PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinsen - Hilfe !


wri
18.07.2005, 18:01
Kenn mi jetzt gar nimma aus!

Was macht 'ne Nahlinse?
Verändert sie die Nahgrenze?
Vergrößert sie den Abbildungsmassstab?
:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
Hab so viele unterschiedlichste Posts (nicht nur hier) gelesen!


Wolfgang

Sunny
18.07.2005, 18:19
Hallo Wolfgang,

sie verändert die Nahgrenze und vergrößert den Abbildungsmassstab

Marimo
18.07.2005, 18:22
Einfach gesagt eine Nahlinse ist wie ein Lupe.
Du Kannst mit der Nahlinse die Brennweite verkürzen und dadurch Näher ans Objekt rangehen.

Diese Bild habe ich übrigens mit dem Original Makrokonverter CL49-200 (Produktebezeichnung hier in der Schweiz) von Minolta gemacht. Welcher jeder Nahlinse vorzuziehen ist. Er kostet allerings ein wenig mehr als eine Nahlinse.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/743/Fliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16516)

Gruss Marimo

WinSoft
19.07.2005, 08:13
Zum Thema Nahvorsätze: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566&highlight=nahvors%E4tze

Hope
19.07.2005, 18:47
Einfach gesagt eine Nahlinse ist wie ein Lupe.
Du Kannst mit der Nahlinse die Brennweite verkürzen und dadurch Näher ans Objekt rangehen.

Diese Bild habe ich übrigens mit dem Original Makrokonverter CL49-200 (Produktebezeichnung hier in der Schweiz) von Minolta gemacht. Welcher jeder Nahlinse vorzuziehen ist. Er kostet allerings ein wenig mehr als eine Nahlinse.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/743/Fliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16516)

Gruss Marimo

Also laut Minolta ist der CL49-200 eine Nahlinse. Sehe da keinen Unterschied. Wieviel Diop hat das Teil das hab ich leider nirgends gefunden. Ich habe leider immer noch, nur meine erste Nahlinse die aber nicht wirklich zu brauchen ist. Deswegen suche ich schon geraume zeit so was wie nen macro Converter aber hab noch nichts brauchbares gefunden.

( Kaufte ich gaaanz zu anfang meiner D7 Zeit und dachte da noch das viel auch gut hilft. Allerdings sind 10 Diop wirklich nur für Fun-aufnahmen zu gebrauchen *g* )

Hope
19.07.2005, 18:47
Grummel... Doppelpost