Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird hier im Forum teilweise...

magro
17.07.2005, 09:24
...soviel "palavert". Warum geht es hier so wenig um Cam + Bild?
Da lob ich mir das "Minolta-Forum" mit den Moderatoren "Gerd" - (Blendax) und "Rudi" (Winter) und vielen Anderen.
Hier geht es wirklich um die Cam und das Bild. Wertvolle Tips haben mir - besonders in den "ersten A1-Stunden" sehr geholfen. Da gibt es keine verbale Profilneurose, wie sie hier im Forum teilweise zu beobachten ist und wie Mitglieder nicht einmal wissen, wie man Bilder in die Galerie stellt.
Schaut doch mal rein.
Gruß
Manfred

http://minoltainfo.de/discus/messages/board-topics.html

Cougarman
17.07.2005, 09:27
Das ist doch ganz einfach.
Jeder sucht sich das Forum aus, welches seinen Bedürfnissen am nächsten kommt.
;)

Ernst
17.07.2005, 09:40
...soviel "palavert". Warum geht es hier so wenig um Cam + Bild?
Da lob ich mir das "Minolta-Forum" mit den Moderatoren "Gerd" - (Blendax) und "Rudi" (Winter) und vielen Anderen.
Hier geht es wirklich um die Cam und das Bild. Wertvolle Tips haben mir - besonders in den "ersten A1-Stunden" sehr geholfen. Da gibt es keine verbale Profilneurose, wie sie hier im Forum teilweise zu beobachten ist und wie Mitglieder nicht einmal wissen, wie man Bilder in die Galerie stellt. Schaut doch mal rein. Gruß Manfred

:?: :?: :?: - und was hat dich hierher verschlagen :roll:

Gruß Ernst

magro
17.07.2005, 09:45
... um festzustellen, was andere so tun. Ich weis es jetzt, wo ich hingehöre.Gruß
Manfred

ManniC
17.07.2005, 09:45
Nun Manfred,

"palavert" wird bei uns schwerpunktmässig im Café, deshalb schubse ich diesen Thread mal ;)

So wenig um Cam & Bild ? :shock: Wertvolle Tips ? :shock:

Also ich finde von Beiträgen dieser Art gibt es eine Menge. Und wer nicht weiss wie man Bilder in die Galerie stellt der kann das an herausgehobener Stelle nachlesen oder ganz einfach fragen.

Verbale Profilneurose ? :shock:

Da handelt es sich um Einzelfälle - und die gibt es in mehr oder weniger hoher Anzahl in jedem Forum. Wir sind jedenfalls stolz auf den Umgangston hier, und wer sich nicht daran hält, halten kann oder halten will wird sehr schnell behandelt ;)

@Hannes, Ernst:
:top:

A2Freak
17.07.2005, 09:48
Wertvolle Tips haben mir - besonders in den "ersten A1-Stunden" sehr geholfen.

...

Mitglieder nicht einmal wissen, wie man Bilder in die Galerie stellt.

Es gibt halt Mitglieder, die wissen, wie man mit einer Axxx klar kommt, kennen sich aber mit dem Einstellen von Bildern in die Galerie nicht aus. Bei anderen ist es umgekehrt. Und so hilft man sich eben gegenseitig.

Ich habe mir hier schon einiges an Tipps geholt und bestimmt auch schon jemandem mal geholfen. Ich fühle mich hier pudelwohl. Es gibt bestimmt auch andere gute Foren, aber wie heißt es doch so schön:

"Never change a running Forum" :top:

Und wenn Du mit Palaver das meinst, was hier im Café abgeht, ich finde es toll.

Ursus
17.07.2005, 09:51
Hallo,

genau das, das so viel "palavert" wird macht dieses Forum so toll.
Ich bin zwar sehr schreibfaul aber dafür lese ich um so lieber die vielen Beiträge und habe schon sehr viele nützliche Informationen erhalten.
Z.B. wusste ich schon bei der Firmware 1.12 von der Seite im Setup für die Konverter :lol: .

Ach und übrigens. Ein Blick hat mir gezeigt, dass ich in dem angesprochenen Forum bei weitem nicht so viel zu lesen hätte :( . Dafür kommt da zu wenig Input.

Deshalb werde ich diesem Forum die Treue halten.
Macht weiter so :!: :!:

Gruß Bruno

magro
17.07.2005, 09:52
... einen ganz bestimmten Nerv getroffen haben.
Gruß
Manfred

Dimagier_Horst
17.07.2005, 09:53
Da lob ich mir das "Minolta-Forum"
Schön, dass Du das für Dich passende gefunden hast. Und dass andere das für sie passende gefunden haben. Und das wir das für uns passende gefunden haben.
Man schreibt sich - auch im Minolta-Forum ;)

2507dynax
17.07.2005, 11:08
bei minoltainfo ist ja richtig der bär los wie gerade mal gesehen habe... :cry:

Ditmar
17.07.2005, 11:13
Ganz so unrecht hat Manfred nicht, hier wird die "tausendste" Frage nach billigen Akkus jedesmal mit "100" Antworten bedacht, was die Bilder angeht, bekommen nur die wenige User regelmäßig Wortmeldungen zu Ihren Bildern, andere die noch etwas zu lernen gedenken werden LINKS liegengelassen.
Dieser Trend geht schon eine Weile so, leider!
Auch melde ich mich immer seltener, da ich aber zu denen gehöre welche eher noch etwas lernen möchte, tausche ich mich nun mehr mit den Usern vor Ort aus, da bekomme ich wenigstens auch mal was zu hören.

Und den Satz von Manfred "Warum geht es hier so wenig um Cam + Bild?"
kann ich schon verstehen, denn Er hat einfach Recht, auch wenn sich hier der eine oder andere von den Machern auf den Schlips getreten fühlt.

Es sind die Fakten, warum also geschockt? :roll:

Hansevogel
17.07.2005, 11:40
Es ist wie mit der Kneipe und dem Brauhaus. In der Kneipe gibt es Bier, im Brauhaus auch noch Stimmung.

Ich liebe dieses Brauhaus!

Gruß: Hansevogel

Ditmar
17.07.2005, 11:58
Es ist wie mit der Kneipe und dem Brauhaus. In der Kneipe gibt es Bier, im Brauhaus auch noch Stimmung.

Ich liebe dieses Brauhaus!

Gruß: Hansevogel

OK einverstanden! ;)
Bis Freitag dann im Neumanns, bin schon auf die Stimmungskanonen aus dem Norden gespannt!
Ach ja komme ja selber aus dem Norden S/H (Dithmarschen).

Dimagier_Horst
17.07.2005, 13:00
"Warum geht es hier so wenig um Cam + Bild?"
kann ich schon verstehen, denn Er hat einfach Recht,
Sehe ich genauso, Ditmar. Es geht hier weniger um das Bild als in anderen Foren. Und mehr um das Bild als wiederum in anderen Foren. Den Rest halte ich für ein Märchen: Die Teilnehmer bestimmen mit ihrem Schreibverhalten, was hier Schwerpunkt ist. Und wenn ich mit meinem Bild keinen hinterm Ofen hervorlocken kann, liegt es doch erst einmal an meinem Bild, oder?

magro
17.07.2005, 13:11
... der Anlass ist der Beitrag im Forum "Übersicht Fehler der A1"
von "Hope". Wer hier die Handlung verfolgt, erkennt, was ich meine und mit meiner Frage nach dem "Palaver" erreichen wollte.

Was habe ich erreicht:
1. die ersten Kommentare: Schockwirkung
2. die nächsten Kommentare: geben mir teilweise Recht
3. die letzten Kommetare: landen im Brauhaus

Fazit: Wissen eigentlich alle um den Sinn dieses Forums?

Bis bald und Grüße
Manfred

Ditmar
17.07.2005, 13:17
Und wenn ich mit meinem Bild keinen hinterm Ofen hervorlocken kann, liegt es doch erst einmal an meinem Bild, oder?

@ Horst,
Nicht unbeding, man braucht hier mitunter nur den "richtigen" Namen zu haben, und alles stürzt sich drauf, zugegebenermaßen meist nicht zu unrecht, aber diejenigen die vielleicht auch einmal sehr Gute Fotos machen wollen, können aus diesen Prasentationen nichts lernen, sondern nur staunen.
Und daher währe es schön wenn eben auch diese andere Gruppe (wozu ich mich zähle) vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, um eben auch besser zu werden.

Dimagier_Horst
17.07.2005, 13:23
@magro
Gegenfrage: was stört Dich daran wirklich, Du hast doch "Dein" Forum gefunden. Gönne uns doch "unser" Forum ;) . Und nach dem Sinn eines Forums zu suchen :shock: ....der Begriff ist dafür vielleicht ein bisschen weit hergeholt, Zweck wäre vielleicht angebracht.

@Ditmar
Unter dem Gesichtspunkt hast Du Recht, wobei ich das Kritisieren für ähnlich schwer halte wie das Aufnehmen.

paperman
17.07.2005, 15:22
Hallo Manfred,
den Hinweis mit dem "Palaver" kann ich teilweise nachvollziehen, was aber keine Negativbewertung sein soll.
Also bildorienterirtem User fühle ich mich bei der reinen Diskusion rund um das Bild sowie das Motiv anderswo besser aufgehoben.
Das liegt u.a. auch daran, das hier nicht richtig unter das Bild kommentiert werden kann.
Anderseits hat mir das "Palaver" am Anfang in meiner Dimage-Zeit sehr geholfen, technische Zusammenhänge zu verstehen. Auch die Entscheidung zur D7D ist auf das technisch versierte "Palaver" dieses Forums zurückzuführen.
Da sich die Zeiten ändern und auch die Interessen und Möglichkeiten, ändern sich auch die Forumsgewohnheiten.
Die User, die gern technisch "palavern" solln dies doch tun, es stört ja keinen. Es ist wie beim Autofahren: Mich interessieren die technischen Möglichkeiten meines Wagens nicht sonderlich. Ich will nur entspannt ankommen und freue mich doch über Ausgereifheit eines Autos, dass ich nicht erklären kann - andere diskutieren bis ins Detail.
So ist es hier auch und ich finds gut so, denn man hat eigentlich immer jemanden hier, der einem technisch zur Seite steht, wenns mal brennt.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagnachmittag :top:

Musi
17.07.2005, 15:38
Ganz so unrecht hat Manfred nicht, hier wird die "tausendste" Frage nach billigen Akkus jedesmal mit "100" Antworten bedacht, was die Bilder angeht, bekommen nur die wenige User regelmäßig Wortmeldungen zu Ihren Bildern, andere die noch etwas zu lernen gedenken werden LINKS liegengelassen.
Dieser Trend geht schon eine Weile so, leider!
Auch melde ich mich immer seltener, da ich aber zu denen gehöre welche eher noch etwas lernen möchte, tausche ich mich nun mehr mit den Usern vor Ort aus, da bekomme ich wenigstens auch mal was zu hören.

Und den Satz von Manfred "Warum geht es hier so wenig um Cam + Bild?"
kann ich schon verstehen, denn Er hat einfach Recht, auch wenn sich hier der eine oder andere von den Machern auf den Schlips getreten fühlt.

Es sind die Fakten, warum also geschockt? :roll:
Das kann ich nur voll unterstreichen.
Man ist an einem Thema dran, dann kommen noch 3-4 Beiträge dazu und der Rest ist nur gelabert.
Aber das ist schon ziehmlich lange so und auch für mich ein Grund weshalb ich mich ein wenig zurückgezogen habe.

Cougarman
17.07.2005, 17:10
Man ist an einem Thema dran, dann kommen noch 3-4 Beiträge dazu und der Rest ist nur gelabert.

Ist das nicht das normale ?
Wenn alles beantwortet wurde, kann doch ruhig palavert werden ?! ;)

Cougarman
17.07.2005, 17:21

Was ist denn das für eine Frage ? :?
Es sugeriert das Du den Sinn dieses Forums wüsstet . :?
Das glaube ich aber eher weniger, da Du Dich erst vor kurzem angemeldet hast.

Eigentlich glaube ich eher, wir füttern hier einen Troll. :?

DigiAchim
17.07.2005, 17:29

Was ist denn das für eine Frage ? :?
Es sugeriert das Du den Sinn dieses Forums wüsstet . :?

Eigentlich glaube ich eher, wir füttern hier einen Troll. :?

Gut und elegant ausgedrückt
genau den gleichen Gedanken hatte ich auch
solche treten ja von Zeit zu Zeit hier auf

magro
17.07.2005, 18:26
Cugarman schreibt:Es sugeriert das Du den Sinn dieses Forums wüsstet .

Mein Kommentar: Pisa lässt grüssen

ManniC
17.07.2005, 18:34
Mein Kommentar: Pisa lässt grüssen

Hi Manfred,

Kommentare dieser Art empfinde ich mehr als flüssig ;) -- gewissermassen überflüssig :flop:

jrunge
17.07.2005, 18:45
Hallo Manni,

DANKE! :top:

Eigentlich wollte ich in diesem Thread gar nichts schreiben, aber das hat dann doch zu sehr in den Fingern gejuckt. :lol:

... um festzustellen, was andere so tun. Ich weis es jetzt, wo ich hingehöre.Gruß
Manfred

...wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit... usw. ;) Soviel zu Pisa.

Gruß
Jürgen

Musi
17.07.2005, 18:59

Ist das nicht das normale ?
Wenn alles beantwortet wurde, kann doch ruhig palavert werden ?! ;)

Ja, das ist soweit in Ordnung aber manchmal eben nicht und es wird extrem weit vom Thema abgeschweift.
Die Frage ist dann noch nicht beantwortet und auf einmal wird sich über Gott und die Welt unterhalten.
Genauso ist es,wenn jemand eine Frage und der erste schreibt dann:
"Ich kann dir leider auch nicht helfen aber die Profis kommen gleich".
Dann brauch ich auch garnichts schreiben.
Mann kann sicher auch mal einen Scherz machen und mann muß auch nicht immer nur stur geradeaus gehen aber für mein Empfinden wird das
Forum immer mehr zum Cafe d'Image!

magro
17.07.2005, 19:09
... "Musi" Du sprichst meine Sprache.
Gruß
Manfred

Cougarman
17.07.2005, 19:11
.... aber für mein Empfinden wird das Forum immer mehr zum Cafe d'Image!

Da magst Du sogar Recht haben.
So ist es eben, wenn sich eine gewisse Vertrautheit einstellt. ;)
Wie im normalen Leben, wir sind alle keine Maschinen oder Antwortautomaten.
Persönlich stört mich das nicht, ich sehe es eher als positiven Aspekt in diesem Forum.

Sunny
17.07.2005, 19:13
Ja, das ist soweit in Ordnung aber manchmal eben nicht und es wird extrem weit vom Thema abgeschweift.

Das manchmal ist aber recht selten,

wenn ich da an die anderen Foren, in denen ich zu gange bin, denke, dort erkennt man nach 3-4 Postings das Thema überhaupt nicht mehr.

Fritzchen
17.07.2005, 19:56
... "Musi" Du sprichst meine Sprache.
Gruß
Manfred
Ich finde es immer wieder lustig, was so geschrieben wird !
Dein Leiden auf dieser Seite muß schon sehr groß sein.
Diese Seite ist das Produkt der User die hier schreiben.
Aber es gibt immer wieder ein paar, denen das nicht so gefällt .
Ein paar gegen viele, die sich hier wohl fühlen.
Was soll ich dazu noch weiter sagen.
Auf Grund deiner geringen Beitäge kann man sich ja auch andere Sachen denken .Aber so wichtig halte ich es nicht.
Noch ein Satz zum Schluß, fotografieren lernt man nur durch fotografieren.
Mit der A1 habe ich etwa 10 000 Bilder gemacht, also fange mal an :top:

Raimo
17.07.2005, 23:05
Also ich muss Dir ganz klar widersprechen.
Ich habe meine D7D + Zubehör relativ "frisch" und ich als "alter IT-Hase" weiss natürlich, wie man wo Infos sucht und auch findet :cool: Ich habe also alle Foren abgegrast und bin schlussendlich hier in diesem Forum gelandet, gestrandet oder was auch immer ;)
Hier wurde mir bei meinen Anfängerfragen und -Probleme immer sehr nett und ausführlich geholfen. Das Niveau hier finde ich persönlich mit Abstand am höchsten und die Leute hier sind einfach nur :top:
Klaro, jedem das seine, aber das wollte ich einfach mal loswerden :D

Gruss
Raimo

Uwe B.
18.07.2005, 08:51
@magro

Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, stellt sich mir die Frage, was Du zur Diskussionskultur beigetragen hast. Cam und Bild, kam da irgendwas von Dir?

Ich sehe nur einen ständig wachsenden Thread mit Palaver um Dein Problem des Palaverns.

Warum palaverst Du hier nur rum?

newdimage
18.07.2005, 08:56
Das hier gerne auch geplaudert wird ist das, was diese Gemeinschaft ausmacht. Suche ich nüchterne Informationen, gehe ich über google, möchte ich Spass, Kurzweil und Entspannung, tippe ich www.d7userforum.de .
So einfach ist das.

Wenn Du nach einer Flut von rein sachlichen Beiträgen was zum mosern hättest, wäre das eine Sache, über die man reden kann, aber meckern um des Meckern willens kannst Du in dem von Dir beworbenen Forum machen.

A2Freak
18.07.2005, 09:09
Frank, in dem Forum ist aber niemand, der auf sein Meckern eingeht... Mangels Masse...

newdimage
18.07.2005, 09:31
... Mangels Masse...

Moin Olaf,
der gescheite Leser wird wissen warum ;) .

astronautix
18.07.2005, 09:42
Mich stört es überhaupt nicht, wenn hier ...soviel "palavert" wird.
Mittlerweile kenne ich einige Mitglieder persönlich, da ist es machmal normal, wenn "etwas" vom Thema abschweift wird.
Ist doch bei einer Unterhaltung nicht anderes. Warum muss ein Thema trocken angehandelt werden?
Gerade dann, wenn das wesentliche geklärt wurde. Das macht doch auch den Umgang persönlicher.

Wenn ich machmal in anderen Foren lese, was dort für ein Umgangston herrscht - nein danke!

Dimagier_Horst
18.07.2005, 09:46
... Mangels Masse...
Leute, bitte nicht auf den Zug von magro aufspringen. Die Leute vom minolta-forum wollen nichts anderes als wir, und die sind ok. Einige von uns sind auch dort unterwegs, einige von dort auch bei uns. Es gibt keinen Grund, das gute Verhältnis untereinander nicht aufrecht zu erhalten oder sich aus einer unsinnigen Konkurrenz heraus zu belauern ;) .

ManniC
18.07.2005, 09:49
Wenn ich machmal in anderen Foren lese, was dort für ein Umgangston herrscht - nein danke!

Genau Frank,

und deshalb habe ich in den letzten Tagen auch allergisch reagiert, wenn meiner Meinung nach der Ton abzudriften drohte.

Ich bin sogar per PN gebeten worden, User zu sperren. Aber: Das ist nicht unser Ding - so schnell wird hier nicht gesperrt. Wir setzen letztendlich auf die Einsicht jedes Einzelnen, insbesondere dann wenn entsprechende Kommentare der User kommen.

Der Ton in diesem Forum ist in der Summe klasse :top: - und das soll auch so bleiben. Unsachliche Anfeindungen, gar Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.

A2Freak
18.07.2005, 09:56
... Mangels Masse...
Leute, bitte nicht auf den Zug von magro aufspringen. Die Leute vom minolta-forum wollen nichts anderes als wir, und die sind ok. Einige von uns sind auch dort unterwegs, einige von dort auch bei uns. Es gibt keinen Grund, das gute Verhältnis untereinander nicht aufrecht zu erhalten oder sich aus einer unsinnigen Konkurrenz heraus zu belauern ;) .

Ich meinte die Quantität, nicht die Qualität.

jrunge
18.07.2005, 10:41
... Mangels Masse...

@Horst

Im Minolta-Forum bin ich auch lesend unterwegs, magro meinte aber wohl dieses hier (http://minoltainfo.de/discus/messages/board-topics.html) und darauf bezog Olaf wohl sein "Mangels Masse".

Gruß
Jürgen

oskar13
18.07.2005, 10:46
Ihr schreibt sehr oft "Minolta-Forum", Magro hat aber auf das Forum "Minoltainfo.de" verlinkt. Das Minolta-Forum.de ist eines der besten Foren, da braucht das Minoltainfo noch etwas Zeit bis es soweit ist.

Schlunzi
18.07.2005, 11:16
Hier wurde mir bei meinen Anfängerfragen und -Probleme immer sehr nett und ausführlich geholfen.
dem kann ich mich nur anschließen... ich habe hier von Anfang an viele sachliche Antworten bekommen. :top:
Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Auswertung der einzelnen Wettbewerbsbilder durch bestimmte Mitglieder, die ein überhebliches "Thema verfehlt" hinschmettern... :flop: Aber das hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben.... :roll:
Ich bin inzwischen auch noch in anderen Foren (wegen des Kamerawechsels), aber schaue immer noch gerne hier vorbei, weil es irgendwie persönlicher ist!
viele Grüße
Sybille

Dimagier_Horst
18.07.2005, 11:28
... Mangels Masse...
Leute, bitte nicht auf den Zug von magro aufspringen...
A2Freak, hier muss ich mich bei Dir entschuldigen! Ich war auf dem falschen Forum-Trip und hatte es verwechselt.

Zu diesem Forum habe ich allerdings eine eindeutige schlechte Meinung.

joki
18.07.2005, 11:52
Leute Cool, :cool:

der Newbie kann weder das ein noch das andere beurteilen. Auch im besagten anderen Forum kommt er gerade mal auf 15!! Postings.

Also schönen Tag wünsche ich Euch allen! Und: Der Ball ist rund und das Spiel hat...

;)

A2Freak
18.07.2005, 12:39
... Mangels Masse...
Leute, bitte nicht auf den Zug von magro aufspringen...
A2Freak, hier muss ich mich bei Dir entschuldigen! Ich war auf dem falschen Forum-Trip und hatte es verwechselt.

Zu diesem Forum habe ich allerdings eine eindeutige schlechte Meinung.

Ich denke, das haben wir per PN geklärt und die Welt ist wieder in Dortmund...