Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der A1
Jürgen Gürtzgen
19.07.2005, 07:30
Hallo,
ich bitte um einen kleinen Rat oder Auskunft.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte A1 für 445,-- Euro gekauft. Mir war eigentlich von Anfang an diese Kamera nicht ganz geheuer. Die Bilder schwankten meiner Meinung nach in der Belichtung. Ich habe die Kamera auf Vollautomatik eingestellt, weil ich zumindest in der Digitalen Spiegelreflextechnik noch absoluter Anfänger bin.
Ich habe ich nun eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht. Überwiegend bei strahlender Sonne, jedoch nicht gegen das Licht. Nach dem Aufspielen auf dem PC stellte ich nun fest, dass die Fotos anfänglich einigermaßen normal belichtet waren. Nach ca. 25 Bilder waren alle Fotos total überbelichtet, so dass fast kaum noch Konturen zu sehen waren. Diese überbelichteten Fotos beliefen sich so auf ca. 30 Stück. Ich hatte beim Fotografieren eine kleine Pause gemacht, und ohne dass ich es vorher wusste, waren diese etwas später aufgenommenen Bilder wieder in Ordnung.
Ein erneuter Test zeigte mir dann an, dass immer, wenn ich die zu fotografierenden Personen im vollen Sonnenschein stehen hatte, ich selbst mit dem Rücken zur Sonne, die Bilder wieder leicht überbelichtet waren. Fotos vom gleichen Standort auf eine stehende Personengruppe, Sonne kam von seitlich hinten rechts, waren wieder unterschiedlich in der Belichtung. teils wenig überbelichtet, teil unterbelichtet, einige wenige Bilder waren gut.
Fotografiert habe ich mit einer neuen, aber formatierten CF Card - 512 MB. Ist es möglich, das die Karte defekt ist, liegt es an einer fehlerhaften Einstellung von mir oder ist die gebraucht gekaufte Kamera defekt. Die Karte war, nachdem ich nun als Test eine größere Folge von Aufnahmen gemacht hatte, nach der direkten Entnahme aus der kamera relativ warm
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mit einer Auskunft dienen könnten. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Ich wohne in einem kleinen Ort im Norden Deutschland, ohne Personennahverkehr und sitze seit einigen Jahren im Rollstuhl.
Ich hatte mir so gewünscht, eine gute Kamera auf diesem Weg (übers das Internet - EBAY) kaufen zu können und mir so zu schönen Bildern verhelfen könnte, da ich in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend (Moorgebiet) wohne.
Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen und verbleibe mit herzlichen Grüßen!
Jürgen :top:
Jerichos
19.07.2005, 07:39
Guten Morgen Namensvetter und Willkommen im Forum.
Ich habe ich nun eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht. Überwiegend bei strahlender Sonne, jedoch nicht gegen das Licht. Nach dem Aufspielen auf dem PC stellte ich nun fest, dass die Fotos anfänglich einigermaßen normal belichtet waren. Nach ca. 25 Bilder waren alle Fotos total überbelichtet, so dass fast kaum noch Konturen zu sehen waren. Diese überbelichteten Fotos beliefen sich so auf ca. 30 Stück. Ich hatte beim Fotografieren eine kleine Pause gemacht, und ohne dass ich es vorher wusste, waren diese etwas später aufgenommenen Bilder wieder in Ordnung.
Hört sich für mich danach an, als wenn Du aus Versehen auf einen Taste gekommen bist. Es gibt eine sogenannte AEL-Taste, die die gerade gemessene Belichtung speichert. Jetzt kann es natürlich sein, dass Du aus Versehen auf diese Taste gekommen bist und somit die nachfolgenden Bilder, bei denen eine knappere Belichtung angemessen gewesen wäre, völlig überstrahlt sind. Nach der längeren Pause mit evtl. Ausschalten bzw. Standby der Kamera, verliert die Kamera diese sogenannte Spotmessung und die Bilder werden wieder normal.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich geh davon aus, dass die A1 die Belichtungsmethode in die EXIF-Daten schreibt. Das heißt, es werden alle aufnahmewichtigen Daten in die Datei geschrieben. Jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm kann diese Informationen lesen. Ich würd jetzt versuchen mir das letzte korrekt belichtete Bild anzusehen und die darauf folgenden. Vielleicht kann man einen Zusammenhang feststellen.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann es natürlich auch and er Belichtungsmessmethode liegen. Sprich irgendein hell reflektierendes Teil, das die Messung irritiert hat. Vielleicht liegt´s daran.
Beispielbilder sind in diesen Fällen natürlich immer sehr wichtig. Evtl. kannst Du ja Bilder hochladen. Wir haben hierzu eine extra Galerie, in der jeder User Problembilder hochladen kann -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6
Versuch bitte, dass die EXIF-Daten in der Datei bleiben, so dass wir Dir besser helfen können. ;)
Hallo Jürgen,
herzlich wikkommen!
Ups mit dem Rest war Jerichos schneller...
Dann schaun mer mal...
---wobei aber noch anzumerken wäre, dass die A1 aber überhaupt nichts mit digitaler Spiegelreflextechnik zu tun hat....
Jerichos
19.07.2005, 07:50
---wobei aber noch anzumerken wäre, dass die A1 aber überhaupt nichts mit digitaler Spiegelreflextechnik zu tun hat....
Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Die Dimages D5, D7, D7UG, D7i, D7Hi, A1, A2 und A200 werden als sogenannte Bridgekamera bezeichnet. Also von der Haptik und Bedienung her gleichen sie einer größeren Spiegelreflexkamera, haben aber kein Wechselobjektiv und eben auch keinen Schwingspiegel. Wäre eben (derzeit) auch gar nicht möglich, da Du ja bei der A1 eine Livevorschau hast und somit der Spiegel nur im Weg wäre.
Also die Dimage sieht aus wie eine kleine Spiegelreflex, ist es aber rein technisch nicht. ;)
Hallo Jürgen,
zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Zwar habe ich selbst keine A1, sondern eine A2, aber die sind sich sehr ähnlich. Ich habe manchmal das Problem, daß ich beim Aus- und Einpacken der eingeschalteten Kamera ungewollt die Belichtungskorrektur verstelle. Das kommt daher, daß - je nach Konfiguration der Einstellrädchen - ein Drehen am hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur aktiviert.
Das fällt mir - trotz der +/- Anzeige im Sucher - nicht immer sofort auf. Vielleicht kommt Dein Problem auch daher?
Um einen Defekt auszuschließen fällt mir folgender Versuch ein. In einem Raum mit konstanter Beleuchtung die Kamera auf ein Stativ montieren und dann einfach immer wieder das gleiche Motiv mit unveränderten Einstellungen aufnehmen. Dabei beobachten, ob sich sich die Belichtung mit zunehmender Erwärmung der Kamera verändert. Sollte das der Fall sein, muß die Kamera wohl leider nach Bremen.
Peter
Jerichos
19.07.2005, 09:10
Um einen Defekt auszuschließen fällt mir folgender Versuch ein. In einem Raum mit konstanter Beleuchtung die Kamera auf ein Stativ montieren und dann einfach immer wieder das gleiche Motiv mit unveränderten Einstellungen aufnehmen. Dabei beobachten, ob sich sich die Belichtung mit zunehmender Erwärmung der Kamera verändert. Sollte das der Fall sein, muß die Kamera wohl leider nach Bremen.
Ein Defekt in der Belichtungsmessung kann man sicher nicht pauschal ausschließen, doch wird sicher nicht die normale Erwärmung die Schuld daran haben. So ein Fall ist bisher nie aufgetreten. Die Erwärmung auf der Griffseite ist übrigens völlig normal.
Jürgen Gürtzgen
19.07.2005, 09:13
Hallo Jürgen und anderen Helfer,
ihr habt mir, glaube ich, schon sehr geholfen!
Das Berühren der AEL-Taste während des Fotografierens ist gut möglich gewesen. Die Kamera ist doch ziemlich schwer und meine Hände sind nicht mehr so gut zu "Fuß". Leider habe ich aus lauter Wut alle Fotos gelöscht gehabt, so dass ich auf diese Reihe nicht mehr zugreifen kann. Ein einziges Bild war noch vorhanden, konnte aber die EXIF Infos nicht lesen, da diese auf der Kamera deaktiviert war. Ich hab es nun wieder aktiviert und gleich auch einige Probebilder "geschossen". Nun kann ich alle Infos lesen. Also bin ich wohl der "LÖLI".
Nun ja, trotzt meines Alters (fast 61) werde ich diese Probleme dann schon in den Griff kriegen. Zur Not habe ich Euch ja dannn noch.
Danke sagt der
Jürgen :top:
Jerichos
19.07.2005, 09:15
Ein einziges Bild war noch vorhanden, konnte aber die EXIF Infos nicht lesen, da diese auf der Kamera deaktiviert war. Ich hab es nun wieder aktiviert und gleich auch einige Probebilder "geschossen". Nun kann ich alle Infos lesen. Also bin ich wohl der "LÖLI".
Hmm, ich glaub nicht, dass man das Schreiben der EXIF-Daten abschalten kann. Oder doch?
Terminator
19.07.2005, 09:43
Du kannst die Funktion der AEL-Taste auch so einstellen, dass sie nur beim Gedrückthalten aktiviert wird und nicht durch einmaliges Drücken!
Auch die Funktion der Einstellrädchen kann verändert werden, alles über's Menü!
Dadurch sollte sowas nicht wieder vorkommen...
Jürgen Gürtzgen
19.07.2005, 09:47
Hallo Jürgen,
scheint aber doch wohl so zu sein. Hatte keinerlei EXIF - Infos, nur die übliche Kurz.Infos wie Datum usw. Bei keinem meiner Bildbearbeitung- oder Betrachter -Programmen. Erst nachdem ich unter Drücken Knopf nur "Menü" dann Karte 2 "Daten Einbl." aktiviert hatte, konnte ich auf die damit verbundene tiefere Zeile "Einbel. in" auf die EXIF - Info zugreifen und diese dann aktivieren.
Hatte ich als vorher keine Infos, sind diese dann nach "Schießen" von Probebildern aktiviert gewesen.
Gruß Jürgen :lol:
Dimagier_Horst
19.07.2005, 09:49
Hallo Jürgen, welchen Bildbetrachter nimmst Du? Und machst Du die Aufnahmen in TIF?
Hallo Jürgen,
wenn Du Deine Bilder wieder haben möchtest: versuchs mal hiermit! (http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm) (kostenlos) und funktioniert prima... ;)
Jürgen Gürtzgen
19.07.2005, 10:01
Hallo Terminator und Dimagier Horst,
danke für den Hinweis im Menü. Habe nun auf "AE Tast." eingestellt. So kann dann vieleicht dieses Problem der ungeabsichtigten Speicherung gelöst sein.
An Dimagier Horst,
ich habe die Bilder in der JPEG - Datei aufgenommen. Ist für mich einfacher. Es sein denn, dass ich die Fotos von vorherein bearbeiten will. Bildbetrachter sind u.a. Irfan View und Dimage Viewer.
Aber das Problem mit den EXIF-Infos scheint auch nun beseitgt zu sein.
Danke sagt der Jügen!! :top:
Ich habe die Motivprogrammwahl auf Speicher gestellt, dann genuegt ein kurzer Dreh, um die gespeicherten Werte wieder abzurufen, falls man etwas verstellt hat.
Gruss
minomax
Jürgen Gürtzgen
19.07.2005, 12:36
Hallo Minomax,
kannst Du mir das bitte näher erläutern wie Du da vorgegangen bist!!
Danke -- Jürgen
Ich habe eine komplette Einstellung manuell z.B. im A-Modus vorgenommen und dann ueber das Funktionsrad rechts mit Einstellung Programmspeicher und Auswahl dann auf einen der Speicher gelegt (mit Steuertaste anwaehlen und dann OK).
Im Setup dann Motivprogr. auf Speicher gesetzt. Jetzt kannst du ueber das Programmwaehlrad ueber die Motivprogramme die Speichereinstellungen abrufen.
Ich habe leider die Beschreibung nicht im Zugriff, um die Schritte exakt zu beschreiben, aber eigentlich ganz einfach.
Gruss
minomax