Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Costa Rica, wir kommen! [4.4.-18.4.2021!]
Ihr lieben Reiselustigen!
Zuerst, bevor ich irgendwas sage:
ACHTUNG: es geht wirklich um 2021!
2019/20 geht es ja im Winter nach Südafrika, dann ist ein Jahr Ruhe...und dann geht es in den hessischen Osterferien nach
COSTA RICA.
Termin:
Hinflug am 4.4.2021 abends über Nacht
Rückflug: 17.4. abends über Nacht
Costa Rica...ein Flecken Erde, der unglaublich viel zu bieten hat.
Wir werden eine Fotografenrundfahrt machen, von deutschen Guides begleitet und betreut, sehr wahrscheinlich ist sogar ein Fotografenguide dabei, der sich fotografisch bestens auskennt.
Das Programm wird gerade gestrickt, aber ein paar Eckpunkte sind schon klar:
Rundreise im klimatisierten Bus
Übernachtungen mit Frühstück in 4-Sterne-Hotels und hochwertigen Lodges
Fotografische Touren in kleineren Gruppen
Gemeinsame Essen in wunderschönen, vorher ausgesuchten Restaurants
Welche Gebiete und Themen werden behandelt:
TIERE:
Wale bei Corcovado
Schildkröten bei Tortuguero
Kolibris und sonstiges Vogelgetier rundherum im Vulkangebiet und im Regenwald
Aber auch ansonsten sind viele Tiere zu sichten und zu fotografieren.
LANDSCHAFT:
Vulkanlandschaft im Vulkan Arenal
Dschungellandschaft und Regenwald im Gebiet Monteverde
Küstenlandschaft und Wasserlandschaft bei Corcovado
Kaffeeplantagen
Wir pflanzen sogar unseren eigenen SUF-Baum dort. =) Den kann man dann per GPS weiterhin verfolgen, wie er wächst...
STADT und STREET:
Vor allem besuchen wir die Hauptstadt San José und sonst mal gucken, was wir noch so ausgraben. :D
Bilder:
Monteverde: klick, (https://www.entercostarica.com/images/auto-sized/new_ecr/680x340/items/13956-canopy-combo-monteverde.jpg) klick (https://costa-rica-guide.com/wp-content/uploads/2015/04/IMG_2149.jpg)
Corcovado: klick (http://www.simplynomadiclife.com/wp-content/uploads/2015/05/100_2229.jpg?x21942), klick (https://corcovado.com/wp-content/uploads/2019/05/corcovado-21.jpg), klick (https://www.propertiesincostarica.com/blog/wp-content/uploads/2017/01/jaguar.jpg)
San José: klick (https://jameskaiser.com/wp-content/uploads/2014/12/costa-rica-san-jose-hotels.jpg), klick (https://news.co.cr/wp-content/themes/newszine/tim/timthumb.php?src=https://news.co.cr/wp-content/uploads/2017/11/san-jose-costa-rica.jpg&h=565)
Tortuguero:klick (https://globusliebe.com/wp-content/uploads/2016/11/tortuguero-nationalpark-costa-rica.jpg), klick (https://www.turtlebeachlodge.com/sites/default/files/slide4.jpg), klick (https://news.co.cr/wp-content/uploads/2017/03/Tortuguero.jpg)
Vulkan Arenal: klick (https://cdn.costaricaexperts.com/wp-content/uploads/2014/05/Visit-Arenal-Volcano-National-Park-1.jpg), klick (https://gwegner.de/wp-content/uploads/myfotos/costa-rica-reise/2009-03-21_170338_GW3_1754.jpg), klick (https://www.familien-reisen.com/fileadmin/_processed_/5/e/csm_costa-rica-vulkan-arenal13_ef19e36939.jpg)
Ab 14 Leute wird die Tour realisiert, maximal können 25 Personen mit (mit insgesamt 3 Guides) aber wir sollten es anzahltechnisch nicht übertreiben (zB alle sollten in den großen Bus passen. ;) ). Bei 14 Leuten hätten wir zwei Guides dabei, ab 21 Teilnehmern wären es drei Guides. Der Fotoguide wird die Gruppen durchwechseln, so dass jede Gruppe mal mit ihm loszieht.
KOSTEN:
Ungefähr 3200 Euro inkl. Flug von und nach Frankfurt, Übernachtungen und Frühstück bei den Hotels und Lodges, Guides.
EZ-Aufschlag: 400 Euro.
Wir hätten auch Halbpension nehmen können, aber die Touren beinhalten auch das Halten bei tollen und getesteten Restaurants vor Ort, wo ihr in authentisches Essen schnuppern könnt (ok, ihr dürft es anschließend auch essen...)...das sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Wer mit möchte, schreibe sich einfach hier in den Thread. Ihr könnt auch erst einmal Interesse bekunden. Wer verbindlich mit möchte, schreibt einfach "ich melde mich verbindlich an.". Bitte auch mit EZ oder DZ-Wunsch.
FORENREISE COSTA RICA 4.-18.4.2021
NAME|EZ oder DZ|Brauche Rail'n Fly nach Frankfurt
1. Vera|EZ|-
2. Dana|EZ/DZ|-
3. Tom D|DZ mit?|-
4. Sascha75|DZ mit?|?
5. catfriendPI|EZ|:top:
6. jhagman|DZ mit Ditmar|:top:
7. Ditmar|DZ mit Jürgen|:top:
8. Chefboss|EZ|Flieger von Zürich
9. Porty|EZ|:top:
10. Beso|EZ (DZ mgl)|-
11. Chrischy|DZ mit Dirk|
12. Dirk|DZ mit Chrischy|
13. Andronicus|EZ|
14. NAME||
15. NAME||
16. NAME||
17. NAME||
18. NAME||
19. NAME||
20. NAME||
21. NAME||
22. NAME||
23. NAME||
24. NAME||
25. NAME||
Interesse:
Wus und Freundin
nobody23 (Nicolas)
Ich freue mich auf euch!!
Verbindlich dabei (Kredite sind ja gerade günstig ;) ).
Ich würde dieses Mal aus Kostengründen ein DZ (mit separaten Betten, bitte) vorziehen. Zur Not mit Ohrenstöpseln.
ingoKober
01.07.2019, 21:17
Birgit und Ich würden prinzipiell sehr gerne mit.
Aaaaber...müssen wir in der Familie noch besprechen.
Leider fällt der Termin nämlich ins Sommersemester und wir hatten unseren Kindern auch noch eine Costa Rica Reise versprochen....und die können dann eben wahrscheinlich nicht.
Also muss der Familienrat noch tagen.....vermutlich mehrfach.
Bis wann ist der Call denn voraussichtlich so offen, bzw nach wieviel Zusagen wir geschlossen?...Nachtrag: Ach ja 25...OK.
830/CostaRica08___602_.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=59315)
819/CostaRica08___284.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=59251)
Viele Grüße
Ingo
Ingo, tagt in Ruhe.
Tom: schauste mal, wer so mitfliegt und mit wem du dir ein DZ vorstellen könntest.
Uiii, das hört sich gut an. Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß. Ich werde nicht dabei sein.
Du schreibst nach eineinhalb Jahren mal wieder einen Beitrag...nur um zu sagen, dass du NICHT mitkommst? :lol:
Schade, ich hatte mich gerade gefreut, als ich dich las. ;)
Ich wollte an dieser Stelle einfach mal kund tun dass ich auch noch lebe und an Euch denke :)
Da wäre ich sooo gerne dabei, aber in diesen Wochen wird es beruflich für mich leider mehr als eng. :(
Tino: das ist schön! :D Da sind wir auch sehr froh drum!
Schöner wäre es, wenn du dabei wärst!
Bernd: tut mir leid...das Problem ist, dass es Jahreszeitentechnisch in Costa Rica passen muss...und der Winter ist total durchnässt dort und der Sommer zu heftig. Für mich ist es auch übel, da ich aus der Schule in den Flieger steige und vom Flieger wieder zur Schule muss...und das mit sieben Stunden Jetlag...
Das muss Dir nicht Leid tun. :D
Ich hoffe sehr, ihr kommt auf 14+ Leute. :top:
Ja, ich würde mich freuen. Costa Rica ist unglaublich schön...und so vielfältig.
Allerdings müssen viele natürlich erst einmal checken, ob und wie es geht, das ist klar.
Und der Preis ist kein Pappenstiel...aber es ist schon auch viel, was man dafür bekommt.
Zunächst unverbindlich für Conny1 und lil sis Chris (Tierärztin, Schwerpunkt exotische Vögel)
Ach, das ist ja schön! :D
Wärt ihr dann im Doppelzimmer zusammen?
Tolles Programm, nach Costa Rica wollte ich auch immer schon mal. Ich werde mal mit meiner Freundin drüber reden. Da die gerade im Schuljahresendestress steckt könnte das u.U. ein paar Tage dauern.
Wäre es möglich vor Ort zu verlängern - also mit der Gruppe hinzufliegen und die Tour zu machen, dann aber nicht mit der Gruppe sondern erst später zurückzufliegen?
Sascha75
02.07.2019, 01:26
was lese ich da? Costa Rica. Ich bin dabei.
Gerne Doppelzimmer mit Tom, falls Du meine Schnarcherei Dir antun möchtest. :crazy:
Gerne Doppelzimmer mit Tom, falls Du meine Schnarcherei Dir antun möchtest. :crazy:
Ja, machen wir. :top:
Interesse ist vorhanden, muss aber Heute Abend erst einmal schauen, denn wir hatten Costa Rica auch schon im Auge für 2020.
Ja, ich würde mich freuen. Costa Rica ist unglaublich schön...und so vielfältig.
Allerdings müssen viele natürlich erst einmal checken, ob und wie es geht, das ist klar.
Und der Preis ist kein Pappenstiel...aber es ist schon auch viel, was man dafür bekommt.
Der Preis ist absolut in Ordnung, und das es sich ganz sicher lohnt, das kann ich bestätigen, war ja schon in Costa Rica.
Interesse ist vorhanden, muss aber Heute Abend erst einmal schauen, denn wir hatten Costa Rica auch schon im Auge für 2020.
Der Preis ist absolut in Ordnung, und das es sich ganz sicher lohnt, das kann ich bestätigen, war ja schon in Costa Rica.
Ich wäre dabei, aber nur wenn....
Andronicus
02.07.2019, 08:38
Verbindlich zusagen möchte ich noch nicht, aaaaber Interesse habe ich schon... sehr großes Interesse :top:
Ich muss mir das Ganze heute abend mal genauer anschauen und ordentlich durch den Kopf gehen lassen. :crazy:
Ihr habt Zeit. ;)
Jetzt nicht Wochen, aber in Ruhe überlegen sollten alle.
Ich freue mich schon, wenn alle die wirklich mitkommen, die schon Interesse bekundet haben! Das würde eine tolle Truppe!
Und herzliche Ermutigung an die, die hier mitlesen und sich noch nicht trauen. :)
catfriendPI
02.07.2019, 10:10
Das wird bestimmt eine superschöne Reise!
Ich war 2004 schon mal in Costa Rica mit Travel-to-Nature :) und wollte immer mal wieder hin.
Ich bin mal mutig und sage verbindlich zu mit Einzelzimmer bitte!
catfriendPI
02.07.2019, 10:24
Bevor ich es vergesse: Rail and Fly brauche ich auch.
Dana dann mach mich bitte Fix. DZ nur mit Ditmar :-) EZ geht auch. Rail +Fly wird benötigt.
:umarm:
Ich hab mal "DZ mit Ditmar" geschrieben. :mrgreen:
Sollte seine Frau mitkommen (wäre ja auch voll schön!), mache ich ein EZ draus.
So, nach Rücksprache bin ich dann doch dabei. :cool:
alles so wie vorgesehen, DZ mit Jürgen inkl. Rail and Fly, oder doch EZ, mal schauen.
Hoffe das in der langen Zeit sich bis dahin nichts verändert, werde also vorsorglich wenn es denn ans buchen geht, eine Reisekosten- Rücktrittsversicherung abschließen müssen.
Also Jürgen mach Dich auf was gefasst. :crazy:
Reiserücktrittversicherung ist in jedem Fall wichtig.
Schön, dass du dabei bist, lieber Ditmar! Selbst, wenn vielleicht, unter Umständen der Lieblingsmensch von Jürgen doch mitkommt. ;)
So, nach Rücksprache bin ich dann doch dabei. :cool:
alles so wie vorgesehen, DZ mit Jürgen inkl. Rail and Fly, oder doch EZ, mal schauen.
Hoffe das in der langen Zeit sich bis dahin nichts verändert, werde also vorsorglich wenn es denn ans buchen geht, eine Reisekosten- Rücktrittsversicherung abschließen müssen.
Also Jürgen mach Dich auf was gefasst. :crazy:
Tja Ditmar...so schnell kann eine Liebe entfleuchen. Luisa wird mich, so alles gut geht, auf dieser Reise begleiten. Und da ich es ihr schwer vermitteln könnte das sie ein Einzelzimmer im Zweifelsfall nehmen müßte weil wir im Doppelzimmer...Sorry aber das war vorhin auch noch nicht so klar das die Partnerin wild entschlossen ist an der Reise teil zu nehmen.
Das gibt ganz sicher Stress, das kann ich Dir versprechen Du treulose Tomate. :crazy: ;)
Moin Dana,
das hört und liest sich ja klasse.
Ich würde gerne mitfahren, aber leider habe ich 2021 zu viele andere Ausgaben geplant. Es passt leider nicht mehr rein.
Für die Tour 2022 sehe ich da sicherlich mehr Möglichkeiten.
Hab grad miesen Emfang
Melde mein gesteigertes Interesse an
chefboss
02.07.2019, 20:06
Au ja, da komme ich gerne definitiv mit: EZ mit netto Abflug ab Frankfurt. (Notfalls könnte ich mir vorstellen, mit Ditmar oder Michael-Porty ein Zimmer mit zwei Einzelbetten und genügend Rum teilen zu können, Silvan kann leider nicht soweit vorausplanen).
Gruss, frank
Momentan sind EZ kein Problem, da mit Aufschlag. =)
Schön, dass du mitkommst!
Heißt "netto" ohne Railnfly?
Porty, ist gesteigertes Interesse was Verbindliches?
Hi Frank,
mal schauen, Rum ist kein Problem, davon gibt es in Costa Rica genug, und ich schnarche auch ganz leise, meisten jedenfalls.
Aber erst einmal abwarten was denn noch so kommt.
Eine Einkaufsliste habe ich auch schon, Kaffee und Rum. :top:
EZ sind ja kein Problem, wenn ihr den Aufpreis zahlt.
Wenn ihr lieber in ein DZ möchtet, könnt ihr natürlich auch das. =)
Ich darf hier nicht weiter mitlesen.
…
Ach was, ich lese weiter mit. Jawoll. Auch wenn es ein ganz winzig kleines bisschen schwer fällt. :? :D
So, zurück vom Stammtisch aus München (wieso kriegt es Vodaphone eigentlich nicht gebacken, das man 6 km vom Münchner Zentrum einen einigermaßen erträglichen Empfang hat...:twisted: )
Mittelamerika stand eh schon lange auf meiner Liste und da ich dann wohl schon in Rente bin, melde ich mich verbindlich an. eventuell mit Verlängerungsoption, ist ja doch eine lange Anreise.
Vorzugsweise als Einzelzimmer, andererseits ,ich weiß nicht wie leidensfähig Frank ist......
Diese Entscheidung hat aber sicher noch etwas Zeit.
Dana, kannst Du bitte klären, ob man die Reise mit Kreditkarte zahlen kann? Würde mir die Rücktrittsversicherung ersparen.
Wieder ein Urlaub, auf den man sich richtig freuen kann!
Wieder ein Urlaub, auf den man sich richtig freuen kann!
Ja. Kann ich zu 100% bestätigen. Alleine wäre ich da wohl nie im Leben hingekommen :-)
… Ach Gott, du armer Kerl. :lol: :umarm:
melde ich mich verbindlich an. eventuell mit Verlängerungsoption, ist ja doch eine lange Anreise.
Dana, kannst Du bitte klären, ob man die Reise mit Kreditkarte zahlen kann? Würde mir die Rücktrittsversicherung ersparen. Ja, das geht! Du bekommst dann einen extra Link, bei dem du das machen kannst. Einfach angeben, dass du es so zahlst. Schön, dass du verbindlich dabei bist!
Ja. Kann ich zu 100% bestätigen. Alleine wäre ich da wohl nie im Leben hingekommen :-)
Das geht mir aber genauso. In der Gruppe wird man mutiger...und mit Ingo im Freundeskreis, der dauernd von irgendwelchen Orten erzählt, zu denen man plötzlich auch will... :lol:
....In der Gruppe wird man mutiger..
In der Gruppe die man schon ein klein wenig kennt....da kannste auch mal mutig werden.
:top:
Chrischy
03.07.2019, 07:27
Hallo Dana.
Wir haben uns das Angebot abgeschaut und würden uns gerne erstmal unverbindlich eintragen. Bis wann brauchst du denn die endgültige Entscheidung? Liebe Grüße Christiane und Dirk.
Hallo, Christiane! Na, das ist ja cool!
Ich würde sagen, ein paar Tage sicher. Da allerdings jeder Tag bei den Buchungen jetzt schon zählt, bitte nicht ausreizen. =)
Ich war ja schon mal dort, und kenne auch die Stationen der Reise die am Anfang aufgezählt werden, und ich bin felsenfest davon überzeugt das es jedem dort gefallen wird. Ist eines der schönsten Länder die ich bereist habe.
rappelkiste
03.07.2019, 18:45
Frage an alle die schon mal da waren: ich fahre jetzt Ende Juli dorthin und die ausgesuchten Spots „kommen mir bekannt vor“.
Welche langen Brennweiten sollte man sinnvollerweise mitnehmen ohne den Rucksack überzustrapazieren? Reichen 200mm?
Danke
Jörg.
… Reichen 200mm?
Danke
Jörg.
Da könnte etwas knapp werden, mir würde es mir einer rII7rII reichen, da genug "Fleisch" vorhanden ist etwas auszuschneiden. Wenn möglich 300 oder auch 400mm mitnehmen, zumindest für die Tiere auf den Bäumen, was bei Vögeln dann auch das mindeste ist, so jedenfalls meine Einschätzung.
sir-charles
03.07.2019, 21:24
... ohne den Rucksack überzustrapazieren? Reichen 200mm?
Es kommt auf Deinen Anspruch an.
Willst Du "knipsen" ? Auch das ist legitim und nicht verwerflich.
Oder willst Du "fotografieren" ? Auch das ist nicht verwerflich,
endet aber mit vollem Fotorucksack und evtl. entnervten Mitreisenden.
Ich bin mit dem Anspruch "fotografieren" zuletzt unterwegs gewesen.
Mit einer APSC-Kamera plus max. Brennweite (am A-Mount ein lichtschwächeres Zoom)
und einer KB-Kamera mit einem lichtstarken Tele (300/2,8).
D.h. schleppen und leiden. Aber im Regenwald gibt es oftmals kaum Licht.
Andere feierten die Ergebnisse ihrer RX10 oder RX100.
Letztendlich musst Du entscheiden, was DIR wichtig ist.
Gruß
Frank
Ich schlage vor, die Ausrüstungsfrage in einen separaten Thread auszulagern.
Ich denke, dann hätte es einerseits Dana einfacher und andererseits könnten sich auch Leute mit ihren kompetenten Ratschlägen beteiligen, die diesen Anmeldungsthread nicht zu Unrecht nur als eben solchen ansehen. :D
Ich melde mich hiermit verbindlich an. EZ aber wenn sich jemand geeignetes findet, auch DZ möglich. *Freu, freu*
Ach, schön, Beate! =)
Theoretisch hätte ich mir vorstellen können, dass du mit Barbara (catfriend) perfekt passt, da ist der EZ-Wunsch aber sehr stark, wenn ich das recht in Erinnerung habe. . So traut sich aber vielleicht noch eine andere Weiblichkeit dazu, wenn sie weiß, sie würde eine sehr liebe und verträgliche Zimmernachbarin kriegen. ;)
Das freut mich.
Wir kommen dem Ziel 14 Mitreisende immer näher.
Nur noch 3 :)
(Ich zähle übrigend Luisa schon mit, da Jürgen von wilder Entschlossenheit ihrerseits berichtete)
Ich zähle übrigend Luisa schon mit, da Jürgen von wilder Entschlossenheit....
Ich hoffe an dem festen Entschluss ändert sich nichts mehr :D
Soll ich sie eintragen? :cool:
Soll ich sie eintragen? :cool:
:zuck:
Wir sind in klärung
ingoKober
04.07.2019, 11:30
Da Charlotte unbedingt mit nach Costa Rica möchte und der Termin ins Sommersemester fällt, sind wir leider als Teilnehmer dieser Reise raus :(
Wir können nur in den Semesterferien.
Schade.......
Viele Grüße
Ingo
Ja, sehr schade... Ich kann halt nur in den Schulferien...
Müssen wir was suchen, was mal in den Sommerferien geht, damit Semester- und Schulferien zusammen fallen...
ingoKober
04.07.2019, 12:31
...oder wo kein Kind mitwill.
In den Sommerferien ist es in CR ziemlich nass...
6/CostaRica08___241.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=210418)
Aber dafür platzt alles vor Leben.
Viele Grüße
Ingo
Ich meinte auch nicht Costa Rica... Sondern das nächste Ziel. ;)
catfriendPI
05.07.2019, 13:49
Ach, schön, Beate! =)
Theoretisch hätte ich mir vorstellen können, dass du mit Barbara (catfriend) perfekt passt, da ist der EZ-Wunsch aber sehr stark, wenn ich das recht in Erinnerung habe. . So traut sich aber vielleicht noch eine andere Weiblichkeit dazu, wenn sie weiß, sie würde eine sehr liebe und verträgliche Zimmernachbarin kriegen. ;)
So, ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen, und mit einer lieben, verträglichen Zimmernachbarin könnte ich mich schon arrangieren, wenn sie es denn möchte.
Da ich bisher die einzige allein reisende weibliche Person war, hatte ich eben Einzelzimmer geschrieben, aber es ist kein Ausschlusskriterium.
OK, möchtest du das ändern? Oder möchtest du Beate die Möglichkeit geben, wenn sich keine andere Frau anmeldet?
catfriendPI
05.07.2019, 14:03
OK, möchtest du das ändern? Oder möchtest du Beate die Möglichkeit geben, wenn sich keine andere Frau anmeldet?
Ich hatte jetzt an Beate gedacht, aber das muss sie entscheiden, ob sie mit mir die Nächte verbringen kann, auch wenn sie mich noch nicht kennt.
Ich habe gestern jemand getroffen der auch ganz begeistert von Costa Rica berichtet hat, dann aber einen Rückflug hatte der insgesamt 28 Stunden dauerte, was den ganzen Urlaubs- und Erholungseffekt zunichte gemacht hatte.
Sowas fände ich nicht so sprickelnd.
Kennen wir schon die genauen Flugzeiten?
Ich habe gestern jemand getroffen der auch ganz begeistert von Costa Rica berichtet hat, dann aber einen Rückflug hatte der insgesamt 28 Stunden dauerte, was den ganzen Urlaubs- und Erholungseffekt zunichte gemacht hatte.
Da ist derjenige wohl mit Zwischenlandung etc. aufgehalten worden, ansonsten dauert der Flug ganz sicher keine 28 Stunden, nicht mal annähernd.
Da ist derjenige wohl mit Zwischenlandung Ja, anscheinend mit entsprechend langem (aber planmäßigem - auf gut deutsch also: schlecht geplantem) Zwischenstop in Madrid.
Gibt es überhaupt nonstop-Flüge nach CR? Was ist dort unser Zielflughafen?
Die Flugzeiten sind noch nicht bekannt, aber wir schauen drauf, dass sowas bei uns nicht passiert. Keine Angst. Ich arbeite mit jemandem zusammen, der die Reise öfter anbietet.
Der Flug ist momentan auch nicht das Problem, sondern die Hotels, die zum Teil jetzt schon überfüllt sind...für 2021!!! Aber es wird heiß dran gearbeitet. :D
Flüge gibt es erst 300 Tage vor Reiseantritt, aber ich bekam einen Stirnrunzler, dass jemand überhaupt denken könnte, wir würden so ne scheiß Verbindung buchen... :mrgreen:
ingoKober
08.07.2019, 07:54
Ja, anscheinend mit entsprechend langem (aber planmäßigem - auf gut deutsch also: schlecht geplantem) Zwischenstop in Madrid.
Gibt es überhaupt nonstop-Flüge nach CR? Was ist dort unser Zielflughafen?
In Madrid muss man immer etwas mehr Zeit einplanen. Der Flughafen ist flächenmäßig sehr groß, die Wege sind entsprechend lang und die Organisation dort manchmal etwas chaotisch.
Wahrscheinlich fliegt ihr nach San Jose und die günstigste Verbindung ist fast immer via Madrid.
Also das dauert schon etwas.
Aber..Pura Vida! Alles eine Frage der Einstellung. Entspannt bleiben!. Doch bei 28 Stunden muss entweder was schief gegangen sein, oder bei der Planung wurde zu sehr aufs Geld geschaut.
Meist gilt ja: Je billiger, je umständlicher und länger.
Aber man muss nicht Business fliegen, um schneller und ausreichend angenehm nach/von CR zu reisen.
Viele Grüße
Ingo
Habe mir mal die aktuellen Flugpläne angeschaut, da kommt man ja meistens schneller auf den Mond oder auch S/O Asien (Borneo) als nach CR. :twisted:
Habe mir mal die aktuellen Flugpläne angeschaut, da kommt man ja meistens schneller auf den Mond oder auch S/O Asien (Borneo) als nach CR. :twisted:
Aber nur wenn man den neuen unvollendeten in Berlin angibt :crazy:
Aber nur wenn man den neuen unvollendeten in Berlin angibt :crazy:
Leider ist dem nicht so. :cool:
chefboss
08.07.2019, 10:10
Mit Edelweiss ab Zürich dauert es 12h.
Wartet doch erstmal ab, welche Flüge für uns gebucht werden. Dann kann man sich immer noch aufregen.
Ich rechne aber eher damit, dass es durchaus verträgliche Flugzeiten sein werden.
Da sehe ich uns schon in guten Händen.
catfriendPI
08.07.2019, 10:29
In Madrid ist mir mal das Gepäck nach Peru hängen geblieben!
Fünf Tage ohne meine Sachen war deutlich unangenehmer, als eine etwas längere Wartezeit in Madrid.
Aber es ist noch soooo lange hin! Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf!
Ich bin viel mehr gespannt auf das endgültige Programm!
Ich rechne aber eher damit, dass es durchaus verträgliche Flugzeiten sein werden.
DANKE. Das denke ich aber doch auch.
Gerade ist erstmal die Hotelsuche dran, denn die Flüge können jetzt noch nicht gebucht werden. Rainer ist aber erfahren und WEISS, was gebucht werden muss. Bei dem regulären Flug wird es auf keinen Fall 28 Stunden dauern, es sei denn, es ist was mit einem Flugzeug...und da steckt keiner drin.
Die Reihenfolge ist:
Hotels klar machen,
Reiseroute genau festlegen
Guides anhauen
Programm bauen
Flüge buchen.
Alles nacheinander.
Es war erst einmal wichtig zu schauen, ob überhaupt Leute mitfliegen.
Momentan sind es nur 10 Teilnehmer...das ist noch bisi wenig.
Richtig, sehe ich ja genau so, aber man darf ja wohl mal schauen was da so angeboten wird, und da wird auch der Veranstalter nichts dran ändern können.
nobody23
09.07.2019, 11:20
Bin interessiert.
Nicolas
Herzlich Willkommen unter den Interessierten. :D
Ich habe dich oben mal dazu geschrieben.
Aber..Pura Vida! Alles eine Frage der Einstellung. Entspannt bleiben!. Doch bei 28 Stunden muss entweder was schief gegangen sein, oder bei der Planung wurde zu sehr aufs Geld geschaut.
Hallo zusammen,
Kommt drauf an, wo man seine Rückreise startet. Wir waren seinerzeit von der Pazifikküste zurück nach San Jose gefahren, von dort über Orlando und Amsterdam nach Berlin zurückgeflogen. Mit entsprechend großem Puffer für die Busfahrt nach San Jose und leider seeeeehr langem Umstieg in Amsterdam kamen wir auch auf 28 Stunden von Tür zu Tür.
Schön ist anders, aber das Land ist diese Strapazen wert!
Gruß
Thomas
nobody23
09.07.2019, 21:37
Mit Edelweiss ab Zürich dauert es 12h.
Wenn man auf uralt A340 steht...
Ansonsten momondo oder kayak verwenden um routen und preis abzufragem!
In Costa Rica gibt es nicht nur Natur, sondern auch seltsames Baumaterial, diese Kirche wurde aus Schiffsstahl zusammen genietet, welches irrtümlich nach Grecia geliefert wurde.
846/Grecia.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=318038)
Wurde noch analog abgelichtet, eine Kirche in Garcia (Costa Rica)
Die Kirche steht nicht wie geschrieben in Garcia sondern in Grecia.Wenn man schon in der San Jose Region ist sollte man sich auch die Basilica de Nuesta Senora de Los Angeles in Cartago ansehen
Danke für die Korrektur, man sollte seinen Text immer nochmals durchlesen. ;)
Appetithappen gefällig?
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-erde-costa-rica-wild-und-weltbewegend-100.html
Chrischy
25.07.2019, 20:29
Hallo zusammen, im Tv läuft gerade Länder, Menschen, Abenteuer. Über Costa Rica. Gibt es anschließend auch in der Mediathek. Viel Spaß beim schauen.
Also ich sehe da einen Beitrag über Bolivien, auch nicht schlecht, aber halt nicht Costa Rica. ;)
Chrischy
25.07.2019, 21:18
Die Sendung war von 20.15 bis 21Uhr. Jetzt ist Bolivien dran. Die Sendung soll es auch in der Mediathek geben. Sehr sehenswert
Also ich sehe da einen Beitrag über Bolivien, auch nicht schlecht, aber halt nicht Costa Rica. ;)
Da warst Du nur etwas zu Spät dran. ;)
Ich würde mich freuen, wenn aus den Interessenten demnächst mal Zusager würden. ;)
Bei Chrischy und Dirk weiß ich schon, dass es demnächst geklärt ist und sie unbedingt mit wollen. Wie ist das mit den Anderen? =)
Ja habs zu spät gesehen, sorry.:oops:
Sind bitte diejenigen, die verbindlich mit kommen, so lieb, mir schon mal ihre Daten zu schicken? Per PN oder Mail. Zwar sind wir noch nicht 14, aber wir sammeln schon mal, damit es dann schneller geht.
Da ich keine Daten speichere, müssen es auch die tun, die schon mal mit waren.
Name
Adresse
Erreichbare Telefonnummer
Emailadresse
Geburtsdatum
Allergien und Unverträglichkeiten/Präferenzen (Essen)
Danke!
Wir können leider immer noch nicht sagen ob wir mitkommen können, und höchstwahrscheinlich können wir es auch nicht vor März / April nächsten Jahres sicher sagen. Ggfs. melden wir uns dann nochmal hier.
Ich wünsche euch jedenfalls schon mal viel Spaß bei der Planung. (Für mich ist die Planung elementarer Bestandteil der Reise und macht entsprechend Spaß ...)
Hotels etc. sind schon angehauen und vorreserviert. Ob März nächsten Jahres für die Anmeldung reicht, bringe ich in Erfahrung.
Wie stark ist denn der Wunsch mitzukommen und wie klar ist es denn, dass es genehmigt wird ab März? Einfach nur, dass wir ne Ahnung bekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr mitkommt?
rappelkiste
24.08.2019, 10:01
Liebe Costa Rica Fahrer- ich komme gerade von dort und kann Euch nur beneiden, wenn Ihr übernächstes Jahr dorthin wollt. Nachfolgend nur ein paar kleine Hinweise, die vielleicht nützlich sind für Eure Planung:
- Währung/Geld: Ihr braucht kein Bargeld mitnehmen. Geldautomaten (bspw. für Kreditkarten) gibt es überall. Diese spucken neben der lokalen Währung ab und zu wahlweise auch USD aus. USD ist die offizielle parallel Währung, die Preise sind meist sogar primär nur in USD angegeben (der Wechselkurs zu den lokalen "colones" ist recht fix - und liegt dzt. bei ca. 560-570. (Kreditkarten werden sowieso (fast) überall akzeptiert (mit pin verfahren).
- WLAN / Telefon. Es gibt zwar überall WLAN (Hotels, Restaurants, etc) aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist manchmal sehr sehr schlecht. Zu empfehlen ist, eine lokale Sim Karte zu kaufen (bspw. bei Kölbi, den gibt es überall), kostet ca. 6.500col für 14 Tage und 2.5GB + Telefonie - die ca. 10-12 EUR sind gut angelegt. Am besten gleich am ersten Tag in San Jose
- Fotografie - ich hatte mir vorher Gedanken gemacht zu Brennweiten - Wenn Ihr nicht versuchen wollt Kolibris zu Fotografieren, reicht 200mn völlig aus - Ab und zu wünscht man sich vielleicht auch mehr - v.a. wenn das Faultier weit oben im Baum hängt - aber man muss das ganze auch tragen die ganze Zeit - dafür wurden die M-pixel und das croppen geschaffen - sieht immer noch gut aus.
- Anreise - wir sind von München mit Avianca über Bogota geflogen. Es gibt viele Möglichkeiten nach SJO zu kommen - Swiss über ZRH, LH direkt von FRA, US Airlines über USA, Über Mexico City, etc. Obgleich Bogota ein toller Umsteiger Flughafen ist, weil sehr wenig los ist (bspw. im Vergleich zu Houston), kann ich nur sagen, dass ich lieber die Langstrecke aus Europa antreten würde (präferiert LH direkt von FRA), da man dann evtl. Umsteigezeiten in heimischen Gefilden verbringen kann.
Für weitere live Erfahrungen auch zu den Standard Reise Locations stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gute Reise (auch wenn es noch lang hin ist)
Jörg
Jörg, vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe! Das ist total nett und bringt uns auf jeden Fall weiter! Dazu steigert es die Vorfreude...
- Fotografie - ich hatte mir vorher Gedanken gemacht zu Brennweiten - Wenn Ihr nicht versuchen wollt Kolibris zu Fotografieren, reicht 200mn völlig aus - Ab und zu wünscht man sich vielleicht auch mehr - v.a. wenn das Faultier weit oben im Baum hängt - aber man muss das ganze auch tragen die ganze Zeit - dafür wurden die M-pixel und das croppen geschaffen - sieht immer noch gut aus.
Wie mans nimmt. Für Kolibris und andere Vogelarten bin ich immer mit 500mm unterwegs. Und hab noch des öfteren den 1x4 Konverter dran. Kamera A99II wo die Cropmöglichkeiten vorhanden sind.
FG
Carlo
rappelkiste
24.08.2019, 11:14
Wie mans nimmt. Für Kolibris und andere Vogelarten bin ich immer mit 500mm unterwegs.
Hallo Carlo,
deswegen ja auch mein "nicht" im posting. Für Kleintiere wie Kolibris etc. sind 500mm und Stativ vlt. noch mit gutem Gimbal und - wie ich festgestellt habe - Kamera mit schnellem Autofokus (die A7iii kommt hier an ihre Grenzen) definitiv von Vorteil.
Dennoch mal als Beispiel 2 Kolibri Bilder aus Costa Rica die mit der A7iii, dem Sony 70-200/2.8 + etwas croppen entstanden sind - kann ich persönlich mit leben.
823/Kolibri_CR_1.jpg
823/Kolibri_CR_2.jpg
Beste Grüße
Jörg
Hallo Carlo,
deswegen ja auch mein "nicht" im posting. Für Kleintiere wie Kolibris etc. sind 500mm und Stativ vlt. noch mit gutem Gimbal und - wie ich festgestellt habe - Kamera mit schnellem Autofokus (die A7iii kommt hier an ihre Grenzen) definitiv von Vorteil.
Dennoch mal als Beispiel 2 Kolibri Bilder aus Costa Rica die mit der A7iii, dem Sony 70-200/2.8 + etwas croppen entstanden sind - kann ich persönlich mit leben.
823/Kolibri_CR_1.jpg
823/Kolibri_CR_2.jpg
Beste Grüße
Jörg
Ja, damit kann man sogar gut leben, werde aber wohl trotzdem mehr Brennweite dabei haben für die erwähnten Fälle, denn es gibt schon einiges was man nicht gut ablichten kann mir "nur" 200 mm. War ja selber auch schon in CR, und hatte leider nur ein 300mm Objektiv dabei, und das war in einigen Situationen doch etwas zu wenig. Da würde ich eher dem Carlo beipflichten, ob es nun 500mm sein müssen sei mal dahingestellt.
Dein Bericht ist jedenfalls informativ, und es sieht so aus als hätte sich wenig verändert. :top:
ingoKober
24.08.2019, 11:35
Also ich hatte in Costa Rica maximal 500mm Brennweite zur Verfügung und das hat oft nicht gereicht. Es gibt da viele kleine scheue Tiere...Vögel, Insekten, Reptilien.
823/CostaRica08___334_.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=59327)
Viele Grüße
Ingo
Also ich hatte in Costa Rica maximal 500mm Brennweite zur Verfügung und das hat oft nicht gereicht. Es gibt da viele kleine scheue Tiere...Vögel, Insekten, Reptilien.
Viele Grüße
Ingo
Deshalb werde ich wohl eine Kamera mit 26,x (Crop) MP und 900mm dabei haben, bin noch am überlegen.
Auf 3Sat kommt gleich um 16:00 Uhr eine Reportage über Costa Rica.
Vera aus K.
06.12.2019, 16:48
Ist halt noch ganz schön lange hin ...
Aber trotzdem hier noch ein TV-Tipp:
Heute um 20:15 Uhr kommt auf HR eine 45-minütige Doku über Costa Rica.
Keine Ahnung, ob es der gleiche Beitrag ist, auf den Tom im August hingewiesen hatte und ob man ihn anschließend in der Mediathek findet, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht begeistert die Sendung ja noch weitere Interessierte - noch sind wir nicht ausgebucht. :top:
[...]Vielleicht begeistert die Sendung ja noch weitere Interessierte - noch sind wir nicht ausgebucht. :top:
Ich rede mal mit der Chefetage. Wäre ein EZ noch frei und Verlängerung in beiden Richtungen möglich?
Ist halt noch ganz schön lange hin ...
Aber trotzdem hier noch ein TV-Tipp:
Heute um 20:15 Uhr kommt auf HR eine 45-minütige Doku über Costa Rica.
Danke für den Hinweis. Das war eine neue Sendung und es hat sich gelohnt, sie zu schauen. Eine wirklich schöne und interessante Präsentation des Landes.
webwolfs
07.12.2019, 19:41
Moin,
für Euch mal alles aus der Mediathek über Costa Rica, Kurzbeiträge und Dokus:
Mediathekviewweb Costa-Rica (https://mediathekviewweb.de/#query=costa%20rica)
Mit dem Mauszeiger auf das Klappensymbol und im aufpoppenden Menü bei der gewünschten Qualität "Speichern unter" auswählen.
Der Beitrag aus August ist anscheinend auch noch dabei.
Danke für den Tipp.
Andronicus
09.12.2019, 11:00
...
Mediathekviewweb Costa-Rica (https://mediathekviewweb.de/#query=costa%20rica) ...
Cool! :top:
Vielen Dank für den Link!
Ich habe heute die Anzahlung überwiesen.
Übrigens für die Reise im Einzelzimmer.
Hab ich was verpasst?
Bei mir ist noch keine Rechnung angekommen......
Nachdem Dana am 10.12. per PN darum bat, persönliche Daten an Rainer Stoll zu senden, habe ich das natürlich umgehend erledigt. Am 11.12. kam prompt das Reiseangebot. Tags drauf habe ich die Buchung bestätigt, die Buchungsbestätigung von travel-to-nature sowie die Anzahlungs- und Restzahlungsrechnungen kamen am 18.12. per Mail.
Nee, hat noch Zeit, alles gut!
Die Liste ist auch noch nicht vollständig, alles noch offen. Kommt sicher die nächsten Tage.
Naja, nachdem meine Anzahlungsrechnung schon kam und die Anzahlung 14 Tage nach Erhalt fällig ist, habe ich schonmal überwiesen. Mir wäre allerdings auch ein wenig mehr Zeit lieb gewesen, aber nun ist es erledigt.
Keine Ahnung, warum die jetzt schon kam...
mal eine Frage in die Runde der Reisenden:
Bleibt jemand länger? Überlege gerade, ob ich die Option ziehe, habe aber keine Lust, dort allein rum zu tappen. Spanisch- Kentnisse praktisch nicht vorhanden.....
mal eine Frage in die Runde der Reisenden:
Bleibt jemand länger? Überlege gerade, ob ich die Option ziehe, habe aber keine Lust, dort allein rum zu tappen. Spanisch- Kentnisse praktisch nicht vorhanden.....
Ich würde am liebsten ohne Flug buchen. Denn wenn ich ein paar Tage vorher und nachher zugebe, kann ich mir selber günstige Flüge außerhalb der Ferien suchen. Und hätte noch ein bisschen Strandurlaub an der Karibikküste, oder so ... Ich frage mal, ob das möglich ist.
So, ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen, und mit einer lieben, verträglichen Zimmernachbarin könnte ich mich schon arrangieren, wenn sie es denn möchte.
Da ich bisher die einzige allein reisende weibliche Person war, hatte ich eben Einzelzimmer geschrieben, aber es ist kein Ausschlusskriterium.
Da es jetzt wohl konkret wird mit der Reiseanmeldung, möchte ich nochmal meine Bereitschaft zum Zimmer-Sharing kundtun. Ich denke schon, dass ich im Allgemeinen lieb und verträglich bin ... Mein Mann sagt, ich schnarche nur selten ...
So, habe meine Daten Heute an TtN abgeschickt.
So, habe meine Daten Heute an TtN abgeschickt.
Rentner halt.... :cool:
Rentner halt.... :cool:
Das sagt der, welcher monatliche beim Daimler nur eine Dicke Anwesenheitsprämie kassiert. :crazy::lol:
Barbara und Beate:
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr gut miteinander klar kämt! Ihr seid so ein ähnliches Charakterbild. =)
catfriendPI
13.01.2020, 17:25
Da es jetzt wohl konkret wird mit der Reiseanmeldung, möchte ich nochmal meine Bereitschaft zum Zimmer-Sharing kundtun. Ich denke schon, dass ich im Allgemeinen lieb und verträglich bin ... Mein Mann sagt, ich schnarche nur selten ...
Meine Fellchen haben sich bisher noch nicht über Schnarchtöne von mir beschwert! ;)
Also im Ernst: Bisher hatte ich keine Probleme auf Reisen, wenn es nur Doppelzimmer gab.
Wollen wir uns gegenseitig als Zimmerpartner anmelden, Beate?
Ich würde am liebsten ohne Flug buchen. Denn wenn ich ein paar Tage vorher und nachher zugebe, kann ich mir selber günstige Flüge außerhalb der Ferien suchen. Und hätte noch ein bisschen Strandurlaub an der Karibikküste, oder so ... Ich frage mal, ob das möglich ist.
Wäre auch für mich eine interessante Option, da könnte ich auf dem Rückflug einen Abstecher über Kanada machen und meine Cousine besuchen. Ist kein großer Umweg.
Wollt ihr selbst fragen oder soll ich das machen?
Meine Fellchen haben sich bisher noch nicht über Schnarchtöne von mir beschwert! ;)
Also im Ernst: Bisher hatte ich keine Probleme auf Reisen, wenn es nur Doppelzimmer gab.
Wollen wir uns gegenseitig als Zimmerpartner anmelden, Beate?
Na klar! Wir werden uns schon vertragen. Ich freu mich drauf!
Wollt ihr selbst fragen oder soll ich das machen?
Ich habe mit Frau Schreck gesprochen. Der Flug ist kalkuliert mit 1050 Euro. Die kann ich von der Rechnung abziehen und dann selber versuchen, einen günstigen Flug zu erwischen. Da bin ich zuversichtlich, weil ich zeitlich flexibel bin. Ich überlege, ob ich nicht das Drei-Tage-Paket auf der La Tigra Rainforestlodge im Anschluss dazubuchen soll https://www.travel-to-nature.de/zwischenfazit-la-tigra/?MP=7-33. Die firmeneigene Lodge ist ja bei unserer Reise nicht enthalten, weil die Gruppe zu groß ist.
catfriendPI
14.01.2020, 17:13
Ich denke auch über eine kleine Verlängerung nach, um die Eindrücke sacken zu lassen. Dazu wäre ich gern irgendwo am Meer.
So die Buchungsbestätigung ist eingetroffen, die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, und die Anzahlung (15 Monate vor Reiseantritt) geht dann Morgen raus.
Nun hoffe ich doch, das nichts aber auch wirklich nichts mehr dazwischen kommt. :D
Buchungsbestätigung ist da!
Fliege allerdings auf eigene Kappe, mache vsl auf dem Rückflug einen Umweg über Kanada :)
chefboss
15.04.2020, 09:08
Solange kein "Corona-Impfstoff" vorhanden ist habe ich als Hochrisiko-Person (bin hier wohl nicht der einzige) keine Lust Costa Rica zu planen. Ich habe bis dato weder eine definitive Bestätigung ans Reisebüro noch eine Vorauszahlung oder Flugbuchung getätigt. Wie handhabt Ihr das? Beim Frühjahrstreffen war ich wohl auch der erste, welcher wegen Covid 19 absagte.
Gruss, frank
Ich werde das beizeiten mit Rainer klären.
chefboss
15.04.2020, 09:21
Hoffentlich bleibt das Reisebüro liquid.
Es wird mega hart für ihn.
Und Rückzüge, ein Jahr vor der Reise, helfen nicht so richtig.
Wir behalten das im Auge, logischerweise und wenn es in einem Jahr noch schwierig sein sollte (auch was Auslandsreisen angeht, das ist ja durchaus ebenfalls ein Problem, das bleiben kann), wird die Reise auch nicht stattfinden.
Ich möchte aber gern ermutigen, nicht sofort alles abzublasen. Dazu ist wirklich noch zu viel Zeit, bis es "ernst" wird.
catfriendPI
15.04.2020, 10:10
Ich hab gebucht, angezahlt und bestätigt bekommen und warte ab!
Ich hoffe, dass die Reise stattfinden kann.
Windbreaker
15.04.2020, 10:26
Auch wenn ich nicht wirklich involviert bin: Das ist ja, wenn ich's richtig gelesen habe, eine Pauschalreise und damit durch einen Sicherungsschein gesichert. Damit ist ein Insolvenzschutz eh gegeben.
....ich's richtig gelesen habe, eine Pauschalreise und damit durch einen Sicherungsschein gesichert. Damit ist ein Insolvenzschutz eh gegeben.
Aber egal wie. Ich warte erst mal ab.
Aber egal wie. Ich warte erst mal ab.
So ist es, habe ja schon die Anzahlung geleistet, und werde abwarten, ist ja auch noch 12 Monate hin. Auch wenn ich 67 dann 68 ja schon zur Risikogruppe gehöre.
Es wird mega hart für ihn.
Ich möchte aber gern ermutigen, nicht sofort alles abzublasen. Dazu ist wirklich noch zu viel Zeit, bis es "ernst" wird.
So ist es ja auch richtig, erst einmal abwarten wie es sich entwickelt.
So die Buchungsbestätigung ist eingetroffen, die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, und die Anzahlung (15 Monate vor Reiseantritt) geht dann Morgen raus.
Nun hoffe ich doch, das nichts aber auch wirklich nichts mehr dazwischen kommt. :D
Hahaha... Aber bis nächstes Jahr kann sich noch viel ändern. Einfach abwarten, mehr können wir eh nicht tun...
chefboss
15.04.2020, 17:56
Wenn frühzeitig ein Impfstoff kommt (was ich zwar nicht glaube), könnte ich Euch im Rahmen eines Vortreffens etwas plagen ;-)
Jaaaaaaaa, Frank piekst uns. :D
Mir ist das zu stressig, ich war aber auch schon in den Ferien in Costa Rica und kann nur sagen, dass es sich generell lohnt, zum Fotografieren aber besonders. Die Vulkanlandschaften sind morgens besonders schön, weil es da oft noch klar ist. Da kommt einem das Jetlag auch zugute, denn man ist automatisch früh wach, dann kann man um fünf oder sechs Uhr perfekte Vulkanbilder machen, wenn das Wetter generell mitspielt.
Hallo liebe Mitreisenden, ich werde aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen leider die Reise stornieren müssen, da ich au längere Zeit aus dem Verkehr gezogen wurde, Näheres bei Bedarf ber PN
Vera aus K.
10.06.2020, 00:57
Auch von mir die besten Wünsche für dich!
Wir sprechen dann mal persönlich.
ingoKober
10.06.2020, 07:48
Oh, das tut mir aber leid und ich drücke beide Daumen für Deine Gesundheit.
Viele Grüße
Ingo
Auch hier, lieber Porty: :umarm: :umarm: :umarm:
Kopf und Seele oben tragen, wir denken an dich!
Danke für die vielen guten Wünsche, werde sie gut brauchen können....
Morgen steht ein "einschneidendes " Erlebnis an, danach werde ich wohl erst mal ein paar Tage auf Tauchstation gehen. Melde mich sobald möglich
Lieber Michael,
ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen für morgen. :top:
Ich hab zwar nix mit eurer Costa Rica Reise zu tun, aber ich wünsche dir natürlich trotzdem alles gute und drücke dir für Morgen die Daumen. :top:
fhaferkamp
11.06.2020, 12:15
Hallo Michael,
ich denke, ich spreche auch im Namen des Teams:
Wir wünschen Dir alles Gute und erhol Dich in Ruhe.
Gesundheit ist das wichtigste, das hat die letzte Zeit ja auch wieder gezeigt.
LG
Frank
Dornwald46
11.06.2020, 12:36
Oh, das tut mir aber leid und ich drücke beide Daumen für Deine Gesundheit.Ingo
Hier sind auch noch zwei Daumen, die ich für Dich Porty drücke! Alles Gute!!
Vielen Dank fürs Daumemdrücken!!!!!!
Für die erste Runde hat es schon mal geholfen. :top:
Vielen Dank fürs Daumemdrücken!!!!!!
Für die erste Runde hat es schon mal geholfen. :top:
Dann hoffen wir mal, das die nächsten Runden ebenso laufen.
Weiterhin alles Gute.
Schlumpf1965
12.06.2020, 17:56
Bei den nächsten Runden schreibe ich dann auch, dass ich mitdrücke. Dieses Mal habe ich nur gedrückt, ohne es zu schreiben, das gehört sich nicht. Ich freue mich.
chefboss
11.07.2020, 14:11
Als Risikopatient werde ich definitiv erst 2022 wieder auf weite Reisen gehen, tut mir leid. Den Entscheid noch weiter hinaus zu schieben finde ich trotz Rücksicht auf die Reisebranche sinnlos.
Das ist korrekt, aber auch ich hoffe das sich was einen Impfstoff angeht was passiert bis Ende des Jahres, denn dann werde ich ja auch schon die 68 Vollendet haben.
Habe keine Lust darauf in CR erwischt zu werden, und dann dort vielleicht flach zu liegen.
Aber noch ist ja Zeit, und es heißt abwarten.
Ich werde mal Rücksprache mit Rainer halten.
Ich werde auch nicht fliegen.
Bitte mal klare Ansagen, wie es bei euch so aussieht.
Hm, ich habe ja nun schon die Anzahlung geleistet. Einerseits finde ich es dann unfair Rainer gegenüber, abzusagen und die AZ zurückzufordern. Andererseits gehöre ich als Diabetiker auch zur sog. Risikogruppe. Der Gedanke an Reisen über Europas Grenzen hinaus verursacht mir im Moment noch arge Bauchschmerzen. In einem Land in Übersee aufgrund von evtl. bei einem erneuten Auftreten bzw. Aufflammen der Pandemie nötigen Quarantäne festzusitzen, möchte ich eigentlich nicht riskieren. Wenn mir bei einem längeren Zwangsaufenthalt das Insulin zur Neige geht, sieht es nicht gut aus.
Du, eine Absage ist völlig wertfrei, was Rainer angeht.
Es ist klar, dass er momentan um jeden Kunden kämpfen muss, aber es ist AUCH klar, dass es einfach gerade äußerst schwierig ist.
Wir schauen mal, wie sich hier die anderen äußern, dann trage ich das Rainer mal vor.
Wenn ich meinen Bauch frage,und der hat reichlich Meinung, dann lass ich es lieber sein. Tom hat es schon angesprochen. Und ich mach mir da schon einen Kopp ohne die Insulin-Problematik.
catfriendPI
12.07.2020, 21:09
Mir geht es auch so wie denen, die sich hier schon geäußert haben.
Einerseits habe ich mich wahnsinnig auf diese Reise gefreut, aber mein Verstand rät mir dringend von Flugreisen ab, so lange es keinen Impfstoff gibt.
Zur Risikogruppe gehöre ich ja schon lang aufgrund des Alters.
Gemach, Leute! Es ist doch immer noch lange hin bis zu dieser Reise. Und angesichts der unsicheren Verhältnisse momentan kann man wohl davon ausgehen, dass man ggfs. auch noch relativ kurz vor Reisebeginn buchen könnte.
Oder erwarte ich da zu viel, Dana?
Vera aus K.
12.07.2020, 22:54
Ich möchte in der derzeitigen Situation noch keine Entscheidung treffen. Für mich ist die Entwicklung der nächsten 9 Monate nicht einschätzbar; daher würde ich gerne noch abwarten, was die Zeit bringt.
Gemach, Leute!
Oder erwarte ich da zu viel, Dana?
Du als bisher NICHT Teilnehmer kannst erwarten, was du willst. :lol: Bei den Menschen, die teilnehmen, ist mir das Bauchgefühl wichtig.
Es wird im Winter eine zweite Welle erwartet. Die muss Deutschland nicht treffen, aber so entfernte Länder mit der Gesundheitsversorgung sind dann nicht sicher. Es geht ja auch darum, was vorher und hinterher passieren könnte.
Ich habe zb vom Schulamt die klare Ansage, nur in Urlaub zu fahren, wenn ein "Quarantänepuffer" noch dahinter passt. Ich würde aber die kompletten Osterferien für die Reise brauchen.
Aber selbst, wenn die alles lockern... Mir ist das zu riskant. Denn Lockerung heißt ja nicht "Corona weg".
Ich habe für mich beschlossen, solche Riesenreisen erst einmal zu unterlassen. Je mehr du in der Weltgeschichte rumgondelst, desto mehr bist du Risikofaktor, auch für andere.
Für mich ist die Entwicklung der nächsten 9 Monate nicht einschätzbar; ...
Ich habe zwar mit dieser Reise hier nichts zu tun, habe aber mal mitgelesen.
Einer meiner Schwager arbeitet beim Flughafen (Frankfurt). Die haben Kurzarbeit, erst mal bis März 2021. :shock: Auf die Frage, ob der Flughafen das denn schon so lange abschätzen kann antwortete er: Der Flughafen ist sich sicher, dass es sich, bei einem günstigen Verlauf (!) der Pandemie, frühestens 2022, eher 2023, in dem Bereich langsam normalisieren wird. :zuck:
Das gibt mir auch noch heftig zu denken. :?
ingoKober
13.07.2020, 08:05
Global gesehen wird Corona sicher noch über 2023 hinaus ein Thema sein. Der Trend geht aber dahin, das es lokal umrissen sehr unterschiedliche Situation gibt und geben wird. Ich gehe davon aus, dass Interkontinentalreisen in 2021 langsam wieder möglich werden. Aber immer mit dem Risiko, dass eine frühe Planung über den Haufen geworfen werden muss. Eine Herausforderung für die Neuorientierung von Reiserücktrittversicherungen.
Wenn einiges von dem, was sich gerade abzeichnet, sich weiterhin so entwickelt, wie bisher, kann es sogar sein, dass vor Eurer Reise in Europa ein Impfstoff verfügbar ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Heute ist nicht realistisch vorhersehbar, wie sicher eine Costa Rica Reise nächstes Frühjahr ist.
Aber eine weitgehend unbedenkliche Reise ist durchaus eine Option -abenso wie eine ernste Warnung davor.
Bleibt die Planung als Hauptknackpunkt: Bis wann kann ich mit welchen Kosten absagen? Da sind persönliche Gründe genauso wichtig, wie organisatorische.
Ich kann jeden verstehen, der deshalb jetzt schon absagt.
Aber ich glaube nicht, dass man jetzt schon sagen kann, eine Reise im Frühjahr wird ein bedenkliches Risiko sein.
Natürlich wird das Coronarisiko dann definitiv nicht gleich Null sein, aber ein Infektionsrisiko für potentiell gefährliche Krankeiten gibt es ja sowieso bei jeder Tropenreise und mit etwas Glück sticht Corona bis April da nicht mehr heraus.
Wir werden es sehen.
Ich selber werde das auch weiter verfolgen, denn Costa Rica 2021 war auch bei uns angedacht.
Viele Grüße
Ingo
Natürlich KANN alles super klappen.
Aber es gibt Risiken - und damit meine ich nicht unbedingt gesundheitliche, sondern "zeitliche". Es braucht nur irgendwas auszubrechen und die Flüge werden für ein, zwei Wochen gestoppt...würde mir jobtechnisch dann schon richtig Ärger machen.
Ihr seid damals noch nach Afrika geflogen und keiner wusste, was passiert...und plötzlich hattet ihr, obwohl gesund, Schwierigkeiten, wieder heim zu kommen.
Das ist meine größte Befürchtung und die ist auch im März noch nicht weg. Ich habe keine Angst vor dem Erkranken, sondern vor allem drumrum. Schwierigkeiten, Festhängen in einem anderen Land, warum auch immer, Ärger im Job deshalb, weil da eine KLARE Warnung und quasi ein Verbot vorliegen...das ist mir alles zu unsicher.
Ich werde nicht fliegen. Ich bleibe innerhalb Europas die nächsten zwei Jahre, danach gucke ich wieder.
Alle die, die abwarten wollen oder dann sogar fliegen, können das supergern machen. Ich gönne jeder/m den Urlaub von Herzen. Dazu sind wir ja erwachsen, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können. =)
Andronicus
13.07.2020, 08:53
Wir wollten mit 13 Personen die Reise machen.
(Realisiert sollte die Reise ab 14 Personen werden.)
Nunmehr haben 7 die Reise abgesagt, würden also nur noch 6 übrig bleiben (wenn ich mich nicht verrechnet habe :lol:)
Insofern gehe ich davon aus dass die Reise abgesagt wird.
Auch ich habe mich nicht nur sehr auf Costa Rica gefreut sondern auf die ganze Gruppe.
Bei einem Urlaub in Europa kann man schlimmstenfalls noch mit dem Auto zurückfahren. Von Costa Rica ist das nicht möglich.
Mit einem Alternativprogramm innerhalb von Europa wäre ich einverstanden ;)
Ich bin dafür die Reise schon jetzt abzusagen, und das sollte auch ohne große Kosten möglich sein.
Was die Anzahlung angeht, wäre ich auch mit einem Gutschein absolut einverstanden, aber da kann Dana ja auch mal beim Veranstalter (Rainer S.) nachfragen.
catfriendPI
13.07.2020, 10:57
Auch ich habe mich nicht nur sehr auf Costa Rica gefreut sondern auf die ganze Gruppe.
Bei einem Urlaub in Europa kann man schlimmstenfalls noch mit dem Auto zurückfahren. Von Costa Rica ist das nicht möglich.
Mit einem Alternativprogramm innerhalb von Europa wäre ich einverstanden ;)
Ich auch! :)
.
Was die Anzahlung angeht, wäre ich auch mit einem Gutschein absolut einverstanden, aber da kann Dana ja auch mal beim Veranstalter (Rainer S.) nachfragen.
Ich auch. Gutschein oder Gutschrift für spätere bei ihm zu buchende Reisen.
Ich auch. Gutschein oder Gutschrift für spätere bei ihm zu buchende Reisen.
Wäre ok für mich
Ich hätte gerne noch ein paar mehr Stimmen.
Ich kläre das gerne mit Rainer.
Bei mir steht nächstes Jahr Irland auf dem Programm, allerdings privat, ohne Rainers Mitwirken und ohne große Gruppe. Mehr werde ich 2021 nicht in der Gruppe machen.
Soll ich bei Rainer mal fragen, ob er für die, die wollen, Alternativen hat? Ich möchte ihm ungern die Möglichkeit nehmen, ihm geht es sehr, sehr schlecht beruflich, logischerweise.
chefboss
13.07.2020, 17:07
Da ich bis dato noch keinen Rechnung erhalten habe, habe ich auch keine Anzahlung getätigt. Danke Dana für deine Organisation.
Ich hätte gerne noch ein paar mehr Stimmen.
Ich kläre das gerne mit Rainer.
Soll ich bei Rainer mal fragen, ob er für die, die wollen, Alternativen hat? Ich möchte ihm ungern die Möglichkeit nehmen, ihm geht es sehr, sehr schlecht beruflich, logischerweise.
Ja mach das mal, zum Thema Rückerstattung melde ich mich noch.
Ich habe Rainer nun mal eine Mail geschrieben, mal sehen, wir werden sicher die Tage mal telefonieren.
Ich hab ja schon vor einigen Wochen aus bekannten Gründen meine Reise storniert.
Letzte Woche kam dann von Rainer die Bestätigung, allerdings ist meine Anzahlung von reichlich 800 € futsch. Werde jetzt versuchen, mir das Geld von der Reisekostenrücktrittsversicherung zurück zu holen, allerdings brauche ich vorher noch ein entsprechendes Gutachten meinen behandelnden Arztes.
Abgesehen davon kann ich alle verstehen, die bei der aktuellen Entwicklung von Corona kalte Füße bekommen, wir sind halt fast alle nicht mehr die Jüngsten, Dana mal ausgenommen.....
Iwir sind halt fast alle nicht mehr die Jüngsten, Dana mal ausgenommen..... :cool: :lol:
Wieso sind deine 800 Euro futsch?
Das ist aber nicht ok...
Wie kam es dazu?
Ich hab Dir grad die Mail weitergeleitet.....
Das ist aber nicht ok...
Sehe ich im Grunde genau so.
Chrischy
13.07.2020, 21:33
hallo liebe Costa Rica Mitreisenden oder doch nicht Reisenden,
Dirk und ich haben uns sehr auf die Reise nach Costa Rica gefreut und können die Bedenken gut verstehen und wären eigentlich dafür noch zu warten. Nun scheint sich ja die Mehrheit dazu entschlossen zu haben, die Reise abzusagen und wir würden uns der Mehrheit anschließen.
Wie man es mit dem Reisebüro klären kann, ist ja Dana schon dran. Wir haben ja schon unsere Anzahlung schon gemacht... Mal schauen, welche Rückmeldung es gibt.
Vielen Dank an Dana für deine Bemühungen.
Echt schade, aber vielleicht können wir es ja später nochmals planen und umsetzen. Für eine gemeinsame Alternative für nächstes Jahr kann man ja mal schauen....
viele Grüße aus Hamburg
catfriendPI
13.07.2020, 22:12
Danke auch von mir, Dana, dass du dich um die Formalitäten kümmerst.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu reisen und den Bedenken, die mir im Kopf herumschwirren.
Mal sehen, was für Infos wir noch bekommen.
So ich habe gerade eine Mail von Travel to Nature bekommen mit drei Optionen.
aus der Mail:
1. Sie stornieren die Reise, gemäß unseren AGB müssten wir hier jedoch 20% Stornokosten berechnen.
2. Sie buchen kostenfrei auf eine andere Reise bei travel-to-nature um. Eine Preisdifferenz wird entsprechend berechnet bzw. erstattet und die geleisteten Anzahlungen können einfach umgeschrieben werden. Besonders ans Herz legen könnten wir Ihnen als Fotografen unsere Finnland-Fotoreise. Selbstverständlich können Sie auch eine ganz andere Reise, z.B. eine Individualreise bei uns buchen (z.B. nach Estland in die Bärenhütte). Falls Sie hierzu bereits ein anderes Land in der engeren Auswahl hätten, melden Sie sich gerne bei uns, am besten telefonisch.
3. Sie erhalten einen Gutschein über die bereits geleistete Anzahlung, sodass Sie die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten können. Der Gutschein ist gültig bis 31.12.2021 (Einlösedatum - das Reisedatum kann auch später sein) sowie übertragbar und kann somit auch verschenkt werden.
Werde nachher noch mit dem Zimmerkollegen aus dem Süden sprechen, und mich dann wohl für eine der Optionen (3) entscheiden, da ich diesen dann auch verschenken kann, an wen auch immer.
Dirk und ich haben uns sehr auf die Reise nach Costa Rica gefreut und können die Bedenken gut verstehen und wären eigentlich dafür noch zu warten. Wir hatten uns aus anderen Gründen (schon bevor Corona zuschlug) noch nicht angemeldet, würden aber auch sehr gerne mitfahren, wenn es sich für uns ausgeht, und die Corona-bedingten Zustände es erlauben.
Wie Ingo schon schrieb:
ich glaube nicht, dass man jetzt schon sagen kann, eine Reise im Frühjahr wird ein bedenkliches Risiko sein.
Natürlich wird das Coronarisiko dann definitiv nicht gleich Null sein, aber ein Infektionsrisiko für potentiell gefährliche Krankeiten gibt es ja sowieso bei jeder Tropenreise und mit etwas Glück sticht Corona bis April da nicht mehr heraus.
Wir werden es sehen.
vielleicht können wir es ja später nochmals planen und umsetzen....... oder eben doch zum ursprünglich geplanten Termin.
Abwarten, Tee Trinken und die Medien verfolgen, die über Corona in Costa Rica berichten. Und damit meine ich nicht das Auswärtige Amt - die sind oft deutlich hinter der aktuellen Entwicklung her, wenn es um ferne Länder geht.
Andronicus
22.07.2020, 15:30
Man sollte nicht alles glauben was einem die Fluggesellschaften so erzählen.
Ich dachte auch dass fliegen unproblematisch sei, eben aufgrund des Austausches der Luft im Flugzeug usw.
Aber dann habe ich mir diesen Bericht angesehen ...
Wer mich kennt weiss, dass ich nicht soooo schnell Panik schieben. Der Bericht bringt mich etwas zum Nachdenken, insbesondere auch mein für Oktober geplanter Flug nach Sardinien.
Hier nun die Reportage des NDR Ratgeber (https://www.youtube.com/watch?v=icExIVOCwRI)
Und damit meine ich nicht das Auswärtige Amt - die sind oft deutlich hinter der aktuellen Entwicklung her, wenn es um ferne Länder geht.
Und trotzdem würde ich deren Empfehlungen folgen, und ich reise schon mein leben lang durch die Weltgeschichte, erst beruflich und seit 35 Jahren Privat, auch und oft in "gefährliche" Gebiete, Corona ist da aber schon was anderes.
Und was sonstige auch Tropenkrankheiten angeht, da gibt es meist ein Medikament,
Ich hab jetzt auf einen Gutschein gewandelt und hoffe doch das bis nächstes Jahr zumindest Europa wieder mit geminderten Risiko bereist werden kann.
Ich hab jetzt auf einen Gutschein gewandelt und hoffe doch das bis nächstes Jahr zumindest Europa wieder mit geminderten Risiko bereist werden kann.
dito
ingoKober
23.07.2020, 16:04
Und was sonstige auch Tropenkrankheiten angeht, da gibt es meist ein Medikament,
Das wäre schön...ist aber leider nicht so. Ich würde mich mit einer Dengue Impfung oder einer ungefährlichen Schlafkrankheit, einer gute Flußblindheit Prophylaxe, Krim Kongo Fieber Therapie etc pp. schon sicherer fühlen.
Also: Tropenreisen sind immer ein Risiko.
Corona ist aber natürlich auch eines...
Viele Grüße
Ingo
Ich hatte ja mit Rainer gesprochen und jede*r von euch sollte eigentlich auf Gutschein umwandeln können.
Porty, sag DU mal bitte, ob das jetzt auch geklappt hat.
Gerade zufällig gesehen: Auf arte gibt es heute ab 21:45 bis 00:00 Uhr drei Folgen "Costa Rica - Der Natur zur Seite stehen" zu sehen.