PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich das sauber?

Magic55
20.06.2019, 06:53
Hallo zusammen,

heute mal ein eher seltsames Fotoproblem:

Ich war im Urlaub auf Kos und hatte meine A99M2 mit dem SAL70400II im BlackRapid Gurt an der Hüfte transportiert.

Es war sehr warm, ich war mit Sonnencreme eingecremt und jetzt haben alle Hosen einen schwarzen Schmier an der Stelle, wo diese Kombo an der Hose gerieben hat.

Keine Ahnung ob das Gummi aufgeweicht ist, oder es die Kombination aus Creme und Hitze war...

In D habe ich dieses Problem nie gehabt.

Einfaches Waschen sowie Fleckenteufel Öl bzw. Kaugummi haben nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Magic

André 69
20.06.2019, 08:41
Hi,

ohne vom Fach zu sein bin ich der Meinung, daß Du da schlechte Chancen hast das wieder weg zu bekommen.
Meine Vermutung ist, daß Du auf Grund der "guten" Bedingungen eine Plastikschmelze (durch Reibung) in das Gewebe eingebracht hast, die eine gute Verbindung mit dem Gewebe eingegangen ist.
Ich selbst kenne nur die andere Variante, daß beim vorm Bauch tragen z.Bsp. das Gewebe einer Jacke mit "modernem" Gewebeanteil dieses schon mal aufgerauht wird, und dann eher als hellerer Streifen sichtbar wird.

Gruß André

steve.hatton
20.06.2019, 22:24
Auf einer sehr bekannten Sonnencreme-Marke Lichtschutzfaktir 50 stand:
"Nicht mit Kleidung in Verbindung bringen" und ruinierte mit leider einen kompletten Satz weißer Kleidung in einem Urlaub nahe Biarritz; seither nutzen wir diese "Nudisten-Creme" nicht mehr.

Sprich da gibt es schon recht textil-feindliche Produkte....

nex69
20.06.2019, 22:41
Tipp: einfach schwarze statt weisse Kleidung tragen :crazy:

jhagman
20.06.2019, 22:51
Wenn die Kleider eh schon ruiniert sind...ich würde mit Brennspiritus ran gehen. Und wenn es dann immer noch nicht mag mit Verdünnung . Was sagt den die Chem. Reinigung zu dem Thema?

flyppo
20.06.2019, 22:54
seither nutzen wir diese "Nudisten-Creme" nicht mehr.Tipp: einfach schwarze statt weisse Kleidung tragen :crazy:
Dann wohl eher gar keine Kleidung tragen. Bei der Haut wächst sich das raus.

Kurt Weinmeister
20.06.2019, 22:56
Ich glaube, das lag eher am A-Mount ...

Er wird wohl neue Hosen kaufen müssen oder einfach neu färben.

hpike
20.06.2019, 23:05
E-Mount hätte sich komplett in die Bux gerubbelt.:lol:

steve.hatton
21.06.2019, 00:21
Erst mal bei Frag Mutti de nachschauen und als allerletztes mit Brennspiritus - außer man will den Grill mit der Hose anzünden .-)

goethe
21.06.2019, 07:34
Tipp: einfach schwarze statt weisse Kleidung tragen :crazy:

Schwarz zieht die Hitze systematisch an...

nex69
21.06.2019, 07:46
Na gut dann halt nicht grad schwarz sondern irgendwas erdfarben blau oder sowas. Na,ja ich kaufe grundsätzlich niemals weisse Klamotten. Erinnert mich an Maler oder Krankenhäuser. Was heikleres gibt es ja nicht. Kann jeder machen wie er will.

Kurt Weinmeister
21.06.2019, 08:00
Schwarz zieht die Hitze systematisch an...

Hat aber durchaus größere Vorteile als weiß und das mit der Hitze ist auch nur bedingt richtig. Klick (https://www.dw.com/de/zu-heiß-für-schwarze-kleidung/a-5130543).

kiwi05
21.06.2019, 09:14
Was sagt den die Chem. Reinigung zu dem Thema?

Scherolin.....hilft immer.:lol:

https://www.mueden.de/2019/02/03/scherolin-fleckenschere/

Magic55
21.06.2019, 09:30
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten - und auch für die anderen ;)

Bei der Chemischen Reinigung war ich noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das lohnt, behalte ich aber mal im Hinterkopf - danke.

Mit Reinigungsbenzin werd ich es nochmal versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Die Fleckenteufel sind dem ja sehr ähnlich

Sieht wohl so aus, als ob ich der Bekleidungsindustrie zu weiterem Umsatz verhelfen werde...

Danke euch!
Magic

kppo
21.06.2019, 09:45
Einfaches Waschen sowie Fleckenteufel Öl bzw. Kaugummi haben nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Wenn die Sonnencreme noch im Stoff ist, dann finde ich das (https://www.amazon.de/Sil-Spezial-Fett-Fleckenspray-Pack/dp/B003N4HPB2) besser als Fleckenteufel.
Habe ich irgendwann im Supermarkt oder Drogeriemarkt gekauft und es hat schon einige Klamotten gerettet.

Gruss
Klaus

BadMan
21.06.2019, 10:27
Was ich mal gelesen habe:

Spülmaschinenmittel einreiben und in die Waschmaschine
Gallseife
Backpulver 30 einwirken lassen

Magic55
22.06.2019, 06:32
Wenn die Sonnencreme noch im Stoff ist, dann finde ich das (https://www.amazon.de/Sil-Spezial-Fett-Fleckenspray-Pack/dp/B003N4HPB2) besser als Fleckenteufel.

Hallo Klaus, wenn ich das finde, werde ich es mal ausprobieren

Und auch die Tipps von BadMan werd ich probieren.

DANKE!

suchm
22.06.2019, 22:41
Der Hinweis mit der Reinigung ist genau richtig. Die wissen nämlich i.dR. auf welcher Basis was zu reinigen ist - abhängig von der Basis der Verunreinigung und dem Textil. Es sollte eine gute Reinigung dafür genommen werden (Expertise & Service).
Manche Flecken lassen sich nach einer ersten Fehlbehandlung garnicht mehr entfernen. Also zu erst: Ratschlag von Textil-Experten holen.