PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem, Sensor leicht schief?

c_reiter
19.07.2005, 11:33
Hallo,

erstmal bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, insgesamt bin ich bisher ein sehr zufriedener D7D User. Das vorweg, denn in einem Forum meldet sich man ja meist erst wenn man ein Problem findet.

Das Phänomen was ich beobachte ist folgendes: Wenn ich mit dem 1:1,7/50 Objektiv (Minolta original) bei offener Blende ein Objekt in Unendlichkeit scharf in der Mitte des Bildes habe, und dann zum Vergleich Bilder mache, in denen dieses Objekt ganz am linken, rechten, oberen oder unteren Bildrand sitzt, dann ist es links und rechts immer noch scharf - oben und unten aber jeweils unscharf.

Da der Abstand von der Mitte ja nach links und rechts größer ist als nach oben und unten würde ich es nicht auf eine Randunschärfe des Objektivs schieben.

Nehme ich das 1:4/35-70 (ebenfalls Minolta original) z.B. bei 70mm sehe ich den Effekt nicht. Auch wenn ich das 50mm auf 1:4 abblende ist die Unschärfe weg - bei 1:2,8 ist sie aber noch sichtbar.

Kann es sein dass der Sensor-Chip in einer Achse etwas schief sitzt, und somit der obere Rand zB zu weit hinten un der untere zu weit vorn liegt?

Grüsse,

Christian

PeterHadTrapp
19.07.2005, 11:53
Hallo Christian

erstmal herzliches Willkommen von mir in unserem forum. * ;) man darf sich auch als zufriedener User ohne Problem anmeldern und einfach mitmachen, weil es Spaß macht... ;)

zu deiner Frage: ein dejustierter Chip kann theoretisch durchaus ein, ist aber nicht unbedingt zwingend anzunehmen.

Es könnte nämlich auch das objektiv dezentriert sein, was die gleichen Bildfehler produziert.

Allgemein ist das 1,7/50 bei Offenblenden an digital nicht wirklich knackescharf, erst nach zweimaligem Abblenden wird es wirklich gut.

Tatsächlich klären lässt sich die Sache nur, wenn du die Kamera mit zwei Optiken (um einen Verleich zu haben) nach Bremen schickst, dort wird dann geprüft, ob der Fehler in der Kamera oder eher im Objektiv zu suchen ist.

Vielleicht probierst Du mal folgendes:

kamera aufs Stativ, mit Wasserwage absolut genau ausrichten und einen Bogen Millimeterpapier auf eine senkrecht Wand. Wenn das ganze wirklich planparallel ausgerichtet ist sollte die Schärfe zum Bildrand hin gleichmäßig leicht abnehmen, je weiter die Blende geschlossen ist umso weniger. Das Problem bei einem solchen Selbstversucht ist, dass es sehr schwierig ist, eine wirklich genaue Ausrichtung von kamera und Motiv hinzubekommen.

Gruß
PETER

c_reiter
19.07.2005, 16:28
Hallo Peter,

das würde dann heissen das Objektiv wäre intern einfach in der einen Achse etwas "verkippelt". Das wäre natürlich auch möglich (ist ja auch schon ein älteres Stück, 1987 gekauft). Leider sind all meine anderen Objektive nicht ähnlich lichtstark, und bei Blenden 3,5-4 verschwindet der Effekt wie gesagt. Ein geeigneter Test wäre also ein anderes 1,7er oder ähnliches Objektiv zu testen um zu sehen ob der Effekt ähnlich ist, nach der Logik dass es ja unwahrscheinlich wäre dass ein weiteres Objektiv genau gleich verkippelt ist.

Ehrlich gesagt, bevor ich die Kamera + Objektive einschicke werde ich da dann doch mal lieber sehen ob ich eine Gelegenheit finde das anderweitig zu testen...

grüsse, Christian

PeterHadTrapp
19.07.2005, 19:58
Vielleicht gibt es ja eine User in deiner Nähe, bei dem Du mal testen könntest. Auf Anhieb fällt mir da unten allerdings keiner ein den ich kenne.

Eine Möglichkeit wäre den Thread (per Edit Deines ersten Postings - da kannst du auch den Titel ändern) umzubenennen in eine Anfrage nach einem D7d-User im Raum Freiburg und ein entsprechendes Posting am Ende des Threads drunterzusetzen.

Ich wohne leider etwas weit weg von Dir.... :cool:

Gruß
PETER