PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter für Objektive???


Markus16379
19.07.2005, 07:51
Hallo Zusammen!

Werde diese Woche meine D7D bekommen und möchte mir für das beileigende Objektiv 28-100mm (im Set) einen Schutzfilter kaufen. Was könnt Ihr mir empfehlen.

Hat jemand dieses Objektiv und wie seid Ihr damit zufrieden. Hab gehört daß die Qualität nicht so toll sein soll.

Danke für Antworten.

newdimage
19.07.2005, 08:04
Guten Morgen, erst mal willkommen und Glückwunsch zu dieser guten Kaufentscheidung.
Schutzdeckel aufs Objektiv und Gegenlichtblende aufschrauben, Du kannst Dir das Geld für eine Schutzlinse sparen.

ManniC
19.07.2005, 08:08
... ganz davon abgesehen, dass du dir mit JEDEM Filter mehr oder weniger eine Verschlechterung einhandelst ...

WinSoft
19.07.2005, 08:10
Ich habe zwar nicht das erwähnte Objektiv, wohl aber extrem teure Leica-R-Objektive, vor die ich noch nie irgendwelche Schutzfilter geschraubt habe. Weder in der Sahara, noch in staubigen Kieswerken, Fabriken, bei Regen und Schnee, usw.

Jedes Filter verschlechtert mindestens theoretisch die Abbildungsqualität, und sei es im Gegenlicht durch Lens Flares (Geisterbilder durch innere Reflexionen). Eine stabile und fest verriegelte Gegenlichtblende ist ein viel besserer Schutz als jedes Schutzfilter, denn beim Crash zerkratzt oder zerstört das Schutzfilter auch die zu schützende Frontlinse.

Und Fingerabdrücke und Staub auf der Frontlinse? Keine Panik! Die heutigen Linsen haben eine sehr widerstandsfähige und kratzfeste Vergütung. Da tuts ein handelsüblicher Blasebalg mit fettfreiem Pinsel und im Notfall auch ein Tempotaschentuch nach Anhauchen der Frontlinse... Und für ganz hartnäckige Fälle gibt es noch von Carl Zeiss das "Lens Cleaning Set"...

Markus16379
19.07.2005, 08:13
Danke für die raschen Antworten....das geht ja wirklich flott hier ;-)

Werd mir das Geld für den Schutzfilter sparen *freu*

newdimage
19.07.2005, 08:33
Werd mir das Geld für den Schutzfilter sparen *freu*

Und für ein neues Objektiv zur Seite legen ;) .

Hope
19.07.2005, 18:27
Also ich arbeite nicht mit ner DSLR aber das Problem des Objektivschutzes ist auch bei ner A1 etwas das mich immer beschäftigt hat.

Es ist jedem überlassen was er da unternimmt. Ich persöhnlich nutze dazu einen immer auf dem Objektiv befindlichen UV Filter. Nun kommt natürlich sicher wieder jemand daher der von der verschlechterung des Bildes redet.

mir sagte man das auch und ich habe deswegen einfach mal einige Dutzend Bilder unter verschiedenen Situationen getestet und.. was soll ich sagen es gab nie auch nur den geringsten Sichtbaren Unterschied. Weder konnte ich einen Unterschied sehen noch konnte ich an den Belichtungs und Blendendaten feststellen das sich was geändert hat. Auch die Farbbalance und werte sind laut EBV exakt dieselben.

Evtl kann man den Unterschied im RAW messen aber ich denke nicht das sowas wirklich störend ist. Also drinnen nutze ich sie auch ohne aber wenn ich unterwegs bin und keine Lust habe ständig Deckel drauf und Deckel ab dann bleibt der UV einfach drauf und gut ist.

Ich würds einfach mal testen. Sicher gehts auch ohne und es passiert in 1 Million Jahren nix. Ich fühle mich eben mit wohler als ohne.

PeterHadTrapp
19.07.2005, 18:33
Also ich bin auch eher Objektivschützer, obwohl ich in der Saune oben sitze und meine Frau meistens nicht verstehe....

aber ich habe kleine bis mittlere Kinder - die machen auch mal ein Bildchen mit der D7d und da möchte ich, wenn sie schon überall sind, wenigstens auf dem Objektiv keinen Fettfingerchen haben. Auch hatte ich schon mal die Ehre mit Winsoft einen Tag lang zu foten, da gehe ich dann doch ERHEBLICH robuster mit meinen Cams um.

Das Filter kommt ins Spülwasser wenn nötig und gut.
Und so werde ich auch niemalsnienicht die Vergütung durchgerieben haben, denn es heißt immer wieder "leichte Putzstreifen auf der Frontlinse..."

Gruß
PETER