Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 6400 kleines jpeg beim filmen

nor56bert
27.07.2019, 06:00
Hallo,
wenn ich mit meiner Alpha 6400 filme ,wird zu jeder Scene ein kleines jpeg gespeichert.
Das Bild ist ca 300kb groß.
Ich kopiere meine Filme mit einem Kartenleser, entweder über Fotoshop Elements oder direkt auf die Festplatte.

Letzte Woche nach einem Kurztrip nach München mußte ich erst 170 jpegs löschen bevor ich an die bearbeitung der Filme in Magix Video Delux 2016(ich weiss das ist kein Burner , aber ich komm damit klar) gehen konnte.
Hab ich da eine Einstellung übersehen, und kann man das deaktivieren?

Schonmal danke im voraus,
norbert

lampenschirm
27.07.2019, 10:41
wie es scheint hat es bis jetzt mit deiner Vorgehensweise immer funktioniert wie du die einzelnen Clips behandelt hattest, egal wie du die Clips auf die Festplatte befördert hattest ?

waren das die jpg (thumbnail) der aktuellen Clips welche du bearbeiten wolltest ?

ich kenne magix nicht, ich weiss nicht wie das Programm auf die Files zugreift welche auf der Festplatte sind.

und sonst allgem. auch:

du löschst clips/Fotos auf der Karte nur mit der Cam und nicht vom PC aus ? Auch das allfällige Formatieren der Karte immer von der Cam machen lassen !
.

nor56bert
27.07.2019, 12:15
Jo,danke.
Diese kleinen jpegs sind immer da. Der aktuelle clip wird mit einem jpeg abgespeichert. Es ist egal wie ich die clips speichere. Über Photoshop oder direkt auf Platte und hat mit Magix nichts zu tun. Die jpegs sind schon gleich auf der Festplatte.

Am Anfang habe ich die clips von der Camera auf die Festplatte kopiert,das will ich aber nicht mehr.
Formatiert wird die Karte immer in der Camera, das habe ich schon mit meinen Nikons so gemacht.

Norbert

lampenschirm
27.07.2019, 13:02
bis zum Münchertrip hast du keinen Cardreader benützt ?

du musstest die thumbnail dieser 171 Müncherclips erst löschen damit sie von magix gefressen, erkannt wurden ?

hmmm
Hängst den reader direkt am PC an oder via einen USB- HUB ?

nor56bert
27.07.2019, 13:30
Wenn ich die jpeg nicht vorab lösche, nimmt Magix sie auf und setzt sie jeweils vor die clips.
Der Kartenleser ist am usb vom Pc eingesteckt.Es ist halt nur lästig. Nächste Woche gehts in den Urlaub da kommt locker 1 Stunde Film zusammen.

Ich kann jetzt noch nichtmal sagen, ob das schon seit dem Kauf so war, weil ich verschiedene möglichkeiten probiert habe die Filme zu laden.
Norbert

lampenschirm
27.07.2019, 13:43
hmmm
tönt so als ob dein magix nicht mit files der neusten Camgeneration umgehen kann ? ich denke nicht, dass der Cam das kreieren von Thumbnails austreiben kannst.

ev. gibts da im net ein magix spezifisches Forum ?
.

nor56bert
27.07.2019, 14:54
Da muß ichs dort mal probieren. Trotzdem vielen dank,
norbert

fbenzner
27.07.2019, 16:41
hmmm
tönt so als ob dein magix nicht mit files der neusten Camgeneration umgehen kann ? ich denke nicht, dass der Cam das kreieren von Thumbnails austreiben kannst.

Ich fotografiere seit Jahren mit Sony Kameras:
A700; A77; A77II; A7SII; A7RII.
A7SII; A7RII habe ich jetzt noch. Auch filme ich mit diesen Kameras, lade die Jpgs und die Filme in Magix und erstelle Reiseberichte mit Musik und Vertonung. Das Problem des TO hatte ich noch nie. Das hat nichts mit Magix zu tun, da die Tumps ja schon aus der Kamera kommen. Du musst in deinem Film Setup in der Kamera irgendwas eingestellt haben was diese Bildchen erzeugt. Am besten mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

nor56bert
27.07.2019, 16:55
Davon gehe ich aus.
Als sony Anfänger muß man ( also ich zumindest) erstmal verschlimmbessern was nur geht.
Am zweiten Tag hab ich dann den Augen Af drei Stunden gesucht.

Wenn ich aus der cam in den pc gehe muß ich erst die clips in den Ordnern suchen und da werden immer 2-3clips vom Anfang in die Mitte gesteckt(von der cam nicht von mir).

Meine nikons,die Bilder starten automatisch in PS, meine FZ 1000 Filme auch sofort.
Zeitraffer bei der Panasonic ist mit dreimal klicken eingestellt.Wenn nur die überragende Bild und Filmqualität der alpha nicht wäre.
Man kann nicht alles haben,
norbert

DerKomtur
28.07.2019, 10:23
Das Problem des TO hatte ich noch nie.
Ich habe Magix Video Deluxe 2015, das auch schon UHD mit 60p bearbeiten kann. Ich bin zwar kein Video-Blogger/-Junkie, aber diesen Effekt hatte ich auch noch nie.
Mal davon abgesehen, das ALLES erst mal aufs Notebook und NAS kommt, BEVOR ich überhaupt damit arbeite, ziehe ich die gewünschten Clips auf den Schnittplatz und fang an zu bearbeiten.
Das es ja JPGs zu jedem Film gibt, is mir noch garnich aufgefallen, das muss ich nachher mal ausprobieren, bzw. suchen wo die sind.

Am zweiten Tag hab ich dann den Augen Af drei Stunden gesucht.

Ich bin auch neu bei Sony und habe danach ungefähr 2min gesucht ;-) , und zwar im Internet (z.B. helpguide.sony.net)
Jetzt hab ich den auf die Mittel-Taste gelegt.

Edit:
Grad mal nachgesehen, im Verzeichnis
/PRIVATE/M4ROOT/THMBNL/
werden zu jedem Video JPG in 1280x720 angelegt.
Die Clips selbst sind im Verzeichnis
/PRIVATE/M4ROOT/CLIP/

Warum weiß Magix eigentlich von den JPG, wenn die in einem anderen Ordner liegen?

Ich kopiere die SD immer am PC, nie über USB.
Deswegen habe ich zum ersten Mal das virtuelle Laufwerk PMHOME mit 2MB gesehen mit 36 Lizenz-Dateien.
Wassn das? Braucht man das? Is das Kunst oder kann das weg?

Ach übrigens:
Magix ist für mich immer der "persönliche Burner", denn mit den Produkten kommt ich schnell zurecht, finde alles was ich brauche, zu einem 2stelligen Preis.

nor56bert
28.07.2019, 11:36
hallo,@ der komtur
du hast gewusst,das wenn du "strg mit smartphon" auf on stellst, der augenautofocus auf "off" geht? ich nicht.

das ist nur beim filmen so, beim fotografieren nicht.
der augenautofocus beim filmen ist nur eine gesichtserkennung.
ich wollte beim filmen, mit dem smartphon die cam steuern.
norbert

DerKomtur
28.07.2019, 12:21
Ah ok, ich dachte es geht um den normalen Augen-AF, der sich auch beim Filmen so verhalten würde.
Ich filme nicht so oft und habe den da noch nicht vermisst.

Achim

subjektiv
28.07.2019, 14:48
Dass Kameras zu Videos Thumbnails erstellen ist ja nix ungewöhnliches. Aber man muss die ja nicht verwenden.

Wer zum Kopieren von Dateien schon mal die üblichen Mittel eines Betriebssystems benutzt hat, sieht zum Beispiel im Ordnerfenster die Option, die Dateien nach Typ zu sortieren. Danach kann man einfach die erste gewünschte anklicken und mit gedrückter Shift-Taste die letzze. Damit sind die ausgewählt. Den ganzen Block zieht man in den gewünschten Ordner auf dem PC und die Sache ist erledigt.

Wo gibt es da ein Problem?

Umgekehrt kann man natürlich auch die ungewünschten Dateien auf die selbe Art markieren und die Entfernen-Taste drücken, falls man schon kopiert haben sollte...

nor56bert
28.07.2019, 15:27
Klar muß ich die kleinen Bilder nicht verwenden. Ich lösche sie ja. vielleicht gibt es eine Möglichkeit,das sie garnicht erst gemacht werden.
Deshalb fragte ich.
Wenns nicht geht,gehts halt nicht.
Man kann ja die Dateien im Ordner unterscheiden,anklicken und löschen. Ist halt nur lästig,mehr nicht.
norbert