Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burg Hohenzollern mit Pavel Kaplun


jms
10.06.2019, 14:53
Servus,

ich war vor kurzem auf einer Fototour mit Pavel und Miha (wer kennt die hier nicht :shock:) auf der Burg Hohenzollern.

Auch wenn hier im Forum die meisten einer kräftigere, unnatürlichen Bearbeitung eher skeptisch gegenüberstehen will ich mal ein oder mehrerer Fotos zweigen.

Die Fotos wurden - typisch nach Kaplun-Art recht drastisch bearbeitet - oder soll ich sagen "marmeladisiert".

Erst mal das "Titelfoto"
967/Burg-Hohenzollern-19-Wartturm-Bischofsturm-Tal_SU.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=316136)

Wem gefällt es? Wem ist das zu viel?

By the way - ein kleiner Bericht (und weitere Fotos) über das Fotoevent ist in meinem Blog zu lesen: http://blog.jmsfotografie.de/2019/bilder/burg-hohenzollern-mit-pavel-kaplun/

Beste Grüße

CB450
10.06.2019, 15:59
Hallo,
ich bin da eher unvoreingenommen. Die Bearbeitung der Landschaft umd der letzten Sonnenstrahlen finde ich durchaus passend. Das Gebäude mag mir nicht gefallen.
Es wirkt zu unnatürlich, was auch daran liegt, dass die der Sonne abgewandten Flächen zu hell sind. Das passt für mich nicht.
Für mich persönlich wäre die Bearbeitung nichts, ansehen tue ich es mir gerne. ;)

Ditmar
10.06.2019, 16:28
Das gezeigte Bild gefällt, auch mag ich wenn die Motive stimmen die Bearbeitung nach "Pavel Kaplun". :top:
Die Bilder in Deinem Blog anzuschauen ist dagegen überhaupt nicht mein Fall, ist sicher Gut gemeint die doch hohe Auflösung, aber für alle Bilder ist mir das zu anstrengend. :oops:

Hans1611
10.06.2019, 17:28
Mir gefällt das Bild, aber ich gehöre auch zu der "Fraktion" der HDR-Liebhaber, deren Bilder hier im Forum bei dem Einen oder Anderen "Augenkrebs" hervorrufen :D.

Ich bin der Meinung, dass es zahlreiche Motive gibt, die durch eine solch extreme Bearbeitung durchaus gewinnen und auch nur dadurch zum "Hingucker" werden.

HikerandBiker
10.06.2019, 21:31
Warum fragst du ob es gefällt?
Du bist doch der Künstler und wenn dir der Stil deiner Bearbeitung gefällt dann mach deine Duftnote daraus und warte nicht, dass dir hier im Forum jemand auf die Schulter klopft.

Andronicus
11.06.2019, 08:47
...
ich war vor kurzem auf einer Fototour mit Pavel und Miha (wer kennt die hier nicht :shock:) auf der Burg Hohenzollern...
Heißt er nicht Miho (also nicht - wie Du geschrieben hast - Miha). Oder hast Du einfach die weibliche Form gewählt weil Du festgestellt hast dass er doch nicht so männlich wie angenommen ist ;)

Mir gefällt das Bild recht gut, allerdings stören mich die roten Türmchen dort im Vordergrund. Nicht dass sie rot sind sondern so insgesamt. Von da oben hat man so einen tollen Ausblick und der wird zerstört durch die Türme.

Nun ja, so eine Burg wurde damals ja nicht wegen des Ausblicks gebaut. :lol:

nex69
11.06.2019, 08:49
Er heisst definitiv Miho und nicht Miha.

Mir gefällt die Bearbeitung. Ist natürlich wie alles Geschmackssache. Wirk halt eher wie gemalt. Pavel war ja ursprünglich Maler.

Kleingärtner
11.06.2019, 08:58
Mir gefällt das Bild, aber ich gehöre auch zu der "Fraktion" der HDR-Liebhaber, deren Bilder hier im Forum bei dem Einen oder Anderen "Augenkrebs" hervorrufen :D.



Da schließe ich mich sofort an. :top: :top:

dey
11.06.2019, 09:36
aber für alle Bilder ist mir das zu anstrengend. :oops:

Ist auch mir als Serie too much.
Fotografisch sind die Bilder durchweg gut bis sehr gut. Und auch die extreme Bearbeitung wirkt zumindest nicht billig.

Das Titelbild finde ich vom Ausschnitt nicht so gelungen. Da finde ich im Blog bessere: Burg-Hohenzollern-20-Wartturm-Pano-Markgrafenturm-Bischofsturm-Tal.jpg

Tafelspitz
11.06.2019, 20:17
Keine Ahnung, wer oder was Pavel und Miha ist, ich betrachte dein Bild einfach mal ganz nüchtern wie jedes andere auch.
Ich finde die Aufnahme vom Aufbau her recht gelungen.
Die Sonnenstrahlen im Hintergrund, das Dorf, der saftige Wald und die Türme im Vordergrund erzeugen eine spannende Bildfläche, in der das Auge viel zu entdecken hat, aber trotzdem nicht überfordert wird.
Schade finde ich, dass die Turmspitze oben gerade so knapp abgeschnitten ist. Wenn im Bild keine Reserve mehr ist, würde ich mir wohl tatsächlich überlegen, diese Spitze mittels [hier das Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens einfügen] etwas zu kürzen.
Die Farben... kann man mögen, ist aber sicher ein kontroverses Thema. Ich persönlich hätte wohl die Sättigung von aktuell 11 auf etwa 8 heruntergedreht. Insbesondere die orangen Burgtürme quietschen doch etwas arg.

Dornwald46
11.06.2019, 22:07
Hier gibt es ein ähnliches Foto und wurde Wetterfoto des Monats:

https://www.swr.de/landesschau-bw/wetterfoto-wahl/-/id=122182/did=23767708/nid=122182/1fqyhi9/index.html

jms
15.06.2019, 12:16
Servus,

bin zurück von einer Dienstreise ... danke für die inzwischen geschriebene Kommentare.

Keine Ahnung, wer oder was Pavel und Miha ist, ...


War nur ein Tippfehler - klar heißt er Miho :)
@tafelspitz: Pavel ist einer der "Fotografen" die sich im Internet bestens vermarkten :)


Danke für die Rückmeldungen.

Zum "Titelfoto": Ja klar - die Burg versperrt die Aussicht - aber die Burg ist nun mal Hauptmotiv wenn man dort ist :-)

Mein persönlicher Favorit ist auch ein Panorama bei dem die Aussicht von der Burg "eingerahmt" wird:
967/Burg-Hohenzollern-20-Wartturm-Pano-Markgrafenturm-Bischofsturm-Tal.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=316433)

Bei der Gelegenheit gemerkt, dass man inzwischen etwas größere Fotos uploaden kann :-)

An dieser Stelle noch ein komplett anderes Motiv von der Burg.
Zur blauen Stunde - ein mir Kunstlicht beleuchteter Aufgang zur Burg. Ich habe bei der Bearbeitung viel gedreht um den Farbunterschied raus zu arbeiten und versuchte einen Mittelweg aus zu knallig und zu farblos/grau (wie es eigentlich aus der Kamera kam.)

967/Burg-Hohenzollern-43-Innenhof-Treppe.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=316434)

Grüße

Reisefoto
15.06.2019, 12:46
Der Aufbau der Bilder ist gelungen, aber die Bearbeitung der Landschaftsbilder ist für meinen Geschmack unerträglich.:lol: Das ist überhaupt nicht mein Stil, aber das ist eben Geschmackssache. Mit dem Bild des Aufgangs zur Blauen Stunde kann ich mich hingegen rundum anfreunden, sehr gelungen. Das ist ein architektonisches, also künstliches und auch noch künstlich beleuchtetes Objekt, da passt dann für mich auch die knackige Bearbeitung.:top:

Tafelspitz
15.06.2019, 13:57
Da schliesse ich mich Matthias an: das Blaue-Stunde-Bild ist, obwohl farblich auch eher auf der knackigen Seite, stimmig.
Auch vom Bildaufbau her gefällt mir das sehr gut.

dey
15.06.2019, 19:15
Das Blaue ist richtig cool. :top:

hlenz
15.06.2019, 19:15
Auf jeden Fall sehenswert!

Folker mit V
16.06.2019, 08:46
Ich hatte schon immer eine Schwäche für den "Marmeladisierungs"-Stil - typische Elemente: extrem gesättigte Farben, hoher Kontrast und Microkontrast, teilweise bewusste Überschärfung und immer wieder extrem betonte Komplementärfarben.

Bei den hier und im Blog gezeigten Fotos finde ich die Außenaufnahmen fast ausnahmslos sehr gelungen. Bei den Innenaufnahmen funktioniert der Stil m.E. nicht in allen Fällen. Bei der Treppe und dem Deckengewölbe kommt es sehr gut - bei einigen anderen ist es mir zu viel HDR-Look.

saiza
19.06.2019, 19:29
für ein natürliches Foto ist das "natürlich" too much, aber mir gefällt die Bearbeitung trotzdem sehr gut, sieht so nach einem Fantasiefilm aus und da können die Farben ruhig mal knallen.