Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 VII RX100VII: Da isse die Neue!


KSO
25.07.2019, 16:24
Link zur Pressemitteilung von Sony (https://presscentre.sony.de/pressreleases/neue-dimensionen-im-bereich-premium-kompaktkameras-sony-stellt-die-neue-rx100-vii-vor-2901087)


Zitat aus der Pressemitteilung:

RX100VII_Right-Tele

Leistung und Geschwindigkeit auf Alpha 9-Niveau. So lassen sich die Merkmale der neuen RX100 VII von Sony auf den Punkt bringen. Die Kamera im Taschenformat überzeugt mit einem Bildprozessor der neuesten Generation, Echtzeit-Tracking und einem Autofokus mit Augenerkennung.

Berlin, 25. Juli 2019.
Mit der RX100 VII (Modell DSC-RX100M7) setzt Sony seine preisgekrönte RX Kameraserie fort. Die RX100 VII nutzt Technologien, welche für die spiegellose Vollformatkamera Alpha 9 von Sony entwickelt wurden. Damit erreicht die RX100 VII als Kompaktkamera die Leistung einer Profikamera. Das Herzstück der neuen RX100 VII bilden der neu entwickelte 1,0 Zoll Exmor RS CMOS-Bildsensor1 und der BIONZ X Bildprozessor der aktuellsten Generation. Sie eröffnen neue Dimensionen bei der Autofokusleistung und Geschwindigkeit, die es so bisher nur bei der Alpha 9 gab. Das ZEISS Vario-Sonnar T* Zoomobjektiv (24–200 mm2 F2.8-4.5 sorgt für große Flexibilität bei der Aufnahme, sodass die RX100 VII unter allen Aufnahmebedingungen einsetzbar ist.

Neue Maßstäbe bei der AF-Leistung von Kompaktkameras

Die RX100 VII ist mit der weltweit führenden3 Anzahl von 357 Phasen-AF Punkten und 425 Kontrast-AF Punkten ausgestattet. Darüber hinaus erzielt sie durch die optimierte Objektivantriebssteuerung die weltweit schnellste AF-Geschwindigkeit3 von 0,02 Sekunden4. Die deutlich verbesserte AF-/AE-Tracking-Leistung bei Serienbildaufnahmen5 ermöglicht bis zu 60 AF-/AE-Berechnungen pro Sekunde6 und erfasst schnelle Bewegtmotive mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde7 – so lässt sich jeder Moment schnell und scharf festhalten.

Uneingeschränktes Live-View ohne Blackout8 ist mit dem neuen Bildsensor möglich – selbst bei Serienbildaufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde7. Das entspricht der Leistung der Alpha 9. Zudem ist die RX100 VII mit einem neuen Einzelbild-Serienaufnahmemodus9 ausgestattet. Dieser ermöglicht mit einem Anti-Distortion Shutter eine perfekte High-Speed-Aufnahme im JPEG-/RAW-Format.

Mit dem Einzelbild-Serienaufnahmemodus lassen sich Motive in schneller Bewegung festhalten – die Kamera erstellt 7 verschiedene Aufnahmen beim Auslösen bei 9010, 60 oder 30 Bildern pro Sekunde, aus denen der Nutzer dann das perfekte Bild auswählen kann.
Die RX100 VII ist die erste Kompaktkamera mit präzisem Echtzeit-Tracking und Echtzeit-Augen-Autofokus. Beim Echtzeit-Tracking kommt der neueste Algorithmus von Sony mit KI-basierter Objekterkennung zum Einsatz. So wird sichergestellt, dass Motive stets scharfgestellt sind, auch bei der Motivauswahl per Touch auf dem Display. Der Echtzeit-Augen-AF ist die neueste Version der Augen-Autofokus-Technologie von Sony, die ebenfalls mittels KI die Augen des Motivs erfasst und gesammelte Daten extrem schnell verarbeitet. Das optimiert Genauigkeit, Geschwindigkeit und Tracking-Leistung des Augen-AF bei Menschen und Tieren11, sodass sich Fotografen ganz auf die Bildkomposition konzentrieren können12.

Kleines Filmwunder

Die RX100 VII ist so kompakt und leicht (ca. 302 g/102 mm x 58 mm x 43 mm13), dass sie in jede Tasche passt und auch dort eingesetzt werden kann, wo andere Kameras zu groß sind. Trotzdem bietet sie eine Vielzahl an Profi-Funktionen für Filmaufnahmen, zum Beispiel zum Vlogging:

-integrierte 4K Videofunktion mit vollständiger Pixelauslesung ohne Pixel-Binning mit hoher Bitrate14 im XAVC S-Format

-Echtzeit-Tracking und Echtzeit-Augen-AF bei Videoaufnahmen

-4K ActiveSteadyShot, welches 8-mal leistungsfähigerer ist als Standard 4K SteadyShot

-integrierter Mikrofonanschluss15

-Hybrid Log-Gamma (HDR16)/S-Gamut3.Cine/S-Log3, S-Gamut3/S-Log3

-Kompatibel mit der „Movie Edit Add-on“-Funktion, dem Add-on der Imaging Edge App für Smartphones, für verbesserte Bildstabilisierung und-bearbeitung bei Videoaufnahmen

-Aufnahmen im Hochformat für Filme im Videomodus17

-Intervallaufnahmen18 für atemberaubende Zeitrafferfilme

-Super Slow Motion19-Aufnahmen mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde

-180 Grad neigbarer Touchscreen für Vlogging-Aufnahmen

„Die RX100 VII setzt neue Maßstäbe bei Foto- und Filmaufnahmen mit Kompaktkameras und wir sind zuversichtlich, dass die herausragende Geschwindigkeit und die hervorragenden AF-Funktionen gut ankommen werden“, so Yann Salmon Legagneur, Productmarketingdirector bei Digital Imaging, Sony Europe. „Die Kamera bietet die Leistung der Alpha 9 im Taschenformat, sodass sich die Nutzer in allen Situationen auf diese Kamera verlassen können.“

Neue Schutzhülle für die RX100 Serie

Sony führt für die RX100 Serie zudem eine neue Gehäusetasche in Lederoptik(LCJ-RXK) inklusive Objektivhülle und Schultergurt ein, die die Kamera vor Stößen und Erschütterungen schützt. Mikrofon- und USB-Anschluss bleiben leicht zugänglich, sodass sich die Kamera laden lässt und Bilder übertragen werden können, ohne die Hülle abzunehmen. Diese ist in Schwarz erhältlich.

Alle Produktdetails finden Sie unter:

RX100 VII: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m7

LCJ-RXK: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-huellen-cover-tragegurte/lcj-rxk

Ein Produktvideo zur neuen RX100 VII finden Sie hier.

Exklusive Storys, Videos und spannende neue Aufnahmen mit den neuesten Kameras und weiteren α Produkten von Sony finden Sie unter https://www.sony.de/alphauniverse. Die europäische Fotografie-Plattform von Sony ist in 22 Sprachen verfügbar. Dort finden Sie Produktneuigkeiten, Wettbewerbe und eine aktuelle Liste der Veranstaltungen von Sony in den einzelnen Ländern.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

RX100 VII von Sony: 1.299 €

LCJ-RXK von Sony: 85 €

Verfügbarkeit: ab August 2019

-----------------------------------------------------------------

1 Effektive Megapixel (ungefähre Angabe)

2 Sichtwinkel (kleinbildäquivalente Brennweite)

3 Bei digitalen Fotokameras mit Festbrennweite und 1,0 Zoll Sensor, Stand: Juli 2019, basiernd auf Studien von Sony

4 CIPA-Standard, interne Messung, bei f = 9,0 mm (Weitwinkel), EV 6,6, Programmautomatik, Fokusmodus: AF-A, Fokusbereich: zentriert

5 Im Vergleich zur RX100 VI

6 Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses mit einer Verschlusszeit von mindestens 1/60

7 Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses im Serienaufnahmemodus „Hi“ mit einer Verschlusszeit von mindestens 1/60

8 Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Je länger die Verschlusszeit, desto langsamer die Bildwiederholrate des Bildschirms.

9 Pro Serienbildaufnahme werden 7 Fotos gemacht. Fokus und Belichtung werden beim ersten Foto festgelegt

10 Wenn Einzelbild-Serienaufnahmemodus „Hi“ eingestellt ist

11 Der AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere unterstützt nur Fotos und kann nicht zusammen mit dem Tracking verwendet werden. Funktioniert bei manchen Tieren nicht. Die Fokussierung funktioniert je nach Szene und Motiv möglicherweise nicht optimal.

12 Über das Menü oder den Touchscreen kann sowohl das rechte als auch das linke Auge ausgewählt werden

13 Breite x Höhe x Tiefe

14 3840 × 2160 Pixel. Für Filmaufnahmen im XAVC S Format ist eine SDHC-/SDXC-Speicherkarte mindestens der Klasse 10 erforderlich. Für 100 Mbit/s ist eine UHS-I (U3) SDHC-/SDXC-Karte erforderlich. Wenn die Temperatur für die automatische Abschaltung auf „Standard“ festgelegt ist, sind Serienaufnahmen über bis zu 5 Minuten möglich.

15 Zum Anschließen eines Mikrofons ohne Aufnahmegriff ist optionales Zubehör erforderlich

16 Schließen Sie dieses Gerät zur Wiedergabe von HDR-Videos (HLG) über ein USB-Kabel an einen HDR-kompatiblen Fernseher (HLG) von Sony an.

17 Die Filmwiedergabe auf der Kamera erfolgt in horizontaler Position. Ob Filme in vertikaler Position angezeigt werden können, hängt von Ihrem Gerät ab.

18 WiFi ist bei Intervallaufnahmen nicht verfügbar

19 Ton kann nicht aufgezeichnet werden. Es ist eine SDHC-/SDXC-Speicherkarte Klasse 10 oder höher erforderlich.

HaPeKa
25.07.2019, 16:53
Und hier der Link zur deutschen HomePage:

Kompaktkamera RX100 VII mit unvergleichlichem AF (https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m7)

RX100M7 Photogalerie (https://www.sony.net/Products/di_photo-gallery/camera/DSC-RX100M7/)

RX100M7 Video (https://www.youtube.com/watch?v=Xb9UyETiQk0)

DonFredo
25.07.2019, 17:19
@ KSO: vielen Dank für den Post. Bist halt wegen meines Internetausfalls schneller gewesen.


Ich war dann mal so frei und habe Dein Posting ein wenig "verschönert".

lampenschirm
25.07.2019, 19:13
et voila:

Focustechnisch die a9mini.......ok etwa gar mini....

usch
25.07.2019, 19:53
Finde ich ehrlich gesagt interessanter als die α7R IV :)

Ich wollte ja eh von meiner RX100 "classic" auf ein Modell mit Sucher umsteigen, weil mir das Fotografieren nur mit Display am langen Arm einfach keinen Spaß macht und ich die Kamera deshalb praktisch nie benutze, jedenfalls seltener als ursprünglich geplant. Auch wenn das Gehäuse dadurch nie wieder so schön klein sein wird :(. Mal abwarten, was die Sensortests sagen. Bei der großen α9 ging das schnelle Auslesen ja zu Lasten der Dynamik; wenn das hier auch der Fall sein sollte, dann vielleicht doch lieber eine M5A oder M6.

Und ja, eigentlich könnte das die erwartete "Mini-α9" sein. Da hätte Sony die Gerüchtekocher schön an der Nase herumgeführt. :crazy:

amateur
25.07.2019, 20:16
Hier ein erstes Vorstellungsvideo:

https://youtu.be/q9ryLrNKl9g

Orbiter1
25.07.2019, 21:13
Hab noch keine neuen Features gefunden die ich unbedingt brauche. Wenn sie die RX100 VI deutlich günstiger macht reicht mir das aus.

ayreon
25.07.2019, 21:26
Das ist offenbar die echte Mini-A9:D

Dann kann Sony ja die Video-APS-C für mich und die anderen 4K Liebhaber bringen (und alle anderen die einen A6500 Nachfolger wünschen);)

Es ist auf jeden Fall ein echter Wolf im Schafspelz geworden mit Features die nur sehr wenige brauchen werden.

ericflash
25.07.2019, 23:18
Geniale Kamera :top:

usch
25.07.2019, 23:38
ein echter Wolf im Schafspelz
Das war mein Hintergedanke, schon bei der ersten RX100. Eine Kamera für Orte, wo "professionelle Kameras" verboten sind, aber "Pocket-Kameras" geduldet werden. :mrgreen:

blur
26.07.2019, 06:48
Wenn es auf wenig Gewicht ankommt, z.B. bei Mehrtageswandertouren, bin ich mit der RX100 5a unterwegs und möchte die Lichtstärke und den ND-Filter nicht missen.
Filmen ohne ND-Filter kann ich mir nicht vorstellen und das Filmen macht mit der Kleinen Spaß.
Andererseits hätte ich schon gerne einen etwas längeren Zoom, die äquivalenten 24-70 sind mir öfter zu kurz.

Ellersiek
26.07.2019, 08:45
Wenn es auf wenig Gewicht ankommt, z.B. bei Mehrtageswandertouren, bin ich mit der RX100 5a unterwegs und möchte die Lichtstärke und den ND-Filter nicht missen.
Filmen ohne ND-Filter kann ich mir nicht vorstellen und das Filmen macht mit der Kleinen Spaß.
Andererseits hätte ich schon gerne einen etwas längeren Zoom, die äquivalenten 24-70 sind mir öfter zu kurz.

Dann ist doch die VII die ideale Ergänzung zu deiner Va. Die 100er sind so kompakt, da kann man auch zwei von mitnehmen (Und die Akkus und Speicherkarten sind ja auch kompatibel).:D

Hat mal jemand zusammenaddiert, wie viele Kameras Sony in den letzten 5 Jahren auf den Markt gebracht hat? Man muss sein GAS schon ordentlich im Griff haben.
Dieses Jahr ist Investitionspause!
Dieses Jahr ist Investitionspause!
Dieses Jahr ist Investitionspause!
Dieses Jahr ist Investitionspause!
Dieses Jahr ist Investitionspause!
Dieses Jahr ist Investitionspause!

aber bald ist ja schon 2020...

Gruß
Ralf

HaPeKa
26.07.2019, 09:33
Die neue RX100VII zeigt das momentan Machbare einer Kompaktkamera, zu einem sportlichen Preis allerdings.Jedes Jahr ein neues Modell,es gibt wohl Gründe dafür.
Sicher, zum Beispiel die Beliebtheit in China. Gemäss einer Sony Präsentation (https://www.sonyalpharumors.com/sony-china-presentation-shows-the-success-of-their-1-inch-compact-camera-startegy/) hat Sony Zahlen zu den Verkäufen von Compact Cameras in China gezeigt. Nummer 1 ist die RX100M6 mit über 25% Marktanteil, an dritter Stelle kommt die M5a mit fast 15%. Das heisst, mehr als 40% aller verkauften Compact Cameras in China sind RX100. Dort wird die M7 sicher sehr gut ankommen

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2019, 09:38
Das ist natürlich ein Argument!Ein Vergleich zum Europamarkt wäre interessant.

Orbiter1
26.07.2019, 11:25
Sicher, zum Beispiel die Beliebtheit in China. Gemäss einer Sony Präsentation (https://www.sonyalpharumors.com/sony-china-presentation-shows-the-success-of-their-1-inch-compact-camera-startegy/) hat Sony Zahlen zu den Verkäufen von Compact Cameras in China gezeigt. Nummer 1 ist die RX100M6 mit über 25% Marktanteil, an dritter Stelle kommt die M5a mit fast 15%. Das heisst, mehr als 40% aller verkauften Compact Cameras in China sind RX100. Dort wird die M7 sicher sehr gut ankommenDa muss man schon Sony-Hardcore-Fanboy sein wenn man glaubt dass bei einem Durchschnittseinkommen von nicht einmal 700 € im Monat die teuerste Kompaktkamera auf dem Markt auch noch die mit Abstand meistverkaufte ist.

peter2tria
26.07.2019, 11:37
Da muss man schon Sony-Hardcore-Fanboy sein wenn man glaubt dass bei einem Durchschnittseinkommen von nicht einmal 700 € im Monat die teuerste Kompaktkamera auf dem Markt auch noch die mit Abstand meistverkaufte ist.

Es gibt in China eine große Bevölkerungsgruppe, bei denen die 700€ sicher nicht das Monatseinkommen darstellen.

cat_on_leaf
26.07.2019, 12:09
Da muss man schon Sony-Hardcore-Fanboy sein wenn man glaubt dass bei einem Durchschnittseinkommen von nicht einmal 700 € im Monat die teuerste Kompaktkamera auf dem Markt auch noch die mit Abstand meistverkaufte ist.

Ich war beruflich schon ein paar mal in China und ich fand es sehr erstaunlich wie viele Chinesen dort seeehr teure Elektronik verwenden. Gerade im Bereich Foto und Smartphone. insbesondere bei jungen Leuten. Deutlich mehr als hier.
Da wird lieber auf etwas anderes verzichtet.

Orbiter1
26.07.2019, 12:11
Es gibt in China eine große Bevölkerungsgruppe, bei denen die 700€ sicher nicht das Monatseinkommen darstellen.Das ist richtig, aber auch dann passen die genannten Zahlen nur wenn geschätzt 1 Mrd Chinesen gar keine Kompaktkameras kaufen, auch keine Billigst-Modelle ihrer eigenen Hersteller, und nur die Besserverdienenden sich eine Kompaktkamera zulegen. Nach meiner Einschätzung beziehen sich die Daten auf den (von Sony China selbst definierten) Markt der Edelkompakten.

HaPeKa
26.07.2019, 12:17
die genannten Zahlen sind Prozentzahlen. Ohne die absoluten Stückzahlen zu kennen, kann man Sony's Aussage nicht in Frage stellen.

By the way, ich finde es ziemlich glaubhaft, dass sich die von dir in die Kategorie 'Edelkompakte' gehievten RX100 besser verkaufen lassen als andere Kompakte. Auch in China wird die Mehrheit mit dem Handy knipsen, und nur wer etwas höhere Ambitionen hat, wird sich eine Kompaktkamera kaufen. Und diejenigen werden nicht mit € 700 im Monat auskommen müssen.

ddd
26.07.2019, 13:43
moin, Und ja, eigentlich könnte das die erwartete "Mini-α9" sein. Da hätte Sony die Gerüchtekocher schön an der Nase herumgeführt. :crazy:das IST die Mini-α9 :!:

Auf der Präsi in China (http://qicai.fengniao.com/535/5357440.html) wurde eine Folie gezeigt (http://qicai.fengniao.com/slide/535/5357432_1.html#p=4) "口袋中的Alpha 9: RX100 VII", sinnvoll übersetzt: "Taschen-Alpha 9: RX100 VII"

(korrekt ist "口袋中的" = "in der Tasche", also "Alpha 9 in der Tasche", so würde man es hier m.E. auf einer solchen Folie nicht schreiben).

-thomas

peter2tria
26.07.2019, 14:13
Das was wir in einem anderen Thread als miniA9 bezeichnen hat Sony selber so nie angekündigt.
2 Japanische und ein Russische Sony Manager hatten gesagt, dass Sie für Professionals bzw. Enthusiasten im Bereich APS-C was bringen.
Auch wenn Sony das so bezeichnet, ist das jetzt was anderes.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2019, 14:21
Das was wir in einem anderen Thread als miniA9 bezeichnen hat Sony selber so nie angekündigt.
2 Japanische und ein Russische Sony Manager hatten gesagt, dass Sie für Professionals bzw. Enthusiasten im Bereich APS-C was bringen.
Auch wenn Sony das so bezeichnet, ist das jetzt was anderes.
Wie lange ist denn die Ankündigung der Manager her?
Solche Äußerungen verwirren.

peter2tria
26.07.2019, 14:34
Wie lange ist denn die Ankündigung der Manager her?
Solche Äußerungen verwirren.

Q1 2019 - noch würde es als glaubwürdig eingestuft, aber ich gebe Dir Recht, dass mit der Zeit hinfällig wird. Ich persönlich würde sagen, wenn 2019 nix kommt ist die Aussage nix (mehr) wert.

Mr.Tom
26.07.2019, 14:45
Bei 4k 8 fach verbesserter stabi! Ok hört sich gut an, war auch notwendig.
Cropt sie dann wieder so stark rein?

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2019, 14:52
Q1 2019 - noch würde es als glaubwürdig eingestuft, aber ich gebe Dir Recht, dass mit der Zeit hinfällig wird. Ich persönlich würde sagen, wenn 2019 nix kommt ist die Aussage nix (mehr) wert.
Die Ankündigung einer Profi Aps-c Kamera kommt quasi halbjährlich vor seit 2-3 Jahren.Immerhin ist eine 6400 draus geworden.

peter2tria
26.07.2019, 15:55
Ich halte die RX100VII für sehr gelungen. Mit dem AF hat sie in bei den Kompakten eine absolute Alleinstellung.
Hätte ich nicht schon die RX100VI, wäre die was für mich. Aber für einen Upgrade mit entsprechender 'Zuzahlung' bin ich mit meiner RX100VI zu glücklich.

Trotzdem freue ich mich, dass es weiter geht :top:

HaPeKa
26.07.2019, 16:36
Jep, eine Kamera im 'immer dabei' Format mit solchen High End Funktionen, da wird wohl der eine oder andere schwach, der bisher nicht mit sowas Kleinem geliebäugelt hat ...

Hätte ich nicht die RX1 käme ich echt in Versuchung :top:

Hans1611
26.07.2019, 16:43
...Hätte ich nicht schon die RX100VI, wäre die was für mich. Aber für einen Upgrade mit entsprechender 'Zuzahlung' bin ich mit meiner RX100VI zu glücklich. ...

Dem kann ich 100%ig zustimmen; allerdings ärgere ich mich doch ein klein wenig, dass ich mit dem Kauf meiner RX100VI nicht noch einige Monate gewartet habe. Oder? Nein, ich ärgere mich nicht, denn ich habe schon einige sehr gute Bilder mit der VIer gemacht.

suchm
26.07.2019, 19:02
Ufff, das Teil klingt echt verlockend. Gut für Touren als kleine, leichte Kamera und auch für spezielle Orte als nicht-Profi-Kamera im Touri-Look.
Sony haut schon echt spannende Teile raus (200-600, R4, rx100m7).
Kennt jemand die kommenden Lottozahlen? :-)))

KSO
26.07.2019, 23:33
@ KSO: vielen Dank für den Post. Bist halt wegen meines Internetausfalls schneller gewesen.


Ich war dann mal so frei und habe Dein Posting ein wenig "verschönert".

Danke.
Ich war auch etwas verwundert, dass hier nicht 2 min nach der Pressemitteilung hier alles stand. So bin ich auch mal TO von so einem Thread geworden.

Hm, hier fehlt der 2. Teil, also nochmal.

On Topic: seit dem die RX100 eine Brennweite von 24-200 hat, finde ich sie auch eierlegende Wollmilchsau im Taschenformat reizvoll, allerdings haben die 200 mm nicht den besten Ruf, was Qualität betrifft. Weiß jemand, ob die Optik von der VIer zur VIIer verbessert wurde?

Hans1611
27.07.2019, 17:31
...allerdings haben die 200 mm nicht den besten Ruf, was Qualität betrifft. ...


Ich habe diese Stimmen nie nachvollziehen können.

Dieses Bild hier beispielsweise ist mit 200mm (umgerechnet) Brennweite aufgenommen. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.


1013/Admiral_4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=318956)

peter2tria
27.07.2019, 17:52
Ich auch nicht.
Klar ist eine VF 200/2.8 an einem entsprechenden Body was anderes, aber in dieser (Größen-) Klasse gibt es nix Besseres.

Aber jeder so wie er will und jedem seine Ansprüchen - da will ich nicht reinreden.

KSO
27.07.2019, 20:58
Ja, das sieht doch wirklich ordentlich aus. :top:

Hmm, dann mal schauen, wieviel die VII die VI im Preis drückt. :D

peter2tria
27.07.2019, 21:32
Ich habe da noch eines, das ich aus der Kamera als jpg genommen habe (jpg wurde schon etwas bearbeitet, aber kein .raw)

6/s_RX00075_-_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=297953)

Hans1611
27.07.2019, 21:55
Ich habe da noch eines, das ich aus der Kamera als jpg genommen habe (jpg wurde schon etwas bearbeitet, aber kein .raw)



Ja, die JPGs, die die RX100 produziert, sind ganz ausgezeichnet und - jedenfalls mit meinen Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten - mit einer RAW-Entwicklung kaum zu verbessern.

peter2tria
27.07.2019, 22:13
Wenn ich mich an den PC setze, mache ich alles aus raw. Nur das einladen in C1 dauert etwas (läuft neben dem 'Abendessen'). Dann sind die Handgriffe gleich aufwendig.

Aber ja - ich finde auch, dass die jpgs aus der RX100VI schon sehr, sehr gut sind. Das kannte ich von den anderen (vorherigen Sonys) so nicht :top:

wus
28.07.2019, 00:37
seit dem die RX100 eine Brennweite von 24-200 hat, finde ich sie auch eierlegende Wollmilchsau im Taschenformat reizvoll, allerdings haben die 200 mm nicht den besten Ruf, was Qualität betrifft.Echt? Wer ist damit unzufrieden? Das einzige was schade ist (finde ich), ist, dass oberhalb 100mm (äquiv.) die Nahgrenze auf 1 m steigt. Schlechte BQ ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

10Heike10
28.07.2019, 01:23
...
seit dem die RX100 eine Brennweite von 24-200 hat, finde ich sie auch eierlegende Wollmilchsau im Taschenformat reizvoll, allerdings haben die 200 mm nicht den besten Ruf, was Qualität betrifft. ...

Hier mal ein Beispiel der RX100vi bei 200 mm (KB-Äquivalent) und mit ISO 2.500


[gelöscht (28.07.2019) da von Anderen als unpassend empfunden)



:top:



P.S. Ich warte auf die viii ;)

KDBerlin
28.07.2019, 01:27
Vielleicht sieht es ja nur auf meinem Bildschirm so aus:

Unscharf und sehr verrauscht :roll:

10Heike10
28.07.2019, 01:29
Vielleicht sieht es ja nur auf meine, Bildschirm so aus:

Unscharf und sehr verrauscht :roll:

Kalibriert sind meine Bildschirme nicht, aber bei mir ist es weder unscharf noch verrauscht :zuck:


P.S.
Nachtrag: Ich schaue das Bild allerdings nicht in der hiesigen Galerie an, weil da müsste ich immer scrollen.

mineral0
28.07.2019, 10:38
Ich finde aber auch, daß dieses Bild nicht dazu geeignet ist, die Qualitäten einer Kamera zu unterstreichen.
Viel zu arges Rauschen für diese ISO. Bin mir aber sicher, daß das diese Kamera besser kann. Das muß besser gehen.

10Heike10
28.07.2019, 10:45
Ich finde aber auch, daß dieses Bild nicht dazu geeignet ist, die Qualitäten einer Kamera zu unterstreichen.
Viel zu arges Rauschen für diese ISO. ...

Ich hänge nicht an diesem Beispiel ;)

(Wenn euch bei ISO 2.500 und einer Galerieanzeige von über 100% das Ergebnis bei einem 1 Zoll Sensor zu verrauscht ist, dann nehme ich es eben raus :top: )

Ditmar
28.07.2019, 10:48
Na ja, das rauschen hält sich in Grenzen, wenn man das Licht welches dort herrscht und die Brennweite von 200mm betrachtet. Aber ich finde auch das es leicht unscharf ist.


[gelöscht (28.07.2019) da von Anderen als unpassend empfunden)

Das hilft jetzt aber auch nicht weiter. :roll:

KSO
28.07.2019, 10:49
Danke Peter und Heike,
Peters Bild zeigt auch sehr gut was machbar ist.
Bei Heike sind iso2500 bei einem 1 Zollsensor nicht wirklich geeignet die Schärfeleistung bei 200mm zu zeigen, auch wenn es insgesamt schon erstaunlich ist, was da noch geht.

Damit es nicht zu OT wird, ein Zwischenfazit:
Eine neuere Optik in der RVII ist aufgrund der optischen Leistung der RVI nicht notwendig. Dann werde ich mich mal noch ein wenig im RVIer Thread schlau machen. :D

10Heike10
28.07.2019, 12:10
...
Das hilft jetzt aber auch nicht weiter. :roll:

Ich habe das Bild aus dem Thread entfernt nicht jedoch aus der Galerie ;)

Möchte als Fan der RX100vi nicht jene Interessenten verschrecken, die eine High-End-Kompaktkamera für sehr gute Lichtverhältnisse suchen :top:


Danke Peter und Heike,
...
Bei Heike sind iso2500 bei einem 1 Zollsensor nicht wirklich geeignet die Schärfeleistung bei 200mm zu zeigen, auch wenn es insgesamt schon erstaunlich ist, was da noch geht.

...
Falls (vom Threadersteller) gewünscht ...
ich habe auch (und aus meiner Sicht vorzeigbare) Fotos mit ISO 6.400 bei 200mm.



Gruß, Heike

Mr.Tom
28.07.2019, 15:55
Bin gespannt ob sie auch eine7er (7a) mit einem 1,8-2,8 24-70 und nd Filter bringen. Da könnt ich schwach werden. Aber erst unter 1000€

blur
28.07.2019, 18:13
Falls (vom Threadersteller) gewünscht ...
ich habe auch (und aus meiner Sicht vorzeigbare) Fotos mit ISO 6.400 bei 200mm.

Mich würden schon Bildbeispiele vom langen Ende interessieren, muss nicht unbedingt bei 200mm sein und auch gerne mit niedrigeren ISO.
Ich bin am Grübeln, ob ich demnächst mal von der 5a auf die 6 wechsle (wenn dann der Preis gesunken ist), weil mehr Brennweite schon prima wäre. Dann sollte aber das Objektiv in etwa vergleichbare Qualität liefern.
Ob das Sony durch das Vermindern der Lichtstärke in den Griff bekommen hat?
Bin gespannt ob sie auch eine7er (7a) mit einem 1,8-2,8 24-70 und nd Filter bringen. Da könnt ich schwach werden. Aber erst unter 1000€
Dann wäre es für mich keine Frage die 5a zu nehmen, die kostet knapp über 700,-€.
Aber vielleicht bist du ja auf die angekündigten AF-Features scharf.

RRibitsch
28.07.2019, 19:13
Auf die 6 gibt es derzeit einen Coupon in der Höhe von 100,-- am großen Fluss. Ob der Preis durch die neue sinken wird scheint fraglich.

Reisefoto
28.07.2019, 20:05
Auch in China wird die Mehrheit mit dem Handy knipsen, und nur wer etwas höhere Ambitionen hat, wird sich eine Kompaktkamera kaufen. Und diejenigen werden nicht mit € 700 im Monat auskommen müssen.
So sehe ich das auch. Auch der chinesische Tourismus belegt das. Im Yellowstone im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, das ca. 50% der Touristen aus China kamen. Nach Grönland reisen auch viele Chinesen und in Norwegen sind es von Winter zu Winter immer mehr geworden. Es gibt sehr viele Chinesen, die ordentlich Geld haben. Die es nicht haben, knipsen mit dem Handy oder Tablet und fallen damit nicht in die Kamerastatistik. Wer sich extra eine Kamera kauft, der will auch Qualität haben.

Aber auch auf Fernreisen greifen Chinesen (und nicht nur die) zum Tablet:
1495/1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A99_292CS6psvz.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=270527)

blur
28.07.2019, 20:08
@Robert, ich danke dir für den Tipp, ist mir aber immer noch zu teuer.
Ich habe Geduld, bin ja mit der 5a gut ausgestattet.
Zudem steht für mich noch aus, ob das lange Zoom in der Bildqualität mit dem kürzeren der niedrigeren Baureihen einigermaßen mithalten kann. Die Bilder, die ich bisher gesehen haben sehen schon mal gut aus.

Harry Hirsch
09.08.2019, 12:44
...schnipp...
Hätte ich nicht schon die RX100VI, wäre die was für mich. Aber für einen Upgrade mit entsprechender 'Zuzahlung' bin ich mit meiner RX100VI zu glücklich.


Dem kann ich 100%ig zustimmen; allerdings ärgere ich mich doch ein klein wenig, dass ich mit dem Kauf meiner RX100VI nicht noch einige Monate gewartet habe. Oder? Nein, ich ärgere mich nicht, denn ich habe schon einige sehr gute Bilder mit der VIer gemacht.

Ich wärme das Thema nochmal auf. Nachdem wir unsere eierlegende Wollmichsau (RX10 III) nun doch schon ein paar Mal aus Gewichtsgründen zuhause gelassen haben, überlegen wir eine Anschaffung der RX100.
Aber brauchen wir die VII? Die VI ist rund 250,-- EUR günstiger (und auch gebraucht zu gekommen).
Der Vergleich bei sony.de bringt keine nennenswerten Unterschiede.
Der Autofucus der 7er ist wohl 0,01 Sek schneller und die Serienbildfunktion schafft vier Bilder mehr. Ich brauch aber nicht mal die 20.

Bildprozessor und Senor scheinen gleich zu sein.

Unser Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Fotografie. Wir filmen kaum.

Ich übersehe bestimmt was.
Was spricht aus Eurer Sicht dafür, 250 EUR (oder mehr) mehr zu bezahlen?
- höher Wiederverkauswert (ich bezweifel allerdings, dass wir die wieder verkaufen)
-?
-?

peter2tria
09.08.2019, 16:36
....
Der Vergleich bei sony.de bringt keine nennenswerten Unterschiede.
Der Autofucus der 7er ist wohl 0,01 Sek schneller und die Serienbildfunktion schafft vier Bilder mehr. Ich brauch aber nicht mal die 20.

Bildprozessor und Senor scheinen gleich zu sein.

....

Mich würde das bessere AF-Tracking und der Augen-AF, der geht ohne eine extra Taste zu drücken funktionieren sollte (beides kenne ich von der a6400).
Ich hatte ja gehofft, dass zumindest der neue Augen-AF als SW Update kommt, da die RX100VI erst ein Jahr draußen ist, aber das glaube ich nun nicht mehr.

Ob man das bessere Tracking tatsächlich in so einer kleinen Kamera nutzen kann, halte ich für fraglich, wobei ich sagen muss, wenn man den Sucher benutzt, kommt das dem Handling einer DSLM/DSLR schon nahe (ist halt fizziliger).

Ob die beiden Funktionen es einem wirklich wert sind ???? Der eine sagt ja, der andere nein.

Für Videos ist die Micro-Buchse natürlich extrem wertvoll.

Harry Hirsch
12.08.2019, 08:09
...schnipp...bessere AF-Tracking und der Augen-AF, der geht ohne eine extra Taste zu drücken funktionieren sollte (beides kenne ich von der a6400).
...schnip...
Für Videos ist die Micro-Buchse natürlich extrem wertvoll.
Beides hat die M6 auch. Wobei ich beim Augen -AF nicht rausgefunden habe, ob er ohne zusätzlichen Tastendruck funktioniert.

Besseres Tracking: Ist das bei der 6er schlecht? Die Frage ist ernst gemeint.

Da wir wenig bewegte Objekte aufnehmen und auch Portraits kein Schwerpunkt sind, wären die zwei Argumente für uns nciht die höchste Prio.
Die Buchse -wie gesagt- sowieso nicht.

- Die Cam soll hauptsächlich ein Begleiter auf unseren Wandertouren werden.

Ditmar
12.08.2019, 14:56
Jetzt fehlt nur noch eine RX10V. :oops:

KDBerlin
12.08.2019, 16:54
Jetzt fehlt nur noch eine RX10V. :oops:

Braucht man die noch, wenn man die A7RIV hat? :D:D:D:D

BeHo
22.08.2019, 19:56
Jetzt fehlt nur noch eine RX10V. :oops:

Auf die warte ich auch und hoffe, dass sie bald kommt.

peter2tria
22.08.2019, 20:42
.....

- Die Cam soll hauptsächlich ein Begleiter auf unseren Wandertouren werden.

Für Wandertouren würde ich die M6 nehmen, wenn diese spürbar günstiger rüber kommt.
Auf unserem Hamburg Besuch habe ich schon sehr viel mit der RX100VI gemacht und die a6400 im Hotelzimmer gelassen.

Harry Hirsch
22.08.2019, 21:29
Wir haben uns entschieden uns erstmal nicht zu entscheiden. ;)
Wir waren letzte Woche hier in Stuttgart in einem Photogeschäft und haben die VI mal begrabbelt.
Für meine riesen Pranken ist das eher nix, meine Frau war von Größe, Gewicht und Haptik recht angetan.
Trotzdem: Der Preisunterschied liegt bei 200,-- EUR. Am falschen Ende wollen wir aber auch nicht sparen.

=> Wir warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Auch hoffen wir ein wenig, dass die Zeit für uns arbeitet und die VIer noch im Preis fällt.

BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.

GerdS
22.08.2019, 21:48
.... warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Die ist schon draußen, hab meine schon eine Woche:top:

Meine RX100M2 musste gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

BeHo
22.08.2019, 22:03
[...]Meine RX100M2 musste gehen.[...]

Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6? Nur so interessehalber als Besitzer einer RX100M1 und RX100M4 sowie einer RX10M3. Ich habe da so Vermutungen, interessiere mich aber für Deine von mir möglichst unbeeinflusste Meinung. :)

nex69
22.08.2019, 22:47
BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.

Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.

wus
22.08.2019, 23:48
Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Für Videos ist die Micro-Buchse natürlich extrem wertvoll.Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Wir haben uns entschieden uns erstmal nicht zu entscheiden. ;)

=> Wir warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Auch hoffen wir ein wenig, dass die Zeit für uns arbeitet und die VIer noch im Preis fällt.

BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.

About Schmidt
23.08.2019, 06:14
Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II
(https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-LX100_II/11098.aspx)
Gruß Wolfgang

Harry Hirsch
23.08.2019, 07:45
Die ist schon draußen, hab meine schon eine Woche:top:

Meine RX100M2 musste gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6? Nur so interessehalber als Besitzer einer RX100M1 und RX100M4 sowie einer RX10M3. Ich habe da so Vermutungen, interessiere mich aber für Deine von mir möglichst unbeeinflusste Meinung. :)
Ich auch!

Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.
Du hast schon recht, bevor man über 1.000 EUR investiert, sollte man das überdenken. Wir haben aber doch mittlerweile einige Erfahrung, was das angeht.
Den Mindshiftgear Rotation Rucksack haben wir und nutzen ihn auch fleißig (Super Teil!). Aber er ist nicht immer geeignet. z.B. für Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtungen. Und bei einem Stadtbummel will man den auch nicht immer hinten drauf haben.

Der Wunsch unser Equipement in Richtung RX100 zu erweitern hat sich dieses Jahr doch recht stark manifestiert.

Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.
Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Nichts aus deinem letzten Absatz wäre ein Thema für uns. Man könnte natürlich sagen noch nicht. Vielleicht entsteht das erst, wenn man die Möglichkeit hat. Aber bisher haben wir keine Ambitionen in Richtung Sport-, Tier- oder Low Light- Fotografie. Das Teil ist in erster Linie zur fotografischen Dokumentation unserer Touren bzw. Reisen gedacht.

Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.

10Heike10
23.08.2019, 08:28
...
Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.

Ich bin mit dem AF rundum zufrieden (klar, besser geht immer).
Im aktuellen Monatsthema habe ich zuletzt ein (aus drei) unter m.E. anspruchsvollen Licht- und Entfernungsverhältnissen entstandenes Foto eingestellt. Der Ausschuss, verursacht durch nicht treffenden AF, lag an jenem Abend bei unter 10%.


Gruß :top:

GerdS
23.08.2019, 08:42
Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6...

Ich war schon kurz davor die M6 zu kaufen, dann kam die Neue.

Warum keine dazwischen?
Weil die R2 noch den Bildwinkelbereich von 28 bis 105mm abdeckte, die nachfolgenden dann nur noch 24 bis 70.
Die 200mm am Ende sind für mich interessant.

Außerdem ist das die Kamera meiner Frau. Bei Spaziergängen etc. nehme ich sie auch schon mal.

Viel Geld? Ja, na und?
Die Diskussion brauchen wir nicht führen, solange Leute SUVs oder Sportwagen fahren, auf mehr als 40m²/Person wohnen, in Urlaub fliegen können/wollen, etc.
Wollten sie einfach haben!

Andere Leute wollen auch Geld verdienen.
Es ist ja nicht weg, es gehört nur jemand anders:top:

Viele Grüße
Gerd

wus
23.08.2019, 11:22
Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II
(https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-LX100_II/11098.aspx)Die LX100II ist deutlich größer (https://camerasize.com/compare/#793,827) und schon von daher nicht mit RX100 zu vergleichen. Dann hat sie nur 24-75mm, das aber mit höherer Lichtstärke. Also wenn überhaupt würde ich sie nur mit der RX100V(A) vergleichen.

Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn?Ich finde ihn ganz ordentlich. Mit der A77ii kann er nicht ganz mithalten, aber viel fehlt auch dorthin nicht. Für euren beabsichtigten Einsatzzweck halte ich ihn für gut ausreichend.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2019, 07:40
Gold Award
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review

ayreon
24.08.2019, 09:35
Habe ich das richtig verstanden, dass die Stabilisierung bei Filmen mit 4K verbessert wurde? Merklich oder ein bisschen, das wäre für mich wirklich ein Grund über die VIIer nachzudenken

HaPeKa
26.08.2019, 17:41
Hat jemand schon mal den neuen Drive Mode "Single Burst Shooting: Hi (https://helpguide.sony.net/dsc/1920/v1/en/contents/TP0002392792.html)" ausprobiert, den es momentan exklusiv bei der RX100VII gibt?

Damit soll es ja möglich sein, mit 90 frames/sec 7 Bilder aufzunehmen, also quasi 7 Aufnahmen je 1/100stel Sekunde auseinander ...

Dieser Drive Mode soll mit Firmware 6.0 auch in die A9 kommen und es ermöglichen, z.B. bei Sportaufnahmen den wirklich richtigen Zeitpunkt für ein Bild zu erwischen.
Beispielsweise, wenn Federer den Ball am Racket hat oder der Golfer den Ball abschlägt (oder der Hornusser die Nauss) :-)

Ich stelle mir das noch sehr schwierig vor. Man muss schon ganz genau schiessen, damit eines der 7 Bilder genau passt. Einstellen kann man nicht nur 90fps sondern auch 60fps oder 30fps, da dürfte die Hitrate etwas besser ausfallen.

Nähme mich Wunder, was ihr damit für Erfahrungen macht.

awrad
27.08.2019, 20:49
Guten Tag,

ich habe die RX100III neben meiner A7III als Immer-Dabei-Kamera. Ich fotografiere ausschließlich, Filmen interessiert mich nicht.

Bietet die RX100VII für diesen Anwendungszweck einen signifikanten Vorteil?

Danke und Gruß

Andreas

Stechus Kaktus
06.09.2019, 13:49
Hier ein Testbericht bei heise (https://www.heise.de/foto/meldung/Sony-RX100-VII-im-Test-Besser-als-die-Vorgaenger-4513447.html).

Ellersiek
06.09.2019, 19:13
Hier ein Testbericht bei heise (https://www.heise.de/foto/meldung/Sony-RX100-VII-im-Test-Besser-als-die-Vorgaenger-4513447.html).

Ein typischer ct-Bericht über eine Sony-Kamera. Wo es nur geht mit negativen Sticheleien gespickt. Mich ärgert die Berichterstattung über Sony Kameras schon lange, ich sollte über mein Abo nachdenken.

Gruß
Ralf

thedigital
03.10.2019, 19:20
Hab sie bestellt :D - ich muss aber etwas warten, bis sie lieferbar ist. Für unter 1000 bei Amaz"off". Da musste ich zulangen. Die RX10 III geht dafür weg. Bei mir ergänzt die Kamera den Videoaspekt und Schnappschuss. Da gilt je kleiner desto besser. Fotos sind der Bereich der A7II in meinem Falle. Das ist bei mir somit das Budget für eine A7III im Vergleich. Aber 2k€ ist mir für eine Kamera zu heftig und die A7III zu unflexibel mit den Zoomgläsern, um mal eben unterwegs filmen zu können.

Frage in die Runde: Wie frickel ich denn das Mikrofon dran ohne Blitzschuh? Hm. Ich habe zwei externe Mikros, einmal mit und einmal ohne Batterie. Windschutz beim Filmen ist schon wichtig für mich.

hartin
11.10.2019, 15:59
Ich hatte Sie auch am 03.10.19 bestellt bei "Amazon" für 991,57 Euro leider ist sie nicht angekommen?

thedigital
11.10.2019, 16:16
Ich hatte Sie auch am 03.10.19 bestellt bei "Amazon" für 991,57 Euro leider ist sie nicht angekommen?

Hab heute den neuen Status bekommen, dass nun zur nächsten Woche ausgeliefert wird statt erst 4.11.

hartin
12.10.2019, 09:51
Ich habe storniert,weil ich nicht bis November warten wollte,das Geld hatten Sie schon abgebucht???

Ich behalte jetzt meine Sony RX100 VI:D

thedigital
12.10.2019, 10:22
??
nee, die buchen bei mir erst mit Verfügbarkeit kurz vor Versand der Ware ab. Passt alles super. Bis Mittwoch wird die 7er bei mir sein. :top:

Ditmar
12.10.2019, 10:35
Ein typischer ct-Bericht über eine Sony-Kamera. Wo es nur geht mit negativen Sticheleien gespickt. Mich ärgert die Berichterstattung über Sony Kameras schon lange, ich sollte über mein Abo nachdenken.

Gruß
Ralf

Was stört Dich denn genau daran, ich sehe den Bericht jedenfalls nicht so negativ.
Als langjähriger Abonnent (während meines Berufslebens) konnte ich mich eigentlich immer auf diese Zeitschrift was Hardwaretest angeht verlassen. Vor allem gefiel mir dabei, da man sich nicht dazu hinreißen ließ, wie bei anderen eine "Bestenliste" aufzustellen. Und auch Heute noch lese ich die Ct gelegentlich sehr gerne.

hartin
19.10.2019, 23:31
Hab heute den neuen Status bekommen, dass nun zur nächsten Woche ausgeliefert wird statt erst 4.11.


Eine Frage,ist die Kamera schon geliefert worden?

klaga
19.10.2019, 23:36
Eine Frage,ist die Kamera schon geliefert worden?
Meine wurde letzten Montag geliefert.

HaPeKa
28.11.2019, 09:13
dpreview scheint von der RX100VII sehr angetan zu sein:

Best compact / fixed lens camera (https://www.dpreview.com/articles/2263828051/dpreview-products-of-the-year-2019?slide=10)

Best consumer stills / video camera (https://www.dpreview.com/articles/2263828051/dpreview-products-of-the-year-2019?slide=12)

HaPeKa
01.02.2020, 19:45
Mark Galer auch :D

Sony RX100Vii (RX100M7) Camera Review (https://www.youtube.com/watch?v=d9rOUUPWVQI)

Hier seine Fotos mit der Kamera auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/markgaler/sets/72157711432251042/)