Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landkatze im Zyberliland
1021/20190815-Landkatze-107085.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320226)
Ein Bild das mir sehr gefällt und zu dem ich gern eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge einholen würde.
(Meine Gedanken gingen in Richtung engerer Beschnitt und Weißabgleich...)
Hallo Tobias,
ich würde das Bild nicht enger beschneiden. Mir gefällt es so, wie es ist, da es so mehr von der "Behausung" zeigt, aus der heraus die Katze in die Welt blickt.
Durch einen engeren Beschnitt wird mein Blick auch eher von der Schaufel im Hintergrund und von den neuen Schrauben neben den Augen der Katze angezogen.
Beim jetzigen Beschnitt bleibt mein Blick eher auf der Katze, da der Rest dann gleichmäßiger wirkt.
Am Beschnitt würde ich ebenfalls nichts ändern. Gefällt mir gut so.
Ich würde versuchen das Licht mehr auf die Katze zu legen. Minimal aufhellen, die Augen auch etwas betonen. Struktur und leichte Schärfe dazu und die hellen Stellen neben der Katze leicht abdunkeln. Evt. noch eine zarte Vignette.
Alles in homöopathischen Dosen, sonst wird es künstlich.
Ich bin bei meinen Vorgängern, besonders den Anregungen von Peter.
Zum Thema Weißabgleich finde ich es arg "warm". Ich denke, daß das Fell der Katze heller/weißer gewesen ist. Vielleicht auch da mal etwas ändern, ohne dem Bild durch den anderen Weißabgleich Härte einzugeben.
Gefällt mir sehr. :top:
Lieber Walde und lieber Peter, ah und lieber Peter,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da ihr beide gegen einen engeren Beschnitt seid, meint ihr ein wenig mehr Platz würde dem Bild gut tun?
Es hat schon eine hömoopathische Vignette und ich habe noch eine weitere Version mit anderen Weißabgleich (denn ich glaube die Kamera war auf Svhatten und nicht auf automatischvgestellt...). Ich werde heute Abend, LK-Peters Vorschläge umsetzen und es dann reinstellen.
Macht aber ruhig weiter hier, ich bedanke mich im Voraus.
Tafelspitz
18.08.2019, 16:58
Mir gefällt das auch sehr gut. Der Blick der Katze, Bildaufbau, Beschnitt: :top:
Ich bin mit Kiwi-Peter, was den Weissabgleich angeht. Einen klitzekleinen Tacken kühler dürfte es sein. Und vielleicht einen Hauch mehr Kontrast könnte es noch vertragen.
So, nun Variante 2:
1021/20190815-Landkatze-107085-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320304)
Gefällt mir viel besser:top:
Das Weiß der Katze ist jetzt weiß und der Blick gehört der Katze ohne dass das Ambiente verloren geht.
Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Gelungen. :top:
Andronicus
19.08.2019, 08:54
Das Bild gefällt mir sehr. :top:
Spontan würde mir dazu eine SW-Umsetzung einfallen mit einem wie vor 100 Jahren, als zeitlos...
tummefoton
19.08.2019, 10:39
Variante II ist nun wirklich ein Klasse Foto geworden !- Gruß Heiko
Ich finde das Bild auch ganz hervorragend! Allerdings ist mir die Katze doch noch einen Ticken zu weit links. Soll heißen, ich würde rechts noch etwas schneiden. Aber ganz wenig.
Harry Hirsch
19.08.2019, 10:56
Bild ist toll! Die Bearbeitungsvorschläge meiner Vorschreiber sehe ich auch so und daher gefällt auch mir Version 2 besser.
In den obersten Stockwerken des Hochhauses für Kritikniveau würde ich vielleicht noch zwei kleine Fenster öffnen:
Mein Blick wandert immer wieder
1. zum Spaten
2. zu dem etwas helleren Teil auf dem Holz (dessen Maserung auf deinem Bild sehr schön raus und rüber kommt!) links von der Karte.
Vielleicht würde ich den Spaten wegklonen, den hellen Bereich etwas (nicht zuviel) abdunkeln.
Auf jeden Fall ein starkes, nicht typisches, Katzenportrait! :top:
Tafelspitz
19.08.2019, 11:03
Auf jeden Fall ein starkes, nicht typsiches, Katzenportrait! :top:
("Amserung" :lol: )
Dem stimme ich zu, Version 2 ist jetzt meiner bescheidenen, unmassgeblichen Meinung nach super :top:
Harry Hirsch
19.08.2019, 11:15
("Amserung" :lol: )
Dem stimme ich zu, Version 2 ist jetzt meiner bescheidenen, unmassgeblichen Meinung nach super :top:
und "typsiches" :roll:
-> ist jetzt beides im meinem Original-Beitrag korrigiert.
Ich muss meine Beiträge VOR dme bAsenden bessr Krroekrut lseesn.
....links von der Karte.
Die kann ich auch nicht finden ;) :D
Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen. Da ich gerade "untertage" arbeite, melde ich mich heute Abend ausführlich und schaue mir am PC die Verbesserungsvorschläge an.
Eine Anmerkung habe ich aber jetzt schon, A-Mount muss, ähh, die Schaufel muss (wahrscheinlich) bleiben ;).
Ich muss meine Beiträge VOR dme bAsenden bessr Krroekrut lseesn.
Dafür gibt's den Button "Vorschau" :D
Harry Hirsch
19.08.2019, 15:09
Dafür gibt's den Button "Vorschau" :D
Ja, den nutze ich auch fleißig. Aber ich bin ein hoffnungsloser Fall. Siehe Eintrag über dir ;)
Lieber Dominik, lieber Michael, lieber Andronicus, lieber Heiko, lieber Martin und lieber Joachim,
vielen Dank für die (z.T. erneuten) Rückmeldungen!
Ich habe mich noch einmal rangesetzt, nach zehn Stunden mit der Spitzhacke und Schaufel, war es doch eine willkommene Abwechslung.
@Dominik: Den Weißabgleich hatte ich ja schon in V2 angepasst, nun noch den Hauch eines Hauches nachjustiert.
@Andronicus: Bitte sehr. Mit höherem Kontrast, etwas mehr Struktur und stärkerer Vignette, gefällt es mir auch, aber defenitiv hinter der farbigen Variante:
1021/20190815-Landkatze-107085-4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320338)
@Martin: Einen Ticken weiter links sitzt sie nun auch, aber mehr gibts nicht!
@Joachim: Ich schließe dir ein Fenster hoch droben (helle Holzflecken), dass andere bleibt offen, dafür mache ich dir die Tür auf, weil ich den Spaten, mehr im Dunkeln versinken lasse. Ohne ihn, wandert dann der Blick eben zu den Holzstücken in der untern Ecke der Tür und dann müssen die auch noch weg, nene. Lass mal deinen Blick ein wenig wandern, dass macht es ja auch interessant.
So, Variante 3:
1021/20190815-Landkatze-107085-3.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320339)
Ja Mensch, die hellen Stellen hatte ich doch schon erwähnt. Warum hörst du nicht gleich auf mich. :D;)
Im Ernst, ein sehr gutes Bild das durch die Bearbeitung noch gewonnen hat. SW hat auch seine Reize, ich bleibe aber bei der Farbversion.
Und ich hatte ja auch schon auf dich gehört, vergleiche dafür V1 vs V2, indem ich einen Radialfilter um das ernste Kätzchen gelegt hatte, aber scheinbar noch nicht genug ;)
Eindeutig die farbige Version. Wen du jetzt noch die hellen Schrauben links von der Katze in Augenhöhe wegmachst, dann ist es (für mich) perfekt.
Die sind mir bisher nicht aufgefallen, aber jetzt stören sie doch irgendwie, da lasse ich mich breitschlagen:
1021/20190815-Landkatze-107085-5.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320344)
Andronicus
20.08.2019, 08:35
@Andronicus: Bitte sehr. Mit höherem Kontrast, etwas mehr Struktur und stärkerer Vignette, gefällt es mir auch, aber defenitiv hinter der farbigen Variante:
1021/20190815-Landkatze-107085-4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320338)
Die SW Version gefällt mir viel besser als die Farbige.
Das Bild enthält keinerlei wichtige Farbinformationen, insofern kann da die Farbe raus.
Aber wahrscheinlich bin ich da alleine mit meiner Meinung. :lol:
Das Bild enthält keinerlei wichtige Farbinformationen...
Diesen Satz liebe ich und werde ihn immer wieder rauskramen wenn ich ein SW Bild einstelle. :D:top:;)
Gerne mit Quellenangabe. ;)
RRibitsch
20.08.2019, 14:42
Von mir ein :top:, schon der Blick der Katze ist einmalig.
Tafelspitz
20.08.2019, 15:02
Das Bild enthält keinerlei wichtige Farbinformationen
Vielleicht keine wichtigen, aber durchaus angenehm anzusehende :)
Diesen Satz liebe ich und werde ihn immer wieder rauskramen wenn ich ein SW Bild einstelle.
Du wirst schon sehen, was du dann davon hast....:crazy:
@alle und nun noch Robert:
Danke noch einmal für die rege Teilnahme und Verbesserungsvorschläge.
Ein scheinbar unspannendes Bild, was mich beim Machen und wieder drüberschauen, gleich begeistert hat (und einige von euch scheinbar auch).
die Farbversion gefällt mir ausgesprochen gut so wie sie ist, auch das die Katze direkt in Richtung Kamera schaut, passt sehr gut und ebenso die bräunlichen Farben !!
Jumbolino67
23.08.2019, 21:05
Die SW Version gefällt mir viel besser als die Farbige.
Das Bild enthält keinerlei wichtige Farbinformationen, insofern kann da die Farbe raus.
Aber wahrscheinlich bin ich da alleine mit meiner Meinung. :lol:
Geht mir genauso, die SW-Version gefällt mir auch viel besser.
Liebe saiza und lieber Jumbolino,
danke für eure Rückmeldungen, mir gefallen auch alle drei Versionen, mittlerweile in dieser Reihenfolge: Ursprungsbild<SchwarzWeiß<Letzte bearbeite Variante.
Andronicus
26.08.2019, 08:46
Diesen Satz liebe ich und werde ihn immer wieder rauskramen wenn ich ein SW Bild einstelle. :D:top:;)
Gerne mit Quellenangabe. ;)
Bitte nur mit Quellenangabe... und einem (c) versehen. ;)
Wenn man zitiert wird ist man wichtig, oh man wenn jetzt alle - nagut nur einer, aber immerhin - mich zitieren, wie wichtig bin ich dann [stolzgeschwelltebrust] :lol:
Warte mal lieber ab ob dir der Kontext dann noch gefällt.
Mein SW Bilder werden sehr sehr kritisch betrachtet. ;)
Andronicus
26.08.2019, 10:14
… Mein SW Bilder werden sehr sehr kritisch betrachtet. ;)
Das stimmt. Die befinden sich aber auch auf einem sehr sehr hohem Niveau. :top: