Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Balkon mit viel Bokeh


saiza
10.08.2019, 19:05
Wenn am späten Nachmittag die Sonne scheint, gibt es auf meinem Balkon immer ein sehr schönes Licht und Bokeh, ich hatte einen Naturblumenstrauß in der Vase und den habe ich vor den Balkonblumen (Geranien,...) plaziert und mit der A6300 + Novoflex + Bokina fotografiert, habe kaum was geändert, auch kein Ausschnitt.
Mir gefällt die Atmosphäre des Bokina-Objektivs meistens sehr gut, so etwas nostalgisch.
Ich weiß, hier im Forum wird von allem Schärfe ganz groß geschrieben ;), aber wie gefällt euch das Foto ?


859/20190810_bokina_2332.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=319773)

hlenz
10.08.2019, 20:19
Da ist doch Schärfe, und zwar genau an der richtigen Stelle! :top:
Schön bunt, schön komponiert. Mit gefällt's!
(Ok, die Signatur hätte ich nicht gerade dort platziert, eher ganz links unten wenn sie schon drauf muss. ;))

Mainecoon
10.08.2019, 20:22
Hallo, Saiza,

das Bokeh ist wirklich schön, welches Objektiv hast du genutzt?

Da wir im Bilderrahmen sind: Mir ist das Bild noch zu "beliebig", sprich: Es ist zu unruhig. Bereits das Hauptmotiv, die gelben Blüten, wechseln zwischen scharf und unscharf, dann der Wechsel zwischen Schärfe und Unschärfe Hauptmotiv - Hintergrund, die vielen verschiedenen Linien durch die Gräser, die Unruhe durch viele Farben.

Ich glaube, eine Reduktion von Motiv und Hintergrund würde einem solchen Bild sehr gut tun.

Viele Grüße

joker13
10.08.2019, 21:10
Sehr schöne Lichtstimmung :top:
Auch sonst, sehr schön, klar extrem bunt aber es ist Sommer!

saiza
10.08.2019, 21:14
Danke für eure Beurteilung.
Ich hatte das Foto mit Signature bearbeitet und war zu faul, das hier noch wegzunehmen.
Das Objektiv war das vintage Tokina macro 90mm f2.5, welches ich früher an einer Olympus hatte und das Foto ist auch mit Blende 2.5 aufgenommen.
Ja - dieses Foto ist in der Tat sehr bunt und unruhig - eben so wie eine bunte Blumenwiese und daher gefällt es mir auch so. Aber ich habe auch viele Fotos mit nur 1-2 Blüten und einem eher verhaltenen Bokeh, das wirkt dann viel ruhiger. Vielleicht suche ich noch mal eins raus

dinadan
10.08.2019, 21:16
Hallo, Saiza,

das Bokeh ist wirklich schön, welches Objektiv hast du genutzt?

Das Bokina (=Tokina Makro 90mm/f2.5)

[Edit:] Saiza war schneller

nickname
10.08.2019, 21:51
Ein tolles Bokeh, eine perfekte Schärfeebene im unteren Teil, herrliche, bunte, unregelmäßig verteilte Farben und eine spannende Bildaufteilung. Letztere wirkt zwar etwas unruhig, passt aber sehr gut zu der frischen Farbgebung.

Warum sollte man jedes Bild bearbeiten? Es kann auch mal ein wenig Spannung im Bild verbleiben.
Einzig die Signatur könnte dezenter integriert werden.

Das Bild gefällt mir richtig gut. :top:

Ditmar
10.08.2019, 21:51
Auch oder gerade weil es so Bunt ist gefällt es, und passt 100% zum Motiv.

rudluc
10.08.2019, 22:12
Ich finde es auch super, gerade weil es so bunt ist.
Wenn man die Komposition der Farben nachträglich noch umändern könnte, hätte ich mir vielleicht die beiden großen pinkfarbenen Flecken (sind das die Geranien?) etwas weniger dominant gewünscht. Wohlgemerkt, die Farbe ist toll, aber vielleicht ist es eher die Größe, die die Dominanz ausmacht....oder die Position. Denn die anderen ebenfalls wunderschönen, aber eher dezenten Farben geraten dadurch etwas ins Hintertreffen.
Ich glaube, wenn ich auch einen Balkon mit solch schönen Blumen hätte, würde ich sie den ganzen Tag hin und herschieben und viele solche Bilder machen. :-)

Reisefoto
10.08.2019, 22:33
Mir gefällt es! Die Schärfe an der richtigen Stelle und der Rest sieht sehr malerisch aus! Nur die beiden großen roten Kleckse rechts sind mir zu dominant. Vielleicht würde es sich lohnen, sie etwas zu entsättigen.

wus
10.08.2019, 22:48
Mir gefällt es sehr gut, auch trotz - vielleicht auch gerade wegen - der 2 großen roten Flecke im Hintergrund. Das filigrane, auch unscharfe, aber trotzdem noch erkennbare Gras (?) schafft Atmosphäre. Es wirkt leicht und beschwingt, eben wie eine Blumenwiese. Man kann sich vorstellen wie es im Wind wogt.

Im ersten Moment wirkt es sehr bunt, aber wenn man es sich im Detail anschaut doch auch natürlich. Manchmal ist die Natur eben sehr bunt, und manchmal muss man dazu eben ein bisschen nachhelfen, wie Du das getan hast.

saiza
11.08.2019, 11:10
Danke für die Kommentare und Anregungen, ich bin noch mal an meinen Photoshop PC gegangen und habe etwas das rot oben rechts entsättigt und die Signatur ist weg.

ich zeige euch jetzt noch mal zum Vergleich das jpg ohne Änderung, das finde ich auch schon nicht schlecht, aber farblich nicht perfekt, ich bearbeite eh so gut wie immer das raw, das jpg mache ich nur, weil man das dann überall (PC,iPad) gleich anschauen kann.

jpg als Vergleich ==>

859/20190810_bokina_2332-onlyjpg.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=319799)


das unten ist das bearbeitete raw, wie gesagt ich hatte vorher in raw nur geringfügige Änderungen gemacht:
Kontrast,Weiß,Schwarz etwas weniger, Tiefen,Dynamik etwas mehr,
bei Sättigung habe ich nichts geändert
in dem Bild unten habe ich jetzt noch zusätzlich die roten Kleckse (in der Tat Geranien) etwas weniger rot gemacht, das sieht auf jeden Fall (auch) sehr gut aus.

Finale Bearbeitung ==>
859/20190810_bokina_2332rotless.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=319800)