Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 IV Sony Rx10 IV oder Panasonic FZ 2000
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 10:03
Möchte mir eine Bridge Kamera mit 1 Zoll Sensor eventuell zum Winter hin zulegen.2Modelle kommen in Frage.Sony RX10IV und Panasonic FZ 2000.
Dieses Testvideo hat mich pro Sony überzeugt,die Panasonic kostet aber nur die Hälfte.
https://www.youtube.com/watch?v=-FKovJmz7LM
Die Bildqualität der Sony ist einfach besser.Besitzt Jemand eine von den beiden Kameras?
Ein paar Fragen habe ich noch.
Wie ist die manuelle Fokussierung incl Peaking.Wie Wirksam ist der Stabi.Wie sind die Makro Qualitäten? Was ist wenn Staub (durch Abtrieb) auf dem Sensor ist?
Wäre nett ein paar Meinungen zu bekommen.Eventuell wird auch die Panasonic FZ 1000 II
in die Wahl kommen, trotz nur 400 mm Tele.
Möchte mir eine Bridge Kamera mit 1 Zoll Sensor eventuell zum Winter hin zulegen.2Modelle kommen in Frage.Sony RX10IV und Panasonic FZ 2000.
Dieses Testvideo hat mich pro Sony überzeugt,die Panasonic kostet aber nur die Hälfte.
https://www.youtube.com/watch?v=-FKovJmz7LM
Die Bildqualität der Sony ist einfach besser.Besitzt Jemand eine von den beiden Kameras?
Ein paar Fragen habe ich noch.
Wie ist die manuelle Fokussierung incl Peaking.Wie Wirksam ist der Stabi.Wie sind die Makro Qualitäten? Was ist wenn Staub (durch Abtrieb) auf dem Sensor ist?
Wäre nett ein paar Meinungen zu bekommen.Eventuell wird auch die Panasonic FZ 1000 II
in die Wahl kommen, trotz nur 400 mm Tele.
Helfen kann ich nicht wirklich, da ich noch keine FZ genutzt habe.
Wie ist die manuelle Fokussierung incl Peaking. Funktioniert einwandfrei!
Wie Wirksam ist der Stabi. So wie man es bisher gewohnt ist von Sony, Gut.
Wie sind die Makro Qualitäten? Da könnte Dir Ingo sicher sehr Gute Beispiele zeigen, einfach mal in der Galerie danach suchen.
Was ist wenn Staub (durch Abtrieb) auf dem Sensor ist? Habe ich noch nie etwas zu gehört, und wenn es doch passsiert, würdest Du nichts machen können, trifft aber auch auf die FZ Serie zu.
Und was die FZ1000 angeht, warum auf "Alte" Technik zugreifen?
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 10:21
Hallo Ditmar, danke für die Anworten.Stimmt Ingo hat eine RX10III.Staub auf dem Sensor sollte der Service entfernen können, nur wie?
Ich meine nicht die FZ 1000 sondern die FZ 1000 II.
Grob gesagt hat sich von der FZ1000 zur FZ1000II im Fotobereich nicht viel verändert. Ein etwas besser auflösender Sucher und Monitor, plus Post-Fokus-Funktion mit Fokus-Stacking. Der AF-C der "alten" FZ1000 ist wohl treffsicherer als bei der RX10III. Peaking, manueller Fokus, Makro alles bestens.
Und sie kostet im Moment ca 500€ neu. Wer also auf die letzten 200mm Brennweite verzichten kann und auch gerne mal auf den Preis schaut, kommt an der FZ1000 eigentlich nicht vorbei.
Und selbst die neue FZ 1000II kostet weniger als die Hälfte der RX10IV.
Die FZ2000 würde ich außen vor lassen, wenn du nicht mehr auf Videofunktionen stehst, als aufs fotografieren.
Staub auf dem Sensor sollte der Service entfernen können, nur wie?
Ich habe auch seit meheren Jahren eine RX10mIII und habe kein Staubproblem.
Und sollte wirklich mal Staub auf dem Sensor sein, wird der service bestimmt wissen , wie er ihn entfernt.;)
Zu Panasonic kann ich nur sehr wenig beitragen. Ein entfernter Bekannter hat eine fz2000, die ich an einem Ausflug mal fünf Minuten in der Hand hatte. So ganz spontan fand ich die Bilder deutlich schlechter als die der RX-Serie, aber wirklich aussagekräftig ist ein solcher Ultraschnell-Test natürlich nicht.
Wie sind die Makro Qualitäten?
"Makro" ist meiner Meinung nach die Paradedisziplin der RX10-Serie. Sie schafft einen Abbildungsmassstab von fast 1:2 und bildet nah an der Naheinstellgrenze sehr scharf ab. Das Bokeh ist relativ schön. Abgesehen von ihren Zwiebelring-Orgien gibt es kaum etwas zu beanstanden.
Was ist wenn Staub (durch Abtrieb) auf dem Sensor ist?
Ich habe meine RX10iii drei Jahre lang durch Sand, Schnee und Co. geschleppt und hatte nie etwas auf dem Sensor oder hinter dem Sucher gehabt. Sie hat sogar ohne Schäden überlebt, als sie mal in Portugal mitsamt mir auf einen Marmorboden geklatscht ist. :D Für Sony-Verhältnisse ist sie ein echt robustes Outdoor-Beast.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 11:46
Laut Video oben cropt die Panasonic bei der Video Einstellung mit 1,43, das ist nicht schön.Der WW von 24mm ist nun 34mm.:flop:
Wie wichtig ist Video für dich?
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 12:05
Mit der Video Funktiom möchte ich auch Taschenlampen Beamshots machen, da sind echte 24mm von Vorteil als Potion.
Bei unserer Silberhochzeit auf Sylt wurden Videos mit der alten SLT 35 gemacht, die waren recht gut.
Ich weiß es nicht genau wie die Jpegs bei beiden Kameras aufbereitet werden, aber die Pannasonic wirkt in der Detailauflösung nicht so gut wie die Sony.
Es ist aber auch noch nicht entschieden wegen des Kaufs einer Bridge Kamera.
Papa Finanzamt könnte noch dazwischenhauen.:?
Na dann bist du doch bei Sony gut aufgehoben.
Ich habe die Panasonic FZ1000 ins Spiel gebracht, weil ich glaubte, dich hier als sehr preisbewusst kennengelernt zu haben.
Wie gesagt, die FZ2000 ist bei den reinen Fotoeigenschaften hinter der "alten" FZ1000 für 500€ einzustufen.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 12:14
Ich fühle mich auch bei Sony gut aufgehoben.Es muß ja nicht die IV sein, die III wäre mehr als genug.Allerdings hat Panasonic FZ 1000 II Post Focus und Stacking eingebaut.
Der Fortschritt bei der AF-Performance von der Sony RX10III zur RX10IV ist aber jeden Euro wert...
Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2019, 12:42
Der Fortschritt bei der AF-Performance von der Sony RX10III zur RX10IV ist aber jeden Euro wert...
Ja!:cry:
Dornwald46
25.08.2019, 17:04
Im anderen Forum wird gerade eine RX10IV angeboten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1977898
Stimmt, bereue meinen Wechsel von Version III zu Version IV überhaupt nicht.
mineral0
30.08.2019, 07:01
Ich überlege heute noch, mich von meiner IIIer zu trennen und mir eine IVer zu kaufen. Der Unterschied beim AF ist schon gewaltig.
Andererseits hört man auch ganz leise(oder ist hier ganz einfach der Wunsch der Vater des Gedankens) von einer RX 10V.
Eigentlich habe ich nur deshalb den vorher genannten Handel noch nicht getätigt.
Ich fühle mich auch bei Sony gut aufgehoben.Es muß ja nicht die IV sein, die III wäre mehr als genug.
Da muß ich wiedersprechen, wenn dann solltest du auf alle Fälle eine IV nehmen.
Der AF der IV steht dem AF der A9 kaum nach, der AF der III ist ein alter Hut.....:roll:
Da muß ich wiedersprechen, wenn dann solltest du auf alle Fälle eine IV nehmen.
Der AF der IV steht dem AF der A9 kaum nach, der AF der III ist ein alter Hut.....:roll:
Ich hab zwar keine A9, aber eine A7 III. Ich würde sagen, daß der AF der RX 10 IV besser ist. Bin immer wieder überrascht was die RX 10 IV abliefert.
Beispiel u. a.: http://www.methanolpixel.de/media.details.php?mediaID=7471
Der AF der RX10IV ist pfeilschnell, schneller als die meisten A7XXX.
Da hat Sony mal richtig vorgelegt.......:top::top::top:
Auch Videos werden gut. Bin nicht so fit mit Video bearbeiten, evtl. wäre da noch was zu verbessern. Video habe ich freihändig gemacht.
https://youtu.be/kv_JybvV05A
unbearbeitetes Foto von der Hockenheim Classics 2018
852/RX106208_1600.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321227)
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2019, 09:20
Noch mal zur RX10IV.Wie ist der Sucher der Rx10 IV?
Hoffe dass der Preis der Rx10 IV bald nachlässt, es wird immer mehr von einem Nachfolger der Rx10 IV gemunkelt im Netz.
mineral0
15.09.2019, 13:00
Auch bei uns hört man immer wieder von einer RX10 V. Ich habe nämlich noch die 3er. Und ich möchte mir jetzt nicht mehr die 4rer kaufen, wenn womöglich in einem Monat eine 5er herauskommt. Eine etwas verzwickte Situation.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2019, 13:13
Bis Ende November(Weihnachtsgeld) warte ich noch.Wenn ich mir eine Panasonic zulegen würde, denke ich immer an die bessere Bildqualität der Sony!
mineral0
15.09.2019, 13:29
Es ist doch die 3er schon ein tolles Gerät.
Der AF der 4rer ist noch einmal um vieles besser, also müßte doch eine 5er schon ein Hammer werden.
Auf Panasonic umsteigen werde ich auf keinen Fall.
Bis Ende November(Weihnachtsgeld) warte ich noch.
Wäre ich Sony, würde ich die V erst nächsten Frühling bringen, weil sich dann auf dem heimischen Markt in Japan viele Besucher der Olympischen Spiele vorher noch unbedingt mit einer Super-Zoom-Kamera eindecken werden wollen. Perfekter Zeitpunkt, um dieses Produkt zu lancieren.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2019, 18:30
Wäre ich Sony, würde ich die V erst nächsten Frühling bringen, weil sich dann auf dem heimischen Markt in Japan viele Besucher der Olympischen Spiele vorher noch unbedingt mit einer Super-Zoom-Kamera eindecken werden wollen. Perfekter Zeitpunkt, um dieses Produkt zu lancieren.
Auch Das werde ich berücksichtigen!