Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau am Strand


hwilms
27.08.2019, 22:30
Nach der ungewöhnlichen Reportage über Den Burg auf Texel (Street in B&W), nun ein Bild von der Frau am Strand.

843/_DSC4855.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320751)

loewe60bb
28.08.2019, 22:54
Nunja, was soll ich dazu sagen?

Aber beim Einstellen in die Rubrik "Bilderrahmen" ist ja Bildkritik gewünscht:

Also:
Eine (Deine?) Frau an Strand an einem Stützpfeiler lehnend.
Warmes Abendlicht von links hinten.
Bildtechnisch (Schärfe, Belichtung) o.k.
Als Erinnerungs- Schnappschuß für Dich völlig in Ordnung

Aber:
Die Frau ist mir unbekannt.
Das Bild ist mir einfach zu langweilig, gerade weil ja diese (unbekannte) Person das Thema des Bildes ist- und sonst nichts!
Was soll mich also als "neutralen Betrachter" an diesem Bild ansprechen? :zuck:

hwilms
29.08.2019, 07:04
Danke fürs Feedback. Es ging mir vor allem um Lichtsetzung, Farben und Schnitt. Wenn Du uninteressant sagst, wäre es mir wichtig, wie man es interessanter machen kann. Wenn Du nur bekannte Persönlichkeiten interessant findest, dann hätte ich Deine Antwort für mich. Ich besitze eine Menge Bildbände, in denen ich keines der Models kenne, und und trotzdem finde ich die Bilder “interessant”, wegen der eingefangenen Stimmung, die z.B. durch Farben, Komposition, Freisetzung, ..., unterstrichen wird.

loewe60bb
29.08.2019, 07:13
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht der grosse Modelling- Experte, aber viele Bilder aus sogenannten Portrait- Shootings sprechen mich tatsächlich nicht an.

Das hat aber nichts mit der Prominenz der Person zu tun, sondern damit, dass diese Bilder auf mich oft gestellt und unnatürlich wirken.

Das ist bei Deinem Bild aber nicht der Fall.
Ich weiß auch nicht. Es spricht mich einfach nicht besonders an. Kann es auch nicht besser begründen.

Licht, Farben, Schnitt usw. sind ja o.k.....

eric d.
29.08.2019, 08:48
Ich sehe zuwenig Strand und zuviel (angeschnittene) Frau,
die auch noch vorne links, anstatt nach hinten rechts ins Bild gerückt wurde.

Licht und Pose ok (bin wahrlich kein experte bei Menschen).

Bernhard: Warmes Abendlicht von links hinten. ???
man sieht doch das es von vorne links kommt, siehe schattenwurf :crazy:

hwilms
29.08.2019, 10:34
Danke für Euer ehrliches Feedback, das hilft. Zur Erläuterung der Szene und des Beschnitts: das Bild wurde unter einem Strandclub auf Stehlen aufgenommen, der Strand ist hinter der Kamera. Die Person ist am linken Rand, weil sie nach rechts aus Sicht der Kamera schaut. Mir ist aufgefallen, dass Personen bei mir ganz oft rechts im Bild stehen. Das wollte ich mal ändern. Der Schnitt? Due Schuhe waren nicht so toll und durch Gelenke schneiden ist doof. Anachnitt bei Portraits finde ich auch interessant.

Soll alles nur meine Gedanken erläutern und ich bin sehr dankbar für jede Kritik. Ich kann ja durchaus komplett verkehrt denken.

Aks letztes: klar, das Bild ist gestellt. Es sollte aber die Person in nicht aufgesetzter Kleidung zeigen, damit etwas Natürlichkeit ins Bild kommt. Die Jeans wirkt farblich aus meiner Sicht echt gut und due Schuhe hätten es wue gesagt verdieben.

hlenz
29.08.2019, 10:55
Ich hab mich jetzt ein wenig länger mit dem Foto beschäftigt, wiewohl ich auch kein Portrait-Experte bin.
Auch auf mich wirkt es nicht so, das liegt m.M.n. an folgenden Punkten:


Bei der Aufnahme wolltest du Person und Schattenwurf auf einem Bild haben. Dadurch wirkt das Foto zweigeteilt. Links die Frau, die zur linken Seite gewandt steht und damit die Linienführung in der Mitte beendet und rechts der Schatten mit eigener Linienführung.
Die Frau steht zudem zwar nach links, wendet sich aber ab (wohl wegen der Sonne, aber es wirkt so als wende sie sich auch vom Fotografen und damit vom Betrachter ab.) Man fühlt sich als Betrachter etwas als unerwünschter Eindringling. Der leicht sketpische Blick verstärkt das noch.

Bei der Bearbeitung:

Zudem hast du damit keine richtige Richtung, in der du der Person im Bild Raum lässt.
Außerdem hängt das Foto nach rechts. Ich würde den Mast gerade ausrichten, das gibt ein wenig mehr Dynamik ins Bild. Dann noch versuchen, mit Lichtern/Schatten und Bildschärfe mehr Brillanz in Foto zu bekommen.

Ich habe mal in deinem Bild rumgepfuscht um zu verdeutlichen, was ich meine.
(Wenn du das nicht magst lösche ich es natürlich wieder):


6/DSC4855_k.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320822)

kiwi05
29.08.2019, 11:17
Harald, du hast meine Gedanken und Gefühle gut in Worte gefasst:top:

Harry Hirsch
29.08.2019, 20:56
Ich kenne mich in Modelfotografie nicht aus und traue mich da bisher auch nicht ran.
Das ist dein Bild aber auch nicht (für mich).

Ich finde es ist ein Urlaubsbild. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich glaube, dass du (ihr) mit dem Bild viel Positives verbinde(s)t und es dir (euch) außerordentlich gut gefällt.
Vielleicht hängt ihr es euch sogar an die Wand. Könnte ich verstehen.

Aber ein Glanzstück, Prachtwerk oder Meisterbild, wie es die Beschreibung für diese Forum sagt, ist es für mich leider nicht...

MaTiHH
29.08.2019, 21:24
Die Version von hlenz gefällt mir vom Schnitt her auch deutlich besser, die Bildaufteilung ist stimmiger. Ich würde jetzt zusätzlich versuchen, etwas Härte aus dem Bild zu nehmen, indem ich den Kontrast (global und Mikro) reduziere.

Pose, Idee und Stimmung gefällt mir und finde ich schon interessant.

loewe60bb
29.08.2019, 22:01
Bernhard: Warmes Abendlicht von links hinten. ???
man sieht doch das es von vorne links kommt, siehe SchattenwurfIch glaube, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das Licht kommt von links hinter dem Fotografen.

hwilms
30.08.2019, 12:25
Nochmals viele Dank für Eure Antworten und die Zeit, die Ihr Euch für das Bild genommen habt. Ihr habt auch recht, dass das falsche Forum (Meisterwerk) für das Bild gewesen ist. Ich empfinde es auch nicht als Meisterwerk.

Trotzdem mag ich das Bild und auch meinen Schnitt lieber. Ich wollte ganz bewusst Umgebung mit auf das Bild - gerade weil ich die Mastenin dem Licht mit Schatten unter dem Gebäude so eindrucksvoll fand. Model so weit wie möglich ins Zentrum mag ich auch nicht und mir würden bei der Alternative die Beine fehlen.

Die Punkte, dass der gerade Mast für mehr Dynamik sorgt, im alternativen Bild dann mehr Dynamik ist und die Frau, die direkt in die Kamera guckt, keinen Kontakt zum Fotografen hat kann ich nicht verstehen. Ich bin wirklich nicht zickig und will nichts rechtfertigen. Ich würde es gerne verstehen.

Zum Verständnis der Pose: durch die leicht gedrehte Haltung hätte die Frau mehr Form bekommen sollen. Hat nicht geklappt, weil die Jacke nicht mitgespielt hat. Eine gerade Frau im Portrait ist in der Regel formlos und das Bild ... damit ... definitiv kein Meisterwerk ;-). Bei Männern ist das was anderes.

Am WE habe ich ein Shooting mit Mann und Frau und vielleicht kommt dabei ein "Meisterwerk" heraus, das ich einstelle. Ich wäre sehr dankbar für Eure Kommentare dazu - auch in anderen Foren hier.

Harry Hirsch
30.08.2019, 12:32
Das mit dem Falsch ist so eine Sache. Ich wollte nicht formalistisch erscheinen.
Unser (in unregelmäßigen Abständen wieder ans Tageslicht) gebrachtes Problem in diesem Forum ist: Es gibt kein "Beurteilungs-"Forum zwischen "Trau dich - deien Anfängerbilder" und dem "Bilderrahmen". Das Bildercafe ist eigentlich nicht für Bildkritik gedacht.
Da klafft eine Lücke. Und genau die, hast du m.E. getroffen.

Ich wollte damit auch mehr zum Ausdruck bringen, dass ich verstehen kann, dass dir das Bild gut gefällt. Ich kann nicht so wirklich viel damit anfangen. D.h. aber nicht, dass es andere nicht anders sehen.