Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf A9 Ebay

toxamus
12.08.2019, 08:36
Guten Morgen!

Nach langem Grübeln ist es jetzt so weit, die A9 muss her.

Was mich jetzt interessiert wäre, welche Nachteile ich mir mit einem Billigkauf auf Ebay einhandle. Einige der Verkäufer versichern ja, dass keine Zollgebühren anfallen oder versenden aus einem EU-Land oder aus der Schweiz.

Bitte keine ideologischen Diskussionen, mir sind die meisten Probleme bewusst, ich will nur sicher gehen dass ich nicht einen wichtigen Punkt übersehen habe.

Freue mich natürlich auch über einen Link, das Thema gab es ja schon öfter, ich finde es aber nicht mehr :-(

Besten Dank im vorraus,
Bjoern

mrrondi
12.08.2019, 08:42
Viel Erfolg und vor allem viel Glück.

aidualk
12.08.2019, 08:45
Wenn du mit 'Billigkauf' ein asiatisches Modell meinst (?), das spricht neben den asiatischen Sprachen und klingonischen Dialekten kein deutsch. Englisch und spanisch sind aber dabei.
Achte bei dem Verkäufer darauf, dass er mindestens ein paar tausend Bewertungen hat, und davon mindestens 99,8% positiv, dann sehe ich da wenig Probleme.

Peter von Frosta
12.08.2019, 08:49
Du kannst im Videomodus von NTSC auch auf PAL umstellen (wg. z.B. 50p) - allerdings erscheint beim Einschalten der Kamera immer ein kleiner Warnhinweis - war bei meiner a99II zumindest so.

eric d.
12.08.2019, 08:55
ich hab meine a6400 auch so erworben ohne probleme
und eine D500 (davor meine 1. Canon 5DsR auch) genauso..
man kann schon einiges an geld sparen.., die tipps siehe oben haette ich auch genannt.

w4tler
12.08.2019, 09:11
und das ohne Zollprobleme?
von wo aus ist versand worden?
lg dieter

ayreon
12.08.2019, 09:29
Wichtig ist, dass Du mit PayPal zahlst, denn da bekommst Du Dein Geld zurück, wenn der Händler Schwierigkeiten hätte.

Das mit dem Zoll solltest Du wirklich sauber klären, das ist manchmal widersprüchlich und wäre dann nachträglich sehr teuer

aidualk
12.08.2019, 09:40
und das ohne Zollprobleme?

Ich habe zwei mal in Asien bestellt. Einmal aus Hongkong (eBay), einmal China (Festland, direkt bei einem chinesischen Hersteller). Aus Hongkong war gar nichts, bei dem Paket aus Festlandchina war ein Aufkleber drauf, sinngemäß: "vom Zoll zur Kontrolle geöffnet". Das war's.

batho66
12.08.2019, 10:01
Hallo,
niemand wird das Risiko für Dich hier tragen - das vorab.

Ich habe meine A9 seinerzeit bei e-infi*nity bestelllt. Die haben auch einen eigenen Internetaufritt für Europa. Die Ware kommt dann über England nach Deutschland, so dass man kein Zollproblem hat. Es gibt auch positive Berichte (ich glaube im Nachbarforum), die von problemloser Rückgabe von Ware berichtet haben.

Wenn aus der Schweiz versendet wird, fallen natürlich Zollgebühren an, ebenso wenn die Ware direkt aus China etc. kommt.

Das Risiko, dass Ware nicht geliefert wird, halte ich (bei den großen Shops mit Tausenden von Bewertungen) für sehr klein. M.E. trägst du nur das Risiko der eingeschränkten Gewährleistung.

Ich würde also nicht unbedingt bei eBay kaufen, sondern einen großen Shop raussuchen wie den oben vorgeschlagenen.

FjCruiser
12.08.2019, 10:18
Wenn, dann wie #9 dieser Anbieter ist zuverlässig.

toxamus
12.08.2019, 10:44
Ich danke Euch allen für die schnelle Unterstützung.

Bestellt beim vorgeschlagenen Anbieter, ich berichte bald über die gewonnenen Erkenntnisse.

Freu mich schon auf mein neues Spielzeug!

Grüsse,
Bjoern

carm
12.08.2019, 10:50
Bestellt beim vorgeschlagenen Anbieter, ich berichte bald über die gewonnenen Erkenntnisse.

Ja, interessiert mich auch. Interessant auch, ob die Menuführung auf deutsch ist.

FG
Carlo

mrrondi
12.08.2019, 10:51
Ja, interessiert mich auch. Interessant auch, ob die Menuführung auf deutsch ist.

FG
Carlo

Wieso sollte die auf Deutsch sein ?
Never ever.

mrrondi
12.08.2019, 10:52
Eher interessant was auf den Preis beim Zoll zu entrichten ist. Ob die 19% MWST reichen oder ob die wirklich ned mehr wollen.

carm
12.08.2019, 10:53
@mrrondi,

war als Frage gedacht. Das? hatte ich vergessen.

batho66
12.08.2019, 10:53
Natürlich nicht auf Deutsch. Ich habe seinerzeit extra eine Mail bekommen, die ich zurücksenden musste, dass ich mit einem _nicht_ deutschen Menü einverstanden bin. Das steht auch eindeutig auf deren Internetseite.

batho66
12.08.2019, 10:54
Eher interessant was auf den Preis beim Zoll zu entrichten ist. Ob die 19% MWST reichen oder ob die wirklich ned mehr wollen.

Noch ist England in der EU. Damit fällt keine MwSt (genauer: Einfuhrumsatzsteuer) an.

Gruß, Thomas

carm
12.08.2019, 10:56
Natürlich nicht auf Deutsch. Ich habe seinerzeit extra eine Mail bekommen, die ich zurücksenden musste, dass ich mit einem _nicht_ deutschen Menü einverstanden bin.

Danke für die Info. Hab's jetzt auch über die Internetseite des Anbieters gesehen. Immerhin auf französisch. Das passt für mich.

toxamus
12.08.2019, 11:34
erste Erkenntnis:

1. Mail bekommen: AB

2. Mail bekommen ob englisches Menü OK
2a per Mail von mir bestätigt

3. Mail bekommen "May we have your order number please? We're afraid that we are not able to locate an order with your email address and your name."

Aha
:-)
Aber geht flott bisher

PS: Gibts Literaturempfehlungen zur A9 ?

batho66
12.08.2019, 11:59
Literatur auf englisch: Friedman. Gibt aber auch viel YouTube for free.

Gruß, Thomas

hwilms
12.08.2019, 20:21
Friedman ist wirklich die einzige Literatur (Englisch), die ich gefunden hatte. Wenn man ehrlich ist, ist das aber auch nur ein besseres Handbuch. Es werden die Menüpunkte der Firmware (< 5, aktuelle) durchgegangen und man bekommt Tips, die es auch sonst und in den Sony Guides gibt. Ich finde das Buch nicht ganz so toll und würde eher auf YouTube, dieses Forum und Sony‘s Guides setzen.

toxamus
16.08.2019, 14:55
bestellt 12.08.
geliefert 16.08. (bei Feiertag am 15.08.)

Schneller gehts kaum.
Bin grade beim Auspacken, bisher ist alles wie es sein soll. Schönes Spielzeug!

Ganz witzig, dass (in Deutschland bei verschiedenen Lieferanten) bestelltes Zubehör wie z.B. SD-Karte, Reserve-Akku usw. noch nicht da ist.

Beste Grüsse,
Bjoern

silver surfer
16.08.2019, 20:21
Hm, ich hab meine A9 über ebay bei einem deutschen Händler gekauft....und das zu einem Hammerpreis und 1 Jahr Gewährleistung. Man muss nur bissi warten können...der Vorteil ist der, dass sich offenbar viele Leute die A9 zulegen, aber nicht wirklich damit zu recht kommen, bzw die Kamera total oversized für die meisten Hobbyfotografen ist. Das heißt, es kommen viele Kameras schnell wieder als Gebrauchte auf den Markt. Meine habe ich im März 19 gekauft, die Originalrechnung war vom 18.12.2018 :)

mrrondi
16.08.2019, 20:26
Wie kann eine A9 einen Fotografen überfordern ????
Was heisst den oversized ?
Die macht doch nur alles schneller und genauer.
Aber Qualitativ nicht unbedingt besser - siehe die Dynamik.

silver surfer
16.08.2019, 20:40
Wahrscheinlich hat die Kamera eben features, die ein Amateurfotograf nicht wirklich nutzen kann...oder eben generell nicht benötigt....

Wie kann eine A9 einen Fotografen überfordern ????
Was heisst den oversized ?
Die macht doch nur alles schneller und genauer.
Aber Qualitativ nicht unbedingt besser - siehe die Dynamik.

batho66
16.08.2019, 21:20
Die A9 hat keine anderen Features wie eine A7, die kann halt manches besser wie lautlos. Worin da die Überforderung liegen soll, erschließt sich mir nicht.

toxamus
16.08.2019, 23:39
Hm, ich hab meine A9 über ebay bei einem deutschen Händler gekauft....und das zu einem Hammerpreis und 1 Jahr Gewährleistung.

Und was hast Du konkret bezahlt?
Bei mir waren es 2646.- €

wus
16.08.2019, 23:48
Bei mir waren es 2646.- €Wow. Und bist Du sicher dass die neu ist? Kein Rückläufer?

Subraid
17.08.2019, 00:42
Wow. Und bist Du sicher dass die neu ist? Kein Rückläufer?

Momentan üblicher Preis für eine neue A9 bei einen Import.

toxamus
19.08.2019, 22:22
so, die ersten Gehversuche hab ich hinter mir, ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt!

Die neueste Firmware war bei Lieferung schon drauf und ich konnte sofort loslegen.

Der Autofokus ist ein Traum (obwohl ich die Möglichkeiten erst zum kleinen Teil ausgelotet habe) und ermöglicht mir erstmals ohne 90% Ausschuss Aufnahmen von Greifvögeln im Flug zu machen (jetzt hab ich über 90% Treffer).

Selbst wenn die Vögel frontal auf mich zufliegen und aus naher Distanz bekomme ich affenscharfe Bilder.

FTP über LAN oder WiFi in den hauseigenen Server geht einwandfrei und ist superbequem. Nach der Session ein Knopfdruck & ein Kaffee, anschliessend alles am PC betrachten und bearbeiten, so soll das sein!

Bin jedenfalls total begeistert und kann die Aussage, dass Leute die Kamera wegen Überforderung zurückgeben würden überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, die Kiste ist eine Herausforderung und motiviert mich grade ungemein!

Einen Wunsch hätt ich aber noch und kann fast nicht verstehen warum das nicht implementiert ist, nämlich die komplette Konfiguration vom PC aus übersichtlich über eine Weboberfläche mit bequemer Eingabe über Tastatur und nicht die Pfriemelei auf der winzigen Kameraanzeige mit der Auswahlwippe.

Grüsse,
Bjoern

loewe60bb
19.08.2019, 23:05
Einen Wunsch hätt ich aber noch und kann fast nicht verstehen warum das nicht implementiert ist, nämlich die komplette Konfiguration vom PC aus übersichtlich über eine Weboberfläche mit bequemer Eingabe über Tastatur und nicht die Pfriemelei auf der winzigen Kameraanzeige mit der Auswahlwippe.
Ja, das ist wirklich ein groooooßes Manko! :shock:

...am besten noch Cloud- basiert, damit man dann auch weltweit von allen PCs auf die Konfigurationsdaten zugreifen kann. Das wär´ wohl das mindeste.....

toxamus
19.08.2019, 23:19
Um es mal freundlich auszudrücken - Deinen Beitrag halte ich für wenig reflektiert.
:flop:

nex69
19.08.2019, 23:53
Den Wunsch kann ich verstehen. Gibt es eine Kamera die das schon bietet? Ich kenne keine.
Immerhin hat Sony bei der A7RIV endlich die Möglichkeit eingebaut, die ganze Konfiguration zu sichern und auf eine andere identische Kamera zu übertragen. Vielleicht kommt das ja noch per Firmwareupdate.

Andronicus
20.08.2019, 08:48
Die A9 hat keine anderen Features wie eine A7, die kann halt manches besser wie lautlos. Worin da die Überforderung liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Überforderung insofern, dass man da viel Einstellen kann. ;)

Aber evtl. ist Überforderung der falsche Ausdruck. Die Leute merken wohl eher, dass eine Kamera die viel kostet nicht genauso gute Bilder macht wie der Preis hoch ist. :crazy:

nex69
20.08.2019, 08:51
Wer mit einer A9 überfordert ist, ist es auch mit einer A7III oder ähnlichen Kameras.

suchm
20.08.2019, 11:21
Wer mit einer A9 überfordert ist, ist es auch mit einer A7III oder ähnlichen Kameras.

Das sehe ich auch so. Wie immer: ich kann mich ja schrittweise vortasten und die dann jeweils neuen Möglichkeiten für mich nutzen. Es ist halt ein Werkzeug. Und der Handwerker entscheidet, wie er es einsetzt und wo es ihn weiter befähigt/hilft.

suchm
20.08.2019, 11:27
Überforderung insofern, dass man da viel Einstellen kann. ;)

Aber evtl. ist Überforderung der falsche Ausdruck. Die Leute merken wohl eher, dass eine Kamera die viel kostet nicht genauso gute Bilder macht wie der Preis hoch ist. :crazy:

Na, das mit den guten Bildern kommt ja eh nicht von der Kamera/dem Werkzeug. Die a9 als Spezialistin erlaubt halt in einigen Situationen mehr als andere - insbesondere bei schnellen Motiven. Sie hat mich selbst bei -18 Grad plus Abkühlung durch den heftigen Wind auf dem Gletscher bei den Ski Alpin Wettkämpfen nicht im Stich gelassen.

nex69
20.08.2019, 11:30
Die Leute merken wohl eher, dass eine Kamera die viel kostet nicht genauso gute Bilder macht wie der Preis hoch ist. :crazy:

Das ist der Punkt. Es gibt Instagram Handyknipser, die sich eine Vollformatkamera kaufen und dann meinen die Fotos werden automatisch viel besser und das noch ganz ohne Nachbearbeitung. Dem ist natürlich nicht so, wie jeder hier weiss. Aber die Handyknipser sind dann ennttäuscht.

wus
20.08.2019, 11:51
FTP über LAN oder WiFi in den hauseigenen Server geht einwandfrei und ist superbequem. Frage in die Runde - kann das irgend eine andere Kamera von Sony auch? A7RIV? RX100VII?

nex69
20.08.2019, 12:04
Nein

suchm
20.08.2019, 12:13
Die R4 kann es per Wifi

Andronicus
20.08.2019, 12:15
Na, das mit den guten Bildern kommt ja eh nicht von der Kamera/dem Werkzeug. Die a9 als Spezialistin erlaubt halt in einigen Situationen mehr als andere - insbesondere bei schnellen Motiven. Sie hat mich selbst bei -18 Grad plus Abkühlung durch den heftigen Wind auf dem Gletscher bei den Ski Alpin Wettkämpfen nicht im Stich gelassen.

Wir, die wir uns mit unseren Werkzeugen - meist - auskennen wissen das. Aber darum geht es nicht. Sondern diejenigen, die wie von mir schon beschrieben wurden.

Andronicus
20.08.2019, 12:16
Das ist der Punkt. Es gibt Instagram Handyknipser, die sich eine Vollformatkamera kaufen und dann meinen die Fotos werden automatisch viel besser und das noch ganz ohne Nachbearbeitung. Dem ist natürlich nicht so, wie jeder hier weiss. Aber die Handyknipser sind dann ennttäuscht.

Genauso ist es. :top:
Die meinte ich ;)

suchm
20.08.2019, 12:17
okidoki
Das kann ich nachvollziehen

nex69
20.08.2019, 12:19
..der Vorteil ist der, dass sich offenbar viele Leute die A9 zulegen, aber nicht wirklich damit zu recht kommen, bzw die Kamera total oversized für die meisten Hobbyfotografen ist. Das heißt, es kommen viele Kameras schnell wieder als Gebrauchte auf den Markt.

Wenn man keinen Sport oder Wildlife fotografiert oder auf die lautlose Auslösefunktion z.b. in Kirchen bei Hochzeiten oder auf Pressekonferenzen angewiesen ist, kann man sich die A9 in der Tat meist sparen. Wer sich vorher nicht genügend informiert und die A9 trotzdem kauft ist selber schuld.

hpike
20.08.2019, 12:26
Wenn man keinen Sport oder Wildlife fotografiert oder auf die lautloses Auslösen z.b. in Kirchen bei Hochzeiten oder auf Pressekonferenzen angewiesen ist, kann man sich die A9 in der Tat meist sparen.

Solche Leute, kennen aber in der Regel ihre Kameras oder lernen sie kennen und wollen das auch. Aber man erlebt immer wieder Leute, ich zumindest, die so gut wie keine Ahnung von ihren Kameras haben. Eigentlich, sollten die mit ihren Smartphones fotografieren, das geht auch, sieht man ja hier im entsprechenden Thread. Nicht ganz so gut, aber es geht.

HaPeKa
20.08.2019, 13:10
Die A7RIII kann FTP ...

Man kann drei FTP Server vorkonfigurieren.

FTP Hilfe Seiten A9 / A7RIII / A7III (https://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/index.html)