Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Pixma iX6850 A3+ Wlan Drucker

Conny1
13.08.2019, 09:37
Nachdem ich ohne Erfolg alles versucht habe, o.g. Drucker wieder gangbar zu machen ( auch mit dieser Methode: https://youtu.be/SYDUoD7Kv_o ), habe ich den Drucker zum Canon Service zwecks Reparatur Kostenvoranschlag gesandt. Ergebnis, wie erwartet, defekter Druckkopf, Reparaturkosten ca. 100,- €.
Der Drucker befand sich, neben einem Epson Pro Drucker, im fast täglichen Einsatz, da ich mit den Druckergebnissen außerordentlich zufrieden war. Jetzt frage ich mich, ob sich die Investition lohnt. Natürlich bekommt man dafür auch einen neuen Tintenstrahldrucker. Erzeugt er aber die Qualität des genannten Druckers?
Ich weiß, dass einige User in diesem Forum den iX 6850 im Gebrauch haben. Könntet ihr euch bitte äußern, ob ihr euch schon einmal ähnliche Gedanken gemacht habt/machen mußtet, ggf. Canon Nachfolgemodelle (Wlan) nennen, die die Druckqualität des genannten Druckers erreichen.
Danke für eure Bemühungen!

Ditmar
13.08.2019, 09:44
Ich nutze das Vorgängermodel (6550), und bin auch sehr zufrieden, hätte ich Dein "Problem", würde ich mir den gleichen nochmals Neu kaufen, oder auf einen Nachfolger setzen.
Jetzt ist bei Dir der Druckkopf kaputt, irgendwann kommt dann ein Auswechseln des Papiereinzuges etc., da lohnt sich doch der Neukauf eher, als eine Reparatur.

Übrigens heist es: "wo die nordseewellen trecken an den Strand" ;)

HaPeKa
13.08.2019, 09:44
Wie alt ist der Drucker?
Warum kaufst du nicht für ca. € 200 einen neuen?
Dann hast du einen Fabrikneuen mit Garantie.
Lohnt sich bestimmt, wenn er, wie du schreibst, täglich im Einsatz ist.

Und Canon wird deinen alten bestimmt artgerecht entsorgen :D

Canon Store (https://store.canon.de/canon-pixma-ix6850/8747B008/?WT.tsrc=NSO-Site&_ga=2.68178069.521408263.1565682325-646785392.1565682325)

minolta2175
13.08.2019, 10:21
Nachdem ich ohne Erfolg alles versucht habe, o.g. Drucker wieder gangbar zu machen ( auch mit dieser Methode: https://youtu.be/SYDUoD7Kv_o ), habe ich den Drucker zum Canon Service zwecks Reparatur Kostenvoranschlag gesandt. Ergebnis, wie erwartet, defekter Druckkopf, Reparaturkosten ca. 100,- €.

Hallo,
beim Canon Druckkopf ist die Farbe ROT die Schwachstelle.
Eine Spritze mit einem Zwischenstück von einer Filzschreiberkappe, gefüllt mit etwas Druckkopfreiniger, auf dem Einlauf luftdicht ansetzen und durchdrücken.
Der Drucker druck danach wieder SUPER.

minolta2175
13.08.2019, 10:42
Wie alt ist der Drucker?
Warum kaufst du nicht für ca. € 200 einen neuen?
Dann hast du einen Fabrikneuen mit Garantie.
Canon Store (https://store.canon.de/canon-pixma-ix6850/8747B008/?WT.tsrc=NSO-Site&_ga=2.68178069.521408263.1565682325-646785392.1565682325)

Oder:https://www.bueromarkt-ag.de/inkjetdrucker_canon_pixma_ix6850_a3_plus_,p-ix6850,l-google-adw,pd-b2b.html?gclid=Cj0KCQjwv8nqBRDGARIsAHfR9wBNhQ8bX-Ael1cR8fD4d6arwKDTRlR34OhEpEXZ8lMk5KmAlOHxvrkaAq5o EALw_wcB

Rudolfo
13.08.2019, 17:31
Ich habe auch den iX 6850 im Gebrauch. Vorher besaß ich auch Drucker der Canon Reihe und habe meine Druckköpfe auf alle möglichen Arten gereinigt. Aber irgendwann hatte ich die Nase voll von Versuchen mit Fremdtinten und Rumbasteln. Ich habe dann in einen Canon iX 6850 Tintendrucker und einen Samsung C1810 Laserdrucker investiert. Der Laserdrucker liefert absolut hochwertige farblich einwandfreie Ausdrucke, die in den meisten Fällen mehr als ausreichen..
Will ich Fotobücher oder Bilder auf speziellen Fotopapieren ausdrucken und noch ein Quäntchen mehr Farbqualität herausholen, nehme ich den Tintendrucker.

Aus meinen langjährigen Erfahrungen heraus würde ich dir abraten, den Druckkopf ersetzen zu lassen. Der Drucker ist nach wie vor Klasse und da du "außerordentlich zufrieden" bist, würde ich das gleiche Modell neu kaufen.

Gründe für den Neukauf:
- Alle Teile sind nagelneu insbesonders die beweglichen. (Die Transportmechanik könnte bei deinem Altdrucker bereits abgenutzt sein und zum Problem werden. Wie sieht es mit dem Alter der Elektronik aus. Funktionieren noch alle Sensoren, wie sie sollen?)

- Bei einem neuen Modell ist der Resttintenbehälter noch leer und du kannst guten Gewissens die volle Seitenzahl drucken. (Ist der Resttintenbehälter, meist ein Vlies, voll, schalten die Canondrucker ab. Ich habe mal einen iP 5300-Drucker zerlegt und das Vlies gereinigt. Diese Sauerei werde ich mir nie wieder antun.)

- Du hast wieder eine zweijährige Garantie.

minolta2175
13.08.2019, 22:39
- Bei einem neuen Modell ist der Resttintenbehälter noch leer und du kannst guten Gewissens die volle Seitenzahl drucken. (Ist der Resttintenbehälter, meist ein Vlies, voll, schalten die Canondrucker ab. Ich habe mal einen iP 5300-Drucker zerlegt und das Vlies gereinigt. Diese Sauerei werde ich mir nie wieder antun.)

Ich habe den Zähler auf 0 zurücksetzen, der Drucker arbeitet 1A.

Conny1
14.08.2019, 10:56
Ich nutze das Vorgängermodel (6550), und bin auch sehr zufrieden, hätte ich Dein "Problem", würde ich mir den gleichen nochmals Neu kaufen, oder auf einen Nachfolger setzen.
Jetzt ist bei Dir der Druckkopf kaputt, irgendwann kommt dann ein Auswechseln des Papiereinzuges etc., da lohnt sich doch der Neukauf eher, als eine Reparatur.

Übrigens heist es: "wo die nordseewellen trecken an den Strand" ;)

Vielen Dank dir und den anderen Usern für die Ratschläge!

Ich werde das Druckermodell neu kaufen, wenn ich es auch tunlichst zu vermeiden versuche, dem Wegwerftrend mit Vorschub zu leisten. Hier komme ich aber wohl nicht an einem Neukauf vorbei. Ich werde mir den alten Drucker aber zurückschicken lassen und noch einmal mein Glück mit der von "Minolta2175" praktizierten Vorgehenswesie versuchen. Kostenfrei entsorgen kann ich ihn letztlich auch selbst.

Übrigens entsprichst auch du hinsichtlich des zitierten Liedtextes nicht dem Original.
Im Original geht es noch nicht einmal um Nordseewellen (https://www.stadt-barth.de/p_graehlert.htm).
Hier an der Nordsee heißt es in der Tat üblicherweise "wo de (!) nordseewellen trekken (ziehen) an den Strand". Es ist aber auch die Version mit "spölen" (spülen/spielen) gebräuchlich. Einer meiner Großväter schickte uns Kinder immer zum "spölen" an den Strand, daher meine Version. ;-)

Ditmar
14.08.2019, 11:53
Übrigens entsprichst auch du hinsichtlich des zitierten Liedtextes nicht dem Original.
Im Original geht es noch nicht einmal um Nordseewellen (https://www.stadt-barth.de/p_graehlert.htm).
Hier an der Nordsee heißt es in der Tat üblicherweise "wo de (!) nordseewellen trekken (ziehen) an den Strand". Es ist aber auch die Version mit "spölen" (spülen/spielen) gebräuchlich. Einer meiner Großväter schickte uns Kinder immer zum "spölen" an den Strand, daher meine Version. ;-)

Den Ursprung kenne ich, und das Lied auch, bin selber an der Küste groß geworden.

Rudolfo
14.08.2019, 12:20
Ich habe den Zähler auf 0 zurücksetzen, der Drucker arbeitet 1A.
Habe ich damals auch so gemacht. Irgendwann waren dann das Vlies so voll, dass die zum Resttintenbehälter führenden Schläuche verstopften und die Tinte vorn aus dem Drucker lief. Dann habe ich die Reinigung versucht. Die vielen Teile sauber zu bekommen ist ein abendfüllendes Programm. Egal wie geschickt man sich anstellt, es ist und bleibt eine sehr schmutzige Arbeit. ("Sauerei" trifft es am besten.)

Conny1
14.08.2019, 13:25
Nach Rudolfs Erfahrung laß ich die Bastelei vielleicht doch lieber und "klee" stattdessen am norddeutschen Strand. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=7EqkQsHSV6I&list=RD7EqkQsHSV6I&start_radio=1&t=0

Ditmar
14.08.2019, 15:22
Nach Rudolfs Erfahrung laß ich die Bastelei vielleicht doch lieber und "klee" stattdessen am norddeutschen Strand. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=7EqkQsHSV6I&list=RD7EqkQsHSV6I&start_radio=1&t=0

Danke, schöne Bilder von zu Haus.

swivel
14.08.2019, 16:31
Den/die Druckköpfe scheint es neu bei ebay für ca. 38€ zu geben. Aus meiner Erfahrung sind grundsätzlich A3 Drucker i.d.R. deutlich robuster und die Tintenrestbehälter besser/größer (als A4).

Keine Ahnung ob du dein Gerät jetzt wieder zurück bekommst. Aber für um die 40€ hätte ich einen ansonsten ggfls. noch "guten" A3 Canon nicht entsorgt.

Die Wegwerfpolitik ist mehr als schlimm. Ich nutze seit etlichen Jahren recht intensiv einen IX7000 (auch Canon A3). Keine Ahnung wie viele zig tausend Seiten (A4) der weg hat.
Ich nutze nur Canon Originaltinte, - nach negativen Erfahrungen mit verstopften Düsen :). Ist halt leider wirklich teuer und ich werde auf einen Canon Ecotank umsteigen...irgendwann. Die bisherigen Tintenkosten über die Jahre möchte ich nicht zusammenrechnen...

suchm
15.08.2019, 11:11
Hallo zusammen,
ich habe meinen Epson mit einem "Waste Ink Kit" wieder flott gemacht. Sowas gibt es u.a. hier: klick (https://www.octoink.co.uk/categories/Waste-Ink-Solutions/Double-Tube%7B47%7DDuo-Kits/)
Findet man aber auch gut auf ebay.
Man muß nur schauen, ob auch der Drucker unterstützt wird.
Die Montage ist einfach genug (bei meinem Drucker).
Und ab da ist auch das Entleeren der Resttinte hyper-einfach.

Conny1
15.08.2019, 11:35
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mich wahrscheinlich doch noch einmal an die „Reparatur“ des Druckers machen. Die Entsorgung eines drei Jahre alten Geräts widerstrebt mir nämlich total.

minolta2175
15.08.2019, 12:32
Den/die Druckköpfe scheint es neu bei ebay für ca. 38€ zu geben. Aus meiner Erfahrung sind grundsätzlich A3 Drucker i.d.R. deutlich robuster und die Tintenrestbehälter besser/größer (als A4).

Keine Ahnung ob du dein Gerät jetzt wieder zurück bekommst. Aber für um die 40€ hätte ich einen ansonsten ggfls. noch "guten" A3 Canon nicht entsorgt.

Die Wegwerfpolitik ist mehr als schlimm. Ich nutze seit etlichen Jahren recht intensiv einen IX7000 (auch Canon A3). Keine Ahnung wie viele zig tausend Seiten (A4) der weg hat.
Ich nutze nur Canon Originaltinte, - nach negativen Erfahrungen mit verstopften Düsen :). Ist halt leider wirklich teuer und ich werde auf einen Canon Ecotank umsteigen...irgendwann. Die bisherigen Tintenkosten über die Jahre möchte ich nicht zusammenrechnen...

Ja... 38€ NEU Only black text function, you can use it to print black text only, no full color function!!BETRUG???

hpike
15.08.2019, 14:10
So ein Quatsch, wenns dabei steht, isses kein Betrug.

minolta2175
15.08.2019, 14:29
So ein Quatsch, wenns dabei steht, isses kein Betrug.
Der Druckkopf ist gebraucht, ein Ausdruck mit Farbe ist miserabel.
Das ist bei mir nicht NEU oder:

Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen.

hpike
15.08.2019, 14:35
Und woher weißt du jetzt das der Kopf gebraucht ist? Vielleicht hab ich was überlesen, aber ich lese nur "Neu".

minolta2175
15.08.2019, 14:40
Und woher weißt du jetzt das der Kopf gebraucht ist? Vielleicht hab ich was überlesen, aber ich lese nur "Neu".
Weil einige da schon einen Druckerkopf gekauft haben.

Model: QY6-0086
Feature: High quality, transparent pressure, fast propulsion
Delivery:
1 x printhead
This Is Aftermarket Replacement Item But Not Genuine
Feature:
Only black text function, you can use it to print black text only, no full color function!!!

perot
15.08.2019, 18:39
This Is Aftermarket Replacement Item But Not Genuine

So'n Quatsch. Wenn das stimmt (warum sollte es nicht?), ist das nicht gebraucht, sondern ein Fremdfabrikat (Nachbau). Da das dann korrekt deklariert ist, ist das auch kein Betrug.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Vorwürfen. Wenn der Verkäufer (oder Freunde, Bekannte etc.) hier mitliest, hast Du ganz schnell eine Anzeige wegen öffentlicher Verleumdung am Hals. Darauf steht bis 5 Jahre oder eine heftige Geldstrafe (StGB 187), oder, wenn auf üble Nachrede erkannt wird, immer noch bis 2 Jahre (StGB 186). In jeden Fall wärst Du bei Verurteilung vorbestraft.

Kleiner Tip: Wenn man mit der Sprache nicht klar kommt, sollte man nicht nur die Finger vom Kauf lassen, sondern sich auch negativer Kommentare enthalten.

minolta2175
15.08.2019, 20:02
So'n Quatsch. Wenn das stimmt (warum sollte es nicht?), ist das nicht gebraucht, sondern ein Fremdfabrikat (Nachbau). Da das dann korrekt deklariert ist, ist das auch kein Betrug.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Vorwürfen. Wenn der Verkäufer (oder Freunde, Bekannte etc.) hier mitliest, hast Du ganz schnell eine Anzeige wegen öffentlicher Verleumdung am Hals. Darauf steht bis 5 Jahre oder eine heftige Geldstrafe (StGB 187), oder, wenn auf üble Nachrede erkannt wird, immer noch bis 2 Jahre (StGB 186). In jeden Fall wärst Du bei Verurteilung vorbestraft.

Kleiner Tip: Wenn man mit der Sprache nicht klar kommt, sollte man nicht nur die Finger vom Kauf lassen, sondern sich auch negativer Kommentare enthalten.

Der Käufer hat den Druckkopf über EBAY gekauft, nach 15-20 Minuten hat er gesehen das der angeblich NEUE Druckkopf nur die Farbe SCHWARTZ drucken kann, er hat versucht die Bestellung abzubrechen, die Antwort war der Druckkopf ist schon im Versand, nach 20 Minuten.
Der gelieferte Druckkopf druckte SCHWARTZ, GELB und etwas BLAU,ROT fehlte.
Der Drucker war OK, mit meinen Druckkopf war der Ausdruck SUPER.
Nach der Reklamation war aber auch der zweite Druckkopf der eine andere Verpackung hatte leider noch schlechter.
Er hat den zweiten Druckkopf auch beanstandet.
Bei einem NEUEN Druckkopf hat die Düsenplatte keine Ablagerungen, und druck auch nicht nur BLACK.
NEU und der Text am Ende: Feature:

Only black text function, you can use it to print black text only, no full color function!!!

perot
15.08.2019, 20:37
Der Käufer hat den Druckkopf über EBAY gekauft, nach 15-20 Minuten hat er gesehen das der angeblich NEUE Druckkopf nur die Farbe SCHWARTZ drucken kann, er hat versucht die Bestellung abzubrechen, die Antwort war der Druckkopf ist schon im Versand, nach 20 Minuten.
Der gelieferte Druckkopf druckte SCHWARTZ, GELB und etwas BLAU,ROT fehlte.
Der Drucker war OK, mit meinen Druckkopf war der Ausdruck SUPER.
Nach der Reklamation war aber auch der zweite Druckkopf der eine andere Verpackung hatte leider noch schlechter.
Er hat den zweiten Druckkopf auch beanstandet.
Bei einem NEUEN Druckkopf hat die Düsenplatte keine Ablagerungen, und druck auch nicht nur BLACK.
NEU und der Text am Ende: Feature:

Das eBay-Angebot habe ich gefunden. Von dem Käuferbericht war da keine Spur. Auch wenn der Bericht ehrlich war: Vielleicht wird Ausschuss aus der Nachbau-Produktion verkauft? In anderen Bereichen ist das Gang und Gäbe, so werden z.B. 8-Kern-Prozessoren, bei denen ein Kern defekt ist, als 6-Kerner verkauft. Allerdings werden da zwei Kerne dauerhaft lahmgelegt.

Ich will nicht den Verkäufer in Schutz nehmen, vielleicht ist das ja tatsächlich Betrug. Aber es nervt mich auch unsäglich, wenn ohne nachzudenken auf der Basis mangelhafter Informationen gleich "Betrug" gerufen wird. Wenn Du Beweise hast, dann geh' zur Polizei und erstatte Anzeige. Wenn nicht, dann lässt Du solche Anschuldigungen besser bleiben.

Übrigens: Wenn Du tatsächlich wegen übler Nachrede angezeigt wirst, wird die Aussage "Aber der Käufer da, der hat angefangen!" den Richter nicht milde stimmen.

minolta2175
24.08.2019, 09:12
Der Verkäufer hat sich nach der Beanstandung nicht gemeldet, erst nachdem eine Rückerstattung beantragt wurde hat der Verkäufer den gesammten Betrag erstattet.

Conny1
24.08.2019, 10:19
Letztendlich habe ich den Drucker nun doch von Canon reparieren lassen.
Es kostete mich 96,- €. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr.

Rudolfo
24.08.2019, 10:53
:top:
Klare Entscheidung. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Gerät.
:top:

perot
24.08.2019, 17:09
Der Verkäufer hat sich nach der Beanstandung nicht gemeldet, erst nachdem eine Rückerstattung beantragt wurde hat der Verkäufer den gesammten Betrag erstattet.

Du bist wirklich schnell mit einem Urteil bei der Hand. Wenn der Verkäufer einfach nur kulant reagierte, rechnest Du ihm das hier auch noch negativ an. Ich bin sicher, hätte der Verkäufer darauf bestanden, dass alles seine Richtigkeit hat, dann hättest Du das ebenfalls negativ ausgelegt.

Tja, manchen Leuten kann man nichts recht machen.

minolta2175
24.08.2019, 23:42
Du bist wirklich schnell mit einem Urteil bei der Hand. Wenn der Verkäufer einfach nur kulant reagierte, rechnest Du ihm das hier auch noch negativ an. Ich bin sicher, hätte der Verkäufer darauf bestanden, dass alles seine Richtigkeit hat, dann hättest Du das ebenfalls negativ ausgelegt.

Tja, manchen Leuten kann man nichts recht machen.
Zu meinem schnellen Urteil!!
Der Käufer hat einen in Frischhaltefolie gewickelten Druckkopf erhalten, der weder NEU noch UNGEBRAUCHT ist, er druckt keine Farben und das Druckbild ist unsauber.
Nach der Beanstandung kam ein 2ter der noch schlechter war.
Nach der 2ten Beanstandung kam keine Rückmeldung vom Verkäufer, erst nachtem die Beanstandung über EBAY lief wurde der Betrag erstattet.
Der Käufer hat den Verkäufer aufgefordert ein Änderung der Bewertung anzufordern, also eine BESSERE.
Ich habe nur die ERFAHRUNG mit einem Druckkopf geschildert.
Die Ouguan Druckköpfe von A....n sollen ok sein.