PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III A7III jetzt kaufen oder (noch) warten

Murdoch²
16.08.2019, 13:24
Ich hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit schon überlegt eine 3er zu kaufen, diese war mir dann aber doch zu teuer.

Die netten Leute hier im Forum hatten mit dem Blick in die Glaskugel Recht und somit ist die 3er jetzt in erschwinglichere Regionen gewandert (um die 1900 EUR).

Jetzt brauche ich die 3er nicht zwingend (habe ja eine funktionierende 2er), also lohnt es sich noch zu warten (IVer R Release etc. pp) oder wird da reicn vom Gefühl her nicht mehr so viel passieren.

Robert Auer
16.08.2019, 14:40
Ich habe meine A7III für den Listenpreis von 2.299,-€ gekauft und bereue keinen Cent. Allerdings ist es schön zu hören, dass der Preis gesenkt wurde und nun noch mehr Anhänger dieses tolle Teil kaufen!
Ich war damals froh, überhaupt eine ergattert zu haben. Wäre es möglich gewesen, hätte ich die A99II gekauft. Doch heute bin ich froh, dass es so gekommen ist.

whz
16.08.2019, 14:43
Ich würde ruhig etwas warten; ich habe meine auch zum Vollpreis gezahlt, allerdings mit 5 Jahre Garantie :)

Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden, denn auch mein SEL24105G kostet jetzt um 30% weniger....

Empfehlenswert ist sie jedenfalls, aber das weißt du eh ;)

osage66
16.08.2019, 14:56
Ich hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit schon überlegt eine 3er zu kaufen, diese war mir dann aber doch zu teuer.

Die netten Leute hier im Forum hatten mit dem Blick in die Glaskugel Recht und somit ist die 3er jetzt in erschwinglichere Regionen gewandert (um die 1900 EUR).

Jetzt brauche ich die 3er nicht zwingend (habe ja eine funktionierende 2er), also lohnt es sich noch zu warten (IVer R Release etc. pp) oder wird da reicn vom Gefühl her nicht mehr so viel passieren.

Ein Teufelskreis!
Wartest auf die IV Version wird sie wieder zu teuer sein.....Kommt sie in eine gute Preislage, steht die V vor der Tür???...Was nun:roll::lol:

usch
16.08.2019, 17:01
Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden
Die einzige Möglichkeit, den Preis stabil zu halten, wäre keine Nachfolgemodelle herauszubringen, oder nur zu immer höheren Preisen. Mit beidem würden sie sich hier aber auch keine Freunde machen. ;)

Meine α7R II hat mich vor drei Jahren gebraucht 2750€ gekostet, heute liegt der UVP bei 2100€; nach dem Straßenpreis hab ich gar nicht erst geguckt. Ärgerlich wäre das aber nur, wenn ich sie wieder verkaufen wollte, weil sich der Gebrauchtpreis ja am aktuellen Neupreis orientiert und nicht daran, was ich selber dafür bezahlt habe. Ich hätte also sozusagen einen doppelten Wertverlust.

Oder andersrum: Wer die α7 III vor einem Jahr gekauft hat, hat zwar 500€ mehr bezahlt, als er heute zahlen würde, hat sie aber dafür schon ein Jahr lang für umgerechnet 1,40€/Tag benutzen können. Das günstigste Mietangebot, das ich gefunden habe, liegt bei 7€/Tag. Also "mieten, bis der Preis gefallen ist, und dann neu kaufen" ist auch keine lohnende Alternative. :)

Murdoch²
16.08.2019, 17:21
Ich habe meine A7III für den Listenpreis von 2.299,-€ gekauft und bereue keinen Cent. Allerdings ist es schön zu hören, dass der Preis gesenkt wurde und nun noch mehr Anhänger dieses tolle Teil kaufen!
Ich war damals froh, überhaupt eine ergattert zu haben. Wäre es möglich gewesen, hätte ich die A99II gekauft. Doch heute bin ich froh, dass es so gekommen ist.

Deine Einstellung gefällt mir! :top:

Ich würde ruhig etwas warten; ich habe meine auch zum Vollpreis gezahlt, allerdings mit 5 Jahre Garantie :)

Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden, denn auch mein SEL24105G kostet jetzt um 30% weniger....

Empfehlenswert ist sie jedenfalls, aber das weißt du eh ;)

Ja das SEL24105G habe ich mir die Tage auch für nen ganz guten Kurs gegönnt. Dieses und die A7 III stehen/standen halt auf meiner "nice to irgendwann have" Liste. Sprich nicht unbedingt sofort notwendig aber irgendwann will ich genau das. Die 3er hat ein paar Features von denen ich mir einiges Verspreche die die 2er nicht hat. (besserer AF, geräuschloser Verschluss, besserer Sensor).

Ein Teufelskreis!
Wartest auf die IV Version wird sie wieder zu teuer sein.....Kommt sie in eine gute Preislage, steht die V vor der Tür???...Was nun:roll::lol:

Wenn man es verbissen sehen möchte, dann kann man allerdings immer warten. Allerdings gibt es imnmer mal Anlasse bei denen es sich durchaus noch mit dem Kaufen zu warten lohnt. (Fotomesse, Vorstellung neues Modell etc. pp)

Die einzige Möglichkeit, den Preis stabil zu halten, wäre keine Nachfolgemodelle herauszubringen, oder nur zu immer höheren Preisen. Mit beidem würden sie sich hier aber auch keine Freunde machen. ;)

Meine α7R II hat mich vor drei Jahren gebraucht 2750€ gekostet, heute liegt der UVP bei 2100€; nach dem Straßenpreis hab ich gar nicht erst geguckt. Ärgerlich wäre das aber nur, wenn ich sie wieder verkaufen wollte, weil sich der Gebrauchtpreis ja am aktuellen Neupreis orientiert und nicht daran, was ich selber dafür bezahlt habe. Ich hätte also sozusagen einen doppelten Wertverlust.

Oder andersrum: Wer die α7 III vor einem Jahr gekauft hat, hat zwar 500€ mehr bezahlt, als er heute zahlen würde, hat sie aber dafür schon ein Jahr lang für umgerechnet 1,40€/Tag benutzen können. Das günstigste Mietangebot, das ich gefunden habe, liegt bei 7€/Tag. Also "mieten, bis der Preis gefallen ist, und dann neu kaufen" ist auch keine lohnende Alternative. :)

Nein das macht alles keinen wirklichen Sinn.

HaPeKa
16.08.2019, 17:21
Es sei denn, mann fotografiert ausschliesslich im Urlaub, da lohnt sich dann Kaufen definitiv nicht :D

Robert Auer
16.08.2019, 19:40
Deine Einstellung gefällt mir! :top:

Ja das SEL24105G habe ich mir die Tage auch für nen ganz guten Kurs gegönnt. Dieses und die A7 III stehen/standen halt auf meiner "nice to irgendwann have" Liste. Sprich nicht unbedingt sofort notwendig aber irgendwann will ich genau das. Die 3er hat ein paar Features von denen ich mir einiges Verspreche die die 2er nicht hat. (besserer AF, geräuschloser Verschluss, besserer Sensor).
..... .
Einzig die A99 habe ich mir nicht sofort zu Beginn zum Startpreis gekauft, aber sonst greife ich auch gerne mal gleich nach dem Erscheinen zu. Dabei überspringe ich aber auch mal mehrere Produktgenerationen wie bei der A7III. Dies übrigens auch in anderen Technikbereichen.
So habe ich mir jetzt auch wieder die A7RIV für 3.999,-€ angelacht. Allerdings ist mir diese Preisklasse nicht ohne den Verkauf meiner A-Mount Ausrüstung möglich. Bisher habe ich erst zwei Kameras mit hohen Verlusten verkauft, eine Nikon und aktuell die A99. Aber ich denke, dass ich den Erben auch keine Foto-Gerätesammlung hinterlassen muss. Auch entschädigt mich, wenn ich, wie bisher von Käufern meiner A-Mount Sachen, Freude über die gute Qualität der Dinge höre.

Bru_Nello
16.08.2019, 21:36
Bin Anfang des Jahres von der 7II zur 7III gewechselt, es lohnt sich m. E. auf jeden Fall, wenn schneller, und Augen AF, von Interesse ist.

Parallel bleibe ich bei der rII für die Fotos bei denen größere Auflösung schön, sinnvoll ist.

Ansonsten investiere ich jetzt ggf. noch in das eine oder andere neue Glas und..... fotografieren und abwarten.

HG
Ulli

mrrondi
16.08.2019, 21:38
Warum soll den SONY jetzt die IVer bringen ???
Die IIIer ist das Beste was für das Geld bekommen kannst.
Läuft, rockt
und die anderen können nicht mithalten.

Aber wart ruhig - der Sprung von II zu III ist gewaltig.

Murdoch²
17.08.2019, 11:00
Einzig die A99 habe ich mir nicht sofort zu Beginn zum Startpreis gekauft, aber sonst greife ich auch gerne mal gleich nach dem Erscheinen zu. Dabei überspringe ich aber auch mal mehrere Produktgenerationen wie bei der A7III. Dies übrigens auch in anderen Technikbereichen.
So habe ich mir jetzt auch wieder die A7RIV für 3.999,-€ angelacht. Allerdings ist mir diese Preisklasse nicht ohne den Verkauf meiner A-Mount Ausrüstung möglich. Bisher habe ich erst zwei Kameras mit hohen Verlusten verkauft, eine Nikon und aktuell die A99. Aber ich denke, dass ich den Erben auch keine Foto-Gerätesammlung hinterlassen muss. Auch entschädigt mich, wenn ich, wie bisher von Käufern meiner A-Mount Sachen, Freude über die gute Qualität der Dinge höre.

Hui, 60 MP mit der IVer R. Du bist zu beneiden. :) Ich wünsche Dir dann viel Freude mit dem Überflieger. :top:

Bin Anfang des Jahres von der 7II zur 7III gewechselt, es lohnt sich m. E. auf jeden Fall, wenn schneller, und Augen AF, von Interesse ist.

Parallel bleibe ich bei der rII für die Fotos bei denen größere Auflösung schön, sinnvoll ist.

Ansonsten investiere ich jetzt ggf. noch in das eine oder andere neue Glas und..... fotografieren und abwarten.

HG
Ulli

Mich interessiert tatsächlich am meisten der AF. Insbesondere auch bei adaptiertem Glas soll dieser deutlich besser sein. Mein momentan lieblingsglas ist von Canon. :) (70-200 L IS USM). Zudem geräuschloser Verschluss ist schon wirklich Nice. Insbesondere wenn man sich an Orten wie Ausstellungen, Kirchen etc. aufhält. Ich bin eher zurückhaltender und versuche niemanden zu stören. Daher wäre das eim Gewinn.

Läuft, rockt

Ich hatte das R unterschlagen. Es kommt ja jetzt die R und bringt einige neue Goodies. Letztes mal ließ der "normale" Ableger der 7er in der nächsten Genration nicht lange auf sich warten. Auch da hatte die Konkurranz schon nichts zu entgegnen.

Ich stimme Dir zu => Wenn Kamera ohne Spiegel, dann Sony!

Heute früh wurde der Preis erneut angepasst. Jetzt dann doch fpr 1879 zuugeschlagen. Ich bin mal gespannt ob der AF wirklich so viel besser ist .:D

Fuexline
17.08.2019, 11:31

na ja als Grauimport wäre es die A99II gewesen, aber innerlich auch wenn man es nicht wahr haben wollte bezüglich a Mount Tod ist man jetzt doch früh eine A7 zu haben - na ja wenigstens ich kann standhaft bleiben.....

SavageSmoker
20.08.2019, 15:05
Die Frage ist doch welche Antwort willst Du hören?
Ich denke, wenn man die Frage schon stellt warten oder jetzt kaufen und auch im Text schreibt, daß es gerade nicht dringend ist, denke ich hast Du Dir doch schon Deine Antwort selbst gegeben.
Ich kaufe mir eine Kamera wenn ich Sie brauche oder halt zwingend jetzt haben will.
Deine A7ii macht doch garantiert auch super Bilder.
Worauf willst Du denn warten? Der Preis ist bereits gut runter gegangen und wird auch weiter runter gehen, aber bestimmt nicht innerhalb eines Monats um mehrere Hundert Euro. Und warten eventuell auf die A7IV. Die wird bestimmt irgendwann kommen aber wann, daß weiß keiner. Und wenn, selbst wenn Sie da ist kommt doch das gleiche Problem, dann wirst Du sagen die A7IV ist zu teuer. Sony wird sie garantiert nicht günstiger anbieten als die A7iii als sie rauskam, eher wohl auch etwas teurer, wie es auch bei der A7RIV war. Es wird immer mal Angebote geben, wenn man also Zeit hat und weiß das man diese Kamara unbedingt will aber sagt innerhalb der nächsten drei Monate z.B. dann wird ich die 3 Monate nach nem tollem Angebot kuken.
Ich habe meine z.B. bei MM gekauft im Juni glaub ich bei den 19% Angeboten, auf alles 19% erlass. Somit hat mich meine 1764 Euro gekostet.

Robert Auer
20.08.2019, 15:39
na ja als Grauimport wäre es die A99II gewesen, aber innerlich auch wenn man es nicht wahr haben wollte bezüglich a Mount Tod ist man jetzt doch früh eine A7 zu haben - na ja wenigstens ich kann standhaft bleiben.....

@Fuexline: Mach mir kein schlechtes Gewissen, es ist schon schwer genug A-Mount aufzugeben! Aber einen Grauimport lehne ich für mich ebenso ab, wie Käufe von Amazon.:oops:

whz
20.08.2019, 15:45
@Fuexline: Mach mir kein schlechtes Gewissen, es ist schon schwer genug A-Mount aufzugeben! Aber einen Grauimport lehne ich für mich ebenso ab, wie Käufe von Amazon.:oops:

:top: Respekt :top:

Auch ich habe mich übrigens sehr sehr schwer von meiner geliebten A99 getrennt; leider hat die A7 III einfach überzeugend bessere Ergebnisse gebracht.

MacDougal
01.09.2019, 19:59
ich bin jetzt gestern auch schwach geworden und habe die A7 III für 1.955 € im KIT mit dem 28-70 erworben. Selbst wenn ich mir jetzt noch andere Optiken dazu kaufen werde, denke ich, dass der Preis mit Objektiv durchaus fair ist ... wenn sie jetzt noch weiter fällt ... was solls ... ich habe ab morgen meinen Spaß und sage Tschööööö APS-C - Willkommen Vollformat :-)

steve.hatton
01.09.2019, 21:18
...
Mich interessiert tatsächlich am meisten der AF. Insbesondere auch bei adaptiertem Glas ....

Dann nimm natives Glas.

ericflash
03.09.2019, 12:39
Nicht warten kaufen. Ich habe die A7III zum vollen Preis beim Fachhändler gekauft und in dieser Zeit ca. 10.000 Fotos damit gemacht. Alleine der AF macht so eine Laune, es ist ein Genuss mit ihr zu fotografieren und zu filmen.

MaTiHH
03.09.2019, 13:01
ich bin jetzt gestern auch schwach geworden und habe die A7 III für 1.955 € im KIT mit dem 28-70 erworben. Selbst wenn ich mir jetzt noch andere Optiken dazu kaufen werde, denke ich, dass der Preis mit Objektiv durchaus fair ist ... wenn sie jetzt noch weiter fällt ... was solls ... ich habe ab morgen meinen Spaß und sage Tschööööö APS-C - Willkommen Vollformat :-)

!Gratuliere!

Mit Kameras, die man noch nicht erworben hat, kann man keine Fotos machen.:crazy:

moelbar
03.09.2019, 14:04

Wirklich? Ich habe die IIIer auch auf meiner Wunschliste als Upgrade von meiner aktuellen II. Aktuell warte ich noch, da mir der Sprung nicht soo groß vorkam - zumindest für mein Anwendungsgebiet (Landschaft, Architektur, Cityscapes). Nur der größere Akku wäre nice to have - gerade auf Reisen :crazy:

Robert Auer
03.09.2019, 16:05
Die A7III hat mich bewogen, ganz zu E-Mount zu wechseln. Die A7II hat das nicht geschafft.

SavageSmoker
06.09.2019, 16:33
Wer noch keine A7III hat und noch überlegt, aktuell bis glaub Sonntag gibt es bei Saturn.de auf alles 19% MwSt geschenkt, da die A7III da so 2049,- kosten liegt sie dann noch bei 1721,85 Euro. Also 15,97% realer Rabatt.
Ein super Schnäppchen,allerdings nur solange der Vorrat reicht.

Subraid
06.09.2019, 21:48
Amazon ist beim Preis mitgezogen.

Murdoch²
08.09.2019, 11:45
Läuft, rockt
und die anderen können nicht mithalten

Läuft, rockt

Die A7III hat mich bewogen, ganz zu E-Mount zu wechseln. Die A7II hat das nicht geschafft.

Ich hab sie nun seit gestern mal mehr oder weniger "richtig" in Benutzung und kann Eure Euphörie nun verstehen bzw. nachempfinden.

Bis auf das äußere kein Vergleich zur IIer. Aber wirklich so gar nicht. Schnell und immer treffsicher wie ein Uhrwerk. Mit der IIer war Fotografieren ja noch richtig arbeit. :)

Ne ey, geiles Gerät! Muss ich zugeben. Die wird mir sicher die nächsten Jahre reichen.

tom68
08.09.2019, 19:28
Auf was Warten?
Im Frühling 2020 kommt sicher die Sony a7IV.
:D

ericflash
08.09.2019, 20:42
Glückwunsch zur Kamera :top:

fbenzner
09.09.2019, 18:35
Auf was Warten?
Im Frühling 2020 kommt sicher die Sony a7IV.
:D
Neee, da kommt die Sony a7VI.

tom68
09.09.2019, 18:47
Neee, da kommt die Sony a7VI.

Was:crazy: schon die a7VI:itchy:
Du meinst sicher a7iiii.

Murdoch²
11.09.2019, 20:10
Na selbst wenn, die A7 III hat nun alles was ich je von einer Kamera hätte wollen können.

Mir würde jetzt nichts einfallen was eine IV haben könnte, dass ich Geld dafür ausgeben würde.

Schura
21.11.2019, 12:22
https://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Touch-Display-Vollformatsensor-Kartenslots/dp/B07B4R8QGM/ref=asc_df_B07B4R8QGM/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308572889237&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12236418921713898929&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041831&hvtargid=pla-431028001430&th=1&ref=&adgrpid=65156354841

Heute könnte man sie bei Amazon für 1.399,00€ mit dem Kitobjektiv kaufen

(Darf man hier sowas eigentlich posten?)

wutzel
21.11.2019, 12:29
https://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Touch-Display-Vollformatsensor-Kartenslots/dp/B07B4R8QGM/ref=asc_df_B07B4R8QGM/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308572889237&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12236418921713898929&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041831&hvtargid=pla-431028001430&th=1&ref=&adgrpid=65156354841

Heute könnte man sie bei Amazon für 1.399,00€ mit dem Kitobjektiv kaufen

(Darf man hier sowas eigentlich posten?)

Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!! Amazon ist nicht der Verkäufer das ist fake

https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&seller=A2I3UBPMKL4Z1D&tab=&vasStoreID=

Schura
21.11.2019, 12:37
Ok, das habe ich gar nicht gesehen :oops:
Danke für die Warnung:top:

steve.hatton
21.11.2019, 12:52
Was:crazy: schon die a7VI:itchy:
Du meinst sicher a7iiii.

Schaut doch einfach mal auf eine klassische Uhr, wenn ihr Probleme mit den römischen Zahlen habt .

Schlumpf1965
21.11.2019, 12:56
Gelöscht, hatte Folgebeiträge nicht gesehen.

Bru_Nello
21.11.2019, 13:48
Schaut doch einfach mal auf eine klassische Uhr, wenn ihr Probleme mit den römischen Zahlen habt .

Gibt ja auch Menschen, die auf der "Schreibmaschine" 600 Anschläge/min schaffen, da kann ein Buchstabe, eine Ziffer, römische Zahlendarstellung schon mal schnell vertauscht sein ;)

Pittisoft
21.11.2019, 15:05

Sehe ich genauso, deshalb kommt all mein Sony Geraffel direkt von Sony (Sony Center Berlin), auch wenn es manchmal ein wenig teurer war ist es doch schön ein Ansprechpartner in Reichweite zu haben bei eventuellen Fragen oder Problemen. :D
Und die A99II bleibt im Bestand, schon alleine wegen des rund rum funktionierenden AF-Hilfslicht beim Blitzen.

Robert Auer
21.11.2019, 15:55
Sehe ich genauso, deshalb kommt all mein Sony Geraffel direkt von Sony (Sony Center Berlin), auch wenn es manchmal ein wenig teurer war ist es doch schön ein Ansprechpartner in Reichweite zu haben bei eventuellen Fragen oder Problemen. :D
Und die A99II bleibt im Bestand, schon alleine wegen des rund rum funktionierenden AF-Hilfslicht beim Blitzen.

Tja, wer in Berlin oder Umgebung wohnt, hat die Nähe zum Sony Center. Das ist vermutlich nur noch zu toppen von den Usern, die in oder um Linz (A) wohnen! Auf keinen Fall aber einen Kauf aus dubioser Quelle riskieren!
@Pittisoft: Vermutlich hätte ich mir in Berlin seinerzeit auch eher die A99II anstelle der A7III gekauft. Doch das ist Geschichte und mit der zusätzlichen A7RIV habe ich ja inzwischen das Beste aus meinem "Schicksal" gemacht.:oops:
Wäre ich nicht so ein unverbesserlicher Augen-AF Fan, würde ich meine A99V viel besser wertschätzen. Aber nun bin ich irgendwie versaut und behalte die A99V nur, weil ich diese nicht verramschen will und auch noch A-Mount Objektive behalten habe, die im E-Mount nicht oder nur relativ teuer zu haben sind.
Übrigens: Ich würde die A7III jederzeit wieder kaufen. Diese hat auch bewirkt, dass es bei mir für die Zweitkamera anstelle einer A99II eine A7RIII auf den Zettel schaffte. Geworden ist es die A7RIV, da diese gerade zum entscheidenden Zeitpunkt erschien und mir bis auf AF-Hilfslicht und Schwenkdisplay (einem A-Mounter) noch mehr in die Hände spielte.

Schlumpf1965
21.11.2019, 16:28
Ist ja aber schon lustig. Gestern gab es die A7III noch überall als Sofortlieferung. Heute ist es da schon weniger, bei amazon "nur" den Body gar nicht. Bei Foto-Erhardt bspw. steht in 2-5 Werktagen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt und nicht dran denkt, dass Amazon ab morgen schon die Black Friday Week ausruft. Ich weiß, man findet sie schon noch, ich suche aber gar nicht, mir fiel es nur so auf.

Pittisoft
21.11.2019, 21:10
Tja, wer in Berlin oder Umgebung wohnt, hat die Nähe zum Sony Center. Das ist vermutlich nur noch zu toppen von den Usern, die in oder um Linz (A) wohnen! Auf keinen Fall aber einen Kauf aus dubioser Quelle riskieren!
@Pittisoft: Vermutlich hätte ich mir in Berlin seinerzeit auch eher die A99II anstelle der A7III gekauft.

Es hätte sich in Berlin sicher jemand gefunden der für dich ins Sony Center gelaufen wäre und dir eine A99II gekauft und zugeschickt hätte, hatte ich auch schon für jemanden im Bayrischen Raum gemacht. ;)

Robert Auer
22.11.2019, 00:48
@Pittisoft: Danke für diese gute Nachricht! Aber heute bin ich sogar froh, dass ich mit der A7III einen guten Einstieg in die Welt der E-Mounter gefunden habe. Und dabei, bis auf die als Konvolut verramschten kleinen Minoltas, meine A-Mount Objektive mit noch ganz ordentlichen Erlösen in neue Hände gegangen sind.
Ob man heutzutage noch den (Neu-) Kauf einer A-Mount-Ausrüstung mit guten Gewissen empfehlen kann? Ich möchte das nicht mehr tun und würde mir auch eine gebrauchte A99II wohl nicht mehr zulegen. Ich behalte aber meine A-Mount-Zeit als eine sehr gute Zeit in meinem Hobbyleben in Erinnerung.

Lightspeed
22.11.2019, 08:51
Investier lieber in gute Objektive ... außer die 7II bringt Dich an den Rand Deines fotografischen Wirkens. Der Edelamateurstrudel zieht einen Kater nach sich, wenn die neue Kamera dann doch mit dem Kitobjektiv oder der falschen Brennweite werkeln muss.

Oder mal wieder einen schönen Film sehen. "Kodachrome" gibt's gerade auf Netflix. Das erdet wieder. :-)