einiger Zeit dann auch unnötig werden, da Papier sich mit der Zeit auch an eine bestimmte "Haltung" anpasst.

bjoern
20.07.2005, 17:34
Um es klarzustellen - Die Blätter wölben sich insgesamt, nicht an einzelnen Stellen. Format A4 quer, Wölbung parallel zur Längskante.

Reisszwecken sind nicht das Mittel der Wahl, der Kalender war ein Probestück, es sollen 50 oder mehr gedruckt werden. Diese Stückzahl verbietet auch, auf ein teueres Papier zu gehen (was ich bei einem Einzelstück durchaus tun würde).

Grüsse,
Bjoern

Dimagier_Horst
20.07.2005, 17:51
Dann ist sehr wahrscheinlich das Trägermaterial zu dünn.

dA2Eye
20.07.2005, 19:03
Fuji-Papier is gut, nach meinen Testen von Canon und Kodak. (Hab'n Pixma-Drucker. Kleineres Papier und A4 wölbt sich selbst bei 190 gr kaum.
Is natürlich auch ne relative Frage der Feuchtluftigkeit...
A3 is allerdings... schwierig zu finden. Weiß auch nicht, wo.
Googlen nach Papier hat mir nich allzuviel geholfen, aber vielleicht mal bei Vivisimo reinschauen, Goggle is ja auch nicht alles C't). Fuji hab ich außer in wenigen Läden, bei Foto-Brenner
www.alles-foto.de
gefunden. (Fehlte mir übrigens beim C't-Test, als die dort Papier und Tinte getestet hatten...)
;)

ciao, Eyerlandpfau

bjoern
20.07.2005, 21:40
> "Dann ist sehr wahrscheinlich das Trägermaterial zu dünn"

bei 160 g/m² ??

MfG
Bjoern

newdimage
21.07.2005, 08:48
Nimm einen stabilen Kalender und befestige die Bilder mit Fotoecken.
So kannst Du auch bei nicht zu saisonalen Motiven verschiedene Kalender gestalten.
Gucke Dir vorher an, welches Papier die nötige schwere hat, 160g ist nicht so schwer.
Evtl. wölbt sich das Papier nicht wegen der Tinte, sondern wird von Rollen geschnitten, da ist die Wölbung quasi im Lieferumfang enthalten.

bjoern
21.07.2005, 10:15
> "Nimm einen stabilen Kalender und befestige die Bilder mit Fotoecken.
So kannst Du auch bei nicht zu saisonalen Motiven verschiedene Kalender gestalten."

Gute Idee bei einer Auflage > 50 Stück.
Ausserdem will ich keine Do-it-yourself-Kalender verschicken, sondern welche mit festgelegten Motiven.

Dass die Wölbung bei Rollenpapier gewissermassen eingebaut ist, hab ich inzwischen auch rausgefunden.
Meine Hoffnung war, dass einer von Euch weiss, welche Alternativen es dafür gibt. Schliesslich ist das ein immanentes Problem, vor dem ich sicher nicht als erster stehe.

Grüsse,
Bjoern

newdimage
21.07.2005, 10:24
Gut, das mit den Fotoecken war ein spontaner Gedanke.

Frag doch mal bei www.digitaloriginal.de nach, ich denke, da kann dir geholfen werden.

Auch möglich: Entsprechendes Papier verwenden, das wirklich plan ist und dann selbst mit einer Spiralbindung versehen.

astronautix
21.07.2005, 10:33
Wie sieht es denn mit rechtzeitigem Bedrucken und anschließender Lagerung des Papieres aus?
Zwischen die einzelnen Blätter etwas Seidenpapier legen, um ein verkleben zu verhinden,
dann beschweren und liegen lassen.
So habe ich das schon mal mit A4 Ausdrucken gemacht. Hat gut geklappt.

bjoern
21.07.2005, 11:52
> "Frag doch mal bei www.digitaloriginal.de nach, ich denke, da kann dir geholfen werden."

Da wurde das Kalendermuster gedruckt, die haben auch bisher keine gute Lösung.

> "Auch möglich: Entsprechendes Papier verwenden, das wirklich plan ist und dann selbst mit einer Spiralbindung versehen."

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ich aber möglicherweise auf das Format A3 quer gehen will, wäre eine entsprechende Ausstattung neu anzuschaffen und daher teuer.

Und eine günstige Quelle für Papier A3 oder A3+ hab ich auch noch keine.

> "Wie sieht es denn mit rechtzeitigem Bedrucken und anschließender Lagerung des Papieres aus?
Zwischen die einzelnen Blätter etwas Seidenpapier legen, um ein verkleben zu verhinden, dann beschweren und liegen lassen. "

50 Stück Kalender, das sind 650 Blatt.
Ausserdem kenn ich keinen Drucker, der die Blätter bedruckt, sie mir zum Zwischenlagern schickt und dann wieder mit Bindung versieht.

Naja, vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen, muss mir wohl selbst was einfallen lassen ;-)

Grüsse,
Bjoern

newdimage
21.07.2005, 12:11
> "Frag doch mal bei www.digitaloriginal.de nach, ich denke, da kann dir geholfen werden."

Da wurde das Kalendermuster gedruckt, die haben auch bisher keine gute Lösung.

> "Auch möglich: Entsprechendes Papier verwenden, das wirklich plan ist und dann selbst mit einer Spiralbindung versehen."

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ich aber möglicherweise auf das Format A3 quer gehen will, wäre eine entsprechende Ausstattung neu anzuschaffen und daher teuer.

Und eine günstige Quelle für Papier A3 oder A3+ hab ich auch noch keine.

> "Wie sieht es denn mit rechtzeitigem Bedrucken und anschließender Lagerung des Papieres aus?
Zwischen die einzelnen Blätter etwas Seidenpapier legen, um ein verkleben zu verhinden, dann beschweren und liegen lassen. "

50 Stück Kalender, das sind 650 Blatt.
Ausserdem kenn ich keinen Drucker, der die Blätter bedruckt, sie mir zum Zwischenlagern schickt und dann wieder mit Bindung versieht.

Naja, vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen, muss mir wohl selbst was einfallen lassen ;-)

Grüsse,
Bjoern

Gut, Simon druckt von Rollen und verschickt ab einer gewissen Grösse denke ich, auch in Packrollen, das erklärt einiges. Schade.

Frag doch mal in einem Kindergarten, Schule oder ähnlichem nach, die haben schon mal so Bindemaschinen, gegen Materialkostenerstattung und einer Spende in die Bastelkasse lässt sich da evtl. auch was machen.