PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rx100 vii ?

wus
30.06.2019, 17:28
Mit einer Ausnahme (2017) hat Sony seit der Vorstellung der Ur-RX100 jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt.

Die RX100VI erschien letztes Jahr im Juni, somit würde es langsam wieder Zeit für ein Update... :crazy:

Scheinbar gibt es einen neuen 1-Zoll Sensor (https://www.sony-semicon.co.jp/products_en/IS/sensor2/img/products/IMX383-AAQK_Flyer.pdf) mit stark gesteigerten Fähigkeiten, den IMX383. Interessant daran finde ich, dass der Chip deutlich größer ist als das Pixel-Array, obwohl sich Pixelgröße und -Anzahl nicht (wesentlich) geändert haben.

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, müssten damit 4k bzw. UHD-Video mit 60p und 10 bit Farbtiefe möglich sein. Das wäre natürlich genial... wenn Sony den neuen Sensor tatsächlich einsetzt und auch ausreizt. Bisher bietet ja noch keine Sony Consumer-Kamera 4k60p. Nachdem es aber inzwischen immer mehr Konkurrenten gibt die es können muss Sony auch irgendwann nachziehen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, auch wenn sich damit mal wieder herausstellen sollte, dass ich "zu früh gekauft" habe.

nex69
30.06.2019, 17:33
Sony hat ja zwei Kameras registriert. Also kann man in den nächsten Wochen oder Monaten mit der Vorstellung rechnen. Eine soll eine RX sein und die andere eine E-Mount. Die RX10IV ist doch älter als die RX100VI. Eine RX10V mit dem Echtzeit Tracking der a6400 würde ich wesentlich spannender finden als die xte RX100.

skewcrap
30.06.2019, 17:57
Wenn die Wärmeabfuhr das Hauptproblem bei 4k 60p ist, wieso sollte dann das Feature ausgerechnet in einer kleinen RX 100 eingeführt werden?

wus
30.06.2019, 23:35
Vieleicht ist der neue Sensor (und / oder ein neuer Prozessor) ja effizienter, so dass 4k60p bei gleichem oder sogar niedrigerem Energieverbrauch möglich werden.

Die größeren Abmessungen des Sensors könnten auch für verbesserte Wärmeableitung genutzt werden.

nex69
01.07.2019, 04:49
In einem RX10 Gehäuse dürfte das einfacher sein.

Mr.Tom
01.07.2019, 11:21
Ich warte auch auf die neue rx100. Ohne sehr gutem Bildstabi ist sie nichts für mich. Ich verwende sie für all in one (foto und video) 4k60 währen natürlich cool, an das glabe ich in diesem gehäuse aber noch nicht.

nex69
01.07.2019, 12:54
Die VI und VA sind ja nun noch nicht gerade alt.

Mr.Tom
01.07.2019, 14:51
Ein Jahr.
Und wie der Threadersteller schon schrieb....alle jahre bis auf einmal kam immer im Juni eine neue.

CP995
23.07.2019, 10:10
Vielleicht heute:

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-confirmed-by-sony-china-new-rx-camera-coming-today/

ayreon
23.07.2019, 10:33
Nachdem Sony ja schon bei der RX100IV Wärmeprobleme mit 4K damals hatte (Begrenzung auf 4 min) glaube ich nicht an Einführung in der RX100er Reihe, da wäre die RX10V besser geeignet mit kleinem Sensor und großem Gehäuse

nobody23
23.07.2019, 13:01
Es wird wohl ne RX10 V.

CP995
24.07.2019, 16:32
Es wird wohl ne RX10 V.

Nö, vielleicht eher doch die RX100 VII
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-will-soon-announce-the-new-rx100-vii-with-20fps/

Orbiter1
24.07.2019, 17:07
Hab schon lange nicht mehr nachgesehen, aber offenbar bekommt Andrea noch nicht einmal mehr die kurzfristigen Produktannouncements auf die Reihe.

19.07. SR4 - New Sony RX camera to be announced next week
23.07. SR5 - Confirmed by Sony China: New RX camera coming within 24 hours!
23.07. SR5 - Looks like Sony will announce a new RX10V camera within 24 hours!
24.07. SR5 - Sony will soon announce the new RX100 VII with blackout-free 20fps and world’s best autofocus

Oder gibt's schon SR6 und SR7? :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2019, 17:18
Die Hitze macht Allen zu schaffen!:D

HaPeKa
24.07.2019, 18:56
Und er muss zwischen zuverlässigen Quellen und Spinnern unterscheiden.

Was aber auffällt, er hat enorme Löcher, was die Informationen, die ihm zugetragen werden, betrifft. Sowohl bei der A7RIII wie auch bei der A7RIV letzte Woche hatte er im Vorfeld keinen einzigen Hinweis.

Und immer nur: "Es wird neue Kameras geben" ... okay, das kann ich auch.
Auch schauen, was Sony so patentiert oder für Prüfungen anmeldet, ist keine Kunst. Sony ist trotz diesen Infos immer für eine Überraschung gut, die nirgends geleakt ist. Die haben das zeimlich gut im Griff.

CP995
24.07.2019, 19:56
Und er muss zwischen zuverlässigen Quellen und Spinnern unterscheiden...

JA, das ist halt immer das Problem und es wird größer, je dichter die Hersteller abschotten ...

... Sony ist trotz diesen Infos immer für eine Überraschung gut, die nirgends geleakt ist. Die haben das zeimlich gut im Griff.

Und das ist doch eigentlich recht positiv zu sehen!

Interessant ist aber dieser Rumor hier:

https://photorumors.com/2019/07/24/sony-rx100-vii-camera-to-be-announced-next-with-af-performance-equivalent-to-the-sony-%ce%b19/
Eine absolute High-End RX100 für um die 1.500€
Würde Sinn machen, denn alles andere ist in dem Segment ja schon per SP abgedeckt.

skewcrap
24.07.2019, 21:58
Ich finde die RX100 ja top, habe selber viel mit dem ersten Modell geknipst. Nur frage ich mich langsam was das soll, jedes Jahr eine neue Kamera zu bringen ohne die alten vom Markt zu nehmen. Ich meine die RX100 I hatte ich irgend wann 2011 oder 2012 gekauft. Obwohl nun VII zu kommen scheint, ist I immer noch zu kaufen:crazy:

Also hat man die Qual der Wahl zwischen 7 Modellen, wobei die Unterschiede teilweise marginal sind.

Mundi
25.07.2019, 08:31
Es fehlt nun noch die RX1 RIII.
Es macht den Eindruck, daß tröpfchenweise die existierenden Modelle "verbessert" werden, um immer im Gespräch zu bleiben. Das ist eben Verkaufsstrategie.

CP995
25.07.2019, 10:21
...
Also hat man die Qual der Wahl zwischen 7 Modellen, wobei die Unterschiede teilweise marginal sind.

Also das finde ich nun überhaupt nicht!
Beim Gehäuse ja, aber alleine bei den Objektiven gibt es isngesamt drei verschiedene Varianten.
28-100mm I+II
Lichtstarkes 24-70mm III+IV+V
Superzoom 24-200mm VI und VII?

Das macht Sinn und es ist für jeden Anwendungsfall und Preis was dabei.

lampenschirm
25.07.2019, 10:24
bis ende August wissen wir es wohl ob da ne 10 oder 1 war oder gar noch was ganz neues , wenn heute ja scheinbar ne 100er kommt.....oder wieviel neue hat sony schon wieder registriert 3 od 4 ?

nun sony muss es wissen ob sie dauernd 6-7 Generationen gleichzeitig im Angebot haben wollen....so ist z.b. preislich für jeden etwas dabei ............bzw. sony kann mit ruhigem Gewissen die neuste je mit gutem Preis heraus bringen :lol:

ddd
25.07.2019, 11:07
moin,[...] RX100 I [...] Obwohl nun VII zu kommen scheint, ist I immer noch zu kaufen:crazy:so ganz stimmt das nicht:
Die RX100(M1) hat ein Hardware-Upgrade bekommen, erkennbar nur an der Firmware V2. Sie wird aber als Fw V2 weiter produziert. Die RX100M5 wurde eingestellt und durch die RX100M5A ersetzt, bis auf das Objektiv baugleich zur RX100M6.
Laut Sony Japan (https://www.sony.jp/cyber-shot/lineup/past.html) wurde von der RXen bislang nur die RX10(M1) und die RX100M5 eingestellt (die Seite ist japanisch, aber anhand des links kann man sehen, dass dies die Liste der eingestellten Modelle ist, "生産完了" bedeutet "Produktion eingestellt".

Immer bedenken, die Modelle werden weltweit angeboten. Aber nicht alle Modelle in allen Märkten, und in sog. "emerging markets" sind die "älteren" Modelle aus preislicher Sicht sehr interessant. Und auch hier in der DACH-Region scheint es sich zu lohnen, eine RX für UVP 599€, Straße 319€ (Stand Juli 2019, bei seriösen Fotohändlern) im Programm zu behalten.

-thomas

Orbiter1
25.07.2019, 14:37
Hab schon lange nicht mehr nachgesehen, aber offenbar bekommt Andrea noch nicht einmal mehr die kurzfristigen Produktannouncements auf die Reihe.

19.07. SR4 - New Sony RX camera to be announced next week
23.07. SR5 - Confirmed by Sony China: New RX camera coming within 24 hours!
23.07. SR5 - Looks like Sony will announce a new RX10V camera within 24 hours!
24.07. SR5 - Sony will soon announce the new RX100 VII with blackout-free 20fps and world’s best autofocus

Oder gibt's schon SR6 und SR7? :crazy:Vielleicht klappt es ja beim 5. Anlauf und der vierten SR5-Meldung:

SR5 - Nokishita confirms the new Sony RX100VII will be announced today!

In 2 Stunden sind wir schlauer.

Orbiter1
25.07.2019, 14:51
Ich finde die Strategie von Sony (fast) alle RX100-Modelle auch neu anzubieten sehr gut. Da ist für jeden was dabei. Ich hab die RX100 (besser gesagt meine Frau), die RX100 II (nach Sturz sogar nachgekauft, nutze den Zubehörschuh intensiv mit externen Blitz) und die RX100 IV (als immer dabei, auch auf Fahrrad montiert, sehr gute Videos). Irgendwann landet auch eine VI oder VII bei mir. Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Modelle erheblich voneinander. Als gemeinsame Basis haben alle Modelle eine verblüffend gute Fotoqualität.

KSO
25.07.2019, 16:26
Sony Pressemitteilung RX100 VII (https://presscentre.sony.de/pressreleases/neue-dimensionen-im-bereich-premium-kompaktkameras-sony-stellt-die-neue-rx100-vii-vor-2901087)

CP995
25.07.2019, 16:47
Ich finde die Strategie von Sony (fast) alle RX100-Modelle auch neu anzubieten sehr gut. Da ist für jeden was dabei. Ich hab die RX100 (besser gesagt meine Frau), die RX100 II (nach Sturz sogar nachgekauft, nutze den Zubehörschuh intensiv mit externen Blitz) und die RX100 IV (als immer dabei, auch auf Fahrrad montiert, sehr gute Videos). Irgendwann landet auch eine VI oder VII bei mir. Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Modelle erheblich voneinander. Als gemeinsame Basis haben alle Modelle eine verblüffend gute Fotoqualität.

Ja, das meinte ich vorher ja auch!

Spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir mal eine kleine, hochwertige Kompakte mit 1" Sensor zuzulegen.
Bisher hatte ich unterwegs (ohne Fotoambitionen) immer meine A6500 mit einer kleinen FB dabei.
Die ist aber jetzt weg und daher denke ich wieder über eine RX100 nach, weil die Wettbewerber alle irgendwo ein No-Go für mich haben (zu groß oder keinen EVF etc.)

Da freue ich mich, daß ich bei Sony aus dem RX100 Repertoire aussuchen kann.
Bei mir wäre das definitv die Version IV oder V.
Der Brennweitenbereich reicht mir dicke und die Lichtstärke wird bei den abendlichen Runden im Urlaub gerne genommen.

Als anderes Beispiel: Meine Frau würde ganz sicher eher eine mit 24-200mm Brennweite nehmen, da sie es universeller mag.

wus
25.07.2019, 19:19
Hatte ich doch den richtigen Riecher...

Für mich als VI-Besitzer bietet sie zu wenig Neues, auch wenn besserer AF und Stabi natürlich schon interessant wären. Leider fehlt 4K60p nach wie vor, wenn sie das hätte würde ich sie mir evtl. überlegen.

Was den Stabi angeht bin ich skeptisch - vor allem bei 4K Aufnahme -, werde ihn mir aber sicher mal anschauen und mit dem der VI vergleichen.

lampenschirm
25.07.2019, 19:37
im einen oder anderen video da sieht man Vegleiche zum 6er Stabi bei Videoaufnahmen...das sind Welten wie es scheint...

glaub beim Wuschelkopf und dem einen Asiaten nicht den Kai

skewcrap
25.07.2019, 22:01
für video geeignet aber kein 4k60p? für mich ein nogo. wer braucht denn einen a9 af in einer RX100?

Cat1234
25.07.2019, 23:23
wer braucht denn einen a9 af in einer RX100?

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Den AF der a9 brauchen nur Wildlife- und Sportfotografen, aber die kaufen sich kein 24-200mm Äquivalent, das vor einen 1 Zoll Sensor gequetscht wurde.
Die RX100vii ist für mich ehrlich gesagt pure Rattenfängerei: Man kann naiven "Ich-hatte-bisher-nur-ein-Smartphone" Familienvätern und GAS-Kranken mit dem Slogan "Leistung der a9" 1100 Dollar abknöpfen. Die glauben dann, sie hätten ein Derivat der echten a9 mit einem 135GM o. Ä in der Hand (...wahrscheinlich wird die Strategie für Sony sogar aufgehen :roll:).

Wenn derweil wichtige Produkte wie eine APS-C a9 / a9R und die a7siii nicht Monat um Monat auf der Strecke bleiben müssten, könnte man darüber hinwegsehen und Sony dafür loben, dass sie den kollabierenden Kompaktkameramarkt noch nicht aufgeben… aber auf diese Weise macht Sony-Jahr bis jetzt nur im Objektiv-Sektor Spass. :?

HaPeKa
26.07.2019, 08:23
Ach immer diese Leute, die wissen, was andere brauchen :crazy:

Es wird viele Eltern geben, die es schätzen, wenn der AF das Kind auf der Schaukel oder beim Spielen richtig scharf stellt. Es muss nicht immer Wildlife oder Sport sein (kann sie aber trotzdem auch). Für ganz viele reicht die Qualität einer RX100, und wenn der AF verbessert worden ist, wird das von allen Käufern geschätzt.

Orbiter1
26.07.2019, 08:49
Es wird viele Eltern geben, die es schätzen, wenn der AF das Kind auf der Schaukel oder beim Spielen richtig scharf stellt. Und das schafft der AF der RX100 VI bei den in der Praxis vorkommenden Blenden und Zoombereichen mit dem 1"-Sensor nicht? Wäre ja sehr enttäuschend.

HaPeKa
26.07.2019, 09:07
Ach was, AF kann nie 'zu gut' sein. Lass Sony doch das Beste einbauen, das sie im Portfolio haben. Was ist daran so falsch?

Wer's nicht braucht, kann ja ein paar Euronen sparen und sich eine Mark 6, 5 oder 4 kaufen ...

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2019, 09:18
Die neue RX100VII zeigt das momentan Machbare einer Kompaktkamera, zu einem sportlichen Preis allerdings.Jedes Jahr ein neues Modell,es gibt wohl Gründe dafür.
Sony nähert sich den Produktzyklen der Smarphone Hersteller.

*mb*
26.07.2019, 09:39
Jedes Jahr ein neues Modell,es gibt wohl Gründe dafür.
Sony bringt neue Kameras bestimmt nur aus purer Langeweile auf den Markt. :crazy:

lampenschirm
26.07.2019, 09:43
je schneller und genauer der AF ums so leichter für DAUs.....

sony meinte doch vor Tagen die eine Cam wäre dann ne Massencam....

mir solls recht sein, wenn sony das beste vom Besten mir mal eben in die "Hosentasche" steckt.....als a9 Besitzer kommt man sich jetzt allenfalls ja wenele gelacktmeiert vor...

n.b.
die Digitalisierung ist ja auch ein absolutes DAUfeature..... z.b. so manches Gegenlichtfoto soff früher einfach gnadenlos ab ohne Grundkenntnisse......

Ditmar
26.07.2019, 09:49
Ach immer diese Leute, die wissen, was andere brauchen :crazy:

Das gleiche habe ich auch gedacht. :top:
Und alles nur aus Frust das die eigenen Wünsche noch nicht berücksichtigt wurden. :crazy:

HaPeKa
26.07.2019, 09:57
Könnte man Pro's und Con's der neuen Kamera im RX100VII Thread weiter diskutieren?
Die Präsentation ist ja durch, die Glaskugel brauchts nicht mehr :D

und da isse: Die neue Sony RX100 VII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191938&page=100)

DonFredo
26.07.2019, 10:12
Genau so werden wir es machen.

Schloss verhängt.