PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Hotpixel?

Fuexline
22.08.2019, 15:26
Seit Tagen plagen mich diverse Probleme mit meiner Backup Kamera, da meine primäre A99 bei Geissler schon seit 2,5 Monaten rumgammelt ist es nun umso ärgerlicher das ich meinen Dritt Body anreißen muss - trotzdem würde ich gerne wissen was das ist?

sind das Hotpixel?

https://abload.de/img/fuckvtkmk.jpg

bei ISO 25600 sind sie weiß sprich nicht zu sehen, bei Blende X und 1/30 sind sie rot/hellrot, je mehr man in Richtung Langzeitbelichtung geht umso weißer werden sie sind aber bei genauem zoomen noch zu erkennen - Sensorreinigung brachte nix, Folienreinigung genau so wenig - Kamera wurde resettet, Datumstrick angewandt, diese Teile sind auf immer und ewig da wie es cheint

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

usch
22.08.2019, 18:16
Sieht eher aus wie Brandlöcher im Bayer-Filter durch Lasereinwirkung. Hotpixel wären nur ein Pixel groß, wie der Name sagt.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143160

Fuexline
22.08.2019, 18:37
okay das erklärt es dann bin im Nachtleben unterwegs und habe in einem CLub mit Lasern zu tun, der Betreiber beteuert mir das die Anlage der Norm entspräche etc - kann das dann sein? Wie sieht es dann mit Ansprüchen aus- kann ich die bei ihm geltend machen?

Dornwald46
22.08.2019, 19:25
Da würde ich erst mal schauen ob es eine Hausordnung gibt und ob da drin steht fotografieren auf eigenes Risiko.

Fuexline
22.08.2019, 19:32
die Hausordnung ist so Antik das nicht mal wirklich drin steht wie Fotos verwertet werden - als Hausfotograf komme ich halt immer und mach da mein Ding.

Jetzt kauf ich mir morgen halt geschwind noch ne A99II damit wieder Redundanz da ist und schick die A99I dann in Rente die defekte verramsche ich dann als Ersatzteil Lager

usch
22.08.2019, 19:39
Ich bin weder Jurist noch Laser-Experte. Aber ich nehme an, daß die einschlägigen Sicherheitsnormen nur die Wirkung auf das menschliche Auge behandeln, nicht die Wirkung auf Digitalkameras. Von daher würde ich nicht ausschließen, daß auch ein zugelassener Laser solche Schäden verursachen kann.

Wenn du da im Auftrag des Betreibers fotografierst, müsste die Haftung für Schäden an deiner Ausrüstung ja im Vertrag geregelt sein. Sonst fällt das wohl eher unter "Shit happens", so als wenn dir ein Besucher sein Bier über die Kamera gekipt hätte.

Fuexline
22.08.2019, 19:41
Es gibt keinerlei Vertrag in dem Sinne, ich werde quasi jedes Wochenende frisch gebucht, mache Fotos, lade sie hoch und gebe eine Rechnung ab

ich werde den Betreiber am Samstag mal anhauen eventuell kann man sich den Schaden ja teilen

usch
22.08.2019, 19:59
die defekte verramsche ich dann als Ersatzteil Lager
Oder du schrubbst den Bayer-Filter komplett runter und machst eine Schwarzweiß-Kamera draus.

https://www.monochromeimaging.com/technical/process/

Dat Ei
23.08.2019, 08:52
Sind die Pixel wirklich rot oder doch eher orange und damit ein sprichwörtliches Sony Branding? :cool:

Im Ernst: das sieht nach Hot Pixeln, wie sie auf den meisten Chips vorliegen. Mit steigender ISO treten sie mehr und mehr zu Tage. Es sind aber keine Stuck Pixel, die unabhängig von der ISO immer "leuchten".

Dat Ei

Fuexline
23.08.2019, 12:25
bei hoher Iso oder Langzeitbelichtungen werden sie dann weiß xd ansonsten sind sie rötlich

julibene
28.08.2019, 09:49
Wenn ich daran denke, dass wir früher im Physik LK den ein oder anderen Polfilter mit dem Laser zerstört haben, kann ich mir einen kaputten Bayerfilter auch gut vorstellen.

Treten Hotpixel immer "grüppchenweise" auf? Die Flecken sind ja größer, als ein Pixel.

Gruß

Julian

Dat Ei
28.08.2019, 10:00
Moin Julian,

Treten Hotpixel immer "grüppchenweise" auf? Die Flecken sind ja größer, als ein Pixel.

selbst wenn auf physischer Ebene nur ein einzelner Pixel betroffen sein sollte, strahlt seine Wirkung bei der RAW-Konvertierung durch die Interpolation (heute meist Bayer-Sensoren mit entsprechender Interpolation) auf sein Umfeld aus.

Dat Ei

Fuexline
29.08.2019, 17:19
Aktueller Stand ist

Die Versicherung springt wohl ein bekomme nen Zeitwert von rund 900 EUR erstattet und darf die tote cam sogar behalten - somit hat sich die A99II wieder teil finanziert

trotzdem wird mir das eine Lehre sein und ich werde nicht mehr so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist

duffy2512
29.08.2019, 21:19
Aktueller Stand ist

Die Versicherung springt wohl ein bekomme nen Zeitwert von rund 900 EUR erstattet und darf die tote cam sogar behalten - somit hat sich die A99II wieder teil finanziert

trotzdem wird mir das eine Lehre sein und ich werde nicht mehr so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist

Als ich die Bilder deiner Flecken gesehen habe hatte ich auch sofort an Laser gedacht, da die Flecken doch relativ groß waren.
Gut daß du die Versicherung hast und eine Entschädigung bekommst.
Jetzt meine Frage:
Würde sich da nicht die Reparatur lohnen?
ich denke den Sensortausch kann man mit der Summe sicher leicht finanzieren, oder?

screwdriver
29.08.2019, 23:07
...so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist
Dass Digitalkameras allergisch auf Einstrahlung von Laserlicht insbesondere bei Musikshows reagieren, wurde schon vor vielen Jahren publiziert und ich habe es immer tunlichst vermieden, eine Kamera direkter Laser- Strahlung auszusetzen.
Nun kommt aber eine zusätzliche Gefahr auf die Senssoren zu: click (https://www.slashcam.de/news/single/Laser-eines-selbstfahrenden-Autos-beschaedigt-Sony--14849.html)

Fuexline
29.08.2019, 23:45
Ja das war mir auch immer klar mit dem Lasern, doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen und versucht den Nie direkt in den frontalen Strahl zu halten - aber es gibt halt immer ein erstes mal.

Sony will für Ersatzteile Preise als wäre die Kamera noch nagelneu und 2800 eur kosten bedeutet das der Sensor der das teuerste ist vermutlich auch direkt mal 950 eur kosten würde samt Platine etc, dafür gibts ne gebrauchte die nix hat

usch
30.08.2019, 01:21
doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen
Was allerdings bei einer Kamera mit elektronischem Sucher bzw. LiveView, bei der der Sensor immer frei sein muss, nicht wirklich was nützt.

Höchstens ein Objektiv mit geringerer Lichtstärke hätte den Schaden eventuell begrenzen können.

Fuexline
30.08.2019, 04:07
ja da war ja was - das SAL 35 1.4 war da wohl nicht förderlich

screwdriver
30.08.2019, 06:31
...Lasern, doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen ...

Noch so ein Trugschluss. Der Sensor bekommt doch bei den SLT und DSLM alles ab, was die Linse durchlässt. Unabhängig von der Belichtungszeit schon bei der "Motivsuche".