Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afri Cola
Kurt Weinmeister
26.07.2019, 21:08
Irgendwie finde ich es widerlich.
Und dann wieder auch nicht.
Eine Symbiose von Afri Cola und Kunstmuseum Basel.
874/STH-2019-05-2733-36376.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=318943)
Beides kenne ich nicht. Mit Cola hat es aber wenig zu tun.
Kurt Weinmeister
26.07.2019, 21:47
Wenn Du beides nicht kennst, wie kommst Du dann darauf, dass es mit Cola nichts zu tun hat?
Google einfach mal nach Afri Cola...
cat_on_leaf
26.07.2019, 22:14
????
Ich brauche mehr Details. Sehe nichts was ich mit Afri Cola in Verbindung bringen kann leider.
Bin ratlos.
Grüße
Christian
loewe60bb
27.07.2019, 07:28
Ich brauche mehr Details. Sehe nichts was ich mit Afri Cola in Verbindung bringen kann leider.
Bin ratlos.
... da geht´s mir leider genauso. Da hat auch "Googlen" nicht weitergeholfen. :zuck:
Mit dem Bild an sich tue ich mich etwas schwer:
Als erstes natürlich der Titel, den ich nicht mit dem Bild in Verbindung bringen kann.
Ich kann nicht wirklich erkennen was es darstellen soll. Ist es vielleicht ein "Weinmeister- typischer" Blick noch oben?
und/ oder
Als "grafisches Bild", welches vielleicht gar nichts Erkennbares darstellt, bzw. darstellen soll (?) ist es mir zu brav bzw. unstrukturiert.
Eine gewagte Symbiose. :D
Ich würde unten Popkultur in der Flasche sehen und oben die Reste der stilisierten Afri Cola Palme. Popkultur-Cola. :D
Das wäre meine Interpretation nach kurzer Googlesuche.
Windbreaker
27.07.2019, 08:30
Ich kann mir vorstellen, worauf du hinaus willst. Es geht wohl um die ziemlich außergewöhnliche Fernsehwerbung von Afrika-Cola, die verschwommene, wirre Bilder beinhaltete.
Allerdings finde ich persönlich die Verbindung dazu in Deinem Bild auch nicht automatisch.
In Erinnerung an die zu der damaligen Zeit außergewöhnliche Werbung, erahne ich sogar diverse Köpfe mit Afro-Look hinter beschlagenen Scheiben.:lol:
Ich kann die Assoziation zwischen Bild und Titel nachvollziehen. :top:
Kurt Weinmeister
27.07.2019, 09:05
Ich verstehe durchaus, dass es hier Schwierigkeiten gibt.
Die hätte ich auch, aber dummerweise muss man ja einen Titel vergeben.
Blick nach oben ist richtig.
Afro-Look auch.
Hier habe ich die passende Werbung (https://www.pinterest.de/pin/738097826401400123/) dazu gefunden -> die Dame hängt auch in der Münchner Pinakothek, aus der ich sie habe.
Der Blick nach oben ergab durch den Lichteinfall und den beiden "Augen" etwas dämonisches und da habe ich mal das passende Bild auf "die Zunge" gelegt.
Ab und zu mache ich das ja mal.
Die Werbung von damals ist mir noch gut in Erinnerung. Durch ihre „Verrücktheit“ hat Sie sich tief in mein Unterbewusstsein gebrannt. Eine Überlagerung von Wassertropfen oder einer beschlagenen Scheibe würde dem Bild sicher gut tun. Einen Flaschenhals kann ich ohne Probleme erkennen. Schöne Spielerei! Da muss man erst mal drauf kommen.
Ellersiek
27.07.2019, 11:49
Mist, ich bin zu alt: Die Werbung habe ich sofort erkannt.
Mit dem Museum tue ich mich, als nicht-Schweizer, schwerer und Google hat mir auch nicht weitergeholfen.
So richtig kommt bei mir keine Bildidee an.
Oder krasser formuliert: Was mir der Künstler damit sagen?
Gruß
Ralf
Kurt Weinmeister
27.07.2019, 12:11
Hallo Ralf,
ich würde jetzt hier nichts Staatserhaltendes oder Tiefgründiges vermuten.
Ich hatte mit dem Basler Treppenhaus ein wenig herumgespielt, darin ein Gesicht entdeckt und dann mit etwas Belag kombiniert.
Das ist so ein Lust und Laune Bild.
Es läßt mich aber irgendwie nicht so richtig los. Aber richtig warm werde ich damit auch nicht.
Als Kind konnte ich weder mit der Bluna, noch mit der Afri Cola Werbung etwas anfangen.
Ich fand sie eher sehr verwirrend. Wahrscheinlich steckt das auch unbewußt in diesem Bild.
Kurt Weinmeister
27.07.2019, 12:13
Klaus, ich finde die Idee sehr gut, habe verzweifelt gesucht und muss unbedingt eine Scheibe mit Tropfen aufnehmen. Ich dachte, ich hätte so etwas ...
Mit deinem neuen 35er ist das sicher kein Problem. In meinem Archiv hätte ich noch den ein oder anderen Tropfen.;)
Wenn Du beides nicht kennst, wie kommst Du dann darauf, dass es mit Cola nichts zu tun hat?
Google einfach mal nach Afri Cola...
Nur weil du fragst. Wie kommst du darauf, dass ich nicht weiß was Cola ist? Ich kenne Vita Cola, Club Cola, ja sogar Coca Cola und Pepsi Cola.
Meine Aussage war, dass das Bild aus meiner Sicht nichts mit Cola zu tun hat. Zum Glück war ich nicht der Einzige, der mit dem vergebenen Titel nichts anfangen konnte. ;)
Kurt Weinmeister
27.07.2019, 13:16
Ich kam darauf, weil Du es geschrieben hast. Du meintest, Du kennst Beides nicht.
Dass Du Cola kennst, habe ich angenommen. Aber wenn man keine Afri Cola kennt, wie kann man dann behaupten, es hätte nichts mit Cola zu tun? Nur weil die anderen Colas da nicht in das bekannte Schema passen, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass dann automatisch alle Colas aus dem Raster fallen.
Nur das hatte mich dazu bewogen, genauer nachzufragen.
Dass Du deswegen mit dem Titel nichts anfangen kannst, ist ja völlig OK. Mir fiel kein anderer ein :oops:
Verstehe dich, okay.
Es ist Kunst, die immer im Auge des Betrachters liegt. Darüber kann man nicht streiten, da es jeder anders sieht.
Kurt Weinmeister
27.07.2019, 17:18
In meinem Archiv hätte ich noch den ein oder anderen Tropfen.;)
Das ist das Problem. Ich trinke die immer so schnell aus.