Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis auf Phoenix-Dokumentationen über Astrofotografie
Taxman1997
22.07.2019, 10:56
Hallo zusammen!
Gestern Abend habe ich auf Phoenix die erste von 5 Dokumentationen über Astrofotografie gesehen. Echt klasse gemacht mit tollen Timelapsaufnahmen. Anschließend kamen offenbar noch Nr. 2 und 3 die ich mir dann aber nicht mehr anschauen konnte. Eine Mediathek habe ich bei Phoenix nicht finden können aber offenbar gibt es noch weitere Sendetermine, eine Übersicht zu den einzelnen Sendungen gibt es hier:
https://www.phoenix.de/suche.html?vt=Expedition%20Sternenhimmel
Da werde ich wohl heute noch ein paar Aufnahmen programmieren...
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Klaus
Nissandriver
22.07.2019, 11:47
Hallo zusammen!
Gestern Abend habe ich auf Phoenix die erste von 5 Dokumentationen über Astrofotografie gesehen. Echt klasse gemacht mit tollen Timelapsaufnahmen. Anschließend kamen offenbar noch Nr. 2 und 3 die ich mir dann aber nicht mehr anschauen konnte. Eine Mediathek habe ich bei Phoenix nicht finden können aber offenbar gibt es noch weitere Sendetermine, eine Übersicht zu den einzelnen Sendungen gibt es hier:
https://www.phoenix.de/suche.html?vt=Expedition%20Sternenhimmel
Da werde ich wohl heute noch ein paar Aufnahmen programmieren...
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Klaus
Habe ich gestern gesehen, aber leider nur Teil 2 und 3.. In welchen Land war Teil 1 ?
Waren aber schöne Aufnahmen dabei :)
Gruß
Steven
Teil 1 und 2 werden gleich (ab 12:45) und heute Abend nochmal ausgestrahlt, anschliessend auch 4 und 5. Teil 3 scheint nicht wiederholt zu werden.
Taxman1997
22.07.2019, 12:40
In Teil 1 ging's um Australien...
Taxman1997
22.07.2019, 12:43
Teil 3 wird offenbar auch nochmal gesendet:
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/expedition-sternenhimmel-35-a-310917.html?ref=suche
25.07. 06:30 und
27.07. 10:45
hmm, am Ende von Folge 2 scheint die Sony bei der Timelapse Aufnahme, die die ganze Nacht unbeaufsichtigt lief, versagt zu haben ... "Die Automatik hat verrückt gespielt und falsche Verschlusszeiten gewählt" ...
Wäre spannend gewesen, zu erfahren, mit was für einem Controller er gearbeitet hat. Ging aus der Doku leider nicht hervor.
... die ganze Nacht unbeaufsichtigt lief, versagt zu haben ... "Die Automatik hat verrückt gespielt und falsche Verschlusszeiten gewählt" ...
Was soll man dazu sagen .... ;)
Er hat zwei Kameras über Nacht stehen lassen und ist mit dem Heli zurück, weil die Temperatur weit unter 0 und ein Sturm angesagt war. Der Sturm blieb aus, am nächsten Morgen hatte er dann die Überraschung ...
Wie geschrieben, wäre spannend gewesen, wie genau die Aufnahme hätte gesteuert werden sollen und was da schief gelaufen ist. Die Kamera war am nächsten Morgen noch an, aber eben, auf den ersten Blick alles falsch belichtet.
Wenn er den Sonnenunter- und -aufgang drauf haben will, und die ganze Nacht dazu, kann es natürlich kritisch werden. Nur 'Nachts' würde ich aber alles manuell einstellen.
Zweifach Holy Grail :D
Auf einer zweiten Kamera scheint es aber geklappt zu haben, inkl. Nordlichter ...
Konnte aber nicht erkennen, ob's eine Nikon, Canon oder ältere Sony war, jedenfalls keine aus der A7 Familie.
So waren die Heliflüge wenigstens nicht umsonst.
Ich mache ja nur ein ganz klein wenig timelapse. Und gar nicht von Sonnenunter- bis -aufgang. Da ist mir oft zu viel 'Leerlauf' dazwischen. ;)
Aber tatsächlich geht es automatisch recht gut mit der timelapse App bei der Einstellung 'Belichtungsanpassung niedrig' im A-Modus (haben die 7er GEN III jetzt auch ins Menu bekommen).
Wenn ich das richtig interpretiert habe, war seine Sony noch eine Gen II ...
Die neue Funktion bei der Gen III habe ich noch nicht von Tag/Nacht oder Nacht/Tag Übergängen probiert, werde ich sicher mal testen.
Sehr schön - aktuell Australien. Tolle Aufnahmen. :top:
Meiner Ansicht nach hat er mit 30 sec. zu lange Zeiten gewählt. Schon auf der kleinen HD Auflösung im Fernseher sieht man die langen Striche der Sterne am äußeren Drehradius. Wenn man da etwas heraus vergrößern möchte, sieht das nicht mehr schön aus (hatte ich am Anfang mit der, meiner Ansicht nach, falschen '500er' Regel).
Für Einzelfotos sind 30s ohne Nachführung definitiv zu lang, aber bei TimeLapse Aufnahmen tendiert man dazu, längere Verschlusszeiten zu nutzen, weil das Ganze am Schluss 'flüssiger' wirkt, wenn die Einzelbilder nicht rattenscharf sind, z.B. bei Wolken oder Meereswellen ... Bei Astro TimeLapse spielt das aber eher keine Rolle ...
ja, ich bin kein Film-Spezi. ;)
Aber wo haben die beiden jetzt so schnell einen Heli her, mitten in der Wildnis, nachdem die Straße gesperrt war?
Bernd Pröschold, in dem nächsten Film, hat 15 sek. benutzt - und es sah auch gut aus. :top:
Wurde von Oli vor den Fernseher geschleift...bin brav gegangen...
Habe es keinen Moment bereut!!!
Wunderschön!
Allerdings, ganz ehrlich: manchmal dachte ich so in mir:
Pöh....DA hätte Oli das und das gemacht...und DA hätte er sich einen anderen Vordergrund gesucht...und DA hätte Oli insgesamt ein besseres Bild gemacht!!!!......
(Und was hätte TONI DA gemacht....)
:lol:
Jaja...so ist das mit Fans. ;)