Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Person in den USA finden
Hans1611
14.07.2019, 17:49
Hallo zusammen,
beim Durchblättern alter Fotoalben habe ich ein Bild aus dem Jahr 1971 gefunden.
Es zeigt eine junge Amerikanerin, mit der ich seinerzeit für einige Wochen befreundet war und unter anderem einen Ausflug mit dem Motorrad nach Heidelberg gemacht habe.
Sie lebte damals in Gießen, weil ihr Vater dort stationiert war.
In einem Anfall von romantischen Gefühlen kam ich eben auf die Idee, einmal zu versuchen, mit ihr mit Hilfe des Bildes Kontakt aufzunehmen. Sie dürfte - wie ich auch - knapp 70 sein. Ich glaube sogar, mich an ihren Namen zu erinnern.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee, auf welche Weise ich mittels des Bildes versuchen könnte, sie zu finden?
Ich habe da null Plan. Das Bild ist auch nicht so besonders scharf.
6/Karen_DunnegonSepia.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=318342)
Dornwald46
14.07.2019, 18:06
Vielleicht über das Office of Military, Frankfurt (Wiesbaden) oder evtl. Heidelberg.
Ersteres könntest Du ja selbst aufsuchen.
Frankfurt war oder ist eine Filiale von Office of Military in Berlin.
Hans1611
14.07.2019, 18:14
Vielleicht über das Office of Military...
Na ja, so "offiziell" und ernsthaft wollte ich das ja nicht machen. Ich dachte eher daran, das Bild in irgendwelchen (welche?) Facebook-ähnlichen Dingsbums zu veröffentlichen, in denen die Amis irgendwie "unterwegs" sind. Damit kenne ich mich aber gar aus.
Dornwald46
14.07.2019, 18:19
Wenn Du den Namen weißt, evtl. über das Einwohnermeldeamt in Gießen?
Gib doch den Namen mal in Google ein.
Gehe zu folgender Seite.
Achtung, nicht die mobile Seite verwenden.
https://www.google.de/webhp?output=search&tbm=isch&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwjh3_vH57TjAhWvMewKHUxAC24Q0tQDCBAoAQ
Wähle im Suchfeld das Kamerasymbol und lade das Bild hoch. Daraufhin werden ähnliche Bilder gefunden. Evtl. findest du so etwas heraus.
Hat jemand eine Idee, auf welche Weise ich mittels des Bildes versuchen könnte, sie zu finden?
6/Karen_DunnegonSepia.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=318342)
Und was sagt Deine Frau dazu?;);)
Dornwald46
14.07.2019, 18:37
psssst! :lol:
https://abload.de/img/schweigenb2kb2.jpg (https://abload.de/image.php?img=schweigenb2kb2.jpg)
Ich würde Pipl, BeenVerified oder PeopleFinder versuchen und dann ggf die Suche verfeinern. Whitepages ginge auch, Du hast ja den Namen, vermutlich aber nur den vor ihrer Heirat.
screwdriver
14.07.2019, 19:26
Die wird hoffentlich im Bilde sein und sich für ihren Mann freuen, wenn er sie wiederfindet.
Alles andere wäre dann sowieso zu spät.
Hans1611
14.07.2019, 20:17
Die wird hoffentlich im Bilde sein und sich für ihren Mann freuen, wenn er sie wiederfindet....
Genau so ist es. :D
Euch allen vielen Dank für die Tipps!
Hans1611
14.07.2019, 20:27
... evtl. über das Einwohnermeldeamt in Gießen? ...
Das brächte nichts; Angehörige der Army sind, soweit ich weiß, von den Vorschriften über die Meldevorschriften befreit.
Den Namen habe ich natürlich schon mal in Google eingegeben; kam aber nur "junges Gemüse" :D
Es gibt auf Facebook diverse Seiten und Gruppen, wie z.B. US Army in Germany oder auch US Army Giessen. Vielleicht das Bild und weitere Infos dort mal einstellen. Meist tummeln sich auf solchen Seiten auch Veteranen oder Nachkommen, die seinerzeit die dortigen US Highschools besucht haben.
Hans1611
14.07.2019, 21:06
Es gibt auf Facebook ....
Gute Idee; da müsste ich mich da aber mal anmelden, was ich bisher immer vermieden habe. Vielleicht mach ich es aber mal, denn die Idee scheint vielversprechend zu sein.
Danke für den Tip!
Ich habe es gerade getestet, meine Schwester lebt seit 35 Jahren in den USA
Ich habe bei Google ihren kompletten Geburtsnamen, mit zwei Vornamen und den amerikanischen Staat eingegeben in dem die lebt.. Es kam eine Seite mit einer Auswahl, mit der Angabe ihres aktuellen alters und allen ihren bisherigen Nachnamn aus 2 Ehen.
Es erscheint eine Aufforderung 95 Cent zu zahlen, dann sollen die kompletten Daten erscheinen, Adresse, Telefon, Email!
So etwas wie Datenschutz scheint es nicht zu geben.
Hans1611
14.07.2019, 21:28
Ich habe es gerade getestet, ...
Ja, Du hast zahlreiche Daten, ich weiß nicht mal genau, wie der Nachname geschrieben wird und ich habe nur die dunkle Erinnerung, dass sie aus Boston stammte.
Aber das ist fast 50 Jahre her.
Du kannst doch die möglichen Varianten einfach ausprobieren.
So etwas wie Datenschutz scheint es nicht zu geben.
Doch, gibt es, aber in anderer Form, verglichen mit Europa.
Das hauptsächliche Problem besteht darin, dass es kein staatliches Gesetzgebung für den Schutz von persönlichen Daten gibt, sondern größtenteils auf bundesstaatlicher Ebene geregelt ist. Dadurch entsteht ein gewaltiges Durcheinander.
Aber das ist fast 50 Jahre her.Das dürfte das größte Problem sein. Photographien - insbesondere private - aus der Zeit pflegen so gar nicht online und schon gar nicht auffindbar zu sein
Eventuell ist die Webseite für Familiensuche der Mormonen eine Anlaufstelle. Die haben eine Fülle von Informationen zusammen und bereit gestellt. Nur Anmelden sollte man sich da nicht unbedingt...