PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FE an APS-C und Objektivkorrektur

noebby
15.07.2019, 09:14
Liebes Forum,
ich würde mir gerne ein 24-105 Vollformatobjektiv zulegen und mit meiner alpha 6300 verwenden. An sich kein Problem. Ich fotografiere nur in RAW und verwende Lightroom.
Jetzt meine Frage: das in Lightroom hinterlegte Profil für/gegen die Objektivverzerrung wird dann wohl nicht passen? Meine Ecken sind ja nicht die Vollformatecken, also wird überkorrigiert? Gibt es dafür eine Lösung außer Einzelkorrektur?

fbenzner
15.07.2019, 11:12
Liebes Forum,
ich würde mir gerne ein 24-105 Vollformatobjektiv zulegen und mit meiner alpha 6300 verwenden. An sich kein Problem. Ich fotografiere nur in RAW und verwende Lightroom.
Jetzt meine Frage: das in Lightroom hinterlegte Profil für/gegen die Objektivverzerrung wird dann wohl nicht passen? Meine Ecken sind ja nicht die Vollformatecken, also wird überkorrigiert? Gibt es dafür eine Lösung außer Einzelkorrektur?Warum an einer APSC Kamera ein FF Objektiv und warum RAW???

screwdriver
15.07.2019, 11:37
Warum an einer APSC Kamera ein FF Objektiv und warum RAW???

Du stellst völlig irrelevante Fragen ... :roll:

mrrondi
15.07.2019, 11:45

Warum nutzt man ein 16-50 f2,8 VF Optik an einer APSC-KAMERA ???

jhagman
15.07.2019, 12:26

Weil man es kann?
Nutzen kann er doch was er will. Auf die gestellte Frage habe ich aber leider keine Antwort. Ausser das man ja im LR die Objektivkorrektur abwählen kann.

Koenich
15.07.2019, 12:27

Das verstehe ich nicht, das 16/50 2.8 ist doch apsc?

jhagman
15.07.2019, 12:38
Das verstehe ich nicht, das 16/50 2.8 ist doch apsc?

Es geht um dieses Objektiv

Liebes Forum,
ich würde mir gerne ein 24-105 Vollformatobjektiv zulegen und mit meiner alpha 6300 verwenden.

felix181
15.07.2019, 13:19
Ich nutze an meiner A6500 ausschliesslich Vollformatobjektive - ich habe in LR noch keine Überkorrektur feststellen können. Obwohl die Frage berechtigt ist, habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht...

felix181
15.07.2019, 13:22
Ist das „warum“ nicht irrelevant?
Ich habe z.B.: eine APS-C Kamera als Zweitkamera und verwende halt die Objektive der KB Kamera. Das macht doch Sinn, oder?

P.S.: auch ich fotografiere ausschliesslich in RAW - das kann man schon machen ;)

hpike
15.07.2019, 13:25
Die meistgenutzten Objektive an meiner APS-C Kamera, sind mit deutlichem Abstand FF Objektive.

Alison
15.07.2019, 13:36
Liebes Forum,
Jetzt meine Frage: das in Lightroom hinterlegte Profil für/gegen die Objektivverzerrung wird dann wohl nicht passen? Meine Ecken sind ja nicht die Vollformatecken, also wird überkorrigiert? Gibt es dafür eine Lösung außer Einzelkorrektur?

Mach dir keine Sorgen, das funktioniert. LR kennt die Sensorgröße, die automatische Korrektur (die übrigens schon in den Fotodateien hinterlegt ist) wird passen.

embe
15.07.2019, 13:43
In Maike Jarsetz Buch "Photoshop Lightroom 6 und CC" von 2016 schreibt die Autorin auf Seite 214 zu Objektivkorrekturen "... Das verwendete Objektiv wird aus den Kameradaten erkannt, und durch die Kombination mit dem Kameramodell wird die Sensorgröße berücksichtigt. ..."

Von daher scheint die Software die Korrekturen entsprechend angepasst zu verwenden.
Ist also gar kein Problem? :D

Edit: Alison war schneller. :top: :D

noebby
15.07.2019, 14:21

Ganz einfach, weil es meines Wissens kein Nicht-FE Objektiv gibt, dass meine Bedürfnisse hinsichtlich Brennweitenbereich und Bildqualität befriedigt. Und außerdem schadet es nicht, im Gegenteil, hat man den "guten" Bereich, schleppt halt etwas mehr.

Und warum RAW? Warum kocht man, wo es doch Fertignahrung gibt?

noebby
15.07.2019, 14:36
Ah ja, danke Alison und embe, das wollte ich hören. Jetzt kann ich wieder gut schlafen. Ich hatte Lightroom nicht so viel Kombinationsfähigkeit zugetraut.

embe
15.07.2019, 14:45
Gerne. :D

Und hier wird doch sonst immer auch gern die Karte '... und wenn Du mal auf KB umsteigst...' gespielt. :D

Das 18105G wäre im Weitwinkligen kürzer (=vielfältiger nutzbar?).
Das SEL18135 hat zwar einen größeren Brennweitenbereich (Weitwinkel und Tele), ist aber auch schon ab 55mm bei Anfangsblende F/5,6.

Und wenn die Beiden noch dazu von der Bildqualität nicht an das 24105 heranreichen, bleibt für Dich eben nur das 24105G.
Passt dann doch. :top:

noebby
15.07.2019, 15:03
Genau. Ich benötige dieses Objektiv hauptsächlich, wenn ich mal bei Familienfeierlichkeiten knipsen soll. Ansonsten bin ich eher langweilig unterwegs - immer ein Sigma 30 mm drauf, denn dann kann ich das Ganze noch in die Jackentasche schieben. Weitwinkel mag ich eh nicht.
Mal gut, dass es für jeden was gibt!

mrrondi
16.07.2019, 09:00
Ganz einfach, weil es meines Wissens kein Nicht-FE Objektiv gibt, dass meine Bedürfnisse hinsichtlich Brennweitenbereich und Bildqualität befriedigt. Und außerdem schadet es nicht, im Gegenteil, hat man den "guten" Bereich, schleppt halt etwas mehr.

Und warum RAW? Warum kocht man, wo es doch Fertignahrung gibt?

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel18135

kuckst du