PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität RAW und JPEG auf MAC

christine kaiser
19.07.2005, 17:07
Als ziemliches Greenhorn bin ich noch am Rumprobieren. Dabei habe ich Folgendes gemerkt: Wenn ich am der D7 als Bildqualität RAW und JPEG einstelle, kann ich die RAW-Dateien nicht auf meinen Apple G 5 (Bildverwaltungssystem i-photo) herunterladen.

Kann mir ein Erfahrener erklären, warum? JPEG geht tadellos.

Christine :roll:

joki
19.07.2005, 19:06
Hallo Christine,

bin weder regelmäßiger Mac-User noch kenne ich i-photo wirklich. Aber: die Rohdatenformate RAW sind jeweils Kamera/Hersteller spezifisch. Nicht jedes Programm unterstützt automatisch alle RAW Formate. Diese sind leider nicht so einheitlich wie z.B. das jpeg. Schau doch mal in die Spezifikation von i-photo ob Deine Cam unterstützt wird.

Vielleicht stösst ja auch noch einer unserer Maccianer auf den Thread und kann was definitives sagen.

Hoffe es hilft ein wenig? :?

Gruß in die Schweiz... ;)

hk
19.07.2005, 19:39
Ich weiß nicht ob's geht, aber Du kannst die RAW's in DNG's konvertieren, und versuchen, ob Du die öffnen kannst.
Den Adobe DNG-Konverter kannst Du Dir kostenlos aus dem Netz laden. Er konvertiert die RAW's verlustfrei in ein einheitliches Format, das bereits von vielen Bildbearbeitungsprogrammen akzeptiert wird.

vg

ManniC
19.07.2005, 19:55
Vielleicht stösst ja auch noch einer unserer Maccianer auf den Thread und kann was definitives sagen.

....deswegens habe ich gerade mal "MAC" in den Thread-Titel reineditiert ;)

christine kaiser
19.07.2005, 22:37
Vorerst vielen Dank für Eure Tipps. Mal sehen, ob etwas geht.

Ich brauche das Rohdatenformat RAW nicht unbedingt. JPEG ist okay für meine Zwecke. Nutzt Ihr es für die Weiterverarbeitung? Wenn ja, aus welchem Grund?

Gruss aus der Schweiz nach Deutschland, Christine

christine kaiser
19.07.2005, 23:11
Ich habe inzwischen bei Adobe mal nachgesehen. Wenn ich richtig geschaut habe, ist die D7 noch nicht unter den supported cameras für ein DNG-Converting-Programm.

Nochmals Dank, Christine

;)

joki
19.07.2005, 23:55
Hallo Christine,

habe noch mal nachgeschaut: Die einzigste derzeit von i-photo im RAW-Format unterstützte KoMi Cam ist die A2. Sonst keine!

Apple - i-photo... (http://www.apple.com/ilife/iphoto/import.html)

christine kaiser
20.07.2005, 21:46
Danke, Joki, jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. Sich in die digitale Fotografie hineinzudenken, braucht halt Zeit.

Zu Deinem Spruch: "Wer anderen eine Grube gräbt, ist hilfsbereit" fiel mir ein entsprechender ein: "Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein." (Falls das von der Netiquette gedulded wird.)

Gruss und Dank, Christine ;)

ManniC
20.07.2005, 22:52
Die Nettikette duldet das :top: , man könnte auch sagen:

Wer Tuba auf der Bratwurst bläst, dem hamse ins Gehirn gefräst :mrgreen:

ManniC-Admin an ManniC-User: Ich schieb' dich gleich ins Café

joki
20.07.2005, 22:57
@ManniC Wir geh´n gleich ma n Kaffee trinken... :cool:

@Christine Digital ist gaaanz einfach: Das besteht alles nur aus Nullen und Einsen! Also geht oder geht nicht! :) Nur schade das so viele Nullen...

Duck und wechrennnnn ;)