Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin im Makro-Wahn... ;-)

Raimo
17.07.2005, 22:32
Hallo zusammen

Habe heute ein paar neue Makros "geschossen" und 4 davon in die Gallery eingefügt. Das 4. dürfte wohl der Albtraum aller Blumenfreunde sein :crazy:

Mit diesem hier fängt's an:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/717/Bluetenstempel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16499)

Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit gerne zu haben :D

Viele Grüsse
Raimo

Bädi
17.07.2005, 22:40
:top: :top: :top:
Tolle Bilder, super Farben und extreme Schärfe.

(PS: Was für ein Objektiv hast du denn da verwendet? Nur so mal aus Neugier...)

Raimo
17.07.2005, 23:51
Danke, Bädi

Alle gemacht mit dem Sigma EX 180/3.5 APO Macro DG, Stativ, SVA + Kabelfernauslösung.

(habe ich den Profis hier im Forum abgeguckt ;) )

Norbert-S
18.07.2005, 05:00
Ich bin im Makro-Wahn... ;-)

Da bist Du nicht alleine :) Wir haben alle unseren kleinen Wahn!
Tolle Bilder gefallen mir :top:

Allgaier123
18.07.2005, 06:09
Hallo Raimo,
die sind ja echt stark, am besten finde ich die Passionsblumen, super die Farben und die Schärfe ist der Hammer :top:

marlin
18.07.2005, 07:45
...doch mein Reden...
Ich habe das Sigma 150/2,8 Makro, mir noch'n Satz Kenko-Zwischenringe gegönnt - und so mutieren Nebensächlichkeiten plötzlich zu tollen Motiven!
Ich kann die Leute nicht richtig verstehen, die da herumfaseln, daß solche Optiken keinen guten Arbeitsabstand ermöglichen, alles sei viel zu weit weg, Schlepperei usw. Irgendwie kommt mir da die Nummer vom Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind, in den Sinn...
Solche Linsen bedingen nunmal ein Stativ, dafür habe ich aber Platz zwischen Cam u. Motiv, kann auch mal zwei Blitze einsetzen oder mit 'nem Walimex-Reflektor das Licht dahin lenken, wo ich's gerne hätte. Fotos der hier gezeigten Art ergeben sich so praktisch von selbst...
marlin

Raimo
18.07.2005, 11:30
Danke Euch allen :kiss:

@marlin
Blöde Frage von mir betr. der Kenko-Zwischenringen. Bei Zwischenringen verändert sich meines Wissen der Abstand Objektiv/Motiv und somit wird die Abbildung natürlich grösser. Hingegen mit einem Teleconverter bleibt der Abstand Objektiv/Motiv gleich. Um auf den Punkt zu kommen ;-) : was für Zwischenring-Grössen hast Du und was genau bringt das im Vergleich zu "ohne"??
Ich bin mir nämlich auch überlegen, irgend was in dieser Richtung zu machen :roll:

Gruss
Raimo

astronautix
18.07.2005, 13:45
Ich schieb mich hier mal schnell zwischen...

Hi Raimo,
schöne Aufnahmen hast Du da gemacht. Klasse finde ich "Passionsblumen-Karussel ;-)"
Das ist einfach super geworden. Die Farben, die Schärfe - toll :top:

jubilee33
18.07.2005, 20:37
Hallo Raimo

Tolle Ansichten hast Du da gefunden.
Meine Favoriten sind auch die von den Passionsblumen.

Besonders die erste gefällt!

gruß Martin

Raimo
18.07.2005, 23:23
Vielen Dank an alle!!

Meine bessere Hälfte will noch 'ne andersfarbige Passionsblume kaufen (hab' da selber keine Ahnung... :oops: ), aber ich denke, das dürfte wieder ein paar interessante Aufnahmen geben :cool:

Gruss
Raimo

carlos
19.07.2005, 00:11
:top: gefällt mir sehr gut und Einfälle muss man haben :lol:

marlin
19.07.2005, 07:53
@ Raimo,
der Satz Zwischenringe beinhaltet 12, 20 u. 36 mm. Sie können selbstverständlich einzeln oder kombiniert verwendet werden.
Deine Darstellung ist richtig, der Arbeitsabstand verringert sich. Das wäre bei einem Konverter zwar anders, aber Du hast dann in jedem Fall eine zusätzliche Optik. Die gute Leistung eines Makro-Objektivs wird beeinflußt - in aller Regel nicht gerade zum Positiven! Überdies schluckt ein Telekonverter schon deutlich mehr Licht!
Bei Deiner Passionsblume handelt es sich um Passiflora caerulea, einer aus Argentinien, Brasilien u. Paraguay stammenden Naturart - also keiner Zuchtform. Es ist wohl die robusteste Passionsblume überhaupt (hält selbst Wintertemperaturen bis -15° C aus) und die zahlreich erscheinenden Blüten besitzen einen unaufdringlichen Charme.
Überdies ist die Pflanze wüchsig, die Blätter sind nicht allzu groß u. auch die heißen Sommertage der letzten Zeit setzen der Pflanze nicht sonderlich zu (die Blüten halten dann eben nur einen Tag).
Ich habe die Pflanze ebenfalls - und darüber hinaus etliche Hybriden. Kaum eine der Zuchtformen kann jedoch der P. caerulea das Wasser reichen...
marlin

Raimo
19.07.2005, 09:58
@marlin
WOW! :shock:
Du scheinst Dich ja echt gut auszukennen mit Pflanzen. Respekt!
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, würdest Du ganz klar Zwischenringe einem Teleconverter vorziehen? Das ist interessant. Kannst Du evtl. in etwa einschätzen, wieviel das grössentechnisch ausmacht? Also ich meine, wieviel grösser Du das Motiv aufnehmen kannst.

Gruss & Danke
Raimo

marlin
19.07.2005, 14:41
Um Interessierten eine Vorstellung zu vermitteln, wie das Abbildungsverhältnis durch Zwischenringe beeinflußt wird, habe ich mal ein paar Bilder erstellt.
Es handelt sich nicht um top-ausgeleuchtete Aufnahmen - ich habe einfach ein Zentimeter-Maß gefotet, weil sich so Größenverhältnisse leicht erkennen lassen (also keine Kommentare, was man hätte besser machen können :oops: ). Der Maßstab wurde beibehalten, auch wenn sich Verzerrungen durch Perspektive erkennen lassen.
Verwendet habe ich das Sigma 150/2,8 Makro-Objektiv u. einen Kenko-Zwischenringsatz. Der Arbeitsabstand betrug zwischen 19 cm und 15 cm(Objekt u. Objektiv-Front).
Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich die Beispiele oder einen Link hier einstellen kann, deshalb habe ich die Bilder einfach in meine Galerie gestellt - wer mag, kann sie dort finden.
marlin

ManniC
19.07.2005, 14:50
@marlin:

Guggst du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17889.html), dann bekommst du den Schimmer ;)

[EDIT]
Trag mal bitte die Galerie 652 in dein Profil ein, sonst sucht man sich 'nen Wolf ;) - Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=652) geht es zu marlin's Gallery

astronautix
19.07.2005, 14:55
@marlin
wenn Du Deine Galerie im Profil einbinden würdest, hätten wir es auch leichter Deine Bilder zu finden :D

[EDIT] Sollte die ID 652 sein - Im Profil unter Galerie eintragen

marlin
19.07.2005, 18:59
@ ManniC u. astronautix,
Danke für Eure Tips (alte Rechtschreibung!) - Link zur Galerie ist eingestellt.
Mag ja nerven, aber für mich muß man den Ball in solchen Dingen gaaaaanz flach halten - meine Fähigkeiten am PC weisen "gewisse Beschränkungen" auf :oops: .
Denkt an unsere Ahnen - vor'n paar Jahren saßen die friedlich vor ihrer Höhle, glücklich, das morgendliche Mammut zum Frühstücksei vorgesetzt zu bekommen - und niemand wäre auf die Idee verfallen, denen Kenntnis über Raumfahrt abzuverlangen! So etwa ist's bei mir und Computern...
Mal sehen, ob ich die Nummer mit den kopierten URL- u. IMG-Tags gerafft habe - aber nicht schlagen, wenn ich da wieder etwas nicht kapiert habe!!!

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/652/E_zwischenring_12_20_36.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16598)

WOWWWW - ist ja besser als die Erfindung des Rades! Und ich hab's ganz allein (naja...) geschafft :cool: :cool: :cool:
marlin

Raimo
19.07.2005, 23:27
Vielen Dank, Marlin, für die gemachten Vergleichsbilder :top:
Ich hab' zwar keine Ahnung, aber für mich sieht das recht gut aus :roll:
Was meinen die Profis??
Für mich persönlich stellt sich drum die Frage:
Sigma 180er Makro DG mit Sigma 1.4x Converter oder Zwischenringen :?

ach ja, noch ganz was andres: kompletter Kontrast zum Makro-Wahn ;)

Wie findet Ihr den hier?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/717/Mond.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16675)

Ist meine absolut erste Nachtaufnahme...

Konstruktive Kritik seeehr erwünscht ;)

Gruss
Raimo

PS: sorry, der Mond ist ja sowas von off-topic :crazy:

ManniC
19.07.2005, 23:41
Hi Raimo,

mittig käm meiner Meinung nach besser, aber ansonsten :top:

Raimo
20.07.2005, 10:01
Hallo Manni

Danke für das :top: . Ich habe aber den Mond extra nicht mittig plaziert um etwas Spannung in das Bild zu bringen.

Zu dem Thema Zwischenringe, rsp. Converter mag' sonst niemand was sagen? :roll:

newdimage
20.07.2005, 10:58
Dann setze den Mond nach unten und links.

Die Makroaufnahmen sind ja echt klasse, ich gehe mir jetzt ein Makroobjektiv abholen - gestern gekauft :D, und werde auch mal was tüfteln.
Leider nur an der F90. Aber ich schaue beim Händler mal nach Zwischenringen, das ist ja beeindruckend.

astronautix
20.07.2005, 11:09
An mein 180er Makro kommt nur ein Konverter :D .
Nein im Ernst, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir Zwischenringe zu kaufen.
Da ich recht gute Ergebnisse mit meinem vorhandenen Konverter gemacht habe,
der zudem noch weniger Licht schluckt, bleibe ich noch eine Weile dabei.
Wenn Du nichts von beiden hast, würde ich eher zum Konverter tendieren.
Den braucht man immer mal :D

Anstelle der Zwischenringe habe ich mir bei 3-2-1 ein 50er Makro gekauft.

Einige Bilder in meiner Galerie, die mit "375mm" sind mit Konverter gemacht.

newdimage
20.07.2005, 11:12

Ich weis erst gegen 13 Uhr, ob ich Zwischenringe habe und dann muss der Film ins Labor, vor 18 Uhr habe ich keine Ergebnisse. Aber, wie gesagt, Zwischenring sieht gut aus.

Raimo
20.07.2005, 11:22
Vielen Dank schonmal für die Zwischen-Feedbacks :top:

Ich habe vorhin mal ein Mail an Sigma geschickt. Ich will von denen wissen, wie das mit der Kompatibilität aussieht betr. 1,4x Konverter in Verbindung mit dem neuen 180er Makro EX DG. Auf deren Liste ist nur das "alte" aufgeführt und da soll "nur" die manuelle Fokussierung funktionieren. Mich würde interessieren, ob bei der neuen DG-Version der AF funzt. Jedenfalls bei meinem Sigma-Tele 100-300 EX /4 soll ja der AF funktionieren. Immerhin das. Klaro, bei Makro-Aufnahmen musste sogar ich feststellen, dass man viel mehr manuell fokussiert, trotzdem :cool:

Gruss und Danke
Raimo

astronautix
20.07.2005, 11:31
HI Raimo,
ich habe zwar "nur" die Version ohne DG, aber bei mir geht der AF.
Nur macht das wenig Sinn. Der liegt zu oft total daneben, oder findet bei kleineren Objekten erst gar nichts.
Deswegen wird überwiegend manuell fokussiert.
Ein weiter Vorteil der Konverter ist eine Vergrößerung um den gleichn Faktor.
Bei dem 1,4x Konverter also 1,4:1. Macht sich gaz gut bei einigen Aufnahmen.