Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbefilm-Dreh

jay
14.11.2003, 05:41
...in Slovenien.

Nach einer sehr anstrengenden Woche mit teilweise 20 Std Arbeitstagen heil wieder zurück aus Slovenien. Habe auf dem Location-Scouting und bei der Set-Dokumentation fast 1100 Fotos geschossen in den 8 Tagen. Hier eine kleine Auswahl daraus:

http://www.fotogalerie-naturpur.de/gallery/index.htm

Eindrücke von der Landschaft, einigen Menschen und der Arbeit.

Yogi
14.11.2003, 09:25
Hallo jay,
schöne Bilder. Für welches Produkt wurde denn da der Werbefilm gedreht?

Tina
14.11.2003, 10:29
Hallo jay,

das sind wirklich wunderschöne Bilder, die Du da mitbegracht hast ! Erzähl mal mehr darüber :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
14.11.2003, 10:37
Mir gefallen vor allem die Fotos mit den wahrlich beeindruckenden Landschaften!

wuppdika
14.11.2003, 13:30
und mir gefallen die Portraits , vor allem die Schärfe/Unschärfe und die warmen farben , Klasse , absolut spitze,

jay
14.11.2003, 15:34
@Yogi: Das darf ich ja eigentlich noch nicht verraten: Der Kunde heißt E-Plus. Wie der bereitst laufende E-Plus Sommer Film, wird dies ein 45 s Spot mit diversen kleinen Filmchen. Das Leitmotiv ist das + welches überall im Hintergrund auftaucht...

@Tina: Da gibt es viel zu erzählen, war eine wirklich lange Woche. Ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen sollte. Was interessiert dich?

@wuppdika: Ja, für die Landschaft würde ich gerne nochmal mit mehr Zeit privat da runter fahren. Aber um Menschen zu fotographieren war dieser Dreh eine optimale Gelegenheit. Ich hatte viel Spaß dabei...

Tina
14.11.2003, 16:32
Hallo jay,

also dann mal los ;)

1. hast Du damit beruflich zu tun ? Wohl ja, oder ?
2. Hintergrund zum Dreh, aber wenn Du da noch nichts verraten darfst, geht das wohl nicht.
3. Wo genau war das alles ? Sieht aus, als wäre es eine Reise wert !

Viele Grüße
Tina

Egbert
14.11.2003, 17:26
Hallo jay,

ja bitte verrate mal wo das genau war. Da möchte ich doch glatt auch mal hin wenn Du nicht zuviel Photomontagen angefertigt haben solltest. :lol:

jay
15.11.2003, 08:11
Nö, bei den Landschaften keine Fotomontagen. Es ist dort wirklich so schön. Anscheind im Herbst mit den Farben der Natur ganz besonders...

Zu den Orten:

Die beiden Schneegipfel am Anfang und am Ende sind irgendwo in Östereich an der Autobahn.

Die meisten Bilder vom Shooting sind direkt aus Ljublana. Das Wolkental mit Wiese und die Kirche sind in einem kleinen Dorf in der näheren Umgebung von Ljubljana, sorry aber die Ortsnamen dort sind sehr schwer zu rekapitulieren. Ich kann mir einfach nicht merken, was ich nicht mal aussprechen kann :roll:

Bild 4683 und 4700 sind am See von Bohinj. Sehr, sehr schön dort...

Bild 5178 und 5183 sind in Bled geschossen. Einer der exklusivsten Kurorte von Slovenien. Hier hatte schon Tito seine Nobelvilla stehen. Die Villa Bled, mit schwarzem Marmor-Interieur gibt es noch heute.

Übrigens: Bild 4461 sind Vater und Tochter, die sich so freundlich anschauen. Ja ja, das Familienleben... ;)

Zum Job:
Tja, ich habe mehrere Jahre als freier Aufnahmeleiter und Produktions-Assi für verschiedene Hamburger Werbefilm-Produktionen gearbeitet. Und manchmal schanzt mir Fortuna nach wie vor einen Auftrag aus dieser Richtung zu.
In diesem Falle bestand meine Hauptaufgabe darin, den Truck mit der Garderobe für etwa 50 Darsteller sicher nach Slovenien zu bringen und wieder zurück; und während des Drehs halt eine Fotodoku der Dreh-Arbeiten zu machen.
Vor Ort gab es einige Schwierigkeiten mit den Drehorten, da für den Winterfilm Schnee eingeplant war, der zwei Wochen vorher, bei Locationbesichtung auch noch vorhanden war. Dafür war aber die Pier, welche auch als Location eingeplant war, wegen des Schmelzwassers überflutet. So mussten kurzfristig neue Locations gesucht werden, was dann meine Aufgabe war.

Zum Film selber kann bzw. darf ich nicht allzuviel sagen. Die meisten werden die Sommerkampagne von e-Plus kennen, ein Film der auch aus vielen kleinen Vignetten besteht. Als roter Faden ist immer irgendwo im Hintergrund ein Plus zu sehen. Dies wird halt die Winterversion, mit Schnee- und Weihnachtsmotiven. Beide Filme wurden von einem Pariser Regie Duo produziert. Ich denke dieser neue Spot wird in einer 45 Sek Version ab 27. November im Fernsehen zu sehen sein. Parrallel ist auch eine Printkampangne mit den gleichen Motive geplant. Dazu hat eine bekannte Hamburger Fotografin mit ihrem Team den Dreh begleitet.

Und zusammenfassend muss ich meiner alten D7i wirklich mal ein dickes Lob aussprechen. Wenn ich sehe, was die Profis an Equipment mit sich rumschleppen, dann bin ich mit dem Leistungs-Umfang, der in meiner kleinen blauen Tamrac-Tasche steckt wirklich sehr zufrieden.
In manchen Situationen wäre die A1 mit dem Anti-Shake sicherlich ganz hilfreich gewesen. Ich musste teilweise mit ISO 400 arbeiten, um überhaupt noch aus der Hand foten zu können.
Aber alles in allem hat sich die Kamera für diesen Zweck der Dreh-Dokumentation allerbestens bewährt!

Tina
15.11.2003, 23:35
Hallo jay,

danke für die ausführliche Info !
ok, Slowenien steht auf der Wunschliste, schon überzeugt. Und der Job klingt nach sehr viel Abwechslung , macht aber sicher meistens viel Spaß :)

Viele Grüße
Tina

jay
16.11.2003, 06:45
ok, Slowenien steht auf der Wunschliste, schon überzeugt.

Und der Job klingt nach sehr viel Abwechslung , macht aber sicher meistens viel Spaß :)

Ja, für mich steht Slovenien auch auf der Wunschliste für eine private Reise. Die Ecke dort ist echt schön und die Leute sind sehr umgänglich...

Der Job bringt wirklich reichlich Abwechslung. Außerdem meistens heftigen Entzug von Tiefschlaf, sehr häufig wunde Füße und viel zuviel Kaffee und Kekse am Catering-Bus. Aber sonst super... 8)