Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Imaging Edge Mobile bricht Übertragung ab

Psionman
28.07.2019, 22:17
Mein Problem ist, dass die Verbindung beim Senden der Bilder aufgebaut wird, dann aber nach 3-5 übertragenen Bildern bricht die Übertragung ab.
Fehlermeldung: Bilderfassung nicht möglich!
Android app gelöscht und neu installiert, keine Verbesserung. ILCE 6000.
Mobile Daten auch mal abgeschaltet, keine Verbesserung.
Habt Ihr eine Idee was da los ist.

flyppo
28.07.2019, 22:34
Mir wird im Store diese App für die ILC6000 gar nicht angeboten. Ist das, weil die nicht 100% kompatibel ist?
Ich nutze (nur im Urlaub) "Synchro mit Smartphone". Das lässt eine schnelle und komfortable Betrachtung auf meinem 10"-Tablet zu.

embe
28.07.2019, 22:57
Die app ist ja auch für Dein Tablet, nicht für die Kamera gedacht. :)

Laut der Kompatibilitätsliste von Sony (https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/pmm/products.php?area=gb&lang=de) geht mit der A6000 halt nicht alles zu 100 %.

Psionman
28.07.2019, 23:08
Bei Bilder an Smartphone senden ist ein dicker blauer Haken. Das Senden an Phone sollte also bei allen Kameras funktionieren.

flyppo
28.07.2019, 23:42
Laut der Kompatibilitätsliste von Sony (https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/pmm/products.php?area=gb&lang=de) geht mit der A6000 halt nicht alles zu 100 %.
Nichts anderes hab ich gesagt. :roll:

embe
29.07.2019, 07:13
Ahh. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. :D

Dir wird bei Playmemories Camera Apps (https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/) die Imaging Edge mobile-app bei der A6000 nicht angezeigt?

Gut, das ist kein Wunder, denn imaging edge mobile ist eine Software für Android/iOS-Mobilgeräte. Nicht für die Kameras.:D

embe
29.07.2019, 07:55
An Psionman, die Kamera und das Smartfon sind direkt verbunden (nicht über einen Zugriffspunkt)?
Bricht die Übertragung bei Auswahl der Bilder auf dem Smartfon und bei Auswahl in der Kamera gleichermassen ab, bzw. zeigt es bei Auswahl auf dem Smartfon erst einmal alle Bilder zur Auswahl an?

Bei meiner A6000 und einem Samsung Galaxy S2 (Android 7.1.2) läuft der Bildtransfer hier ganz geschmeidig durch.

Hast Du es mal mit einer anderen Speicherkarte versucht, bzw. die Speicherkarte in der Kamera formatiert (nach Sicherung/Überspielen der Aufnahmen :D). Macht das einen Unterschied?

Psionman
29.07.2019, 09:05
Das hat bei mir bisher auch funktioniert, deshalb bin ich so ratlos.

a6000 und Android Handy sind direkt verbunden.
Auswahl der Fotos auf der Kamera, alle Fotos dieses Datums und nach Verbindung startet die Übertragung. Nach höchstens 5 Fotos bricht Verbindung ab.

Dann diese dämliche Fehlermeldung auf der Kamera: Bilderfassung nicht möglich, bei den ersten 5 gehts aber und dann nicht mehr?

screwdriver
29.07.2019, 09:17
Habt Ihr eine Idee was da los ist.

Nochmal: Immer mit derselben SD-Karte? Mal eine andere Karte probiert?

Die "Datenrückgewinnung" für die Karte durchgeführt?

Wenn zwischendurch Bilder gelöscht wurden, spinnt die Dateistruktur, auf die das Imaging Edge zugreift, manchmal.

Psionman
29.07.2019, 11:00
Karte geleert, in Kamera formatiert, einige Fotos gemacht, gleiches Ergebnis. Das ist meine standard Karte, nie Probleme.
Versuche eine andere.

Psionman
29.07.2019, 11:09
Andere Karte leider gleiches Ergebnis. Formatiert und Datenbank erzeugt. :(

embe
29.07.2019, 12:15
Ich habe heute früh ein bisschen mit der A6000 herumprobiert.
Die Meldung wie beschrieben kam wenn ich auf der Kamera abgebrochen habe. Wenn ich auf dem Smartfon abgebrochen habe kam was von wegen Verbindung getrennt.
Also unterbricht wohl die Kamera aus irgendeinem Grund die Übertragung?
Aber warum?
Ratlos...

Irgend etwas auf den Geräten vor Kurzem aktualisiert?
Smartfon-Betriebssystem? Kamera-Systemsoftware?

Kamera mal stromlos gemacht hast Du schon, nehme ich an.
Als letzte Möglichkeit eine Radikalkur mit einem Reset versuchen?

Psionman
29.07.2019, 12:54
Kamera zurückgesetzt, keine Änderung :-(
Netzwerk zurückgesetzt und Netzwerk am Telefon entfernt und Passw. neu eingegeben.
Keine Änderung.
Das Telefon setze ich auf keinen Fall zurück.
Muss ich wohl bis auf weiteres ohne die Übertragung auskommen und es über PC machen. :-(

Tobbser
29.07.2019, 13:21
Hast du vielleicht irgendeinen Timer fürs automatische Ausschalten in der Kamera an oder die automatische Suche des Handys nach einer funktionierenden Internetverbindung? Bei mir verband sich das Telefon manchmal ganz schnell wieder mit dem häuslichen WLAN, da es keinen Internetzugang über das Telefon fand...

Psionman
29.07.2019, 15:17
Wie hast Das dem Telefon ausgetrieben? Das könnte nämlich sein.
Mein Fon Samsung Galaxy 7 edge

Tobbser
29.07.2019, 15:40
Ja, das Fon habe ich auch.

Ich erinnere mich düster, dass es da eine Einstellungsmöglichkeit gab, die immer aufleuchtet, wenn er die fehlende Internetverbindung erkannt hatte. Da hab ich dann irgendwann auf Nein, keine alternatives Netzwerk suchen oder so ähnlich getippt, aber es ist immer ein wenig ein Gezänk, wenn sich die beiden verbinden sollen. Am besten man drückt nach der Auswahl der Bilder auf Senden und dann wählt man manuell das Wlan der Kamera aus und öffnet anschließend die App, dann geht es sofort los.

Psionman
29.07.2019, 15:53
Ja da kommt die Meldung: Internet ev nicht verfügbar, und man kann ignorieren oder zu den WiFi Einstellungen wählen. Bei ignorieren keine Verbesserung.

Tobbser
29.07.2019, 15:55
Hast du die von mir beschriebene Vorgehensweise eingehalten?

Psionman
29.07.2019, 16:02
ja

Tobbser
29.07.2019, 19:53
Mhh, ich habe noch nie mehr als 10Bilder auf einmal transferiert, aber alle in voller Jpgauflösung. Wie lange bleibt denn das WLAN an der Kamera bzw. die Übertragung an, wenn du sie nicht mit dem Telefon verbindest? Länger als die Übertragungsdauer von 3-5Bildern? Hast du genug Platz auf deinem Telefon?

velociraptor
04.08.2019, 16:34
Hallo Psionman,

das Problem ist nicht die Kamera, sondern Android. Dieses Video könnte Dir in der Beseitigung Deines Verbindungsproblems helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=-YMl83euFCs&t=10s

Psionman
04.08.2019, 18:57
Ich glaube den Router werde ich nicht abschalten, nur um Bilder zu transferieren.
Dann eben kein WiFi Transfer.

mk53
10.10.2019, 15:18
Das Problem läßt sich durch abschalten des Routers auch nicht lösen.
Ich frag mich nur, wieso das alles mit Playmemories so prima funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr geht?
gleiche Kameras(2 Stück), gleiche Handies/Tablets (4 Stück). Playmemories wurde abgeschaltet und durch dieses unsägliche Imaging Edge ersetzt. Und jetzt geht nix mehr und dann erzählt einer, das liegt am Android. :crazy:

Windbreaker
10.10.2019, 17:24
Also ich hab ne A99ii und ne A9. Das Übertragen auf ein Ipad (5. Generation) und auf ein Iphone SE funktionieren mit der Imaging Edge Mobile App hervorragend.

devshack
12.10.2019, 14:30
Die App ist der letzte Mist!

Die Ersteinrichtung an meinen Sony Xperia XZ und Xperia XZ1 + 7mk3 und Imaging Edge nicht möglich. Finden sich einfach nicht!

Installiere ich die alte Playmemories aus dem Internet auf den Smartphones, bekomme ich zwar die Fehlermeldung das die App für dieses Android nicht kompatibel wäre. Aber siehe da die Einrichtung geht per WLAN und ich kann die Standortinformationen aktivieren. Ich kann per Strg ans Smartphone auch Bilder übertragen. Einzigster Nachteil bei der Version, wenn Kamera aus war, muss man nach dem erneuten einschalten auch das Handy entsperren, sonst verbinden sich beide per BT nicht für die GPS Daten.

Nachdem ich mit Playmemories die Ersteinrichtung erbracht habe, kann ich im PlayStore updaten. Dann verbindet sich zwar Smartphone direkt immer wieder mit der Kamera (ohne jedesmal entsperren zum müssen) aber es geht keine Bilder mehr zu übertragen, da keine WLAN verbindung mehr zustande kommt wtf!

Playmemories
+ App Einrichtung möglich (zb. für Standortinformationen)
+ Bilder lassen sich übertragen
- Nach einschalten der Kamera muss Handy entsperrt werden für GPS
- Bilder übertragen über WLAN nur möglich wenn Mobiles Netz deaktiviert

Imaging Edge
+ Handy entsperren für GPS Daten entfällt
- App Einrichtung möglich
- Bilder lassen sich generell nicht mehr übertragen, keine Verbindung möglich