PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe einstellen

Miko65
29.08.2019, 21:42
Hallo zusammen,

heute bin ich auf www.reikanfocal.com gestoßen und wollte schon dieses wunderbare Programm kaufen.....aber halt: ist ja nur für Canon und Nikon.

Gibt es etwas Vergleichbares auch für Sony Kameras?

Danke für Eure Antworten und viele liebe Grüße
Michael

hpike
29.08.2019, 21:49
Das wäre definitiv was neues. Meines Wissens gibt es das für Sony nicht.

nex69
29.08.2019, 21:56
heute bin ich auf www.reikanfocal.com gestoßen und wollte schon dieses wunderbare Programm kaufen.....aber halt: ist ja nur für Canon und Nikon.

Gibt es etwas Vergleichbares auch für Sony Kameras?
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192423

Du bist hier im E-Mount Bereich und da gibt es nichts zu justieren weil spiegellos.

hpike
29.08.2019, 21:59
Du bist hier im E-Mount Bereich und da gibt es nichts zu justieren weil Spiegellos.

Stimmt, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :D:oops::top:

Miko65
29.08.2019, 22:03
Danke für Eure Antworten.

Nur zwei Fragen zum Verständnis:

- bei den A-Mount-Sonys (z.B. A77ii) gilt das Gleiche wie bei den E-Mounts?

- nicht einwandfreie Objektive (ist dejustiert der richtige Begriff?) könnten damit aber
auch an spiegellosen Kameras gefunden werden?

VG Michael

nex69
29.08.2019, 22:06
- bei den A-Mount-Sonys (z.B. A77ii) gilt das Gleiche wie bei den E-Mounts?

Nein. Da gilt dasselbe wie bei DSLRs.

- nicht einwandfreie Objektive (ist dejustiert der richtige Begriff?) könnten damit aber
auch an spiegellosen Kameras gefunden werden?

Dezentrierte Objektive gibt es natürlich auch bei spiegellosen Kameras. Aber nicht solche wo der AF nicht sitzt wie bei DSLRs. Ich weiss, dass jetzt Aidualk einwenden wird, dass er das auch bei E-Mount schon hatte aber das sind dann sicher absolute Einzelfälle. Ich habe das noch nie gesehen und ich habe in den letzten sieben Jahren sehr viele E-Mount Objektive benutzt.

Dezentrierte Objektive findest du mit diesem Test: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Miko65
29.08.2019, 22:09
Danke schön!

Beide Antworten bringen mich ein ganzes Stück weiter!

Den Test werde ich am Wochenende starten!

VG Michael