Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Schwangerschaft
Hoi zsamme,
hinter unserem Haus gibt es nicht nur Wildlife, sondern auch auch eine wunderschöne Trauerweide für besondere Anlässe. Eine ehemalige Anwohner fragte mich, ob ich nicht mit ihr ein Schwangerschaftsshooting machen möchte, da sie die Bilder von meiner Frau gesehen hatte.
Wir hatten entspannte 1 1/2 h und ich bin recht zufrieden für "meine erste Schwangerschaft" und würde mich nun über eure Rückmeldungen freuen. Die gewählten Bilder sind eine Auswahl aus 16 Finalisten des Models.
798/20190827-SSW-Shootin-TR108080.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321231)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108138.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321233)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108159.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321240)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108247.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321236)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108359.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321238)
798/20190827-SSW-Shootin-TR108091.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321232)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108194.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321234)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108227.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321235)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108316.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321237)|798/20190827-SSW-Shootin-TR108386.jpg{br}→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321239)
8, 5 und 9.
7 ist auch schön. Aber da fehlt das letzte Quäntchen Schärfe.
Eine Schaukel wird im Laufe der nächsten Jahre zunehmend wichtiger werden... ;)
Hoi XG1,
danke für deine Antwort und
Favoritenauswahl.
Zwei Fragen: Nach welchen Nummern bist du gegangen? Die hier bei der Vorschau oder den Namen nach. Ich habe ja die glorreiche Schläue besessen, sie nicht in der selben Reihenfolge hier einzustellen...
Damit kommen dann wegen deiner Znschärfe zwei Bilder infrage, Schaukel mit Schuhen oder mit Model, ich tiope auf letzteres oder?
Ja, ich habe die Nummern aus den Galerietiteln verwendet.
Ja, da liegt die Schärfe eher auf dem Kleid, aber ich denke für einen normalen Ausdruck passt es noch.
@all: Freue mich über weitere postive und negative Kritik!
am besten gefallen mir
Bildreihenfolge wie im Post
4 und 8 = wunderschön (8 ist das beste Bild)
5 + 9 = sehr schön
am wenigsten gefällt mir persönlich Bild 2. Die Frau vor der Astwand wäre vielleicht gefälliger anzusehen.
Insgesamt eine schöne Bilderserie. Das Model wird sicherlich zufrieden sein.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Einschätzung und deine Favoriten.
Zu Bild 2: Das Ziel war hier eine unauffällige Verschlankung, da ja in sitzender Position und seitlicher Aufnahmeposition alles etwas breiter wirkt, besonders der Oberarm. Aber ich bin auch nicht 100% zufrieden, ich muss da beim hoffentlich nächsten Mal, noch ein paar andere Winkel probieren.
Und ja, sie ist sehr zufrieden.
Grauenhaft diese helle Vignette.
Nette Bilder. Sie wird sich freuen.
Ansonsten Themaverfehlung. Das Shooting hat recht wenig mit einem
Schwangerschaftsshooting zu tun.
Das coolste ist die Location :-)
Hoi mrrondi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Tja, Vignetten gefallen nicht jedem, aber wie du schreibst, sie freut sich und hatte mir auch im Voraus, Beispielbilder zugeschickt, an denen ich mich etwas orientiert habe.
Dein "Themaverfehlung" kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das liegt wahrscheinlich an deiner Vorstellung von einem SSS.
Aber am Coolsten ist wie immer deine Wortwahl :-)
Spaß beiseite, falls du (und auch alle anderen) Verbesserungsvorschläge im allg. oder im speziellen Fall eines Bildes habt, immer raus damit!
Tobias, ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Handwerklich gefallen mir die Bilder wirklich sehr gut. Besonders die beiden Fotos mit den gestrickten Babyschuhen (7 u. 8) finde ich sehr originell. Die angehende Mama kan sich glücklich schätzen, Dich engagiert zu haben.
Andererseits finde ich solch ein Shooting mit dickem Bauch eigenwillig. Ich habe meine Frau und meine Schwiegertöchter auch schwanger fotografiert, aber in natürlichen Lebens- bzw. Alltagssituationen, nicht so irgendwie kapriziös unter einer Weide posierend. Aber bitteschön, wenn sie das so wollte... Du hast jedenfalls einen sehr soliden Job gemacht!
Es sind einfach so viele Dinge - die Knipsen von Fotografieren unterscheiden.
Lichtsetzung - Haltung - Posing - Ideen uvm.
Brennweite bei einem Kopfportrait und und und.
Nette Bilder - Sie wird sich freuen. Nur als Geld dürfte man keins dafür verlangen
was halt dann beim Profi anders wäre.
Hoi Harald,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Schwangere im Alltagssituationen ablichten, statt nackter Babybauch im Studio oder kapriziös (schöner Ausdruck übrigens) unter einer Weide, das hört sich ja fast nach einem neuen unerschlossen Auftragsgebiet an. Mhh, da würde ich jetzt glatt ein Beispielbild sehen wollen und eine ausführliche Beschreibung hören.
Und nochmals - diese Vignette ist einfach Geschmacklos
und sowas machen nur .... egal.
So wie ich das verstanden habe, hat sie ähnliche Fotos deiner Frau gesehen, sie haben ihr gefallen und deshalb sind die Fotos auch (so) gemacht worden.
Damit ist alles gesagt und alles gut.
Erlaubt ist, was gefällt....und nicht, was andere als geschmacklos oder halt eben nicht empfinden.
:top: gut gemacht
Geschmacklos ist derjenige, der seinen Geschmack über den von anderen stellt. Es ist müßig über Geschmack zu streiten, darüber lässt sich nicht streiten, Geschmack ist individuell, alles andere ist anmaßend.
@mrrondi:
wer macht so was? Anfänger, Idioten, Nicht-Profis?
Wenn du mir helfen willst, dann sag doch mit was für einer Brennweite du das Kopfporträt gemacht hättest. "und und und" hilft mir nicht weiter.
Du musst mich hier ja nicht zum Profi ausbilden, aber du kannst mir zum Beispiel bei einer Sache helfen, s.o.
(OT: Profis fallen ja nicht vom Himmel und von irgendwas muss der Anfänger ja leben. Auszubildende bekommen ja auch ein bescheidenes Gehalt.)
Also ich freue mich über konstruktive Hilfe und Kritik deinerseits.
@peter:
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe ja nach Kritik gefragt und sie bekommen, bzw. hoffe auf weitere. Wie du schon richtig bemerkt hast, von Seiten des Models gibt es keine Beanstandungen, d.h. was diesen Aspekt bertrifft, macht mich die Kritik, wie z.B. von mrrondi.nicht wuschig. Ich will mich ja einfach nur verbessern.
Hoi Guido,
alles gut, lass uns weniger über die Art und Weise, wie andere schreiben, bewerten, sich ausdrücken, diskutieren, sondern lieber über die Bilder. Welches Bild gefällt dir gut? Was würdest du anders machen?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich grundsätzlich eine Aversion gegen Schwangerschaftsshootings habe. Kann ich nicht erklären, ich finde einfach Schwangere nicht besonders attraktiv. Aber das ist mein Problem, nicht deins. War schon als kleiner Junge so bei mir und hat meine Mutter wohl so manches mal in Verlegenheit gebracht, weil ich das wohl schon als Vierjähriger, ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht habe. Also zum bewerten bin ich hier raus. Ich mag nur keine abfälligen Bewertungen, ich hab nichts gegen ehrliche Bewertungen, aber bei abfälligen, grad wenn Personen im Spiel sind, da werd ich sauer.
Wenn der Frau die Bilder gefallen ist doch alles in Ordnung.
Mir gefallen Sie nicht so richtig, kann aber auch nicht weiter helfen wie z. B. das würde ich so oder so machen, und deshalb halte ich mich auch zurück was Kritik angeht.
Und was mrrondi den "Profi" angeht, der kann nicht anders als die Keule raus zu holen, anstatt mal etwas konstruktives beizutragen, ist ja nicht nur hier so, und bekannt.
Also nicht ärgern, einfach überlesen, außer es kommt doch noch mal eine Hilfestellung.
Was ich einfach nicht glaube.
charlyone
05.09.2019, 14:56
So wie ich das verstanden habe, hat sie ähnliche Fotos deiner Frau gesehen, sie haben ihr gefallen und deshalb sind die Fotos auch (so) gemacht worden.
Damit ist alles gesagt und alles gut.
Erlaubt ist, was gefällt....und nicht, was andere als geschmacklos oder halt eben nicht empfinden.
:top: gut gemacht
Geschmacklos ist derjenige, der seinen Geschmack über den von anderen stellt. Es ist müßig über Geschmack zu streiten, darüber lässt sich nicht streiten, Geschmack ist individuell, alles andere ist anmaßend.
Hallo Zusammen,
ihr Beide (peter67, hpike) habt vollkommen recht!
Bild 8 Ist mein Favorit.
Gruß Charly
Genau - ihr habt mit dem Geschmack genau recht - und der Land und Bauernhoffotgraf setzt mit Baujahr 1955 setzt des gern auch noch ein.
Nur zu - macht was euch gefällt.
Wenn du wirklich Tipps oder Kritik willst - dann nicht zu 8 Bildern. Sondern zu einem.
Und von dem du meinst es ist schon gut. Dann gerne.
35mm ist einfach keine klassische Portraitbrennweite - natürlich kannst du damit was abgefahren anstellen - aber hier was es nicht die richtige Wahl.
Denke das ist doch mal ein Tipp oder nicht ?
Sorry - das ich da so recht hart mit der Keule schwinge. Die Dame ist schwanger - ein Zustand der nicht lange so in der Form bleibt.
Ein Zeitfenster von 3-4 Wochen. Die macht in der Regel 1 Shooting und das muss passen.
Wenn jemand solche einen Moment festhalten will - dann sollte er jemand fragen der sich damit hat auskennt.
Erst wieder letztes Wochenende auf ner Hochzeit erlebt. Hätte ich nur ein gescheiten Fotografen gehabt. Aber macht ja nix. Hauptsache der DJ spielt seine Playlist ab :-)
Ein Tipp wäre, wenn du mir sagst was ich machen soll, z.B. besser 50mm oder noch besser 85 mm nehmen bzw. ich würde mich freuen, wenn du mir verräts was man Abgefahrenes mit 35mm als Portaitbrennweite machen kann.
Nix unter 50mm - 85mm ist sehr gefragt und klassisch - 135mm meine Wahl - jedoch umso weiter du weg bist umso lauter wird die Kommunikation mit deinem Model.
Ein gutes 70-200 macht immer ein gute Figur.
Okidoki, danke und was ist mit dem agefahrenen Teil mit 35mm?
@: Guido, Ditmar und Charly:
Entschuldigt, die späte Rückmeldung zur euren Beiträgen.
Erst einmal danke dafür und eure (Selbst-)Einschätzung, ich hoffe, wir bekommen weiterhin einen fruchtbaren Austausch hin.
@Tobbser: mrrondi hat schon recht: Nimm immer ein 50er aufwärts für Porträts. Und eine VF-Kamera, damit die Zahlen passen. Da Profis nur VF verwenden, kennen sie keinen Crop-Faktor.
Spaß beiseite: Ein 35er reicht an einer APS-C-Kamera wie deiner A77II völlig aus, es entspricht etwa einem 50er an VF (genauer: 52,5mm).
So, zu den Bildern:
Mein Favorit ist Bild 8 (in der Vorschau-Numerierung). Bei den Bildern wo sie direkt in die Kamera schaut wirkt sie auf mich irgendwie müde (sorry!). Bei diesem Bild schaut sie aber auf die Schuhe und lächelt. Müdigkeit ist hier nicht zu erkennen.
Ich finde, dies drückt ihre positive Stimmung ganz hervorragend aus - sie weiß was kommt und freut sich drauf. Und die helle Vignette blendet das Drumherum aus - genau das, was dein Model auch tut (oder demnächst tun wird).
Außerdem ist dem Betrachter die Thematik völlig klar, ohne den dicken Bauch zu zeigen (der auch nicht so meins ist). Fast wie bei einem Aktfoto: etwas Wesentliches nicht zu zeigen kann von Vorteil sein. Ist mMn. hier so.
Gruß
pi
Die, die bisher etwas zu deinen Fotos geschrieben haben, sind ja (fast) alle keine Profis. Dein Profil lässt jetzt wenig Rückschlüsse auf deinen Objektivpark zu. Deine Exif´s verraten mir, dass du mit der Alpha99 einem 35er und einem 135er (70-200?) gearbeitet hast. Da es deine „erste Schwangerschaft“ hinter der Kamera ist, und für die Dame evtl. das erstes Kind ist, dass sie erwartet, bewegt ihr euch beide auf unsicherem Terrain. Ihr beide seid „relativ“ zufrieden mit der Ausbeute.
Die "Location" finde ich ok. Die Trauerweide und der Weidenzaun bieten sich als Hintergründe an. Ihr habt etwa zwischen 9:27 Uhr und 11:50 Uhr die Aufnahmen gemacht. Ich gehe davon aus, dass du allein mit der werdenden Mutter unterwegs, bzw. hinterm Haus warst. Also musst du beim Fotografieren auf viele Dinge achten. Haltung, Blick, Blickrichtung, Haare… und Anweisungen geben – dreh den Kopf nach links, nach rechts… . Als ungeübter Fotograf kommt man da leicht in´s Schwitzen. Soweit habe ich die Voraussetzungen mal interpretiert.
Zur Vignette ist ja schon etwas gesagt worden. Sie macht aber die Fotos nicht unbedingt besser. Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich würde sie weglassen.
Haltungsfrage und Schokoladenseite
Bevor ich anfange zu fotografieren, schaue ich mir zuerst das Gesicht an. Welche Seite ist die schönere, also die Schokoladenseite. Weiter geht es mit der Haltung des Modells. Schwangere nehmen oft eine körperschonende Haltung ein, die auf Fotos nicht immer vorteilhaft aussieht. Für mich ist es hilfreich, wenn eine Zweite Person dabei ist, die auf Haltung und Haare achtet. Meine Frau, als Yogalehrerin ist für solche Aufgaben prädestiniert. Schulter nach hinter, Rücken gerade, etc. sind Anmerkungen die ihr leicht von den Lippen gehen und gerne angenommen werden. Mit einer solchen Unterstützung kannst du dich ganz entspannt aufs Fotografieren konzentrieren, den Fokuspunkt bestimmen und dich um die Person bewegend die richtige Position für die Aufnahme finden. Klingt viel, ist aber ausgesprochen hilfreich.
Deine Bilder will ich nicht im Einzelnen bewerten.
Auf mich wirken die einige deiner Fotos bzw. dein Modell distanziert oder gestellt. Es springt kein Funke der Freude, etwas Lebensbejahenden rüber. Vielleicht war sie auch nicht so gut drauf. Bild 4 und 9 drücken das für mich aus. Bild 4 und 7 würde ich noch enger beschneiden. Bei Bild 6 würde ich die Haare im Gesicht entfernen. Bei manchen Fotos sitzt die Schärfe nicht. Ob es mit dem Skalieren auf Forumsgröße zu tun hat…? Zur Lichtsetzung sage ich nichts. Das können andere sicher besser. Aber man kann am Zeitpunkt der Aufnahme das ändern. Aufnahmen früher als die angegebenen Zeiten oder am frühen Abend bringen den Vorteil von weichem Licht mit sich.
Mal so nebenbei, so ganz stimmt dein Titel nicht. Es war mindestens deine zweite Schwangerschaft hinter der Kamera, oder hat deine Frau jemand anders fotografiert?
Ah... du hast auch eine A99. Ich glaube, die solltest du in deinem Profil nachtragen, um unbedarfte Foristen nicht zu verwirren. Vergiss das mit dem Cropfaktor. :cool:
Die 35mm reichen trotzdem. Selbst mit einem Fisheye kann man Portraits machen. Gibt halt eine dicke Nase.
Gruß
pi
Gibt halt eine dicke Nase.
Was solls, manche Frauen lassen sich für sehr sehr viel Geld, nen dicken Hintern machen, warum dann nicht auch mal ne dicke Nase?:lol::cool:
Für Bilder dieser Art, muss man wohl hormonell sensibilisiert sein um sie Klasse zu finden.
Hoi pi und Klaus,
ich bin kein großer Freund der Gearliste, aber ich werde dies in Zukunft bei solchen Dingen dazu schreiben, dann muss sich das nicht jeder aus den EXIFs zusammenreimen.
Das hier genutzten Geräte waren das Sal35f1.4G und das 135F1.8ZA an der A99II. Achja und der Sony 60 Blitz. (Ich freu mich ja ein bissl, das der noch niemanden negativ aufgefallen ist oder kommt das noch :) )
Sie ist sehr zufrieden und ich sehe noch einiges an Verbesserungspotential, weshalb ich ja hier bin.
Einige Erklärungen, bitte nicht als Ausreden verstehen, zur Situation, etc. aus denen ich schon zum Teil gelernt habe. :)
Das 35 bei 1.4 war schon eine heikle Sache und hinterher habe ich mich ein wenig geärgert, da nicht mehr Bilder pro Serie gemacht zu haben, um 100% in jeder Variante ein perfektes Bild in Punkto Schärfe habe.
Ich habe gerade auch gesehen, dass ich seit dem Neuaufsetzen des Rechners letzte Woche, das Nachschärfen im JPG fürs Forum rausgeflogen ist, also daran liegt es auch.:roll:
50mm und ein 70-200 hatte ich auch da, aber habe dann nur einmal gewechselt. Warum? Zeitdruck, Planlosigkeit, Vergesslichkeit, Anfängerfehler, wahrscheinlich eine Mischung. Ein Gedanke war auch, nicht gleich mit einem 70-200 auf sie zu zielen und zwischen den Weidenzweigen, kann man nicht immer beliebig weit zurückgehen. Da ich jetzt einen ersten Eindruck habe, was ich wie vor Ort machen kann, kann ich für zukünftig besser planen, was, wie und wann sowie mit welcher Brennweite machen kann.
Wir waren fast immer zu zweit und was eine dritte Person ausmacht, hat mir schön meine Frau demonstriert, die die Cosmea ins Spiel brachte. Sie ist auch Tänzerin, also voll kompatibel als Haltungsgehilfin und hat auch einen guten Blick. Man muss schon viel reden, sonst stimmen immer nur 3 von 4 Dingen.
Betreff Blick/Gesichtsausdruck: Wie ihr in Bild 8 seht, kann sie auch lachen, aber ich musste sehr viel tun, um sie zum Zähnezeigen zu bekommen. Da bleibe ich natüröich dran. Sie meinte auch am Anfang, dass sie nicht gern Fotos mit Zähnen mag. Ich hatte auch einige fröhlichere Bilder in ähnlichen Positionen, aber die hat sie nicht ausgewählt, sondern auch überraschend für mich, alle mit einem sehr ähnlichen Ausdruck gewählt.
Der Tipp zur Schokoladenseite ist super und ich werde aber in Zukunft mir mehr Zeit dafür nehmen. Bei ihr bin ich mir da gar nicht sicher, ob ich mich für eine Seite zu 100% entscheiden könnte.
Licht: Das ist der einzige Nachteil der Örtlichkeit das Licht kommt relativ spät, um den Berg herum und verschwindet im Sommer früh hinterm Haus, aber ab jetzt wäre ein Abendshooting wahrscheinlich besser, solange der Baum noch grün ist.
Hier noch ein alternatives Bild, welches ich vom Gesichtsausdruck eher ausgewählt hätte.
798/20190827-SSW-Shootin_A-TR108153-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321309)
Vielen Dank an euch für die ausführlichen Rückmeldungen und Ausführungen, so macht das Spaß.
@flyppo: Ich weiß leider nicht, was ich mit deiner Bildkritik anfangen soll.
Edit:
@Klaus:
So gesehen, ist es sogar meine dritte Schwangerschaft, aber die erste, die ich ohne "Eigenverschulden", fotografieren darf! ;)
Dahingehend die nächste Erkenntnis, bei meiner Frau als Tänzerin/-lehrerin musste ich fast nichts sagen und konnte mich somit auf andere Sachen konzentrieren.
charlyone
06.09.2019, 08:22
cf1024 Klaus,
hat es Super beschrieben weshalb ich Bild 8 (Lächelndes Gesicht mit Blick auf kleine Schuhe) schon vorher als Favorit in einem Post erwähnt habe.
Mit 50mm, 90mm oder 100mm f2.8 Makroobjektive bekommst du auch wunderbare Porträts hin (Bokeh, runde Zerstreuungskreise). Ich nehme meistens das Tamron 90mm f2.8 USD 1:1 mit Crop dann 135mm.
Wobei eigentlich bei 135mm das Ende ist, bis dahin stimmen noch die Proportionen, bzw. werden da noch am Besten wiedergegeben.
Brennweiten zwischen 50 und 135mm (KB) sind da einfach optimal dafür.
A-Mount Makroobjektive bekommst du zur Zeit günstiger, da alle auf das E-Mount umsteigen.
Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren
Charly
Nur als Geld dürfte man keins dafür verlangen
was halt dann beim Profi anders wäre.Ein Nachweis dafür wäre nun ganz sicher erst noch anzutreten, denn was man da in vielen Schaufenstern bei den Profis so zu sehen bekommt....
Hoi Harald,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Schwangere im Alltagssituationen ablichten, statt nackter Babybauch im Studio oder kapriziös (schöner Ausdruck übrigens) unter einer Weide, das hört sich ja fast nach einem neuen unerschlossen Auftragsgebiet an. Mhh, da würde ich jetzt glatt ein Beispielbild sehen wollen und eine ausführliche Beschreibung hören.
Entschuldige, Tobias, ich war ein paar Tage unterwegs, drum erst heute eine Antwort dazu.
Indes kann (besser: mag) ich hier nicht mit Beispielbildern dienen. Zum einen fotografiere ich zwar auch beruflich (gehört zum Job), aber nebenher habe ich es noch nie gegen Geld getan. Ob Hochzeiten, Schwangerschaft, Geburtstage, Enkel-Shooting, Feten von Freunden – das mache ich halt immer mal, aber nur, wenn man mich darum privat bittet. Insofern wäre dies zumindest für mich kein neues unerschlossenes Auftragsgebiet… ;)
Und zum anderen sind Schwangerschaftsbilder natürlich etwas sehr intimes und auch subjektives, gerade von der eigenen Frau oder den Schwiegertöchtern. Diese Bilder poste ich denn nicht öffentlich. Auch weil das die Frauen natürlich kaum mögen. (Daher auch jene Ambivalenz meinerseits gegenüber Deiner Serie.)
Denn im Alltag ist man/frau nicht zurechtgemacht, wirkt schneller als sonst erschöpft, lässt sich auch mal gehen oder kokettiert gar ein wenig mit dem Bäuchel, indes in einer vertraulichen Art, die eben nur die unmittelbar Beteiligten wahrnehmen sollen…. Das kann alles durchaus sehr versonnen, intuitiv und gerade auch deshalb authentisch wirken, aber eben nur für den Hausgebrauch. Sorry.
Hoi Harald,
danke für deine Erläuterungen. Alles gut und kein Problem.
Ich freue mich einfach über konstruktive Kritik und Vorschläge und finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schwer es den meisten fällt, dies zu tun, auch wenn man selbst solche Bilder nicht mag, aber ich hab eine dicke Haut und bin lernfähig. Wer was postet, muss eben mit allem rechnen :)
Ich hab jedenfalls viel gelernt und demnächst darf ich wohl zwei Hunde fotografieren ;)
Alpenmoosi
15.09.2019, 13:28
Da ich mich derzeit auch intensiv mit der Portraitfotografie beschäftige, ist das ein interessantes Thema für mich. Eine werdende Mutter ästhetisch abzulichten, ist mit Sicherheit eine völlig andere Herausforderung, und würde mir auf Anhieb sicher nicht gelingen. Da hier aber nach einer Rückmeldung gefragt wurde, gibt es jetzt gratis auch meinen Senf dazu.
In der eingestellten Reihe:
Bild 1 gefällt mir gut, persönlich besser finde ich aber die Hände AM Bauch, und nicht UM den Bauch. Das wirkt auf mich etwas als würde sie ihn festhalten. Mit den Händen zärtlich am Bauch stünde meiner Meinung nach eine sehnsüchtige Berührung mit dem kommenden Kind im Vordergrund.
Bild 2 ist sehr schön. Der Zaun hätte mir aber als Hintergrund statt als Vordergrund noch viel noch besser gefallen.
Bild 3 wäre ist mir von der Perspektive zu weit von unten herauf fotografiert. Vielleicht hätte ich mich für den goldenen Schnitt entschieden.
Bild 4 mag ich auch. Aber schade finde ich die Schatten im Gesicht. Einen Reflektor gibt es für 10 Euro, und die Sache sähe ganz anders aus.
Bild 5 würde mir mit den Haaren auf nur einer Seite besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Bild 6 wäre auch hier mit einem Aufheller wesentlich lebendiger.
Bild 7 finde ich von der Idee her genial. Da es ja eine Bilderreihe ist, steht die Hauptdarstellerin oft genug im Vordergrund, daher geht die Defokussierung völlig in Ordnung.
Bild 8 WÄRE auch genial, aber da passt was mit dem Gesicht nicht. Irgendwie wirken die Konturen völlig verzerrt, auf den anderen Bildern ist das so nicht der Fall.
Bild 9 Thema Aufheller.
Bild 10 finde ich schön. Hände etwas weiter rauf.
Die Einstellungen sind bezüglich der Freistellung Geschmacksache, aber meistens passend. Ich sehe hier keinen Grund, ISO-Werte künstlich hochzuschrauben, nur um dem Vorurteil als ISO-Schisser vorzubeugen. Trotzdem wäre meine Wahl ISO 200 bis ISO 400, weil es in der Bildqualität so gut wie nicht auffällt, und meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus in Sachen Verwackler ist. Kann man, muss man aber nicht.
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein Erstversuch mit einer Dame in besonderen Umständen NICHT besser geworden wäre. Am PC stachen mir halt diese Dinge ins Auge, und sind natürlich subjektiv und eine Frage meines persönlichen Geschmacks.
Liebe Grüße, Stefan
Hoi Stefan,
vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, da ich derzeit im Urlaub und nur sporadisch Internet habe melde ich mich sicher noch einmal. Aufheller ist aber schon vermerkt (plus den Ständer/Halter(in) dafür).
So, nun komme ich endlich dazu, angemessen auf deine ausführliche Antwort zu reagieren! Im Zitat in Farbe ergänzt.
Da ich mich derzeit auch intensiv mit der Portraitfotografie beschäftige, ist das ein interessantes Thema für mich. Eine werdende Mutter ästhetisch abzulichten, ist mit Sicherheit eine völlig andere Herausforderung, und würde mir auf Anhieb sicher nicht gelingen. Da hier aber nach einer Rückmeldung gefragt wurde, gibt es jetzt gratis auch meinen Senf dazu.
In der eingestellten Reihe:
Bild 1 gefällt mir gut, persönlich besser finde ich aber die Hände AM Bauch, und nicht UM den Bauch. Das wirkt auf mich etwas als würde sie ihn festhalten. Mit den Händen zärtlich am Bauch stünde meiner Meinung nach eine sehnsüchtige Berührung mit dem kommenden Kind im Vordergrund.
Guter Hinweis, ich denke hier würde ein Helfer helfen, der auf solche Details achtet.
Bild 2 ist sehr schön. Der Zaun hätte mir aber als Hintergrund statt als Vordergrund noch viel noch besser gefallen.
Tja, das Ziel war einen unauffäligen "Beschnitt" hinzubekommen, das ging natürlich nur mit Zaun davor ;), aber der Zaun wird in Zukunft auch vermehrt im Hintergrund auftauchen.
Bild 3 wäre ist mir von der Perspektive zu weit von unten herauf fotografiert. Vielleicht hätte ich mich für den goldenen Schnitt entschieden.
Ok, danke für den Hinweis.
Bild 4 mag ich auch. Aber schade finde ich die Schatten im Gesicht. Einen Reflektor gibt es für 10 Euro, und die Sache sähe ganz anders aus.
Ja, ist bereits bestellt und siehe Helferlein aus Punkt eins.
Bild 5 würde mir mit den Haaren auf nur einer Seite besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich merke immer wieder, dass man in jeder Pose noch mehr Posen ausprobieren sollte.
Bild 6 wäre auch hier mit einem Aufheller wesentlich lebendiger.
Notiert.
Bild 7 finde ich von der Idee her genial. Da es ja eine Bilderreihe ist, steht die Hauptdarstellerin oft genug im Vordergrund, daher geht die Defokussierung völlig in Ordnung.
Merci.
Bild 8 WÄRE auch genial, aber da passt was mit dem Gesicht nicht. Irgendwie wirken die Konturen völlig verzerrt, auf den anderen Bildern ist das so nicht der Fall.
Da hätte ich das Objektiv wechseln sollen...
Bild 9 Thema Aufheller.
Ok.Ist dreifach notiert.
Bild 10 finde ich schön. Hände etwas weiter rauf.
Dito.
Die Einstellungen sind bezüglich der Freistellung Geschmacksache, aber meistens passend. Ich sehe hier keinen Grund, ISO-Werte künstlich hochzuschrauben, nur um dem Vorurteil als ISO-Schisser vorzubeugen. Trotzdem wäre meine Wahl ISO 200 bis ISO 400, weil es in der Bildqualität so gut wie nicht auffällt, und meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus in Sachen Verwackler ist. Kann man, muss man aber nicht.
Mhh, da hast du sicher recht, mit 1/250 und ISO 400 wären Verwackler sicher auszuschließen. Ich habe gar nicht so bewusst daran gedacht. Ansonsten bin ich kein ISO-Schisser, ;)
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein Erstversuch mit einer Dame in besonderen Umständen NICHT besser geworden wäre. Am PC stachen mir halt diese Dinge ins Auge, und sind natürlich subjektiv und eine Frage meines persönlichen Geschmacks.
Nehme ich als Kompliment und danke nochmal für die ausführliche Auseinandersetzung!
Liebe Grüße, Stefan
@all: Die Vignette ist bei nochmaliger Besprechung rausgeflogen. Danke nochmal für die vielen Antworten.