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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II ILCE A7M2 Treiber Windows 10


extracten
08.07.2019, 09:20
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und erst seit kurzem in Besitz einer Sony. Im Forum habe ich keine Rubrik mit "Vorstellung, neu hier" gefunden, deshalb hier kurz das wichtigste.
Ich heiße Jürgen, bin 58 und fotografiere schon ziemlich lange. Nach Nikon bin ich nun bei einer Alpha 7 M2 gelandet und benutze bisher das G24-105 sowie das Zeiss 1,8 55mm. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, mit den Objektiven auch.
Mein Problem liegt darin, dass mein neuer PC (Win10Home) die Kamera nicht erkennt und einen USB Fehler meldet.
Bei meiner Suche hier im Forum habe ich nichts gefunden, Sony Support bietet keinen Treiberdownload (jedenfalls konnte ich keinen finden - nur Firmwareupdates: Meine derzeitige Firmware = 4.00) und so frage ich hier mal, wie ich sonst an einen solchen Treiber kommen könnte, damit die Kommunikation zwischen Kamera und Notebook besser funktioniert. Meine Treibersuche über Google war auch nicht erfolgreich.
An der Kamera habe ich eingestellt: USB-Mode Auto. Wie klappt das bei Euch mit der Verbindung und was kann ich tun, damit eine Erkennung stattfindet?
Dass ich kein PC-Profi bin habt Ihr sicher schon bemerkt... :cry:
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jürgen

Ditmar
08.07.2019, 09:44
Ich habe bei USB- Verbindung auf Massenspeicher stehen, und damit hat bisher alles was Updates etc. angeht, funktioniert.

Übrigens Willkommen im Forum!

fbenzner
08.07.2019, 12:00
Steht alles auf der Downloadseite von Sony:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m2/downloads/00016060

Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen

frb
08.07.2019, 12:02
USB muss auf Massenspeicher stehen

fbenzner
08.07.2019, 12:37
USB muss auf Massenspeicher stehen

UUUUND das Original Sony USB Kabel benutzen

Koenich
08.07.2019, 12:53
UUUUND das Original Sony USB Kabel benutzen

Echt jetzt?
Gibt es dafür einen technischen Grund?

extracten
08.07.2019, 12:57
Steht alles auf der Downloadseite von Sony:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m2/downloads/00016060

Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen

Danke für die Tipps bisher.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Firmwareupdate erst funktioniert, wenn eine Kommunikation zwischen Kamera und PC besteht, deshalb habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen (die Sony Webseite kenne ich - auch wenn ich dort zunächst eher einen Treiber gesucht habe als ein FW-Update).

Das Original Anschlusskabel nutze ich bisher nicht, bin davon ausgegangen, USB = USB.

Das werde ich heute abends alles ausprobieren - bin gespannt.

Viele Grüße

Jürgen

fbenzner
08.07.2019, 12:58
Mit "Fremdkabeln" hat es schon öfter nicht funktioniert

fbenzner
08.07.2019, 13:11
Echt jetzt?
Gibt es dafür einen technischen Grund?

Den Grund kennt wohl nur Sony, und evtl einige Profis hier im Forum, und steht auch hier:
Wenn die Aktualisierung nicht startet:
Überprüfen Sie die unten aufgeführten Punkte.

Überprüfen Sie die Stromquelle.

Vergewissern Sie sich, dass der Akku ausreichend geladen ist oder dass die Kamera ordnungsgemäß an das Netzteil angeschlossen ist.
Die Aktualisierung wird nicht gestartet, wenn die verbleibende Akkuleistung unter 3 liegt ().
Überprüfen Sie die USB-Verbindung.

Stellen Sie sicher, dass die Kamera über das mitgelieferte USB-Kabel im Massenspeichermodus an den Computer angeschlossen ist.

Ziehen Sie das USB-Kabel vom Computer ab.
Schalten Sie die Kamera ein und stellen Sie sicher, dass die USB-Verbindungseinstellung im Kameramenü auf Massenspeicher eingestellt ist.
Schließen Sie die eingeschaltete Kamera mit dem USB-Kabel an den Computer an und öffnen Sie die Download-Datei erneut.
Wenn der Computer über mehrere USB-Anschlüsse verfügt, versuchen Sie Schritte 1 bis 3 mit einem anderen USB-Anschluss erneut.

extracten
08.07.2019, 21:11
Nochmals danke für die Tipps. Nach Anschluss des Originalkabels ohne weitere Änderungen flutschte die USB Auto Einstellung von selbst auf Massenspeicher.
Auch das Update auf 4.01 hat geklappt. Somit sollte hoffentlich alles klar sein.
Unverständlich was das mit das mit dem Kabel zu tun haben kann.
Viele Grüße
Jürgen

Ditmar
08.07.2019, 21:52
Ich nutze ein x-beliebiges USB Kabel, und bisher auch ohne Probleme. Weiß gar nicht wo das Original sich herum treibt. :crazy:

nex69
08.07.2019, 21:52
Das Original Anschlusskabel nutze ich bisher nicht, bin davon ausgegangen, USB = USB.

Das ist halt nicht so. Heisst allerdings noch lange nicht, dass keine Fremdkabel funktionieren. Ich habe auch schon erfolgreich selbstaufrollende USB Kabel dafür benutzt. Hat geklappt.

extracten
09.07.2019, 07:02
Vielleicht liegt es ja daran, dass es ein Kabel von einem Samsung Tablet war und sich Samsung und Sony nicht mögen :lol:
(obwohl beide mit "S" anfangen)
Viele Grüße
Jürgen