Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Wechsel zu Vollformat ?

Nissandriver
20.08.2019, 07:48
Guten Morgen,

weiß leider nicht, ob das hierher gehört ?!

Ich besitze die Sony Alpha 58, ansich ist es eine gute Kamera. Jetzt war ich am Wochenende beim Rennsport event und konnte mir auch mal die Bilder von einer Vollformat (Alpha 7 III) anschauen..
Wenn ich ein Bild von einen stehenden Auto gemacht habe, sieht als Gesamtbild gut aus. Aber wenn ich reinzoome, sieht man doch die unschärfe.. Im gegensatz zu der Vollformat natürlich..

Würde sich ein Wechsel lohnen ? Wenn ja, was wäre zu empfehlen am Anfang?!

Danke im Voraus :)

Gruß

Steven

Windbreaker
20.08.2019, 07:59
Ein unscharfes Bild ist ein unscharfes Bild. Egal ob mit APS-C oder Vollformat aufgenommen.
Wenn Du meinst, mit Vollformat plötzlich keine unscharfen Bilder mehr zu machen, dann irrst du dich.

Mein Tipp: Fotografiere weiter mit deiner A58 und lerne sie zu nutzen. dann wirst du auch mit dieser Kamera scharfe Bilder produzieren können.
wenn du so weit bist, dann kannst du über Vollformat nachdenken.

nex69
20.08.2019, 08:05
Welches Objektiv war denn auf der a58 und welches auf der a7III? Auch mit APS-C kann man scharfe Fotos machen. Wenn es unscharf ist, liegt es bestimmt nicht am Sensorformat.
Bei den spiegellosen Kameras entfällt jedoch das leidige justieren der Objektive auf den Body. Das kann bei der SLT eine Fehlerquelle sein.

der_knipser
20.08.2019, 08:09
Guten Morgen Steven,

Vollformat ist kein Zauberformat und kein Garant für bessere Schärfe oder Auflösung, auch wenn ein "direkter Vergleich" das vermuten lassen könnte.
Für die Bildqualität gibt es ein paar Faktoren mehr, die stimmen müssen. Objektiv, Belichtungszeit, Fokus, ISO, Bewegung und Schärfentiefe spielen sicher eine größere Rolle als das Format des Sensors.

Ich habe schon Handybilder gesehen, auf denen mehr Details zu erkennen waren als auf einem Vollformatbild, obwohl der Sensor doch winzig ist. Beim VF-Bild fehlte schlicht die Schärfentiefe. Das soll nicht heißen, dass Handybilder grundsätzlich besser sind, aber in dem Fall war es nun mal so, weil beim VF-Bild Fehler gemacht wurden.

Wenn Du diese Dinge alle schon berücksichtigt hast, und der Überzeugung bist, dass VF mehr Brillanz erzeugt, dann ist die Entscheidung leicht.

Nissandriver
20.08.2019, 08:10
Ein unscharfes Bild ist ein unscharfes Bild. Egal ob mit APS-C oder Vollformat aufgenommen.
Wenn Du meinst, mit Vollformat plötzlich keine unscharfen Bilder mehr zu machen, dann irrst du dich.

Mein Tipp: Fotografiere weiter mit deiner A58 und lerne sie zu nutzen. dann wirst du auch mit dieser Kamera scharfe Bilder produzieren können.
wenn du so weit bist, dann kannst du über Vollformat nachdenken.

Das unscharfe Bild ist nur , wenn man komplett reinzoomt mit der Kamera bei der Vorschau..
Nee , das man mit einer Vollformat auch unscharfe Fotos machen kann, ist mir klar ;)

Habe das aber bei der 58 mitgekriegt beim Event, wenn die Nachts gefahren sind, war das Rauschen schon extrem . Und was ich so lese hier im Forum haben die Vollformat Kamera's für Abendstunden weniger Probleme ..

Schaue mal meine bilder durch und stelle sie mal rein ;)

Gruß

Steven

Windbreaker
20.08.2019, 08:17
Das unscharfe Bild ist nur , wenn man komplett reinzoomt mit der Kamera bei der Vorschau..

Trotzdem ändert sich mit einer Vollformatkamera daran nichts.

Wenns dort anders ist liegt es eher an besseren Objektiven oder eben besserer Fotografie.
Im Rauschverhalten sind die Vollformatkameras tatsächlich besser.

Ich will dich nur vor dem Irrglauben bewahren, dass mit Vollformat alles einfacher und besser wird. Wird lese nicht....zumindest nicht automatisch.

Harry Hirsch
20.08.2019, 08:32
Ich finde den Verlauf der Diskussion wenn diese Frage gestellt wird, immer sehr interessant.
Kommt eine neue VF Kamera raus, überschlägt sich hier alles vor Begeisterung. Entsprechende Threads explodieren geradezu.

Fragt aber ein Forent nach dem Umstieg, kommt immer ein verhaltenes "Och nö, lass' mal lieber...", "Mit APSC macht man auch gute Fotos...", "Der Fotograf resp. der Fotografierer macht die Bilder, nicht die Kamera..."

Bei dem, was hier so an teuren Fotoausrüstungen (natürlich mit Vollformat Kameras und entsrechenden Objektiven) im Umauf ist, fehlt mir einfach mal die Aussage

"JAAAAA, Vollformat hat mein Leben bereichert! Es ist soooo GEIL. Kauf es, du wirst es nicht bereuen.":crazy:

Warum kommt das nie? Investitionen für die Katz? APSC reicht doch. Oder Handy? ;)

Man
20.08.2019, 08:33
Ich denke du gehst hier von falschen Annahmen aus: die Schärfe eines Bildes hat mit dem verwendeten Aufnahmeformat (erstmal) nichts zu tun.

Das zumindest gefühlt schärfere Bild der A7III könnte mehrere Ursachen haben, z. B.
- besserer/brillanterer Monitor der A7III gegenüber der A58
- höhere Schärfung in der Kamera
- schwächerer/dünnerer Antialiasingfilter
- genauere Scharfstellung über Kontrast-AF bzw. Fehlfokussierung der A58 wegen mangelhafter Justierung
- hochwertigeres Objektiv

Trotzdem macht (natürlich) das Arbeiten mit modernerem Equipment mehr Spaß - es ist aber auch teuer. Neben Anschaffung der Kamera kommen noch passende Objektive hinzu - am Anfang vielleicht ein Konverter zur weiteren Nutzung der A-Mountobjektive.

Wegen mehr Spaß (nicht wegen mehr Schärfe) könnte sich ein Wechsel durchaus lohnen, wenn du mit den kleineren Gehäusen gut klar kommst.

Günstig würdest du (neu) über eine A6000 mit Kitobjektiven einsteigen, ggf. noch mit einem LAEA3 für ultraschallgetriebene A-Mountobjektive (SSM, HSM, USD).
Mit einem LAEA4 könntest du auch stangegetriebene A-Mountobjektive an E-Mount betreiben, aber bezüglich des AF hättest su keine Änderung/Besserung, da dann das im Adapter verbaute AF-Modul (der alten SLT A65) verwendet wird. Gegenüber der A58 ist das keine Verbesserung.

Neu als VF im Sony-E-Mount kommt man kaum an der A7III vorbei - gibt es für mittlerweile knapp unter 2.000,00 EUR. Dazu erstmal der LAEA3 für rd. 150 EUR - und später (meist teure) native Objektive.
Billiger wird es mit den Vorgängerkameras A7 und A7ii - der AF dürfte dort aber für Autorennsport nicht ausreichend schnell sein.

vlG

Manfred

mrrondi
20.08.2019, 08:35
Lohnt sich nicht. Definitiv zu teuer der Wechsel.

Nissandriver
20.08.2019, 08:41
Welches Objektiv war denn auf der a58 und welches auf der a7III? Auch mit APS-C kann man scharfe Fotos machen. Wenn es unscharf ist, liegt es bestimmt nicht am Sensorformat.
Bei den spiegellosen Kameras entfällt jedoch das leidige justieren der Objektive auf den Body. Das kann bei der SLT eine Fehlerquelle sein.

Hatte das Sal 1650 f2,8 und das 70300 drauf. Bei der Vollformat war ein 70200 drauf.

Möglich:shock:

Guten Morgen Steven,

Vollformat ist kein Zauberformat und kein Garant für bessere Schärfe oder Auflösung, auch wenn ein "direkter Vergleich" das vermuten lassen könnte.
Für die Bildqualität gibt es ein paar Faktoren mehr, die stimmen müssen. Objektiv, Belichtungszeit, Fokus, ISO, Bewegung und Schärfentiefe spielen sicher eine größere Rolle als das Format des Sensors.

Ich habe schon Handybilder gesehen, auf denen mehr Details zu erkennen waren als auf einem Vollformatbild, obwohl der Sensor doch winzig ist. Beim VF-Bild fehlte schlicht die Schärfentiefe. Das soll nicht heißen, dass Handybilder grundsätzlich besser sind, aber in dem Fall war es nun mal so, weil beim VF-Bild Fehler gemacht wurden.

Wenn Du diese Dinge alle schon berücksichtigt hast, und der Überzeugung bist, dass VF mehr Brillanz erzeugt, dann ist die Entscheidung leicht.

Ok . deswegen frage ich ja hier, ob es sich Lohnt ?! Für ein Profi , keine Frage ;)
Was mich ein bisschen stört, ist wenn die ISO höher ist (ab 800) rauscht es ziemlich. Da ist es auch schwierig nachts MF zu stellen..

Trotzdem ändert sich mit einer Vollformatkamera daran nichts.

Wenns dort anders ist liegt es eher an besseren Objektiven oder eben besserer Fotografie.
Im Rauschverhalten sind die Vollformatkameras tatsächlich besser.

Ich will dich nur vor dem Irrglauben bewahren, dass mit Vollformat alles einfacher und besser wird. Wird lese nicht....zumindest nicht automatisch.

Gut :) Ok, danke für den Hinweis. =)

Nissandriver
20.08.2019, 08:50
Ich finde den Verlauf der Diskussion wenn diese Frage gestellt wird, immer sehr interessant.
Kommt eine neue VF Kamera raus, überschlägt sich hier alles vor Begeisterung. Entsprechende Threads explodieren geradezu.

Fragt aber ein Forent nach dem Umstieg, kommt immer ein verhaltenes "Och nö, lass' mal lieber...", "Mit APSC macht man auch gute Fotos...", "Der Fotograf resp. der Fotografierer macht die Bilder, nicht die Kamera..."

Bei dem, was hier so an teuren Fotoausrüstungen (natürlich mit Vollformat Kameras und entsrechenden Objektiven) im Umauf ist, fehlt mir einfach mal die Aussage

"JAAAAA, Vollformat hat mein Leben bereichert! Es ist soooo GEIL. Kauf es, du wirst es nicht bereuen.":crazy:

Warum kommt das nie? Investitionen für die Katz? APSC reicht doch. Oder Handy? ;)
Gute Frage :shock:

Und ist es so geil ? :)

Handy für spontane Aufnahmen , kein Problem. Aber bei Nachtfotografieren oder wo weniger Licht ist, ist das Handy auch überfordert.

Ich denke du gehst hier von falschen Annahmen aus: die Schärfe eines Bildes hat mit dem verwendeten Aufnahmeformat (erstmal) nichts zu tun.

Das zumindest gefühlt schärfere Bild der A7III könnte mehrere Ursachen haben, z. B.
- besserer/brillanterer Monitor der A7III gegenüber der A58
- höhere Schärfung in der Kamera
- schwächerer/dünnerer Antialiasingfilter
- genauere Scharfstellung über Kontrast-AF bzw. Fehlfokussierung der A58 wegen mangelhafter Justierung
- hochwertigeres Objektiv

Trotzdem macht (natürlich) das Arbeiten mit modernerem Equipment mehr Spaß - es ist aber auch teuer. Neben Anschaffung der Kamera kommen noch passende Objektive hinzu - am Anfang vielleicht ein Konverter zur weiteren Nutzung der A-Mountobjektive.

Wegen mehr Spaß (nicht wegen mehr Schärfe) könnte sich ein Wechsel durchaus lohnen, wenn du mit den kleineren Gehäusen gut klar kommst.

Günstig würdest du (neu) über eine A6000 mit Kitobjektiven einsteigen, ggf. noch mit einem LAEA3 für ultraschallgetriebene A-Mountobjektive (SSM, HSM, USD).
Mit einem LAEA4 könntest du auch stangegetriebene A-Mountobjektive an E-Mount betreiben, aber bezüglich des AF hättest su keine Änderung/Besserung, da dann das im Adapter verbaute AF-Modul (der alten SLT A65) verwendet wird. Gegenüber der A58 ist das keine Verbesserung.

Neu als VF im Sony-E-Mount kommt man kaum an der A7III vorbei - gibt es für mittlerweile knapp unter 2.000,00 EUR. Dazu erstmal der LAEA3 für rd. 150 EUR - und später (meist teure) native Objektive.
Billiger wird es mit den Vorgängerkameras A7 und A7ii - der AF dürfte dort aber für Autorennsport nicht ausreichend schnell sein.

vlG

Manfred
Hallo Manfred,

danke für die ausführliche Beschreibung :):eek:

Da ja die A58 auch Amount hat, müsste ja alles neu geordert werden :crazy::roll: .

Mit der Fehlfokusierung habe ich schon öfters mitgekriegt.:shock:

Lohnt sich nicht. Definitiv zu teuer der Wechsel.

mrrondi
20.08.2019, 08:53
VF ist defentiv GEIL, wenn man weiss was damit anstellen möchte.
Es gibt ja noch was dazwischen.

Aber unter 3.000 Euro kommst mit ner vernüftige Optik ned weg.

Vielleicht mal eine 6400 anschauen ;-)

nex69
20.08.2019, 08:57
Wenn du bei hohen ISO Werten fotografieren willst, dann lohnt sich der Umstieg auf Vollformat eindeutig. Berechne auch die Objektive ein. Das FE 70-200 GM mit f2.8 ist nicht ganz günstig. Ein 135 f1.8 kann für nächtliche Sportaufnahmen jedoch auch ganz nützlich sein. Ich benutze das günstigere von Sigma.

Harry Hirsch
20.08.2019, 09:06
Gute Frage :shock:

Und ist es so geil ? :)

...schnipp...
Weiß ich nicht, hab keins.
Die Frage stelle ich mir trotzdem, weil ich diese Threads immer lese.
Ich denke auch (ganz locker) über den Umstieg nach. Habe es nicht eilig.
Ich würde aber die Frage ob es sich lohnt, mittlerweile nicht mehr hier stellen.

nex69
20.08.2019, 09:16
Vollformat hat klare Vor- und Nachteile. Die sind bekannt und wurden nicht nur hier schon zigmal durchgekaut. Kann ja jeder selber entscheiden. Wer nicht weiss warum er Vollformat kauft, kann sich das Geld sparen. Sonst kommt dann sowas dabei raus: https://www.systemkamera-forum.de/topic/126982-sony-a7ii-unscharfe-fotos/

mrrondi
20.08.2019, 09:16
Und wie geil des VF ist - und dann erst wenn die richtig Brutalen Linsen kommen wie ein 135 1,8 oder ein 400er oder 500er ...
und dann noch wenn die Auflösung über 50MP steigt.

Oder du nen AF einer A9 hast.

Wenn das nicht GEIL ist :-)

Aber jedem das seine .... GEIZ ist bekanntlich auch GEIL.

Windbreaker
20.08.2019, 10:00
...Fragt aber ein Forent nach dem Umstieg, kommt immer ein verhaltenes "Och nö, lass' mal lieber...

In diesem Fall kommt das daher, weil der Wunsch des TO, auf Vollformat zu wechseln, auf falschen Grundlagen basiert.
ich habe nicht gesagt, Vollformat ist nichts, sondern nur, dass durch keine schärferen Bilder entstehen.
Wenn er von vorne herein von Rauscharmut, besserer Freistellung etc. geschrieben hätte, hätte ich ihn sicher in seinem Wunsch bestätigt.
Aber es bringt doch nichts, wenn er sich ne A7iii kauft und die Bilder hinterher immer noch in der 100% Ansicht unscharf sind, weil er einfach bei derAufnahme was falsch macht oder Optiken hat, die keine bessere Qualität zulassen.

Reisefoto
20.08.2019, 10:20
Wenn ich ein Bild von einen stehenden Auto gemacht habe, sieht als Gesamtbild gut aus. Aber wenn ich reinzoome, sieht man doch die unschärfe.. Im gegensatz zu der Vollformat natürlich..

Waren die Einstellungen sonst die gleichen, oder könnte es auch sein, dass der Besitzer der A7III geeignetere Einstellungen gewählt hatte?

Ein weiteres vom Sensorformat unabhängiges Merkmal ist der AF. Der AF der A7III dürfte dem der A58 deutlich überlegen sein, schneller und präziser. Wie sieht es mit Lichtstärke, Abbildungsqualität und Geschwindigkeit der verwendeten Objektive aus? Das 70-200 f2,8 (Sony?) ist schneller und lichtstärker als das 70-300. Die höhere Lichtstärke erlaubt niedrigere ISO (bei Offenblende) und erleichtert dem AF zusätzlich die Arbeit.

Um einen besseren AF zu bekommen, könntest Du eine A77II (APS-C) nehmen. Die ist allerdings auch schon einige Jahre alt und der Bildsensor ist qualitativ nicht auf aktuellem Niveau. Einen richtigen Satz nach vorn würdest Du mit folgenden Kameras machen: A99II, A6400 (APS-C), demnächst erwarteter Nachfolger der A6500 (APS-C) , A7III, A9, dazu käme ggf. noch die neue A7rIV. Ältere E-Mount Kameras liegen hinsichtlich AF weit hinter der aktuellen Generation zurück.

Eine aktuelle Kamera (die A77II zähle ich hier nicht zu aktuell) wird dir neben einem besseren AF ein erkennbar besseres Rauschverhalten und mitunter auch eine höhere Auflösung bringen. Es ginge um die A99II, A6400 (APS-C), A6500 Nachfolger (APS-C) , A7III, A9, A7rIV. Die genannten APS-C Kameras haben schon ein besseres Rauschverhalten als die A58, aber mit den aufgeführten Vollformatkameras steigst Du diesbezüglich nochmal deutlich auf. Das bedeutet, dass Du in deutlich höhere ISO-Bereiche vorstoßen kannst (mehr als 2-3 ISO-Stufen besser als A58 bei gleicher Bildgröße!) Dementsprechend kannst Du z.B. kürzere Verschlusszeiten wählen, weil Du bei guter Bildqualität eine höhere ISO einstellen kannst. Die detailzehrende Rauschminderung muss weniger stark eingreifen und ist zudem seit der A58 auch deutlich verbessert worden.

Zusammengefasst:

A77II: Besserer AF, etwas bessere Bildqualität

A6400 und erwarteter Nachfolger der A6500: AF und Bildqualität erkennbar verbessert.

A99II, A7III, A7rIV*, A9: Wesentlich besserer AF und wesentlich bessere Bildqualität. Diese Kameras sind recht unterschiedlich, jede hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen. Die Ablösung der A9 wird erwartet, daher ist sie insbesondere als Import derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen.

* Die A7rIV ist gerade erst vorgestellt worden, daher kann sie weitgehend erst auf Basis von Werbeaussagen oder kurzen Erfahrungsberichten beurteilt werden. Es sieht aber so aus, als ob sie beim AF wie die A7III (ohne r) der A9 schon relativ nahe kommt, sie aber noch nicht erreicht.

Nun kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist. Natürlich lohnt sich der Wechsel zum Vollformat, aber es gibt auch billigere Kompromisse. Wenn du Geld in die Hand nimmst, greife zu den von mir aufgeführten Kameras und nicht zu älteren Modellen, die besonders beim E-Mount hinsichtlich AF nicht auf der Höhe der Zeit liegen, denn Du willst ja offensichtlich Sport fotografieren und da kommt es auf den AF an! Ohne Wechsel des Objektivanschlusses würde dich die A99II am A-Mount in eine neue Liga katapultieren. Zudem gibt es hier einen großen Pool an günstigen Gebrauchtobjektiven (schau mal in die Gebrauchtangebote im Forum). Allerdings werden für A-Mount außer dem Bestand vermutlich keine neuen Objektive mehr auf den Markt kommen. Beim E-Mount ist die Entwicklung lebhaft, für native Objektive musst Du aber sehr viel Geld hinlegen.

mrrondi
20.08.2019, 10:39
Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)

Nissandriver
20.08.2019, 13:32
.....
Ich würde aber die Frage ob es sich lohnt, mittlerweile nicht mehr hier stellen.
Eilig habe ich es auch nicht ;) Der Gedanke exestiert schon länger. Aber von APS-C zu Vollformat ist ein kleiner Unterschied. Viele haben ja von A-Mount auf E-mount gewechselt..
Vollformat hat klare Vor- und Nachteile. Die sind bekannt und wurden nicht nur hier schon zigmal durchgekaut. Kann ja jeder selber entscheiden. Wer nicht weiss warum er Vollformat kauft, kann sich das Geld sparen. Sonst kommt dann sowas dabei raus: https://www.systemkamera-forum.de/topic/126982-sony-a7ii-unscharfe-fotos/
Klar hat es Vor - und Nachteile. Und wegen Insta will ich mir nicht wirklich eine Vollformat holen :lol: , Will auch mal nachts fotografieren und da ist bei einer Vollformat besseres Rauschverhalten! :)
Und wie geil des VF ist - und dann erst wenn die richtig Brutalen Linsen kommen wie ein 135 1,8 oder ein 400er oder 500er ...
und dann noch wenn die Auflösung über 50MP steigt.....
......
Aber jedem das seine .... GEIZ ist bekanntlich auch GEIL.
naja, Geiz..
Was nützen mir 500PS im Auto, wenn ich kein passendes Drehmoment habe ;)
.....
Wenn er von vorne herein von Rauscharmut, besserer Freistellung etc. geschrieben hätte, hätte ich ihn sicher in seinem Wunsch bestätigt.
.....

Sorry, wenn ich es vergessen habe zu erwähnen ;)
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf ;)
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..

Waren die Einstellungen sonst die gleichen, oder könnte es auch sein, dass der Besitzer der A7III geeignetere Einstellungen gewählt hatte?
....
Zusammengefasst:

A77II: Besserer AF, etwas bessere Bildqualität

A6400 und erwarteter Nachfolger der A6500: AF und Bildqualität erkennbar verbessert.

A99II, A7III, A7rIV*, A9: Wesentlich besserer AF und wesentlich bessere Bildqualität. Diese Kameras sind recht unterschiedlich, jede hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen. Die Ablösung der A9 wird erwartet, daher ist sie insbesondere als Import derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen.
......
Ohne Wechsel des Objektivanschlusses würde dich die A99II am A-Mount in eine neue Liga katapultieren. Zudem gibt es hier einen großen Pool an günstigen Gebrauchtobjektiven (schau mal in die Gebrauchtangebote im Forum)....

Danke erstmal für den ausführlichen Text. :top: Die Einstellungen waren soweit gleich. Er hat aber mit den 70200 Sony fotografiert und ich hatte das Sony 1650 drauf..
Die A99ii habe ich schon gesehen und vergleich zur A58 gesehen. Ist natürlich ein gewaltiger Sprung.. Da ich erstmal beim A-Mount bleiben wollte, wäre die A99ii die bessere Wahl.. Aber neu ist sie auch nicht ganz ein Schnapper..
Lohnt es sich eine gebrauchte zu kaufen ? Wenn das Angebot stimmt ?!

Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)

? Ironie? ;)

Windbreaker
20.08.2019, 14:10
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf ;)
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..

Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass du die Zusammenhänge der Fotografie nicht so ganz drauf hast. Kann das sein?
Die von Dir bemängelte Schärfe kommt eher auch nicht durch eine falsche Blende. (Zumindest nicht, wenn der Fokuspunkt richtig sitzt)
Das 16-50 macht auch an deiner Kamera scharfe Bilder. Es sei denn, die Kamera oder das Objektiv oder beide sind nicht richtig justiert.

ddd
20.08.2019, 14:23
moin, Das unscharfe Bild ist nur , wenn man komplett reinzoomt mit der Kamera bei der Vorschau..hast Du Dir die "unscharfen" Bilder mal am Rechner genauer angesehen? Die Vorschau in der Kamera skaliert nur ein internes jpeg, das ist bei maximaler Vergrößerung nie richtig "scharf".

Die anderen möglichen Fehlerquellen und Verbesserungsvorschläge sind bereits genannt.
Und lass Dich durch die manchmal etwas "griffigen" oder "ironischen" Antworten mancher Forenten nicht verunsichern. Ist halt Forum, Du hast aber die substanziellen Beiträge schon erkannt ;)

-thomas

Dornwald46
20.08.2019, 14:46
Nissandriver:

Wenn Du den "Spung" machst von Deine A58 zur Alpha 77 MII, dann hast Du für die nächste Zeit eine sehr gute Kamera, die zwar auch Zicken hat, wenn man sie nicht kennt, aber immer noch Garant ist für eine sehr gute Bildqualität.
Alles andere zu VF wird Dich sehr teuer kommen, es sei denn Du hast es;)

dey
20.08.2019, 14:47
Hi Steven

Würde sich ein Wechsel lohnen ? Wenn ja, was wäre zu empfehlen am Anfang?!

wie weit willst du monetär gehen?

Ich bin für Schwimmsport in der Halle von der a65 auf a99 gewechselt. In Kombination mit dem damals schon vorhandenen Tamron 70200 (nix usd) ein Schritt nach vorne.

KB lohnt sich bei schlechtem Licht im Vergleich zu aps-c der gleichen Generation fast immer.

Wenn du ohne großes Risiko schauen willst, ob du mit kb weiter kommst hol dir gebraucht eine a99. Probiere sie zusätzlich zur a58 (mit 1650) mit dem 70300 aus.
Dann solltest du schon mal klarer sehen, was kb und besserer af angeht.
Wenn du dann bei kb bleiben willst, kannst du dir über weitere Schritte Gedanken machen.

Nissandriver
20.08.2019, 15:00
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass du die Zusammenhänge der Fotografie nicht so ganz drauf hast. Kann das sein?
Die von Dir bemängelte Schärfe kommt eher auch nicht durch eine falsche Blende.
Möglich...
Ich gucke die Bilder durch und stelle mal 1 - 2 rein ;)
moin, hast Du Dir die "unscharfen" Bilder mal am Rechner genauer angesehen? Die Vorschau in der Kamera skaliert nur ein internes jpeg, das ist bei maximaler Vergrößerung nie richtig "scharf".

Die anderen möglichen Fehlerquellen und Verbesserungsvorschläge sind bereits genannt.
Und lass Dich durch die manchmal etwas "griffigen" oder "ironischen" Antworten mancher Forenten nicht verunsichern. Ist halt Forum, Du hast aber die substanziellen Beiträge schon erkannt ;)

-thomas

Nee kam noch nicht dazu , werde mal die Woche probieren mir die mal am Rechner anzuschauen.
Dann werde ich erstmal aufm Rechner schauen, hatte nur bei der Vorschau geschaut ! :top:

aidualk
20.08.2019, 15:03

Wenn man komplett rein zoomt ist man auch schon in der 200% Ansicht.
Da braucht man schon ein ganzes Stück Erfahrung, um sicher beurteilen zu können, was ist gut und was nicht so.

Nissandriver
20.08.2019, 15:11
Nissandriver:

Wenn Du den "Spung" machst von Deine A58 zur Alpha 77 MII, dann hast Du für die nächste Zeit eine sehr gute Kamera, die zwar auch Zicken hat, wenn man sie nicht kennt, aber immer noch Garant ist für eine sehr gute Bildqualität.
Alles andere zu VF wird Dich sehr teuer kommen, es sei denn Du hast es;)
Kannst mich auch Steven nennen ;)

ok, danke für den Hinweis :top:
Sehe gerade kann mehr ISO, hat mehr Autofokus Messpunkte , mehr Bilder / sek gegenüber der 58 :top:
Hi Steven

wie weit willst du monetär gehen?

.....
KB lohnt sich bei schlechtem Licht im Vergleich zu aps-c der gleichen Generation fast immer.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.. kb ? Kleinbild ? sorry ;)

dey
20.08.2019, 15:34
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.. kb ? Kleinbild ? sorry ;)

vf (Vollformat) ist fälscher als kb (Kleinbild)

hpike
20.08.2019, 15:41
Die A77II ist ein deutlicher Sprung zur A58, der sich mit Sicherheit lohnt. Allein schon wegen des Magnesiumgehäuses, vermittelt sie eine ganz andere Wertigkeit. 12 Bilder die Sekunde, ich gehe bis ISO 1600, kenne aber auch einige die bis ISO 3200 gehen. Sie ist sehr schnell hat einen tollen, aber etwas komplizierter einstellbaren AF, der aber gut händelbar ist, wenn man sich damit beschäftigt. Sie ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet im Gegensatz zur A58, es gibt einen Batteriegrip, den gibt es für die A58 auch nicht wenn ich mich richtig erinnere und ist vor allem eine gute Kamera für Wildlife, wie ich es betreibe und Sport, das hab ich noch nie gemacht. Außerdem kannst du mit dem Microadjust, den AF für bis zu 20 Objektive individuell einstellen. Es ist immer noch eine tolle Kamera, die noch eine ganze Weile bei mir bleiben wird. Ach ja, kein VF, sondern APS-C. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. In meiner Galerie, findest du auch etliche Bildbeispiele. ;)

kiwi05
20.08.2019, 16:34
Wenn du dich durch meine Galerie rackern willst, wirst du einiges an Rennsportaufnahmen oder anderen bewegungsintensiven Motive finden.
Fast alles vor 2019 ist mit der A77ii, also kein VF gemacht. Da geht so einiges. Nachtaufnahmen und Rennsport ist aber nicht dabei. Das ist auch schon sehr speziell. Oder ist das bei dir der Regelfall?
Ich kann mir auch vorstellen, daß eine A77ii für dich ein großer Sprung nach vorn ohne riesige Investitionen sein wird.
Für viel mehr Geld, geht immer noch etwas mehr. Aber die Schritte werden immer kleiner für immer mehr Euronen.

mrrondi
20.08.2019, 19:34
Also ich würd immer noch zu FUJI wechseln -ich mein des Ernst die haben tolle APS-C Kameras

Reisefoto
20.08.2019, 20:19
Da ich erstmal beim A-Mount bleiben wollte, wäre die A99ii die bessere Wahl.. Aber neu ist sie auch nicht ganz ein Schnapper..
Lohnt es sich eine gebrauchte zu kaufen ? Wenn das Angebot stimmt ?!
Auf jeden Fall, ich habe auch eine Gebrauchte gekauft.

Bevor du handelst, ergründe aber genau, was Du möchtest und ob das Problem mit der Unschärfe wirklich existiert. Du kannst definitiv viel Geld für tolle Kameras ausgeben, aber vielleicht kommst Du auch mit Deiner Ausrüstung aus und kannst das Geld erstmal sparen.

mrrondi
20.08.2019, 20:30
Wird sicher ein Spass mit deinen APS-C Optiken.

nex69
20.08.2019, 20:39

Die A6000 hat keinen PDAF mit adaptierten Objektiven. Deshalb ist das ein schlechter Tipp.

The Norb
20.08.2019, 20:42
Was mich ein bisschen stört, ist wenn die ISO höher ist (ab 800) rauscht es ziemlich.

Das ist genau das Problem bei der A 58,
die ISO 800 entsprechen aber immerhin 30 DIN beim KB Film
Also "ganz schlecht" ist die A 58 also damit sicher nicht :D

Du kannst momentan für recht kleines Geld eine A 68 kaufen,
das ist quasi eine "A77ii light"

Oder eine gebrauchte A99 wäre auch günstig - die "geht" mit
guten Objektiven bis ISO 6400 -
das entspricht mit 39 DIN einem "höchstempfindlichen KB Film",
und die A99 ist natürlich sogar eine Vollkormat Kamera

nex69
20.08.2019, 20:45
...
die ISO 800 entsprechen aber immerhin 30 DIN beim KB Film

Das ist aber doch einige Jahrzehnte her. Wer vergleicht denn heute noch Sensoren mit Film von anno dunnemals :roll:?

Du kannst momentan für recht kleines Geld eine A 68 kaufen,
das ist quasi eine "A77ii light"

Mit altem Sensor von 2014. Er will Fortschritte sehen.

mrrondi
20.08.2019, 20:46
Was ein Spass :-)

nex69
20.08.2019, 20:51
Klar hat es Vor - und Nachteile. Und wegen Insta will ich mir nicht wirklich eine Vollformat holen :lol: , Will auch mal nachts fotografieren und da ist bei einer Vollformat besseres Rauschverhalten! :)

Ja nachts ohne Stativ. Mit Stativ kannst du auch mit einer APS-C Kamera gute Bilder machen.

The Norb
20.08.2019, 21:02
Das ist aber doch einige Jahrzehnte her. Wer vergleicht denn heute noch Sensoren mit Film von anno dunnemals :roll:?

Na alle die, die noch mit KB Film fotographiert haben :D

Mit altem Sensor von 2014. Er will Fortschritte sehen.

Die A99 hat sogar "nur" nen Sensor aus 2012.
Aber wer mit 39 DIN kein brauchbares Foto hinbekommt,
muss dann halt was "Teures" kaufen :D

Da hilft dann der jeweilige Fotohändler vor Ort stets
gern weiter und ne passende Finanzierung bieten die
ja inzwischen für die aktuellen Modelle auch gerne an:D

nex69
20.08.2019, 21:06
Na alle die, die noch mit KB Film fotographiert haben :D

Da gehöre ich auch dazu. Habe 1986 angefangen. Und nein mir fällt das nicht im Traum ein. Film ist für mich tot seit 2003 als ich umgestiegen bin. Vermutlich ticken die Uhren in Beverly Hills einfach anders :crazy:.

Da hilft dann der jeweilige Fotohändler vor Ort stets
gern weiter und ne passende Finanzierung bieten die
ja inzwischen für die aktuellen Modelle auch gerne an:D

Wers braucht :roll:. Ohne "Finanzierungslösungen" und "Leasing" könnte die Autoindustrie allerdings dicht machen :crazy:.

The Norb
20.08.2019, 21:25
Film ist für mich tot seit 2003 als ich umgestiegen bin.

Das ist natürlich schon "Jahrzehnte her" - das ist wahr :D

Ich will mit dir hier auch keinen "Dialog führen",
der Vergleich mit dem KB Film sollte nur ein wenig die "Relation geraderücken".

Einen 30 DIN KB Film konnte man in der westdeutschen Grosstadt,
in der ich "damals" lebte - nicht einfach kaufen.
Man musste ihn extra bestellen - und er war dann nach 4 Tagen endlich da.
30 DIN (800 ISO) waren also bereits etwas durchaus besonderes.

Einer unserer Standardfilme war z.B. der Ilford HP5 mit 27 Din oder der Kodak 400,
und in diesem Bereich kann man sogar mit einer A58 problemlos Bilder machen :D

nex69
20.08.2019, 21:55
Ja und ich habe 1994 einen 3200 ASA Film (DIN war bei uns nicht gebräuchlich) für ein Konzert benutzt. Und?

Nissandriver
21.08.2019, 07:37
Guten Morgen allerseits :)

. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. In meiner Galerie, findest du auch etliche Bildbeispiele. ;)
Gucke ich mir gleich mal an :)
Nachtaufnahmen und Rennsport ist aber nicht dabei. Das ist auch schon sehr speziell. Oder ist das bei dir der Regelfall?

War ein Einzelfall ;) Da sie den ganzen Tag gefahren sind. Ich gucke mal in deiner Galerie gleich mal =)

Auf jeden Fall, ich habe auch eine Gebrauchte gekauft.

Bevor du handelst, ergründe aber genau, was Du möchtest und ob das Problem mit der Unschärfe wirklich existiert. Du kannst definitiv viel Geld für tolle Kameras ausgeben, aber vielleicht kommst Du auch mit Deiner Ausrüstung aus und kannst das Geld erstmal sparen.
ok :top: Muss erstmal die Bilder durchgehen.. sind über 1800 :shock:
Ja nachts ohne Stativ. Mit Stativ kannst du auch mit einer APS-C Kamera gute Bilder machen.
Nachts fotografiere ich immer mit Stativ, genauso mit den Tele.. Bzw. Einbein mit den Tele ;)

Wers braucht :roll:. Ohne "Finanzierungslösungen" und "Leasing" könnte die Autoindustrie allerdings dicht machen :crazy:.
Wird meiner Meinung zu viel "finanziert"..
Was ich mir nicht leisten kann, wird auch nicht finanziert (außer Auto was über 10 T liegt). Bezahle das lieber gleich als ewig zu finanzieren.. Aber das ist ja meine Meinung ;)

Nissandriver
21.08.2019, 07:54
Wenn du dich durch meine Galerie rackern willst, wirst du einiges an Rennsportaufnahmen oder anderen bewegungsintensiven Motive finden.

So habe mal geschaut. Habe auch mal deine Aufnahmen vom Motorsport von der :a:65 angeschaut und von der A77.
Man Sieht da schon einen Unterschied..
Was mir aufgefallen ist, das die letzten Bilder vom Motorsport die Auto's scharf sind und von der :a: nur ein Teil vom Auto..
liegt das an den Messfeldern vom AF ?

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß

Alison
21.08.2019, 08:11
Guten Morgen allerseits :)
Nachts fotografiere ich immer mit Stativ ...

Mit was für Zeiten arbeitest du denn? Das klingt jetzt erstmal nicht danach dass du hohe Iso Einstellungen brauchst (und damit auch keinen großen Sensor) es sei denn wir reden von Sternenhimmelaufnahmen.

hpike
21.08.2019, 08:35
So habe mal geschaut. Habe auch mal deine Aufnahmen vom Motorsport von der :a:65 angeschaut und von der A77.
Man Sieht da schon einen Unterschied..
Was mir aufgefallen ist, das die letzten Bilder vom Motorsport die Auto's scharf sind und von der :a: nur ein Teil vom Auto..
liegt das an den Messfeldern vom AF ?

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß

Nein, das liegt an der eingesetzten Blende. Je offener die Blende, desto geringer ist der Bereich der scharf wird und umgekehrt. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto größer wird der Bereich der scharf wird. Vielleicht solltest du dich damit mal ausgiebig auseinander setzen was Zeit, Blende und ISO angeht, das sind die Grundlagen der Fotografie, die sollte man schon kennen.

Nissandriver
21.08.2019, 08:36
Mit was für Zeiten arbeitest du denn? Das klingt jetzt erstmal nicht danach dass du hohe Iso Einstellungen brauchst (und damit auch keinen großen Sensor) es sei denn wir reden von Sternenhimmelaufnahmen.

Oh Sorry, wieder vergessen :roll:

Da ich gerne den Sternenhimmel mir anschaue, will ich den natürlich auch fotografieren :D
Paar Fotos habe schon gemacht mit 15-20 Sek, Iso 800-1600 bei f2,8 & MF :)

Nissandriver
21.08.2019, 08:50
Nein, das liegt an der eingesetzten Blende. Je offener die Blende, desto geringer ist der Bereich der scharf wird und umgekehrt. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto größer wird der Bereich der scharf wird. Vielleicht solltest du dich damit mal ausgiebig auseinander setzen was Zeit, Blende und ISO angeht, das sind die Grundlagen der Fotografie, die sollte man schon kennen.

Sehe gerade , dass andere Verschlusszeiten ( 1/250 zu 1/125) und andere Blende ( f/8 zu f/11) gemacht wurde.. Habe nicht auf die exif Daten geschaut ! :roll: Sorry..

peter2tria
21.08.2019, 09:06

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo es auffällt, dass mit VF eben nicht einfach alles besser wird, nur weil ein größerer Sensor in der Kamera steckt. Man muss das immer im Bezug mit dem Objekt sehen.

Beispiel: (Sensoren gleicher Generation vorausgesetzt, beide 24Mpx)

APS-C mit dem 16-50/2.8
VF mit dem 24-79/4.0
Vergessen wir mal die paar Prozent die der APS-C Sensor kleiner als ein halber VF Sensor ist.
Das Bildergebnis wird mit beiden Kombinationen gleich sein. Rauschen, Schärfentiefe, Bildeindruck.
Es ergibt den gleichen 'Bildwinkel' und das was der VF Sensor weniger rauscht, gleicht die APS-C Kombination durch die größere Öffnung des Objektivs aus.

Also besser wird es mit dem 24-70/2.8, was aber dann einen schmaleren Schärfenbereich hat (hattest Du ja gerade bei den Fotos von Peter 'bemängelt').
Schau' Dir auch 'rechtzeitig ' die Größe und Preise entsprechender Teile an. Klar hast Du mit VF grundsätzlich mehr Möglichkeiten lichtstarke Objektive zu finden - kann ein wichtiger Vorteil sein.

hpike
21.08.2019, 09:09
Die Verschlusszeiten haben damit nichts zu tun, der Bereich der scharf wird, liegt ausschließlich an der eingesetzten Blende.

Nissandriver
21.08.2019, 09:24
Die Verschlusszeiten haben damit nichts zu tun, der Bereich der scharf wird, liegt ausschließlich an der eingesetzten Blende.

Dann müsste bei der f/11 ja das ganze Auto scharf sein ?

Bsp. von kiwi :
852/sonyforum_046.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=147291) das wurde mit f/11 aber 1/125 geschossen..
6/sonyuserforum_184_DSC02397-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=179381) das wurde mit f/10 und 1/320 geschossen..

Der R8 müsste doch eigentlich genauso scharf sein , oder nicht ?

PS: ich finde ich Bilder von Kiwi schon genial :) ;)

nex69
21.08.2019, 09:25

Nein. Im Telebereich ist die Schärfentiefe deutlich geringer als Im WW Bereich. Das sind Grundlagen der Fotografie.

Schnöppl
21.08.2019, 09:27

Auch die eingesetzte Brennweite und Entfernung spielen hier eine bedeutende Rolle.

nex69
21.08.2019, 09:27

Mit einer kürzeren Zeit vielleicht schon.

aidualk
21.08.2019, 09:33
Nein. Im Telebereich ist die Schärfentiefe deutlich geringer als Im WW Bereich. Das sind Grundlagen der Fotografie.

In dem Fall nicht. Der R8 ist nicht komplett scharf wg. der langen Verschlusszeit. Das hat nichts mit der Blende zu tun. Der Bereich, bei dem mitgezogen wurde hat am Auto unterschiedliche Winkel zur Kamera, deshalb ist nur ein kleiner Bereich scharf (optimal wäre der Fahrer ;)). Der Rest ist im Prinzip Bewegungsunschärfe.

Nissandriver
21.08.2019, 09:38
Auch die eingesetzte Brennweite und Entfernung spielen hier eine bedeutende Rolle.
Ja das ist richtig. Gut , der Porsche ist mit 400mm Brennweite und der R8 mit 100mm aufgenommen wurde.
Mit einer kürzeren Zeit vielleicht schon.
..

Das weiß ich, dass im Telebereich die Schärfentiefe deutlich geringer ist als beim WW..
Das mit der kürzen Zeit mein ich ja, der R8 wäre wahrscheinlich bei 1/400 komplett scharf.
(Was aber nicht gewollt wahr, wahrscheinlich :) )

Ich werde es probieren, heute Abend ein paar Bilder mal hoch zuladen ;)

Gruß

Steven

hpike
21.08.2019, 09:39

Bsp. von kiwi :
852/sonyforum_046.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=147291) das wurde mit f/11 aber 1/125 geschossen..
6/sonyuserforum_184_DSC02397-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=179381) das wurde mit f/10 und 1/320 geschossen..

Das hat dann wieder was mit Bewegungsunschärfe zu tun. Wenn die Zeit zu lang ist und das Objekt bewegt sich in der Zeit in der der Verschluss geöffnet ist, dann kriegste natürlich eine Unschärfe ins Bild, aber das ist wie gesagt dann Bewegungsunschärfe.

BikeMike
21.08.2019, 10:01
Hallo,

habe diesen Schritt im April getan.
Ausschlaggebend hierfür war, dass ich mit meiner a580 immer wieder Probleme im AF mit Front- oder Backfokus feststellen konnte.
Dies war von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Ich hatte die Kamera auch mit meinen 3 Hauptobjektiven zu Schumann geschickt, nach der Feinjustage einwandfrei.
Die nicht eingemessenen Objektive zeigen da deutliche Unterschiede, leider fehlt der Kamera die Möglichkeit, dass der Benutzer die Feinjustage selbt erledigen kann.

Im Rauschverhalten ist die Kamera, für meinen Geschmack, o.k., bei manchen Fotos musste ich erst ab 1600 in LR das Rauschen begrenzen.

Kriterien für eine Neuanschaffung waren für mich:

1. Meine Bratwurstfinger müssen damit zurechtkommen.

2. Eine Kamera mit Feinjustagemöglichkeit für den Benutzer, oder sogar ein Gerät, welches konstruktionsbedingt diese nicht benötigt.

3. Eine Kamera, deren Rauschverhalten nicht schlechter ist, als das der a580, Sensor so aktuell wie möglich.

Die Marke wollte ich nicht wechseln, deshalb habe ich nur die Sony-Geräte in der Hand gehabt.

A77II und A68 - vom Anfass-Gefühl her sehr vertraut, fast wie die a580.
Hier hatte ich wahrscheinlich ein Kopfproblem mit dem halbdurchlässigen Spiegel und Lichtverlust und habe mich dagegen entschieden,
Fotoqualität habe ich erst garnicht getestet. War vielleicht ein Fehler.

A6300 und A6500, irgendwie zu klein für meine Bratwurstfinger. Deshalb keine weiteren Tests.

Die A7-Serie passt da besser, am besten hat die A7III gepasst.
Beim AF gleich richtig scharf, in den dunklen Bereichen fange ich in LR erst ab 6400 an, das Rauschen rauszuregeln, bei manchen Fotos aber auch schon ab 3200.

Mein Fazit:

Es hat sich für mich gelohnt. Was mich vorher gestört hat, ist jetzt weg.
Scharf, ohne bei jedem Objektiv nachregeln zu müssen, im Rauschverhalten sehr viel besser und das, was die Kamera zusätzlich zu meiner alten hat, als Top obendrauf.

Für meinen Fotohändler hat es sich auch gelohnt, Kamera und Objektive neu, da ich im A-Mount-Bereich fast ausschließlich APS-C Objektive habe.
Mit Adapter wollte ich nicht arbeiten, da hätte ich ja wieder einen Spiegel.

Die gute a580 bleibt als Zweitkamera, ich werde aber demnächst meinen Objektivpark deutlich reduzieren. Das Angebot an A-Mount-Objektiven wird nicht weniger :D .

Gruß
Micha

nex69
21.08.2019, 10:02
In dem Fall nicht. Der R8 ist nicht komplett scharf wg. der langen Verschlusszeit. Das hat nichts mit der Blende zu tun. Der Bereich, bei dem mitgezogen wurde hat am Auto unterschiedliche Winkel zur Kamera, deshalb ist nur ein kleiner Bereich scharf (optimal wäre der Fahrer ;)). Der Rest ist im Prinzip Bewegungsunschärfe.

Mein Kommentar bezog sich auf das untere Bild auf das hintere Auto. Ob das oben nun ein R8 ist oder nicht weiss ich nicht. Autos interessieren mich nicht. Du hast natürlich recht bezogen auf das obere Bild.

kiwi05
21.08.2019, 10:10
Was mir aufgefallen ist, das die letzten Bilder vom Motorsport die Auto's scharf sind und von der :a: nur ein Teil vom Auto.......

Sorry, ich bin etwas spät mit meiner Antwort. Hier gehts ja munter weiter.:top:
Das von Guido (hpike) dazu geschriebene ist korrekt. Das ganz ist aber noch komplexer.
Der Knackpunkt ist mMn das von aidulak in #55 Geschriebene.
Vielleicht magst du dich mal in diesen 5 Jahre alten Thread von mir einlesen (spezeill #7):
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148615&highlight=Mitzieher

kiwi05
21.08.2019, 10:40

"Ausschließlich" ist nicht korrekt. Je länger die Verschlusszeit ist, desto größer ist der "Mitziehwinkel" und um so ausgeprägter werden die Bereiche die am Anfang und am Ende der Belichtung eine andere Entfernung zur Sensorebene haben. Das ist im Nahbereich ausgeprägter wahrnehmbar. Hier ein Bespiel mit 1/25s bei 16mm (APS-C). Bei Blende 8 und SWW müsste ansonsten ja alles in der Schärfeebene liegen.
Dynamik bei Schritttempo:

852/Sonyuserforum_429_DSC03006.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=215238)

charlyone
21.08.2019, 10:42
Hallo,
um erstmal die Grundlagen der Fotografie zu verstehen muß man selber viel Ausprobieren (Fotografieren). Verschiedene Einstellungen (Brennweite, Blende, Belichtungszeiten, ISO u.a.) auch mit den unterschiedlichen Objektiven die man verwendet.
Viel Lesen über das Thema (u.a. Fachliteratur), Austausch mit anderen Fotografen/in oder einen Fotokurs ist auch von Vorteil.
In der neuen CFV 09.19: Das Spiel mit Schärfe meistern oder sogar mit auf der Überholspur, ein Profi Interview von einer Transportation-Fotografin enthalten, inklusive Bilder an der Rennstrecke!

Zudem würde ich kein Bild am Monitor der A58 kontrollieren/vergleichen wollen.
a58 Monitor:
2,7 Zoll, Anzahl der Bildpunkte 460.800
Bildschirm nur um die horizontale Achse klappen
Bei schwierigen Lichtverhältnissen bietet sich der elektronische Sucher zur Motivkontrolle an. Er zeigt eine scharfe und dank OLED-Technik helle Darstellung mit 100 Prozent Bildfeld.

a7 III Monitor:
3.0 Zoll, Anzahl der Bildpunkte 921.600
Touchscreen: Ja
Helligkeitsregler Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus
Verstellbarer Winkel ca. 107 Grad nach oben, ca. 41 Grad nach unten
Anzeige der Bildanpass. in Echtzeit Ein/Aus

Gruß Charly

Nissandriver
24.08.2019, 23:04
Guten Abend,

danke für die vielen Kommentare. Ich habe es endlich mal geschafft, die Bilder mir angeschaut habe, sehen doch nicht so schlecht aus..
Aber bei Nacht kommt sie doch an ihre Grenzen ..

Hier geht es zu den Bildern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2084000#post2084000)

Oder was meint Ihr ?!

Gruß

Steven

Nissandriver
29.08.2019, 10:38
Könnt Ihr wenigstens eine APS-C empfehlen, die besser als die A58 ist ?

Bsp. die A77ii ? Oder neuer ?

Danke =)

Windbreaker
29.08.2019, 10:49
Wenn Du beim A-Mount bleiben willst, gibt es derzeit nur die A68 oder die A77ii

Gestern wurden im E-Mount zwei neue Kameras vorgestellt, da bräuchtest du aber auch neue Objektive oder eine funktionierende Adapterlösung.

Nissandriver
29.08.2019, 11:18
Wenn Du beim A-Mount bleiben willst, gibt es derzeit nur die A68 oder die A77ii

Gestern wurden im E-Mount zwei neue Kameras vorgestellt, da bräuchtest du aber auch neue Objektive oder eine funktionierende Adapterlösung.

Du sprichst von diesen Sony Objektivadapter LA-EA3 richtig ?

Habe ich gerade gelesen, die A6100 & A6600.

Nehmen wir mal an, die A6400 sagt mir zu. Quantensprung ? oder wird durch den Adapter das getrübt ?

Gruß

kwafir
29.08.2019, 11:53
Du sprichst von diesen Sony Objektivadapter LA-EA3 richtig ?

Habe ich gerade gelesen, die A6100 & A6600.

Nehmen wir mal an, die A6400 sagt mir zu. Quantensprung ? oder wird durch den Adapter das getrübt ?

Gruß

der Lea3 reicht nicht bei allen A-Mount Objektiven. Bei manchen wird der AF nicht unterstütz dann brauchst du den lea4

Robert Auer
29.08.2019, 13:47
Hieß es nicht im Titel: Wechsel zum Vollformat?
Bei Adaption von Objektiven ist es m. E. gut, wenn der Kamerabody einen Steadyshot hat.

Nissandriver
30.08.2019, 06:51
der Lea3 reicht nicht bei allen A-Mount Objektiven. Bei manchen wird der AF nicht unterstütz dann brauchst du den lea4
Morgen. Ah ok ! Danke =) :top:
Hieß es nicht im Titel: Wechsel zum Vollformat?
Bei Adaption von Objektiven ist es m. E. gut, wenn der Kamerabody einen Steadyshot hat.

Guten Morgen Robert,

ja heißt es. Aber konnte den Titel nicht mehr editieren und noch ein Thema aufmachen?

Soviel, wie ich rausgelesen habe, hat die A6400 das nicht, richtig ? Hm ... Schwierig.. habe ja noch Zeit ;) Muss ja jetzt nicht sofort, aber wenn ein gutes Angebot kommt das man vorbereitet ist;)

Gruß

nex69
30.08.2019, 20:56
oder wird durch den Adapter das getrübt ?

Natürlich wird es das. Adapterlösungen sind immer Provisorien.

Robert Auer
30.08.2019, 21:26
Natürlich wird es das. Adapterlösungen sind immer Provisorien.

Obwohl ich da zustimmen kann nutze ich die Adapter LA-EA3 und LA-EA4 für A-Mount Objektive, deren Neuanschaffung sich für mich nicht lohnt. Z. B. für ein Fisheye, ein Makro und ein Standardzoom. Bis auf letzteres wohl keine Provisorien.