Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Super-Telephoto 600mm F4 G Master™ Prime Lens vorgestellt
fhaferkamp
11.06.2019, 16:10
Offiziell vorgestellt:
https://presscentre.sony.eu/pressreleases/sony-introduces-the-new-super-telephoto-600mm-f4-g-master-prime-lens-2885105
fhaferkamp
11.06.2019, 16:43
Mit gut 3 kg (3040g) ist es fast 2,5 kg leichter als das alte Minolta A-Mount 600/4, das 5,5 kg auf die Waage brachte.
fhaferkamp
11.06.2019, 17:01
Jetzt ist auch die deutsche Ankündigung online: https://presscentre.sony.de/pressreleases/sel-600f40gm-sony-praesentiert-neues-super-tele-g-master-premium-objektiv-2885115
Nun ist Sony entgültig im Profilager angekommen.
Voraussetzung ist allerdings, dass sie die Objektive auch liefern können. Und da haperts ja beim FE 400.
6/Sony_SEL600mm.jpg → Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=316218)Na wenn ich das mal gewusst hätte.
Ich habe am 1.Mai in Köln beim DFB Pokalfinale der Frauen eine Fotografin mit dem 600er gesehen und abgelichtet.
6/Sony_SEL600mm.jpg → Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=316218)Na wenn ich das mal gewusst hätte.
Ich habe am 1.Mai in Köln beim DFB Pokalfinale der Frauen eine Fotografin mit dem 600er gesehen und abgelichtet.
Vergleiche mal genau: 600mm (https://www.sony.de/image/5120b99fbb64e7dbea9002e60de84e60?fmt=pjpeg&wid=1014&hei=396&bgcolor=F1F5F9&bgc=F1F5F9) - 400mm (https://www.sony.de/image/fd1f39790ccde22103c272a968ddb78a?fmt=pjpeg&wid=1014&hei=396&bgcolor=F1F5F9&bgc=F1F5F9) ;)
Eindeutig das 400er GM. Das ist ja schon seit letztem Sommer auf dem Markt. Und jetzt anscheinend auch lieferbar.
Eindeutig das 400er GM. Das ist ja schon seit letztem Sommer auf dem Markt. Und jetzt anscheinend auch lieferbar.
Sorry, da hat mich die Streulichtblende irritiert.:(
cat_on_leaf
12.06.2019, 10:09
Ein paar Tests
https://www.youtube.com/watch?v=P7pElrHGajE
https://www.youtube.com/watch?v=qELKX--82MQ
https://www.youtube.com/watch?v=9BZBZFWtF_0
Grad lese ich über das 400 f2,8, das doppelt soviele Objektive bestellt wurden wie erwartet und zwar zu 70% von Profis. SAR hat ein paar interessante Fakten zu den Objektiven 600 f4 und 200-600mm auf seiner Seite geschrieben. Dpreview interviewte Yasuyuki Nagata von Sony zu den neuen Objektiven. Auch dass das neue 600er, schon im voraus für noch schnellere Kameras als die A9 entwickelt worden ist. Da kann man ja auf die evtl. kommende A9II gespannt sein.
https://www.sonyalpharumors.com/yasuyuki-nagata-at-dpreview-new-600mm-lens-is-designed-to-be-used-on-faster-cameras-than-the-sony-a9/
Das würde die schlechte Lieferbarkeit des 400ers erklären. Das wird ja kaum in riesigen Serien hergestellt. Ist ja sehr gut für Sony und zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind :top:.
Ja, definitiv, das war auch mein erster Gedanke. :D
About Schmidt
17.06.2019, 06:20
Eine neue A9 ist ja nun angekündigt. Aber ich habe mir mal die Preise angeschaut. Das neue 600mm zusammen mit der neuen A9 zum Preis eines Kleinwagens? Da hört bei mir der Spaß so langsam auf. Ich habe über die Jahre schon viel Geld für die Fotografie ausgegeben. Aber selbst wenn ich alles zusammenrechne und ich das, was ich beim Wiederverkauf wieder rein bekommen habe nicht abziehe, komme ich nicht mal auf die Hälfte der Summe.
Gruß Wolfgang
Tja Wolfgang, das wird bei der Summe der von dir in deinem Leben gekauften PKWs im Vergleich zum momentan besten bzw. teuersten PKW der Welt, eher noch extremer aussehen.
Zum Glück fallen von den Modellen an der Spitze der Preisliste immer feine Produkte für diejenigen ab, die auf PreisLeistung schauen, ab.
Außerdem hängt das Käuferverhalten ja evtl. auch von der Lebensituation ab.
Einige brauchen das Equipment beruflich, einigen tut finanziell ohnehin nichts weh. Oder aber das Hobby Fotografie hat, weil man inzwischen mehr Zeit für Hobbies hat, einen größeren Stellenwert, für den man, im Rahmen seiner Möglichkeiten, bereit ist mehr Geld auszugeben. Das hat natürlich alles seine Grenzen und wird seltenst mit der Kombination A9/ FE 600 f/4 enden.
Eine neue A9 ist ja nun angekündigt.
Habe ich etwas verpasst?
Er hat nicht von einer A9ii gesprochen. Neue A9 gibt es noch einige....:crazy:
Eine neue A9 ist ja nun angekündigt. Aber ich habe mir mal die Preise angeschaut. Das neue 600mm zusammen mit der neuen A9 zum Preis eines Kleinwagens? Da hört bei mir der Spaß so langsam auf. Ich habe über die Jahre schon viel Geld für die Fotografie ausgegeben. Aber selbst wenn ich alles zusammenrechne und ich das, was ich beim Wiederverkauf wieder rein bekommen habe nicht abziehe, komme ich nicht mal auf die Hälfte der Summe.
Gruß Wolfgang
Nein, Da fängt der Spass erst Richtig an.
Ander kaufen Teure Autos, oder was auch Immer, Jedem was er will, und ich habe es nie Bereut viel Geld Auszugeben für mein Hobby.
Eine neue A9 ist ja nun angekündigt.
Nein es ist keine neue A9 angekündigt.
Das neue 600mm zusammen mit der neuen A9 zum Preis eines Kleinwagens? Da hört bei mir der Spaß so langsam auf.
1. Ist für Berufsfotografen gedacht
2. ein 4/600mm war noch nie billig und es ist auch bei anderen Herstellern wo es sowas gibt nicht günstig (Canon, Nikon). Übrigens schon zu analogen Zeiten nicht.
3. Du musst es nicht kaufen.
steve.hatton
17.06.2019, 11:48
Gutes Werkzeug kostet. Punkt.
Wenn`s nur um den Spaß geht kann man sowas auch leihen (!) oder croppen.
Ich kenne Leute die haben mehrere Autos im Wert von 10 600/f4, oder Schuhe im Wert von 1-2 600/f4 oder mehrere Gitarren im Wert einer A9 oder eines 600/f4, mein Drumset kostete inkl. der Microphonie, inEar Monitoring, Mischpult etc auch etwas mehr als eine A9 mit 600/f4 - aber es hat mir auch Jahrzehnte Freude bereitet !
Also 17.898 € geteilt durch 10 Jahre, geteilt, 365 Tage ergibt das noch : 4,90 €
Diskutieren wir hier über eine Schachtel Kippen ?
Reisefoto
17.06.2019, 12:03
Das neue 600mm zusammen mit der neuen A9 zum Preis eines Kleinwagens?
Das gibt es bei den anderen Marken prozentual betrachtet auch nicht viel billiger. Wer es braucht und wem es das Geld wert ist, gibt das Geld aus. Sony braucht das Objektiv in der Palette um als Vollsortimenter konkurrenzfähig bzw. überlegen zu sein. Das ist der Unterschied zu Nischensystemen. Selbstverständlich ist für viele Anwendungen das wesentlich billigere und flexiblere 200-600 die passendere Lösung.
Das Nikon Pendant kostet etwa 12.000,00 €.
steve.hatton
17.06.2019, 12:13
24fps + ZEISS® Vario-Sonnar T* Objektiv, 24-600 mm*, F2,4-4, Zoomobjektiv mit großer Blende für 1.990 €.
Bei Sony gibt`s also endlich Lösungen für jeden Geldbeutel , war das nicht immer die Forderung der Profis und Semi-Profis oder derer die sich dafür halten ?
Ein Schnäppchen :crazy:
Windbreaker
17.06.2019, 12:26
Und auch für 100 MP gerechnet und gebaut?
24fps + ZEISS® Vario-Sonnar T* Objektiv, 24-600 mm*, F2,4-4, Zoomobjektiv mit großer Blende für 1.990 €.
Bei Sony gibt`s also endlich Lösungen für jeden Geldbeutel , war das nicht immer die Forderung der Profis und Semi-Profis oder derer die sich dafür halten ?
Dank Sony wird bald endlich auch der Wald wieder leise und nur der Specht unterbricht die Stille. :mrgreen:
Reisefoto
17.06.2019, 12:46
UVP ist sowohl für das Sony als auch für das Nikon 13.999€. Kein Unterschied. Natürlich gibt es für das bereits auf dem Markt befindliche Nikon schon einen etwas günstigeren Straßenpreis.
Selbst wenn man den Nikon Straßenpreis und den Sony UVP vergleichen würde, wäre es prozentual kein großer Unterschied, der jemanden abhalten würde, das bessere Objektiv und das bessere / zunkuftsträchtigere System zu wählen. Da kommt es doch nicht auf 1000 oder 2000 € an.
Zudem ist die A9 wesentlich billiger als die D5, so dass die Kombi A9 + Sony 600 neben D5 + Nikon 600 auch preislich locker bestehen kann. Ganz abgesehen davon, gibt es von Nikon noch kein natives 600mm für sein spiegelloses System und schon garnicht eine spiegellose Kamera, die im entferntesten an die Fähigkeiten der A9 heranreicht.
@ Reisefoto
Was dich zu deiner epischen Einlassung auf meine einfache Preisangabe des aktuellen
Nikon 600/4.0 veranlaßt, erschließt sich mir nur dann, wenn ich annehme, dass bei dir ein Stachel unverrückbar, quasi inoperabel, tief sitzt. Ist die Schmach der zurückliegenden Jahre denn immer noch nicht getilgt? Du kannst doch als Sony Fanboy jetzt mit deinen Sony-Objektiv-Body-Pfunden wuchern, ohne die Sony Potenz hier immer und immer wieder penetrant herauszustellen.
Hab doch jetzt einfach etwas mehr Selbstbewusstsein! Sony hat doch alles dafür getan.
Der Stachel verkapselt schon irgendwann!
About Schmidt
17.06.2019, 14:27
Habe ich etwas verpasst?
Sony arbeitet bereits eifrig an einem Nachfolger der Alpha 9. Das geht aus einem Interviewhervor, das Yasuyuki Nagata, Chef der Wechselobjektiv bei Sony, kürzlich dem amerikanischen Magazin DPReview gegeben hat.
Quelle Photoscala
fhaferkamp
17.06.2019, 14:44
Dass ein Nachfolger kommt, dürfte klar sein, aber wann das sein wird und dass das zeitnah bevorsteht, kann ich nirgendwo nachlesen.
felix181
17.06.2019, 14:58
Dass ein Nachfolger kommt, dürfte klar sein, aber wann das sein wird und dass das zeitnah bevorsteht, kann ich nirgendwo nachlesen.
Handelt sich natürlich wie immer um Gerüchte - wenn´s offiziell angekündigt wäre, gäbe es ja keine Spekuationen ;)
auch wenn es nicht ganz Topic ist, warum ist bislang ein 300mm 2,8 nie erwähnt worden, ist das nicht so interessant?
Wird wohl bei Marktbetrachtungen als weniger wichtig empfunden worden sein... Nen 300 2.8 wuerde bei mir auch weit hinten in der Liste stehen.
*thomasD*
17.06.2019, 17:52
Ein leichtes und kompaktes 300/4 PF/DO wäre bei mir dagegen weit oben in der Liste. :top:
Reisefoto
17.06.2019, 18:12
@ Reisefoto
Was dich zu deiner epischen Einlassung auf meine einfache Preisangabe des aktuellen
Nikon 600/4.0 veranlaßt,
Ein Missverständnis bzw. Fehlinterpretation Deines Beitrags (oder dessen Unbestimmtheit). Angesichts der Historie der Beiträge und Aussagen bestimmter Protagonisten war ich davon ausgegangen, dass der Sinn Deines Beitrags war, zu sagen, dass das Nikon billiger als das Sony ist. Beide sind sauteuer und das ist eben so.
Doch, bei SAR. A9II kommt im Herbst, oder hat sich SAR schon jemals geirrt?;)
auch wenn es nicht ganz Topic ist, warum ist bislang ein 300mm 2,8 nie erwähnt worden, ist das nicht so interessant?
Gehört meine Meinung nach in ein vollständigs Objketivlineup. Insbesondere für Sportfotografen war das immer mal das Brot und Butterobjektiv. Die werden sich halt mit dem 70-200 und dem 400 "behelfen" müssen bis Sony sowas bringt. Ein 2/200 wurde auch schon gewünscht. Daraus könnte man mit dem SEL14TC ein 2.8/280 machen.
Ich selber hätte für ein so teures 300er allerdings keine Verwendung. Wenn schon sauteuer, dann lieber das 600er für die lieben Vögelchen.
Doch, bei SAR. A9II kommt im Herbst, oder hat sich SAR schon jemals geirrt?;)
:lol: :crazy: neeeein niemals. Laut denen sollte schon längstens eine A7000 High End APS-C Sony auf dem Markt sein. Und wo ist sie? Nirgends. Es gibt nicht mal mehr Gerüchte.