Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rokkor-MD-Objektive an D7


Striezel
18.07.2005, 21:14
Guten Abend in die Runde,
ein Bekannter hat von früheren Zeiten etliche hochwertige Rokkor-Objektive und möchte diese evtl. an der D7 verwenden,Er würde auch auf den AF
verzichten, wenn eine Anschlußmöglichkeit zur D7 besteht.
Gibt es evtl. Adapter ...bzw. sind diese Objektive noch in ???
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Danke im Voraus

Striezel

A2Freak
18.07.2005, 21:55
Von Adaptern Minolta MD - Minolta AF habe ich in meiner Fotohandel-Zeit nie was gehört. Ich glaube nicht, daß es sowas gibt.

PeterHadTrapp
18.07.2005, 22:38
Sowas gibt es tatsächlich von den üblichen Zubehörgrossisten (ich meine Beroflex und Hama).
Und, man glaubt es kaum, das gab es sogar von Minolta selbst, und zwar zwei Versionen, eine für Brennweiten unterhalb 300 mm und eine für längere, die Dinger heißen

Minolta 2x M/A Converter-S und 2x M/A Converter-L

Da die MD-Optiken ein deutlich anderes Auflagemaß haben ist eine optische Linse erforderlich, die das Bild wieder auf die Filmebene verschiebt. Bei den Teile von den Zuberhörherstellern ist das eine relativ einfache Einzel-Linse die nicht sonderlich gut korrigiert ist, also die Abbildungsqualität deutlich verschlechtert.
Die Minolta-Teile sind eine andere Kategorie, wurden aber nur in der Anfangszeit des AF-Systems für die 7000AF und 9000AF angeboten und sind dementsprechend ziemlich selten. Sie enthalten ein aufwendig korrigiertes mehrlinsiges System und sollen absolut brauchbare Ergbebnisse liefern.

Beide Systeme verlängern die Brennweite, die aus dem Zubehör um den Faktor 1,2, die von Minolta um den Faktor 2, und sie verringern die Lichtstärke wie ein Konverter, letztendlich sind sie nichts anderes, Minolta hat die Teile damals auch als Konverter laufen gehabt.

Gruß
PETER

Cougarman
19.07.2005, 00:35
Bin gespannt auf Eure Meinung.

Meine Meinung ?
Vergiss es !
Selbst wenn Du einen solchen Adapter bekommen würdest, der Qualitätseinbruch ist extrem.