PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 6400 fehlende Raw Unterstützung in Software

michaelhecht
31.08.2019, 21:47
Hallo,

ich habe die alpha 6400 neu erworben und wollte mal Raw testen. Zu meinem Erschrecken unterstützen weder Luminar noch DXO noch Darktable die alpha 6400. Selbst hier im Forum gibt es kein Icon für diese Kamera ;)

Wie lange dauert es denn üblicherweise, bis eine neue Kamera unterstützt wird und warum hilft Sony nicht dabei, durch Veröffentlichung von entsprechenden Profilen.

Beste Grüße

Ups ... bin irgendwie im falschen Bereich gelandet. Kann man die Frage verschieben?

hlenz
31.08.2019, 21:52
DXO Photolab 2 unterstützt laut Homepage ab der Version 2.2.3 die A6400.
https://www.dxo.com/dxo-photolab/supported-cameras/#Sony,%20A6400,%20

michaelhecht
31.08.2019, 22:48
Hab leider DXO Optics Pro. Da habe ich nichts gefunden.

HaPeKa
31.08.2019, 22:54
Sony hilft mit der Bereitstellung der Software, kannst du auf der Supportseite zu deiner Kamera (https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-6000-series/ilce-6400/downloads) runterladen.

Und, falls du eher was anderes suchst, dann gibt's noch Camera RAW von Adobe, auch konstenlos.

DXO Optics ist halt schon etwas älter als deine Kamera, das ist nicht Sony's Fehler, dass DXO die Software nicht mehr aktualisiert. DXO weiss, wie mit den RAWs der A6400 umzugehen ist ...

nex69
01.09.2019, 00:33
Lightroom mit dem bösen Abomodell unterstützt sogar schon die A7RIV:crazy: Und die 6400 schon lange.

Windbreaker
01.09.2019, 00:56
Mir ist unbegreiflich, weshalb immer die bösen Sonyleute dafür verantwortlich sein sollen, dass ein Kameranutzer nicht in der Lage ist, seine Software aktuell zu halten.
Kauf Dir das Update von DXO und gut ist!

Ditmar
01.09.2019, 07:56
Lightroom mit dem bösen Abomodell unterstützt sogar schon die A7RIV:crazy: Und die 6400 schon lange.

:top::top::top:

michaelhecht
01.09.2019, 08:33
Mir ist unbegreiflich, weshalb immer die bösen Sonyleute dafür verantwortlich sein sollen, dass ein Kameranutzer nicht in der Lage ist, seine Software aktuell zu halten.
Kauf Dir das Update von DXO und gut ist!

Ich will ja nicht grundsätzlich Sony kritisieren. Das betrifft m. E. alle Hersteller. In Zeiten von Industrie 4.0, Digitalisierung, User Centricity und co. wäre das ein deutlicher Wettbewerbsvorteil.

Ich bin aber sowieso noch verwirrt, ob ich Objektivkorrekturen noch brauche, wenn diese in der Kamera bereits eingestellt sind?????? Kann da jemand was zu sagen? Über DNG kann ich ansonsten ja in jedem Programm arbeiten.

nex69
01.09.2019, 08:41
Aktuelle Versionen unterstützen die 6400. Und wenn nicht würde ich über einen Wechsel der Software nachdenken.

mrrondi
01.09.2019, 08:43
Ich will ja nicht grundsätzlich Sony kritisieren. Das betrifft m. E. alle Hersteller. In Zeiten von Industrie 4.0, Digitalisierung, User Centricity und co. wäre das ein deutlicher Wettbewerbsvorteil.

Ich bin aber sowieso noch verwirrt, ob ich Objektivkorrekturen noch brauche, wenn diese in der Kamera bereits eingestellt sind?????? Kann da jemand was zu sagen? Über DNG kann ich ansonsten ja in jedem Programm arbeiten.

Was hat den SONY damit zu tun wenn DXO nicht in die Pötte kommt ?

10Heike10
01.09.2019, 16:42
:oops: das hiesige Unterforum heißt:

"Trau dich - deine Anfängerbilder"

... so, dann gehe ich jetzt meine Brille suchen ;)
(denn irgendwo muss das Bild ja sein)

steve.hatton
01.09.2019, 16:55
Was hat den SONY damit zu tun wenn DXO nicht in die Pötte kommt ?

Schmarrn !!!

Was kann DXO dafür dass jemand eine veraltete Version nutzt ?
DXO PhotoLab hat die 6400er drin und auch bald 100 Objektive dazu!

Windbreaker
01.09.2019, 17:07
...... Das betrifft m. E. alle Hersteller. In Zeiten von Industrie 4.0, Digitalisierung, User Centricity und co. wäre das ein deutlicher Wettbewerbsvorteil.....
Was wäre ein Wettbewerbsvorteil? Du bist doch nicht bereit, die aktuelle Version deiner Software zu kaufen. Da kann doch Sony oder irgendein anderer Hersteller nix für.

Wenn du dir zu einer 1000 Euro Kamera nicht bereit bist, die passende Software zu kaufen, ist das alleine dein Problem. Dann nimm halt die kostenlos gelieferte Sony Version. Die unterstützt die Kamera auch.

Alles andere kostet Geld. Und das ist bei wirtschaftlich orientierten Softwareschmieden auch völlig normal und gerechtfertigt.

Cat1234
01.09.2019, 18:00
Du kannst dir Capture One Express gratis installieren. Das erkennt die a6400 und ist obendrein ein cooles Programm.

Sympathisch ist mir bei denen zudem, dass man die Pro Version wie anno dazumal kaufen kann. Die haben kein Abomodell.